1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker

Beiträge von Volker

• Schwerer Scanner auf Stativ - welche Tragfähigkeit?

• Volker
    • 26. Juli 2005 um 07:43

so einen Metallständer brät dir jede Schlosserbude um die Ecke für ein paar Euro zusammen, falls Du selber nicht schweissen kannst.

Muss ja nicht aus Gold sein, auch Alu ist nicht zwingend nötig.
    Im Prinziop reicht ja einfacher gestrichener oder verzinkter Baustahl.

Grüße,
    Volker

• Videoclips mixen

• Volker
    • 26. Juli 2005 um 07:37

die optimale Lösung:

2 x Pioneer DVJ-X1 und einen Edirol ( V4 oder 400, oder was vergleichbares anderer Hersteller).

Viele Grüße,

Volker

• Herausforderung

• Volker
    • 26. Juli 2005 um 07:36

ja. ist aber teuer wenn Du es richtig machen willst. Du brauchst pro Monitor einen Scaler und - wenn es wirklich nur mit ganz wenig Verlust sein soll - aktive Splitter.
    Für den semiprofessionellen Bereich funktioniert es auch mit nem einfachen Scaler von Conrad, ELV, Zinnwell, Ebay o.a. und nem Y-Adapter, allerdings würde ich das Signal am Pulteingang Splitten nicht vorher.

Viele Grüße,
    Volker

• Musical

• Volker
    • 26. Juli 2005 um 07:33

also der Videomischer ist gut, den haben wir auch.

Du solltest allerdings je nach Verwendungszweck darauf achten, dass die neue Software-Version 2.0 aufgespielt ist.

Kabel kann man beispielsweise bei Sommerkabel oder Klotz oder vielen vielen anderen kaufen oder bauen lassen.

Die Idee mit einem quad finde ich nicht verkehrt, vor allem wenn ein Livemitschnitt gemacht werden soll. Statt nem quad funktionieren natürlich auch 4 Monitore und T-Stücke an den BNC-Eingägnen des Pultes.

Interkom halt ich für entbehrlich. Die Kameraleute müssen schon bestimmte Aufgaben haben bzw. selber sehen was interessant ist.
    Wenn Du es nur mit Hobbyleuten zu tuen hast dürfte es als Bildchef auch mit einem Interkomsystem nicht funktionieren. So viele Anweisung kann man garnicht geben und eine 2. Chance hat man ja nicht ;-).

Viele Grüße,
    Volker

• Technik Weltjugendtag 2005

• Volker
    • 26. Juli 2005 um 07:21

Aufgrund der genannten Firmen dürfte es eine gute Demonstration der Kuh-Serie auf einem gigantischen Feld werden ;)

• WEGBRECHEN DER MITTLEREN PREISREGION

• Volker
    • 21. Juli 2005 um 23:58

wegen Liebhaberei bekommt man nur Ärger mit dem Finanzamt, wenn man jahelang Verluste steuerlich absetzten will.

Wenn man darauf verzichtet kann man auch 100 Jahre lang Verluste machen. Ist völlig wurscht.

Was das posting mit dem 12to LKW für 800 Euro angeht, so hat sich das vermutlich jemand schöngerechnet. 52 (wochen) x 2 (Termine die Woche) x 800 Euro sind auch 83200 Euro, immerhin 160 TDM...
    Problematisch wird es so nach ein paar Jahren, wenn neue Leuchtmittel in die Movingheads müssen oder die ersten Ausfallerscheinungen auftreten und bespielsweise neue Heads angeschafft werden müssen.

Viele Grüße,
    Volker

• welche d&b teile soll ich nehmen

• Volker
    • 21. Juli 2005 um 12:43

wenn es ein stadtfest sein sollte reicht die Kombination von 1 x C7 und 2 x c4 Bass. wenn es ein richtiges konzert sein sollte, dann würde ich auch mehr nehmen.

in beiden fällen ist wichtig, dass das Material hoch genug steht.
    bei der kleinen Version und Stadfest sollte die Unterkannte vom Top nicht unter 2,5 Metern sein.

Viele Grüße,
    Volker

• Alljährliches Forumstreffen in Viersen

• Volker
    • 20. Juli 2005 um 16:15

ich werde spaßeshalber mal eine "T"-otal billig aktivbox 12/2 beisteuern.

Etwas außer Konkurrenz aber nur um mal zum Vergleich ne Billigbox zu haben ( tut es übrigens bei uns prima als DJ(!)-Monitor ).

Grüße,
    Volker

• Mal was zur Stadtfest Kalkulation!

• Volker
    • 19. Juli 2005 um 14:03

Straelen dürfte bei Stadtfesten etwas außer Konkurrenz laufen.

Da ist neben den geschätzten Forumskollegen von Rockline für den Ton jemand vom kleinen örtlichen Kulturverein am Werk, der sich in seiner Freizeit hobbymäßig ab und zu mal für den Verein um das Licht bei den Vereinsveranstaltungen kümmert. Die von ihm aufgestellten Lichter bedient er dann auch so gut er kann. *GRINS*

Grüße,
    Volker

• Materiallift größer Genie St 24

• Volker
    • 19. Juli 2005 um 13:35

ich würde mal mit Böcker reden, ob Dir Dir nicht eine 9 Meter Version bauen können, als Personenlift mit geringerer Zuladung gibt es so ein Teil.
    Das Prachtstück muß ja Deinen Ausführungen zur Folge nicht BGV C1 konform sein.

Irgendjemand meinte mal, die mal irgendwo die Böckerlifte getestet worden sind und das 9-fache der angegeben Leistung aushalten. Da sollte ein Mastelement mehr und die ausschließliche Nutzung als Lastenlift doch machbar sein.

Die Frage der Belastbarkeit ist auch eine Frage der Gabellänge. Böcker 750 und Genie 25 machen die 300 kg auch nurmax. 30 cm vom Mast entfernt...

Wenn garnix geht nimmt vier Hubarbeitsbühnen ;)

Viele Grüße,
    Volker

• Volker
    • 18. Juli 2005 um 16:44

21.08. klingt gut.

Grüße,
    Volker

• Mal was zur Stadtfest Kalkulation!

• Volker
    • 18. Juli 2005 um 07:29

ich glaube zu ahnen worum es geht.

wenn ich richtig liege, dann sitzen wir etwa 400m(!) vom Veranstaltungsplatz entfernt.

Wir machen es aber auch nicht (und würden es für den Kurs sicher auch nicht machen, zieht man mal die USt ab bleiben ja nur noch knapp über 800 Euro übrig).

Es gibt meines Erachtens (mind.) zwei in der Branche geschätzte(...) "Kollegen", die diese Veranstaltung für den Kurs machen würden. Soll der Veranstalter mit dem Ergebnis glücklich werden ;-).

Viele Grüße,
    Volker

• Volker
    • 16. Juli 2005 um 00:37

am 28.08. kann ich leider nicht teilnehmen.

Viele Grüße,
    Volker

• Volker
    • 15. Juli 2005 um 08:00

...außerdem natürlich nach wie vor Golden Scan HPE und Mac 250, aber ich denke den Kram sollten alle kennen und daher dürften die Geräte für einen Test uninteressant sein.

Wenn das ganze noch etwas erweitert wird und jemand einen Beamer spendet (ich kann ja nicht alles mitbringen), dann könnte ich noch einen Edirol LVS 400 und einen Pioneer DVJ-X1 bei Interesse zum Antesten zur Verfügung stellen. Dieses MAterial ist auch nicht sooo verbreitet und könnte vielleicht für den ein oder anderen interessant sein.

• Volker
    • 15. Juli 2005 um 07:58

ich könnte ein paar Mac 550 zum Testen beisteuern, wenn es terminlich gut liegt und Sinn macht (abgedunkelte Halle, ein paar andere Heads zum Vergleich). Als Klein-PA könnte ich d&b E9 bieten, aber das ist ja nicht gerade eine unbekannte Neuentwicklung... ;)

Viele Grüße,
    Volker

• Kling&Freitag Access kontra d&b C4

• Volker
    • 10. Juli 2005 um 16:28

Hallo!

Wenn Ihr als Top-40 Band ein getriggertes Schlagzeug habt macht es mit B2 richtig Spaß. Die von Dir beschriebene Konfiguration ist allerdings etwas wenig. Da kommt aus einem Stack KF mehr raus(mal abgesehen vom B2 Sound).
    Bei 2 Stacks d&b holt das System dann aber mächtig auf und ich stacke lieber 2 Stacks d&b pro Steite als 2 Stacks KF, vor allem wenn es nicht nur einmal im Monat sondern vielleicht an jedem Wochenende ist.

Tip: Beides je 5 x mieten und dann entscheiden. Kostet zwar Geld aber man ärgert sich nachher nicht.

Vielleicht noch eine Ergänzung:
    Ein Stack KS heisst für mich 2 x B5 + Top ein Stack d&b 2 x Bass+2xTop....

Viele Grüße,
    Volker

• NDS GmbH Kamen / Bergkamen

• Volker
    • 8. Juli 2005 um 07:31

Hallo!

Ich kann zwar nix zu Sache beitragen, will aber mal kurz was anmerken:

Er veranstaltet zumindest nicht die in seinem Tourplan genannten Über-30-Parties. Der Veranstalter kommt aus Bergkamen.
    Die Technik stellt er da auch nicht, Musik macht er (zumindest meines Wissens nach) dort auch nicht, in diesem Jahr zumindest nicht an den von uns betreuten Standorten.
    Weshalb die Parties in seinem Tourplan stehen ist mir ein Rätsel, aber das soll hier nicht problematisiert werden.

Viele Grüße,
    Volker

• Kleinanzeige Thomann verkürzte Ausleger bei Lift

• Volker
    • 27. Juni 2005 um 14:32

keiner, deshalb verkauft er sie ja...

scnr...

• videoplayback lösung - wer hat ne idee

• Volker
    • 27. Juni 2005 um 14:03

wie lang ist denn die Strecke bis zu den Beamern ?
    Sind auch PC Signale dabei?

Was Deine freien Auswahlmöglichkeiten angeht, so wirst Du wohl nicht um einen (teuren) Videomischer bzw. eine Videokreuzschiene herumkommen.
    Die wenigsten bezahlbaren Videomischer haben zwei unabhängige outputs ( wenn man mal den Monitor-output nicht berücksichtigt).

• Verleiher gesucht D/K/KR

• Volker
    • 21. Juni 2005 um 13:27

...die gewöhnliche Band outet bei solch einer Anfrage Ihren Bandnamen und veröffentlicht den Link zur Homepage.

Ich weiss immer ganz gerne wem ich ein Angebot sende und außerdem gibt es doch keinen Grund den Namen zu verstecken. Auch wenn Ihr mal abseits Eures üblichen Verleihers Preise einholen wollt, wird dieser doch vermutlich irgendwann auch zu einem Kurs befragt und die Kreise des Forums sind teils größer als man denkt...

Viele Grüße,
    Volker
    p.s. schickt mir ein Fax oder eine PM mit den Kontaktdaten und der genauen Anforderung ( Auch Mikros, Mischer und Mann am Pult oder nur Front PA ? Größe der Scanner/MHs ? ) und nach Möglichkeit mit den genauen Terminen und Ihr bekommt ein Angbot.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement