1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker

Beiträge von Volker

• Pioneer DVJ-X1 Besprechung

• Volker
    • 21. Juni 2005 um 12:59

Hallo!

Nach Aussage von Pioneer zur Musikmesse sollte das Mp3 update in den nächsten Monaten rauskommen. Es handelt sich folglich nur um eine Frage der Zeit.
    Aber: wenn es mir nur darum geht mp3s zu spielen kaufe ich mir irgendeinen Cd-Player der es kann und weniger kostet als ein Case für den DVJ-X1.
    Ich kann schon nachvollziehen, dass die technische Umsetzung nicht sooo einfach ist. Ein DJ-CD-Player, der MP3s spielt, liest gewöhnlich auch nur normale CDs. Das wäre für einen DVD-DJ-Player ja offensichtlich ne Frechheit, folglich ist Pioneer sicher dabei sich Gedanken zu machen, wie man die Datenflut einer DVD voll MP3s sinnvoll präsentieren kann.
    Auf eine normale CD passen je nach Qualität ca. 120 MP3s. Auf eine DVD sollten demnach rund 900 MP3s passen. Da hat sicher niemand Lust die mit einer Stepforward-Taste alphabetisch sortiert auszuwählen...

Warten wir mal ab. Für DVD ist das Teil jedenfalls der absolute Hit. Was wir noch nicht gelöst haben ist das ultimative Case. Es sollte ein beweglicher 8" TFT-Monitor integriert sein... Ich werde wohl in den nächsten Wochen mal einen Casebauer aufsuchen und so ein Teil anfertigen lassen.

Viele Grüße,
    volker

• senkrecht Truss an Säule sichern...

• Volker
    • 10. Juni 2005 um 13:14

ich hätte bei der Lösung mit den Gurten Bedenken.
    Die Dinger sind nich feuerfest.
    Man darf schließlich auch keine Traverse mur mit Schluffen und ohne sicherungskette anschlagen. Die befestigung einer Sicherungskette an einer senkrechten Säule stelle ich mir ohne Eingriff schwierig vor.

Die dargestellte Lösung bei VW scheint mir die beste.

Grüße,
    volker

• Luesebrink - die endlose Geschichte

• Volker
    • 31. Mai 2005 um 21:22

Hallo!

Jetzt muss ich mich dochmal dazu äußern.

Die Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung für eine Privatperson ist führt nicht direkt zur Gewerbeuntersagung. Diese muss gesondert beim zuständigen Ordnugsamt angeregt werden. Bei der Beurteilung ob nun untersagt wird oder nicht, wird die Tatsache dann sicherlich berücksichtigt.

Wenn man die eidesstattliche Versicherung abgibt ist man nicht zwingend insolvent. Es wäre dann nur reichlich dämlich. Es gibt aber durchaus eidesstattliche Versicherungen,die diverses Vermögen enthalten.

Eine Durchschrift des beim Amtsgericht eingetragenen Protokolls zur eidesstattlichen Versicherung ( mehrseitiger Vordruck mit Vermögensverzeichnis) kann ein Gläubiger mit nachgewiesenem berechtigten Interesse vom zuständigen Amtsgericht bekommen. Daraus sind dann alle Vermögenswerte zum Zeitpunkt der Abnahme durch den Gerichtsvollzieher ( seit ein paar Jahren unmittelbar dafür zuständig) enthalten. Wenn man daran Zweifel hat und diese begründen kann, so kann ggfs eine Nachbesserung des Vermögensverzeichnisses auch innerhalb der Drei-Jahres-Frist beantragt werden. In der Rechtsprechung gibt es auch diverse Ausnahmen die zu einer erneuten vorzeitigen Abnahme führen können.

Jetzt mal so ganz allgemein:
    Wenn man eine Forderung hat und diese nicht innerhalb der Fälligkeit beglichen wird kann man beim zuständigen Amtsgericht ( in NRW am Ort des für den Wohnsitz des Schuldners zuständigen Landgerichtes) einen Antrag auf Insolvenzeröffnung stellen, vgl. insbesondere §17 Abs.2 Inso und §§ 13ff InsO. Dann erledigt sich das Thema meistens von selbst. Manchmal bekommt man dann die Forderung komplett, da der Schuldner an der Rücknahme des Antrage sinteressiert ist, manchmal kann man sie aber auch völlig abschreiben, da einfach keine zu verteilende Masse mehr vorhanden ist.
    Es spricht auch nichts dagegen die Gewerbeuntersagung ( auch die Tätgikeit als Geschäftsführer von Gesellschaften) beim zuständigen Ordnungsamt unter Schilderung der Vorkommnisse zu beantragen.
    Bei Leuten die viel über Ebay abwicklen finden sich dort auch ggfs. Kontenverbindungen für Forderungspfändungen ( ggfs. Rückgewähransprüche aus verdeckten Fremdgeldkonten).
    Details dazu führen aber zu weit.

Ob Uli die volle Breitseite verdient hat möge jeder selber entscheiden. Die Deals die wir vor Jahren gemacht haben sind im großen und ganzen eigentlich gut gelaufen. Wie der aktuelle Stand ist kann ich nicht beurteilen, unser letzter Deal liegt ca. 4 Jahre zurück.

Viele Grüße,
    Volker Hamacher
    Wachtendonker Str. 5
    47906 Kempen
    http://www.mediatec-kempen.de

• Fronttruss stürzte ins Publikum

• Volker
    • 30. Mai 2005 um 19:24

ich habe das Posting wegen urlaubsbedingter Abwesenheit erst heute gesehen, wollte aber noch kurz was dazu loswerden.

a) es ist leider völlig problemlos möglich einen Ausleger ( unter Umständen sogar 2) eines VMB ( auch der bauähnlichen Modelle) unter Last zu entfernen, man muss ihn nur runterkurbeln, er wird dann locker. Je nach Gewichtsverteilung befindet sich dann die gesamte Last auf den verbliebenen 3. Eine zweite Person als Hilfe beim Rausziehen ist unnötig. Die anderen Ausleger sind zwangsläufig höher, da das Basement nicht mehr auf den Rollen stehen sollte bei der Nutzung und zur richtigen Ausrichtung entsprechend hoch gekurbelt werden.

b) nachdem es offensichtlich klar ist, dass die Ausleger nicht von der Veranstaltungstechnikfirma entfernt wurden, möchte ich hier auch mal (eventuell genervte) Gäste mehr oder weniger ausschließen. Es scheint so als sei der Ort bestuhlt gewesen. und Ausserdem eine größere Anzahl Gäste vor Ort gewesen. Würde sich nun also der evtl. angetrunkte DAKoB (Dümmster anzunehmender Konzertbesucher) durch die Ausleger unter seinem Tisch oder an seiner Standposition so gestört fühlen, dass er zur Tat schreitet und selbige kurzerhand abbaut, erklärt dass noch nicht, weshalb diese auch auf der anderen Seite fehlen. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass dort ebenfalls ein Dakob am Werke gewesen ist, in Anbetracht der Tatsache, dass Besucherumbauten dieser Art selten durchgeführt werden wäre das schon ein extremer Zufall.
    Die Feuerwehr o.ä. wird es wohl auch eher weniger gewesen sein, denn die sollten sich der Gefahr bewußt sein. Meines Erachten bleibt nur der Veranstalter ( evtl. auch unwissentlich durch eine Hilfskraft).
    c) die von der Bild vermutete Sabotage zur Schädigung des detuschen Schlagers halte ich für eine tolle Schlagzeile zur Auflagensteigerung. Auf die Bühne wäre die Traverse jedoch vermutlich jedoch nie gekippt, ein Attentäter mit Plan (und solch einen sollte man bei dieser Personengruppe unterstellen) müßte da einen massiven Denkfehler gemacht haben. In Anbtracht des großen Publikums und damit vorhandener potentieller Zeugen schließe ich diese Möglichkeit mal gedanklich aus.

Zum Thema sichern von Liften:
    Wir nehmen üblicherweise massive Kabelbinder dafür. Es gibt die großen roten Winden an Genies und VMB ( und anderen ) auch abnehmbare Kurbeln. Dies ist jedoch zumindest nach Angaben der Firma Böcker ( Hersteller ALP Lifte, der deutschen Version des GENIE ) während einer Veranstaltung nicht zulässig, sondern nur zum Transport. Weiter hinterfragt habe ich das allerdings damals nicht, ein Umbau hatte sich dann für mich erledigt.
    Die Ausleger gegen Herausnehmen zu sichern ist technisch möglich, aber würde doch etwas weit führen.

Sehr beliebt bei Veranstaltungen ist übrigens auch das auseinanderbauen von Groundsupporttowern. Alle Splinte die erreichbar sind und nicht gesichert sind werden gezogen, müssen also zwangsläufig festgetapet oder anders gesichert werden. Die Leute sind sich des Risikos überhaupt nicht bewußt.

Viele Grüße,
    Volker

• Martin MAC 250 Lüfter reinigen

• Volker
    • 11. Mai 2005 um 23:24

Beim 250er kann man im Gegensatz zum 500er den 2. Deckel nicht abnehmen.

Grüße,
    Volker

• Moving Head mit CMY und Blendenschiebern ...

• Volker
    • 9. Mai 2005 um 22:45

also ein 80kw Generator kostet ohne Preisverhandlung usw... einfach nur über google in einer Minute ermittelt 150 Euro zzgl. Diesel...

Wenn ich Zeit habe komme ich mir Deine Bodenplatten mal ansehen, wenn Du die andere Lösung wählst. Unter 250 kg und 2 Meter durchmesse würde ich da nicht anfangen.

Grüße,
    Volker

• Licon oder Scanco ??

• Volker
    • 9. Mai 2005 um 22:34

Kauf Dir eine Licon 1.

Wir haben Licon1 und ScanCo und sind mit beidem sehr zufrieden.
    Die Licon hat den Vorteil, dass man auch mal mehr als 16 Wackler gleichzeitig nutzen kann und das kommt leider heutzutage öfter vor als es eigentlich nötig ist oder Sinn macht. Ausserdem kann man auch mal ein paar Kannen bei kleinen Disconummern am Rande mitsteuern.
    NAchteil sind ganz klar die Ausmaße des Pultes, die für mich nach einem Blick ins innere nicht wirklich nachvollziehbar sind. Es fehlt mir auch ein wie im ScanCo eingebauter DMX-Merger. Häufig hat man ja dann doch noch einen 24er oder 48er LightCo daneben.

Licon CX?
    Naja. Dann doch lieber Scanco. Besser für den dryhire-Verleih.

Grüße,
    Volker

• Moving Head mit CMY und Blendenschiebern ...

• Volker
    • 9. Mai 2005 um 22:24

nimm das Rigg und das konventionelle Licht.

Das spielt auch bei Regen.

Zwei 2000er an einem ca. 4 Meter hohen Traversenstempel (wie von Dir vorgeschlagen) machen keinen Sinn, da es zu niedrig ist. Mit Auslegern sieht das dann außerdem auch nicht wirklich gelungen aus und ohne Ausleger brauchst Du Bodenplatten, die Du besser nur noch mit einem Kran bewegst ( immerhin hast Du das 100kg die sich bewegen in 4 oder mehr Metern Höhe hängen) oder die eine Größe ähnlich Deiner Bühne haben.

Viele Grüße,
    Volker

• das absolut ideale Set !

• Volker
    • 6. Mai 2005 um 07:47

Hallo!

Wenn Geld keine Rolle spielt:

2 x Pioneer DVJ-X1 ( unsere DJs sind von dem Teil begeistert !)
    1 x Pioneer DJM 1000 ( oder wie dieses neue Modell des Discomischers heisst)
    1 x Edirol V4 (und Nutzung der Links-Funktion des Discomixers. Der Crossfader steuert dann die Überblendungen des Edirol)
    2 x Technics MK2

... und alles einzeln.

1. wird die Kiste sonst gigantisch groß und schwer.
    2. manche DJs brauchen die DVJ-X1 nicht, weil sie nur mit Platten auflegen
    3. manche Brauchen die Plattenteller nicht
    4. Manche wollen nur ein Pult
    5. manche nur die DVJ-X1
    6. usw...

Klein und Kompakt: Pioneer DJM3000 mit Denon6000 zusammen im L-Rack, optional zwei Technics links und rechts daneben. Ist bei uns ein Renner.

Grüße,
    Volker

• das absolut ideale Set !

• Volker
    • 6. Mai 2005 um 07:47

Hallo!

Wenn Geld keine Rolle spielt:

2 x Pioneer DVJ-X1 ( unsere DJs sind von dem Teil begeistert !)
    1 x Pioneer DJM 1000 ( oder wie dieses neue Modell des Discomischers heisst)
    1 x Edirol V4 (und Nutzung der Links-Funktion des Discomixers. Der Crossfader steuert dann die Überblendungen des Edirol)
    2 x Technics MK2

... und alles einzeln.

1. wird die Kiste sonst gigantisch groß und schwer.
    2. manche DJs brauchen die DVJ-X1 nicht, weil sie nur mit Platten auflegen
    3. manche Brauchen die Plattenteller nicht
    4. Manche wollen nur ein Pult
    5. manche nur die DVJ-X1
    6. usw...

Klein und Kompakt: Pioneer DJM3000 mit Denon6000 zusammen im L-Rack, optional zwei Technics links und rechts daneben. Ist bei uns ein Renner.

Grüße,
    Volker

• Denon DN-D 4000 wer kennt oder hat den?

• Volker
    • 6. Mai 2005 um 07:38

je nachdem wo du den 4000er bestellt hast und wie lange er da im lager gelegen hat solltest du dich direkt mal um das firmware-update bemühen.
    Ich habe das zufällig gefunden als ich nach einem für unseren 6000er gesucht habe.

Jetzt läuft er wesentlich besser und spielt sogar Toastscheiben.

Viele Grüße,
    Volker

• Denon DN-D 4000 wer kennt oder hat den?

• Volker
    • 6. Mai 2005 um 07:38

je nachdem wo du den 4000er bestellt hast und wie lange er da im lager gelegen hat solltest du dich direkt mal um das firmware-update bemühen.
    Ich habe das zufällig gefunden als ich nach einem für unseren 6000er gesucht habe.

Jetzt läuft er wesentlich besser und spielt sogar Toastscheiben.

Viele Grüße,
    Volker

• Sachwertgutachten? Wer kann so was machen?

• Volker
    • 26. April 2005 um 06:56

ich würde auch vorschlagen Du unterhälst dich zunächst einmal mit einem Steuerberater, ob es nicht mehr Sinn macht das Inventar zu Buchwerten in die GmbH einzubringen anstatt den Aufgabegewinn deines Einzelunternehmens zu realisieren. Insbesondere wenn Du viel älteres Material hast gibt das doch ganz nette Buchgewinne aus den stillen reserven.

Wenn es dann doch so sein soll gibt es u.a. auch die Möglichkeit einen Sachverständigen zu bemühen. Die haben zwar häufig keinen Plan von Veranstaltungstechnik, sind aber öffentlich bestellte Sachverständige und damit grundsätzlich anerkannt. Adressen kannst Du z.B. von Versteigerungshäusern, insbesondere von Industrieversteigeren bekommen. Die IHK ist sicher auch gerne behilflich.
    Du darfst Dich aber nachher nicht wundern, wenn Kabel u.a. mangels wirkjlichem Gebrauchtmarktwert auch sehr gering angesetzt werden.

Viele Grüße,
    volker

• Mac 250 auf Stack

• Volker
    • 25. April 2005 um 18:20

Kabel:

Mal unterstellt du baust in einer Halle Deine Vierpunkt-Kreation hin, dann musst du ja irgendwie Speaksignal, DMX und Strom dort hinbekommen. Wenn die Tanzflcähe der Raumbreite entspricht ist es eher unproblematisch. Wenn sich die Tanzfläche jedoch mitten in einer Halle befindet brauchst Du enweder ne Hand voll Traversen oder ein paar Meter Gummimatten. Die Version mit den Gummimatten sieht aber etwas doof aus. Ist für ne Abifete vielleicht wurscht, aber Du hast ja nicht genau mitgeteilt, was Du vorhast.

Viele Grüße,
    Volker

• Mac 250 auf Stack

• Volker
    • 24. April 2005 um 15:51

... die Sicherung nach BGV C! dürfte wohl das kleinste Problem sein, denn runterfallen kann er ja nicht. Da bleibt wohl nur umfallen.
    Unsere Dynacord-Zeiten sind schon länger vor, was ist eine XA48 ?
    Wenn das die Version mit 2 Bässen und einem Tops ist würde ich mir ein Groundstacking überlegen, die Tops müssen höher.

Mich würde interessieren, wie Ihr die Kabel verlegen wollt.

Wir hatten auf unserer damaligen Dynacord ( 6 x F18 und 4 x F12CWH pro Seite öfter Mac 500 draufstehen. Spielt völlig problemlos). Die Gummefüßte wegen sich auch auf dem Filz nicht. Zu Sicherheit würde ich vielleicht noch einen Zurgurt dranmachen, aber den halte ich für entbehrlich. Gefahr durch Umschmeissen ist natürlich immer gegebenb, daber die ist auch ohne den Movinghead gegeben ( es könnte ja auch das oberste Top auf die Besucher fallen).

Wir vermieten für solche Fälle auch Drängelgitter ;)

Grüße,
    Volker

• Truss Carree aufstellen?

• Volker
    • 24. April 2005 um 15:45

den Vorschlag nach und nach die Seiten Anzuhaben und ein Traversentück drunter zu machen halte ich für bedenklich, wenn da Viereck größere Ausmaße hat oder schon irgendetwas drinhängt. Die Belastung auf die Traverse ist nur äußerst schwer kalkulierbar.

Ein Viereck vun 4 x 4 x2,5 MEter ist ja wohl ein Witz. Da investiere lieber in 8 Meter Truss und zwei Lifte. Das macht mehr Sinn, wenn es nicht nur Deko für dn Eingangsbereich sein soll.

Das der Veranstalter sich zwar ein Viereck, nicht aber Genies leisten will finde ich Interessant. Bucht er bei Euch ein aufgabutes Viereck oder die Traversen um ein Viereck selber zu zu bauen ?
    Die Lifte bzw. deren Einsatz muß man bei der Kalkulation berücksichtigen.

Und: spätestens nach dem 3. Aufbau werdet Ihr Lifte nutzen/kaufen, denn ein Viereck einzeln zu bestücken wenn das Alu schjon oben ist dauert so extrem lange ( zumindest wenn wir nicht nur von zwei Sixbars reden, dass es Euch (spätestens beim Abbau) einfach nur "ankotzen" wird.

bei dem geplanten Miniviereck könnte man auch über die Nutzung von normalen Windups als Aufbauhilfe nachdenken. Für 4 x 4 Meter auf 2,5m braucht man sicher keine Genies oder gar Tower mit Motorzügen ;-).

Viele Grüße,
    Volker

• Genius Nexus 2 E-Teile

• Volker
    • 24. April 2005 um 15:34

LMP in Ibbenbühren.

http://www.lmp.de

Zumindest vor ein paar JAhren. Wenn die die jetzt nicht mehr haben wissen sie sicher wer den Vertrieb übernommen hat.

Grüße,
    Volker

• Nie wieder billig Cases

• Volker
    • 24. April 2005 um 15:32

zum Thema übereinander:
    bei uns stehen manchmal 10 d&b amps und dazu nnoch dimmer überwiegend in 3 HE case übereinander im LKW. Auf dem untersten lasten folglich über 300 kg. Alles kein Problem (Hersteller ML, aber geht sicher auch mit vielen anderen).

Ich finde Wurstwerners definition ok. Wenn ich selber lade weiss ich ja dass ich Chinapappe habe und fahre lieber 3 x um alles zu tranpsortieren, denn ich kann ja nix übereinander stellen.

Viele Grüße,
    Volker

• d&b C7 oder Martin W8

• Volker
    • 24. April 2005 um 15:25

nur mal am Rande zum Thema Zeltdisco:

kleines Zelt, 12 Meter breit, 35 Meter lang.
    Holz: 1 x c7 Top, 2 x C4 Bass (nicht über C4 out!) und 1 x B2 (alles pro Seite ).

Wenn man solche ein Setup in einem festen Raum ähnlicher Größe aufstellen würde wäre das eine Katastrophe, aber im Zelt braucht man meines Erechtens unheimlich "Pfund" unten herum.

Mit C7 Bässen habe ich leider keine Erfahrung.
    Ich würde jedoch den Vorschlag machen diese mittig vor die Bühne zu stellen, aussen dann ein paar C4 (auch tops) und evtl. je nach Budget un Hallengröße noch 1 x B2 (pro Seite) dabei.

Der Anschaffungspreis ist vielleicht ein NAchteil, aqber wenn Ihr viele Jobs im Jahr macht würde ich mal drüber nachdenken einfach ein paar zusätzliche Hölzer zu kaufen.

Mal unterstellt Ihr ergänz Eure Anlage um 8 x c4 Bass und 4 x C4 Top und evtl. später auch mal 2 B2, habt Ihr eine PA, die gut klingt, durch die Spezialamps gut geschützt ist...
    ... und mal eben von 2 Leuten locker in 15 Minuten im LKW verladen wird.
    16 Würfel als Wand im LKW sind aufgrund der geringen abmessungen völlig unproblematisch.

Der Vorschlag eines anderen Posters, evtl. mal von einer prof. Company Material samt Techniker einmalig zuzumieten ist eigentlich ein guter Tip.

Viele Grüße,
    Volker

• Speakon Kabel

• Volker
    • 17. April 2005 um 18:24

du kannst auch einfache Lautsprecherkabel aus dem Baumarkt nehmen und schraubst Dir dann zwei Speakonstecker dran. Das dürfte noch billiger sein. Evtl. brauchst Du ja auch nur einen auf der Seite der Lautpsrecher, wenn Du die Litze direkt an der Endstufe anklemmen kannst ( ich kenne die T-Amps nicht).

Bei 5 Meter Kabellänge reicht 1,5qmm, alles darüber ist natürlich deutlich besser.

% Meter Kabel Pro seite erscheinen mit etwas kurz, vor allem wenn Du auch (irgendwann) mit Lautsprecherstativen arbeitest (was großen Sinn macht, denn die Hochmittelönter müssen hoch über die Leute ).

Ein vier oder acht-adriges Speakonkabel hat Vorteile bei aktiven Mehrwegsystemen. Dann fließen die Signale mehrere Verstärker durch ein Kabel zu den Lautsprechern. Für den Einstieg brauchst Du das sicher nicht.

Grüße,
    Volker

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement