1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker

Beiträge von Volker

• Probleme mit Denon D4000

• Volker
    • 22. August 2005 um 13:40

es gibt ein Firmware-update ( übrigens auch für den 6000er).
    Kann man runterladen (am einfachsten auf der internationalen Seite), brennen und installieren oder alternativ bei Denon anfordern.
    Unser 6000er spielt jetzt auch Toastscheiben, vor dem update gab es schonmal Probleme mit gebrannten CDs.

Viele Grüße,
    Volker

• Bericht & Diskussion Forumstreffen Viersen 21.August2005

• Volker
    • 22. August 2005 um 09:41

Dann will ich mal starten...

Also ich fand es interessant mal ein paar Leute aus dem Forum zu treffen.

Was den Vergleichstest der 12/2 Systeme angeht, so bin ich mal auf das fachkundige Posting vom Admin gespannt. Ich habe da so meine Favoriten, aber warten wir mal ab. Auf jeden Fall dürfte mein als Gag mitgebrachter Joghurtbecher doch den ein oder anderen verwundert haben.

Das Bassrutschen-Revival-Großstack fast ganz rechts beim Test fand ich witzig, hätte aber persönlich keine Lust für vergleichsweise wenig Druck soviel Holz rumzukarren. Wenn man auch noch einen Schwung Alu und Movinglights mitnimmt ist der normale 7,5to doch schnell voll (und evtl. überladen). Einen schlechten Eindruck machte das System allerdings nicht.
    Nur eben (für mich) völlig unpraktisch.
    Audio Zenit hätte ich gerne mal gehört (ich mußte ja früher weg), aber selbst ein noch so positiver Eindruck könnte mich sicher nicht bewegen solch ein Material anzuschaffen. Vielleicht in ein paar Jahren, wenn es sich etabliert und einen Namen gemacht hat. Ich habe keine Lust einer Agentur zu erklären, was das denn nun ist.
    Der Groß-PA Test war meines Erachtens insgesamt allerdings entbehrlich, da auf kleine Entfernung gehört wurde. Beim nächsten mal sollten wir die Systeme in einer anderen Ecke der niedlichen kleinen Halle aufhängen und dann mal hören was noch so sinnvolles nach 30 Metern ankommt. Ich denke gerade da hätte diese "Schrankwand" die vollen Qualitäten ausgespielt und das Ohm-Doppel-18er-Stack auf die Plätze verwiesen.

Interessant waren meiner Meinung auch die beiden größeren Selbstbauten, die erstaunlicherweise allerdings im Bass vergleichsweise schwach waren. Ich bin jedoch der festen Überzeugung, dass mit ein paar kleinen Änderungen beide Systeme durchaus äußerst brauchbar sind. Jens hat es ja mit einem kleinen Eingriff in den EQ beim weiter links stehenden System im Mittelhochtonbereich schon angedeutet. Sehr interessant war, dass die Optik und Verabreitung im Vergleich zu Selbstbauten früher doch sehr stark an Qualität gewonnen hat. Respekt.

Scanco1 und Finelight haben auch am Grill ne gute Figur gemacht ;)

Ich freue mich schon auf das 4. Treffen in Viersen, dann dürften wohl die Monitorboxen an der Reihe sein. Die interessieren mich zwar überhaupt nicht, aber allein schon wegen des 19" Talks wäre ich wieder dabei.

Man köönte das ganze mal auf Movinglights, Traversensystem und Lifte verschiedener Größenordnungen ausdehen, aber das ginge dann wohl etwas weit.

Viele Grüße an alle,
    Volker

• Movingheads

• Volker
    • 20. August 2005 um 21:18

Hallo !

Ist schon witzig wie die neuen mpg-Systeme von Robe sich in ein Posting zum Thema Ypocs verirren. Es gibt auch noch ein neues Movinglight von High-End Systems mit gleichen Funktionen.
    Man bekommt allerdings für ein solches Gerät ca. 30 Ypocs. Ich würde daher vorschlagen die Postings zu trennen

Mein persönliche Meinung:
    Wenn Ihr überwiegend selbstanwender seid und mit Ridern nix an der Mütze habt, kauft euch Ypocs. Die sind so billig, dass man sie zur Not wegschmeisst, wenn die Reparatur zu groß wird.

Wenn jemand was anständiges will würde ich mich doch eher bei Martin umschauen. Dass die 250er soooo dunkel sein sollen kann ich nicht bestätigen. Wir sind damit sehr zufrieden. Mit den 500ern stimt das so auch nicht. Wenn man die teile vernünftig wartet und auch ab und zu mal ne neue Lampe einbaut, sind die gut. zugegeben, wir haben jetzt mac550 und zwischen denen und den mac 500 liegen welten, aber auch preislich.
    WennIhr die Ypocs nicht zum Hauweg-EK bekommt würde ich mir ernsthaft überlegen gebrauchte mac 500 zu kaufen. Die gibt es mit etwas Glück günstig, da viele auf 550er jetzt umsteigen (nachdem die Teile inzwischen auch so funktionieren wie sie sollten). Man hat vor allem dann ein Produkt, was trotz allem noch ridertauglich ist und bei genauem hinsehen sogar im Fernsehen aktuell noch aufaucht. Außerdem bekommt man beim Gebrauchpreis meisten günstig ein echtes Cases ( keine Chinapappen) dazu.

Viele Grüße,
    Volker

• Stromversorgung für Großevent inkl. Wandleranlage (Raum FFM)

• Volker
    • 20. August 2005 um 13:52

Hallo!

Je nach Region bespielweise:

http://www.caleidoscope.de/event/index.htm

oder

http://www.diestromer.de

Zumindest in kleineren Städten haben die Stadtwerke für höhere Ströme keineentsprechenden Verteiler und Verlängerungen, geschweige den powerlocks o.ä.

Grüße,
    Volker

• VGA-Kabel 25/50m

• Volker
    • 20. August 2005 um 12:58

mach mal spaßeshalber einen booster dazwischen, dann erkennst Du die Verluste auf 25 Meter. Es hält sich aber in der Tat noch in Grenzen.

50 Meter ohne Booster würde ich aber nicht empfehlen.

Einfache Booster gibt es aber zw. 100 und 200 Euro von Extron, sogar mit USB-Anschluss ans Laptop. Von Extron bekommst Du auch hochwertige VGA-Kabel. Google mal nach Extron, irgendwo fgindet sich sicherlich auch ein für Dich interessanter Vertrieb ( will hier keine Werbung machen ).

Grüße,
    Volker

• Einbau Moving-Light

• Volker
    • 20. August 2005 um 12:51

Posting gehörte woanders hin, frqage mich wie der Rechner das geschafft hat...

Grüße,
    Volker

• 3. Forumstreffen: "Viersen/ NRW 2005" am 21.Aug

• Volker
    • 20. August 2005 um 12:39

ich könnte zum Vergleich noch eine d&b E9 ( 902) mitbringen, wenn das gewünscht ist, allerdings ohne Bass da ich ja mit dem PKW anreise.

Die T-otal billig ( Aktivbox zum Preis von einem Case) gib es ja sowieso.

Bei Interesse bite bis morgen früh mail senden.

viele Grüße,
    Volker

• Traverse an Motorkettenzügen

• Volker
    • 17. August 2005 um 17:58

natürlich sind rundschlingen und steels amtlich, aber eben nicht einfach.

Hier die einfache Version für Schüler, die bei Eurer Belastung reicht:

http://www.prolyte.nl/content/products/accessories/index.htm

und dann unter "rigging gear". Ein Gizmo eben.
    Ein Stahlseil als Safety würde ich allerdings dennoch anbringen.

4-Punkt-Traverse wegen Stabilität und damit man die Kabel einfacher drauflegen kann.

Viele Grüße,
    Volker

• Traversenkreuz. Was ist zu beachten?

• Volker
    • 17. August 2005 um 17:43

Bei einem Aufbau auf ebenem Boden und der Verwendung von Boxcornern und den beschriebenen Pipes mit Couplern oben in der waagerecheten und evtl. in den 90° Winkeln nach unten habe ich keine Bedenken. Ich gehe mal davon aus, das Deine Pipes mindestens 1 Meter lang sind, also nicht so 50 cm Alibi-Dinger oder normale Rohre mit Doppelcouplern befetigt oder sowas in der Art. Das bringt wenig, da die Hebelwirkung das Rohr mal locker aus einem Doppelcoupler rausdrückt. Die Pipes mit beweglich montierten Couplern gefallen mir deutlich besser.

Schwachpunkt wäre vielleicht noch der Hersteller, aber Du hast dich ja schon für die stabilere Version und nicht für diese (Deko-)truss entschieden.
    Die Erkenntnis es bei unebenem Boden mit Basements zu bauen ist auch lobenswert. Du glaubst garnicht was wir schon alles für Konstruktionen gesehen haben.

Vorteil eines Abgangs in der Mitte wäre die eröhte Spannweite.
    Ist aber Geschmackssache.

Viele Grüße,
    Volker

• Traverse an Motorkettenzügen

• Volker
    • 17. August 2005 um 13:23

zwei BGV-C1 Züge mit Steuerung kosten ( geschätzt) 15000 Euro.

Für das Minigewicht und die Tatsache, dass es nur 5 MEter sind und auch nur zwei Punkte, es also mehr oder weniger egal ist ob die nun syncron fahren oder nicht würde ich

a) Zwei 500kg Handkettenzüge (mit Kettensack) kaufen ( Kosten ca. 300 Euro pro Stück, max 500 )
    b) Zwei Ketten zum Tothängen ( sagen wir mal max 100 Euro pro Stück , Ketten verkürzer u.ä. braucht man ja nicht)

macht im Ergebnis ca. 1200 Euro.

Die anderen 13800 investiert man dann in eine vernünftige 4-Punkt-Traverse, amtliche Traversenhalterungen ( Schluffen mit Steels sind für Schulen und Dauerinstallationen nicht so das richtige)

... und hat noch immer 12000 Euro übrig.

Davon investiert man dann etwa 1200 Euro in eine schöne zusammenschiebbare 6,5 Meter A-Leiter ( steht besser als eine Y-Leiter), beispielsweise von Zarges oder anderen Herstellern ( dieses Modell gibt es nicht im Baumarkt !) und kann neben dem Sichern der ganzen Konstruktion sogar noch die Scheinwerfer vernünftig ausrichten und etwas Deko aufhängen.

... und hat noch immer über 10.000 Euro übrig, die man in die Premierenfeier stecken könnte ;-).

Interessant wäre die Frage, wer bei einer Schulveranstaltung die Verantwortung für das richtige Anschlagen der Traverse trägt...

Viele Grüße,
    Volker

• Traversenkreuz. Was ist zu beachten?

• Volker
    • 17. August 2005 um 13:18

ein Bodenplatte hilft Dir aber nur in Hallen, in denen der Boden wirklich eben ist. Sonst hast Du schon alleine durch die unterschiedlichen Höhen ( Beispiel Reithalle oder Festzelt) ganz nette Kräfte auf dem mittleren Block.

Interessant wäre auch die Frage, ob Ausleger verwendet werden müssen.

Einmal unterstellt das Teil ist vier Meter hoch und eine betrunkene Person ( soll ja bei Parties vorkommen) hält sich an der Traverse fest, obwohl sie eigentlich in die andere Richtung fallen will... Du hast Dann bei kleiner Bodenplatte ( diese handelsüblichen 30x30 oder 40x40 Platten) einen ganz netten Hebel auf dem mittleren Boxcorner.
    Ich halte die Konstruktion für fraglich. Lieber ein Viereck und ein Kreuz oben draufgelegt ;-).

Grüße,
    Volker

• Volker
    • 12. August 2005 um 08:29

Eagles - Hotel Califonia - Liveversion -

gehört sowieso zu den üblichen verdächtigen.

Auf der CD von Jennifer Warnes hat das 8 oder 9 Lied ( titel ist mir entfallen ) einen Monsterbass. Ich würde mich freuen, wenn wir dass mal am Rande ausprobieren könnten.

Viele Grüße,
    Volker
    p.s. nach aktuellem Stand bin ich dabei, aber defintive Ansage kommt noch. Den Billo-12"-Monitor gebe ich bei Abwesenheit Kaiser mit.

• Suche Global Truss für Anfang 2006

• Volker
    • 10. August 2005 um 20:38

wir arbeiten bei mehreren Towern in einem System immer nur mit gleichen Motoren, einer zentralen Steuerung und mit mehreren Wasserwagen für die Vertikale und vor allen auch einer selbstjustierenden Laserwasserwaage in der horizontalen Ebene.

Das es einfach ist habe ich nie behauptet ;)

Ich meinte von Globaltruss in erster Linie die normale Billigserie. Die P-Serie scheint schon etwas stabiler.

Grüße,
    Volker

• Suche Global Truss für Anfang 2006

• Volker
    • 10. August 2005 um 13:20

kauf Dir besser gleich was richtiges !

Auch mit der 44er von Globaltruss/Harasco würde ich mir 20 Meter sehr gut überlegen. Ich behaupte jetzt einfach mal teddytaste würde entweder auch hier ne weitere Stüze setzen oder gleich richtiges Material nehmen.

Es geht auch mit vier Towern! Die Traversen sind dann allerdings etwas größer und sicher nicht von Harasco.

Mit unserem Prolyte H30V-Material würde ich 10 Tower für die genannte Größe setzen, je nachdem was du reinhängen willst.

Viele Grüße,
    Volker

• Volker
    • 3. August 2005 um 20:04

ich werde wahrscheinlich mittags mal eben für 2-3 Stunden rumkommen ( und den angekündigten T-otal billig DJ-Monitor mitbringen ). Werde aber defintiv nicht am Grillen teilnehmen können. Für Orga und nen Schluck Cola schlage ich 5 Euro Kostenbeitrag vor, ok ?

Viele Grüße,
    Volker
    p.s. die definitive Zusage kommt sobald ich wirklich genau weiss was an dem Wochenende anliegt.

• Nette aushilfen gesucht!

• Volker
    • 2. August 2005 um 18:39

Laut Firmierung es ist ne KG, keine Ltd.

Die Limited ist nur Komplementärin. Das Konstrukt ist ähnlich einer Gmbh&Co KG, nur dass es wohl am Startkapital mangelt. Da die Ltd wie auch die GmbH normalerweise nur minimale Gelder zugeschoben bekommt, dürfte die Steuererklärung für England überschaubar sein.

grüße,
    Volker

• Akzeptanz bzw Sinn der LTD Geschäftsform

• Volker
    • 2. August 2005 um 18:32

Schönes posting von Stb ( und schöner Nickname ;) ).
    Es ist alles zutreffend.

Ich hatte durchaus auch schon die ein oder andere Delaware-Inc, die dann doch als Einzelunternehmen des örtlichen Repräsentanten gewertet wurde mit allen Konsequenzen für ihn.

Fazit: bleibt betrieblich lieber auf dem Teppich und organsiert den Betrieb richtig und zulässig oder garnicht. Mit allem anderen hat man nur unnötigen Ärger der beim Start evtl. nichtmal bekannt ist.

Viele Grüße,
    Volker
    p.s. auch für eine Limited mit Geschäftsaktivitäten in Deutschland kann man als Gläubiger in Deutschland ein InsO-Verfahren beantragen ;)

• Mal was zur Stadtfest Kalkulation!

• Volker
    • 2. August 2005 um 18:16

Hallo!

mit einem 60° Top pro Seite den Buttermarkt zu beschallen geht, aber schön ist zweifellos anders.

Wie auch immer, wenn ich Zeit haben sollte komme ich auf die Einladung zurück (trinke aber Wasser). Obwohl in regionaler Nachbarschaft (20km) kenne ich Deine Firma nur vom Hörensagen.

Viele Grüße,
    Volker
    p.s. in Kempen regnet es bei Openairveranstaltungen fast immer

• JB-Lighting VaryScan 3 Special vs. Futurelight DJ Scan 2

• Volker
    • 27. Juli 2005 um 22:45

ich kenne mich mit den Bezeichnungen von dem LowBudget kram nicht so aus, aber wir haben hier imLAger mal einen VS3 Special plus mit einem Futurelight DJ Scan 250 oder wie der heisst verglichen.

Der FL war superlaut und fuhr schnelle Bewegungen sehr ungenau bzw. eigentlich garnicht, denn der Motor kam nicht mehr nach ( hing ein Scanco dran). Der JB lieferte ein ganz anderes Bild, er fuhr die schnelle Bewegung völlig problemlos und war deutlich(!!) leiser vom Lüfter her.

Dafür kostet er auch mehr als das doppelte ;-).

Wie wäre es mit einem Schwung Movinglights als Ergänzung zu den VS3 ?
    Die kann man auch gut für nicht-Disco-Produktionen gebrauchen ( wenn es nicht gerade Chinamodelle mit Turbinensound sind).

Viele Grüße,
    Volker

• Leasing abgelehnt

• Volker
    • 26. Juli 2005 um 07:48

Dei Steuerfahnung pfändet keine Konten, sie beschlagnahmt und arrestiert nur. Das dürfte in der Schufa nicht auftauchen.

Irgendeine Info stimmt da nicht.

Gepfändet wird nur vom zuständigen Finanzamt und auch nur (zum Zeitpunkt) wenn Rückstände bestehen.

Keine Verbindlichkeiten ist die eine Sache, aber wie sieht Deine Einnahmenseite aus ? Wenn Du nur 1000 oder 2000 Euro im Monat umsetzt dürfte das auch ein Problem sein.

Viele Grüße,
    Volker
    p.s. Kaufen wäre auch eine Alternative ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement