so. jetzt war ich gestern auf der Messe.
Jeder sagt was anderes, es bleibt mir also nicht viel anderes üblich als alle in Frage kommenden Pulte selber zu testen. Naja.
Aus klanglicher Sicht scheinen brauchbar:
- Ecler Sclat200
- Dateq 8.3 (oder war es 8.6 ?), evtl. Vibe
klanglich widersprüchliche Aussagen aber aus Anwendersicht und von der Kundenakzeptanzseite her wohl der Hit:
- Pioneer DJM 1000
- Pioneer DJm 800 ( das neue )
@DRW: Agentur-Djs sind von jedem (klanglich fraglichen) Pioneerpult begeistert.Den Agenturen sind die Mischpulte egal (sofern kein es kein Scheiss ist). Mein Anspruch ist höher. Dryhire an DJs machen wir nicht.
eigentlich ausgeschieden:
- Dynacord M1 ( wäre ja kein Fortschritt ein neues zu kaufen)
- Glockenklang (alles ausser dem Klang kann man vergessen)
- A&H Xone 92 (viel mehr Schalter und Knöpfe hätte man auf engstem Raum nicht unterbringen können, Akzeptanz 4-fach EQ bei Agentur-Djs fraglich)
völlig unschlüssig:
- Rodec 300
- Urei 1605
Fazit: kein Stück weiter. Sch... !
Nimmt man ein Pioneer 1000 oder 800 ist man der Freund des DJs, aber stellt sich ständig die Frage ob es klanglich ne gute Wahl war. Nimmt man ein Dateq oder Ecler dürfte sich die Frage anders herum stellen. Bei Rodec und Urei wäre wohl alles in Frage gestellt (Rodec bei uns in der Region wenig verbreitet, ich kenne keinen der so ein Pult besitzt, das Urei-Pult ist ganz neu, die Qualität der alten Systemcontroller von Urei dürften die wenigsten DJs kennen oder interessieren - die Grundeinstellung dem Pult gegenüber wäre als erstmal negativ)
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht wäre wohl ein Pioneer 800 die beste wahl. Sehr hohe Akzeptanz, hoher wiederverkaufswert, (für Pioneer) guter Sound. Weshalb das 1000er noch deutlich teurer ist konnte ich nicht wirklich ermitteln.
Viele Grüße,
Volker