1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker

Beiträge von Volker

• Xone 92 - Master-LED-Anzeige

• Volker
    • 9. Mai 2006 um 22:59

Hallo!

Ich bräuchte mal einen Expertentip.
    Entweder bin ich zu blöd oder das von mir nach reiflicher Überlegung angeschaffte Xone 92 erfüllt nicht meine Anforderungen.

Problem:
    Ich habe also vor drei Wochen ein Xone92 erworben und bin eigentlich ganz zufrieden, bis auf ein Problem mit der Ausgangspegelanzeige.

Schiebt man einen Kanalfader hoch, schlägt die Output-LED-Anzeige oben rechts am Pult aus - und leider völlig unabhängig von der Position des Mix1-Reglers (regelt den XLR-Masteroutput).

Wie kann ich an dieser LED-Kette den wirklichen Ausgangspegel anzeigen ?
    Egal ob der Mix1 ganz aufgedreht oder ganz runtergereglt ist, es hat nicht wirklich Einfluss auf die LEDs.

Für jede Antwort wäre ich dankbar. Alle Pulte, die ich sonst so gewöhnt bin ( Denon, Pioneer, Dynacord) haben eine Ausgangspegelanzeige.

Ich hoffe es gibt die Möglichkeit diesen anzuzeigen, asnonsten bin ich nämlich vom Pult sehr angetan, nur ohne diese Anzeige ist es für mich nahezu unbrauchbar und würde es wieder verkaufen ( ggfs. bitte Gebote per PN, bisher hatte es 3 gepflegte Einsätze).

Viele Grüße,
    Volker
    ... der es eigentlich gerne behalten würde, vielleicht kann man es ja umbauen...

• neuer Monitor M4 von d&b

• Volker
    • 9. Mai 2006 um 22:50

Mahlzeit!

Also ich hatte letzte Woche das Vergnügen das Ding mal bei uns im Lager testen zu können.
    Ich muss fairerweise zugeben, dass ich begeistert bin. Es klingt nicht ganz so rund wie beispielsweise eine E9 (standalone betrieben auf einem Stativ), geht aber richtig nach vorne und löst alles sehr klar auf. Das "unten rum" ein wenig der Bass fehlt (im Gegensatz zur anders orientierten E9) ist klar und kein Mangel. In erster Linie handelt es sich ja um einen Monitor...

Das Gewicht ist für den Output ein Traum.
    Die Optik ist m.E. perfekt.

Das Ding ist flugtauglich(gleiche Flyware wie z.B. E9!) und hat zusätzlich einen Stativflansch, es kann also sowohl für kleinere Beschallungen auf einem Stativ als auch z.B. als Vierpunkt-Beschallung in kleineren Discoriggs als Top geflogen eingesetzt werden.

Man kann ihn aktiv oder passiv an einer D12 betreiben(aktiv sogar 140 db!), vermutlich auch an einem E-Pac.Ich habe beim Test das Passivsetup an einer D12 gehört.

Problematisch ist natürlich der Preis. Der hier angegeben Listenpreis ist korrekt, allerdings bekommt man bei d&b leider nicht die sonst üblichen Monsterprozente. Aufgrund der notwendigen D12 Anschaffung ist man schnell ein Vermögen los. Naja, wer bereit ist viel Geld in vernünftige MuFu-Boxen zu investieren sollte mal drüber nachdenken.
    Aus einer Nexo PS15II kommen zwar ebenfalls 134 dB raus (aus einer KF 1515-60 laut Datenblatt 132db), aber man muss deutlich mehr Endstufenleistung reinstecken als für die 138 (bzw 140db) des M4.... die D12 spielt mit 2 bis 3 M4-Lautsprechern pro Kanal, beispielsweise bei Nexo bräuchte man auch einen Systemcontroler und eine richtig gute Endstufe um eine ähnliche LEistung zu erzielen. Das hat auch seinen Preis.
    Am Rande für den verspielten Investor vielleicht der Hinweis, dass in der D12 ein Videospiel eingebaut ist...

Es ist übrigens kein Vergleich zu einem Max, spielt klanglich in einer ganz anderen Liga (leider auch preislich).

Wie auch immer, dass Ding wird im professionellen Bereich seinen Weg finden, zumindest bei den Anwendern mit dem nötigen Kleingeld und der Flexibilität beim Lautsprecherhersteller (man muss ja nicht zwingend alles von einer Marke nutzen, wenn ein Produkt eines anderen Herstellers einen bestimmten Aufgabenbereich vielleicht mal deutlich besser löst).

Getestet habe ich übrigens eine einzelne Box an einer D12 auf einem Stativ mit ein paar CDs und war begeistert. Zu den Qualitäten des M4 bei Verwendung als Monitorbox kann ich nix sagen, aber dazu hat sich ja bereits ein Poster weiter oben geäußert.

Viele Grüße an alle,
    Volker
    p.s. wir haben das nötige Kleingeld leider nicht.

• Mal was zur Stadtfest Kalkulation!

• Volker
    • 8. Mai 2006 um 19:22

Hallo!

Es soll durchaus Verleiher geben, die Ihre Umsätze am Wochenende machen und Montag bis Donnerstag ausser ein wenig LKW-Laden und Büroarbeit durchaus Zeit haben sich zu regenerieren und den heimischen Grill abzunutzen, den Du bevorzugst am Wochenende abzunutzen scheinst.

Ich sehe nicht wirklich das Problem. Jeder so wie er mag.

Die Veranstaltung muss ja nicht unbedingt direkt ausfallen, nur weil die Verantwortlichen einer oberamtlichen Rental-Company in Anbetracht der Bezahlung lieber zuhause Würstchen auf den Grill legen. Gerade das eröffnet doch den Markt für kleinere Anbieter wie Kai.

Viele Grüße,
    Volker (ich wohne übrigens ca. 50m vom Ort des Geschens entfernt und habe auch lieber den Grill gestresst, aber nur weil ich keine Openairs mag und wir in der glücklichen Lage sind, dass wir genug andere Jobs(auch seltenst sonntags) haben und nicht alles in der Umgebung mitzunehmen versuchen müssen).

• Malwieder FANTEK

• Volker
    • 4. Mai 2006 um 10:37

als Traversenlift würde ich den aber nur bedingt einsetzen. Er hat eine Minimallänge von über 2 Metern. Geht man von einer 30er Truss und einer entsprechenden Aufnahme aus, so ist man über 240cm Arbeitshöhe.
    Naja. Dürfte für viele Techniker ein Problem darstellen.
    Als Manfrotto 087 ersatz für eine Sixbar sieht es mir zu wuchtig aus.

Viele Grüße,
    Volker

• Traversen Kompatibilitätsliste im aktuellen B&K Mailing

• Volker
    • 27. April 2006 um 07:20

Mahlzeit!

B&K hat im aktuellen Mailing eine Kompatibilitätsliste für Globaltruss abgedruckt.Das fordert nahezu zum eigentlich unzulässigen Kombinieren auf, ist das Harascozeug doch deutlich billiger als die Vergleichstypen namhafter Hersteller.

Hat die Angaben zufällig mal jemand überprüft ?
    Bringt dieser Abdruckt b&k in die Haftung, wenn die Prolyte/Eurotruss(oder was auch immer)-Konstruktion aufgrund einzelner Teile von Globaltruss zusammenbricht ? Es wird ja jetzt richtig offiziell mit der Kompatibilität geworben...

Viele Grüße,
    Volker

• Forentreffen Köln

• Volker
    • 27. April 2006 um 07:15

da simma dabei...

• Trusstor ca. 6mx20m

• Volker
    • 24. April 2006 um 07:48

ich halte die H40V bei 20 Meter Spannweite für nicht stabil genug für diese Openair-Anwendung aufgrund auftretender Windlasten.
    Selbst in einer Halle und ohne Windlast dürfte es aufgrund der Durchbiegung zwar funktionieren, aber nicht wirklich gut aussehen.

Viele Grüße,
    Volker

• Handwinden oder Handkettenzüge

• Volker
    • 24. April 2006 um 07:44

ADMIN:

da muss ich Dir wohl zustimmen.

Zur Minimierung des Problems wird bei uns das gesamte Rigg vor dem Hochfahren mit einer Laserwasserwaage in eine Ebene gebracht.
    Auch die Tower werden so gut es geht analog ausgerichtet.

Es werden überdimensionierte Motoren verwendet ( 1000kg über den Tower geleitet unten angeschlagen als Kletterzug [für den nicht Versierten: es ergibt sich eine Lasthalbierung...]).

An den Poster:

Wenn nur gelegentlich, wie von Dir beschrieben, kleinere Groundsupports gebaut werden sollen, bei denen die Last überschaubaur ist ( keine Tonnen von Movinglights) etc. würde ich über die Anschaffung von "Boxcornern" (Prolyte-Bezeichnung) und 4 Genie/ALP Liften nachdenken.
    Ist einfacher, geht schneller und man hat auch noch 4 Lifte für andere Anwendungen. Zu allem Überfluss ist es noch deutlich billiger.
    Nachteil: Je nach Lift-Modell darf das gesamte Rigg inkl. Alu nur zwischen 1200 und 1500 kg wiegen und sollte einigermaßen gleichmäßig belastet sein.

Viele Grüße,
    Volker

• Volker
    • 20. April 2006 um 23:46

... also wir arbeiten bei vier und mehr Towern mit D8 Motoren, einer entsprechenden Steuerung, einer Laserwassserwaage und nach dem Hochfahren hängen wir tot mit Ketten über den jeweiligen Tower.

Ein Verfahren während der Show kommt bei uns nicht vor.

Wofür brauche ich, wenn ich tothönge, zum Aufbau C1 Motoren ?

Viele Grüße,
    Volker

• Video Clips

• Volker
    • 20. April 2006 um 07:47

Hallo!

Ich beschäftige mich seit 2 Jahren intensiv mit dem Thema.
    Inzwischen habe ich auch über 100 DVDs (ja, Originale!!) ganz normal erworben. Das geht, glaube es mir ;-).
    Musikvideos bekommt man beispielsweise bei Geiz und Blöd, aber auch bei jedem Laden an der Ecke, sogar im Drogeriemarkt und an Tankstellen.
    Ja das kostet Geld und die illegale Methode (Ausleihen und Brennen) ist billiger, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Interessante Angebote haben z.B. auch die prof. Lieferanten, z.B. http://www.mixmash.com .
    http://www.muvi.de ist weniger zu empfehlen aufgrund von Einschränkungen beim Player und der Verwendbarkeit.

Wenn Ihr nur ein paar Musikvideos am Abend spielen wollt, reicht ein handelsüblicher DVD-Player. Man sollte allerdings darauf achten, dass er beispielsweise einen Video- und einen S-Videoausgang hat. Den Videoausgang nimmt man dann für den Vorschaumonitor.
    Wenn es etwas anspruchsvoller aber immer noch billig sein soll käme ein Numark DVD01 oder das neue Single-Player Modell in Frage.

Ein echter DJ bekommt damit aber ebenfalls eine Krise.

Die einzig wirkliche Lösung ist derzeit ein Pioneer DVJ-X1. Ja, der kostet auch Geld und man kann ihn leider nicht ausleihen und brennen.
    Wie auch immer, probiert das Teil mal aus und ihr wollt nichts anderes mehr. Die Videoclips lassen sich ganz normal beim Auflegen einbinden.

Zum Schluss kommen noch die Kleinigkeiten, wie z.B. ein anständiger Scaler, sofern auch eine PC-Präsentation abwechselnd laufend soll. Sollen nur Animations-DVDs ansonsten laufen reicht auch ein einfacher Videomischer, beispielsweise von Edirol. Ein PC-Signal auf Video konvertiert sieht aber vergleichsweise scheisse aus.

Problematisch wird es dann wieder das VGA-Signal ( beispielsweise 1024x768 Pixel) vernünftig zum Beamer zu bekommen.

Hier ne ganz grobe Kalkulation (Schätzpreise da Endverbraucherforum):

50 vernünftige DVDs : 1000 Euro
    DVJ-X1 : 3200 Euro
    Vorschau-TFT : 200 Euro
    Scaler : 1500 Euro
    VGA-Booster : 150 Euro
    VGA-Kabel (40m) : 150 Euro
    Case DVJ : 120 Euro
    Case Scaler : 120 Euro
    Case TFT/Booster : 100 Euro
    Case DVDs : 20 Euro ( Baumarktkoffer)

Gesamt: ca. 6500 Euro.
    Die illegale Frickellösung ( Consumer-DVD-Player, kopierte Videos, Ebay-Videomischer) dürfte so ca. bei 500 Euro liegen, aber damit wirst Du nicht glücklich, wenn Du auch öffentliche Veranstaltungen mit Anspruch machst.

Viele Grüße,
    Volker

• Volker
    • 20. April 2006 um 07:15

Bei 2 Towern: Handkettenzüge, dann hast Du nicht den Ärger mit dem Stahlseil beim Aufbau

Bei 3 und mehr Towern in einem System: Motoren und eine Laserwasserwaage. Alles andere geht zu sehr aufs Material und ist ne Frickelei.

Ich gebe evtl. 4 Motoren zum fairen Kurs ab, schick mir mal ne Mail.

Viele Grüße,
    Volker

• Installationen finden....

• Volker
    • 19. April 2006 um 08:40

Am Rande:

Für 50.000 euro kann man keine (wirkliche) Discothek ausstatten, eine anständige PA ist bereits teurer.
    Die Zahlungsmoral mancher dynamischer Jungunternehmer ist viel schlechter als die meisten denken, vor allem, wenn die ersten Events in die Hose gehen...

Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem Vorhaben,
    Volker

• Halteverbots-Zonen Schilder-sofort Raum Hamburg

• Volker
    • 15. April 2006 um 20:25

das kann doch nicht so schwer sein.

In der Region Duisburg z.B.

http://www.bas.de

Sowas in der Art muss es doch in Hamburg und Umgebung auch geben. Irgendjemand sperrt doch auch dort Straßen ab...

Ansonsten auf nach Duisburg.

Viele Grüße,
    Volker

• Endstufen-Hörtest am 27. Mai 2006

• Volker
    • 14. April 2006 um 12:52

Bryston 7B

*scnr*

sinnvoll aber: von dem genannten Hersteller Crown z.B. gibt es doch auch andere Modelle...

• Spezielle Boxenhalterung - für Ground Support

• Volker
    • 14. April 2006 um 12:49

ich meinte den Teil mit dem Schweissen, will aber deine Lösung nicht als "nicht funktionierend" abtuen. Es kann schon sein, dass das hält und funktioniert. Problematisch wird es nur, wenn es das nicht tut.

Viele Grüße,
    Volker

• Spezielle Boxenhalterung - für Ground Support

• Volker
    • 14. April 2006 um 09:58

... und vielleicht noch ein paar tausen Euro für die Abnahme.

Meines erachtens ist das Nexo Flugmatrial ne gute Idee. Hinsichtlich der Aufhängung habe ich doch alle erdenktlichen Möglichkeiten, schließlich wird die Box rundherum mit einem Stahlrahmen unverlierbar eingeklemmt.

Bedenklich finde ich allerdings die Superclamp(sieht zumindest auf dem Foto so aus), die hält nur 15 kg... Ich wäre für einen TV-Zapfen und eine BarrelSocketClamp oder sowas in der Art...

Viele Grüße,
    Volker

• Billig Linearray

• Volker
    • 14. April 2006 um 09:50

vielleicht gibt es so ein Billiglinearray, dass keine andere Funktion erfüllt als wie ein Linearray auszusehen ja auch aufblasbar. Dann stellst Du unter die Banane eines der von WW vorgeschlagenen Systeme, verkaufst es dem (vermutlich unwissenden) Veranstalter (sonst würde er Dich mit dem Chinamkram direkt nach Hause schicken) als "Frontfill" und alles wird gut.

Viele Grüße,
    Volker
    p.s. ich würde auch gerne mal ein Omnitronic LA neben einer Q-Serie oder einem KuDo hören ;)

• Endstufen-Hörtest am 27. Mai 2006

• Volker
    • 14. April 2006 um 09:38

wer kauft etwas hochpreisiges bei Thomann ? Wenn die schon Ihre Räume und Ihre amps stellen muss als Ergebnis auch was rauskommen, was der normale User bei Thomann kaufen kann und auch tut...

Ansonsten finde ich die Idee aber gut. Ein oder zwei amtliche Amps wären zu Abrundung nett.

• DJ-Mischer - amtliche Qualität

• Volker
    • 3. April 2006 um 07:50

Hallo!

Das 800er scheint auch auf digitaler Basis wie das 1000er zu funktionieren. Auch die Midi-Ansteuerung eines Edirol-Pultes habe ich sowohl beim 1000er als auch beim 800er auf der Messe gesehen.
    Nette Spielerei, auch wenn unser DVJ-X1 extra genau nicht über unseren Edirol läuft, da wegen des noch dahinter hängenden Scalers (auf 1024x768, damit PC-Präsentationen vernünftig aussehen) die Laufzeitunterschiede ( Musik/Bild ) noch größer würden.

Aktueller Stand übrigens:

Pioneer DJM 800
    A&H Xone 92
    Dateq 8.x (40db Headroom!) und Vibe

Xone 92 ist nach Rücksprachen mit div. Djs wieder reingerutscht.
    Pioneerpulte sind in der Vermietung in der Tat ein Selbstläufer(vgl. Meinung von F8274 - und am Rande: ja, wir betreuen unsere Veranstaltungen überwiegend selber, aber wir greifen nur im Ausnahmefall in die Lautstärkeentscheidungen des DJs ein, das führt sonst schnell zu sehr unzufriedenen DJs und sinnfreien Diskussionen die ich nachts nicht haben muss - und die anlage macht zum Glück alles ohne Ausfall mit...)
    Das Ecler Sclat 200 fällt wegen der langen Faderwege leider raus (könnte auch beim Dateq zum Problem werden). Diese langen Faderwege sind bei den meisten DJs unbeliebt. Da ich selber wohl am allerwenigsten mit dem neuenPult auflegen werde, muss ich mich ja dann doch mal (zumindest etwas) an der Nachfrage orientieren.

Ich glaube ich werde die verbliebenen 4 Kanditaten selber testen müssen. Wer eines der Pulte in der Region Duisburg zur Verfügung stellen kann und möchte, möge sich bitte bei mir per PM melden. Wenn es terminlich koordinierbar ist und ein Interesse der "Spender" besteht, können wir auch gerne alle auf einmal testen. Ein kleines Problem könnten dabei allerdings die Testbedingungen werden. bei normalen Pegeln in einer kleinen Halle macht das alles keinen Sinn.

Viele Grüße,
    Volker

• Trusscarree indoor 9m x 6m, 4,3m hoch ohne Baubuch zulässig

• Volker
    • 1. April 2006 um 13:31

interessant wäre in diesem Zusammenahng zunächst die Klärung der Frage, ob einen Aufbau in einem normalen Festzelt "indoor" oder "outdoor" ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement