1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker

Beiträge von Volker

• Eure Meinungen zu DiscoMischer

• Volker
    • 1. Dezember 2004 um 20:02

nur mal am Rande:

Wir haben unser Dynacord M1 jetzt seit 1995 (noch aus der ersten Serie)!

Gut, die Beschriftung an den Fadern kann man nicht mehr lesen, aber es funktioniert nach wie vor super (wir haben allerdings auch vor zig Jahren bereits einen Lüfter ins Case gebaut).

Wenn Du was kleines willst und umschalten vielleicht doch in Frage kommt und der Sound nicht ganz so wichtig ist schau Dir mal das Pioneer DJM 3000 an. Wir setzen es seit ein paar Wochen auf diversen Veranstaltungen ein und (zumindest) die DJs sind begeistert.

"Mainhall-Pult" bleibt bei uns das M1. Mit dem 3000er lassen sich aber in Kombination beispielsweise mit einem 4000er Denon schöne kompakte DJ-Plätze bauen, wie wir sie insbeosndere auf Nebenareas benötigen und auch einsetzen. bisher alle DJs sehr zufrieden. Die Höhe im kleinen L-Rack zwischen zwei Vibrationsgedämpften Technics-Turntables stimmt auch...

Viele Grüße,
    Volker

• Profi-DVD-Player

• Volker
    • 1. Dezember 2004 um 19:45

Hallo!

Nach vielem Ärger mit (teuren) handelsüblichen Playern bin ich es jetzt leid und habe mich mal im Netz auf die Suche nach Details zu den professionellen DVD-Playern begeben.

Gefunden habe ich natürlich den Pioneer, ausserdem noch einen von Marantz und noch irgendeinen, außerdem die Numark Ankündigung.

Hat jemand gute Vorschläge ? Hauptsächlich werden die Player von unseren DJs zum Einspielen von Videoclips genutzt, ab und zu aber auch für Messe bzw. andere Dauerrödel-Events.

Gesucht wird also ein DVD-Player, der

1. praktisch zu transportieren ist (am liebsten 19")
    2. gegen Vibrationen unempfindlich ist
    3. mit größerer Hitze klarkommt (hier versagen die normalen Player reihenweise)
    4. Regionalcode free
    5. sämtliche Formate einschließlich selbstgerannter bis hin zu Toastscheiben spielt
    6. evtl. sogar noch framegenaue Positionierung zulässt
    7. vielleicht sogar pitchbar ist ?
    8. Über 2 Ausgänge verfügt, damit Vorschau möglich ist (gut wäre Svideo für das routing in den Scaler und Cinch-Video für den Vorschaumonitor)
    9. evtl. sogar als Doppelplayer ausgelegt ist.

Also im Ergebnis suche ich im Prinzip einen Denon 2600 F (o.ä.), nur eben für DVDs. Gibt es sowas ? Gibt es sowas bald ? Ziehen Denon oder Technics im DVD-Sektor nach (Infos auch gerne per PM). Nurmark verschiebt ständig den Blowout-Termin für ihren DVD01 und ich habe auch meine Zweifel ob eine framegenaue Sucher über Jog-Dial möglich ist. Gerade zum Mixen ins laufende Programm wäre das praktisch.

Einen Verweis auf den Pioneer VJ... könnt Ihr Euch sparen. Das Gerät ist schlichtweg viel zu teuer und Scratchen will bei uns mit den Video auch niemand. Er wäre (vor allem wenn man zwei braucht) stark übertrieben.
    Es ist auch schwer vermittelbar, dass ein DJ-Platz dann plötzlich 200 Euro Miete kostet...

Also sollte jemand einen Vorschlag habe bitte mal posten oder per PM. Ich habe sogar in Gedanken schon diverse Autoplayer (beispielsweise Boss 3000, vgl. Ebay) durchgespielt, aber so wirklich hitverdächtig erscheint mir diese Lösung auch nicht.

Viele Grüße,
    Volker

• Tüv für Stative

• Volker
    • 17. November 2004 um 23:58

Hallo!

Olaf Brandt aus Oberhausen ( IBB Ingenieure ).

BGV C1 und D8 Prüfungen, UVV usw...

Viele Grüße,
    Volker

• Licht für Reithallenparty

• Volker
    • 17. November 2004 um 23:49

die Auslegr der Stative schränken die tanzfläche stark ein.
    Par56 ist unbrauchbar für solch eine Hallengröße.

Ich würde es anders machen. Entweder Viereck um die Tanzfläche oder 2 Traversen auf der Bühnenseite.

Viele Grüße,
    Volker

• Inhaber Disco

• Volker
    • 25. Oktober 2004 um 18:29

spricht vieles dafür.
    ich würde den Titel mal ein paar Jahre in der Schublade verschwinden lassen, so schnell verjähren die zivilen Titel ja nicht (20 Jahre ?).
    In 5-10 Jahren bereitest Du ihm dann mal ne Überaschung ;)

VieleGrüße,
    Volker

• Inhaber Disco

• Volker
    • 25. Oktober 2004 um 13:40

hat er schon die eidesstattliche Versicherung abgegeben ?

Vollstreckung bei Sozialhilfeempfängern macht wenig sinn.

Wenn es ein Einzelgewerbe ist kannst Du Details auch beim zuständigen Ordnungsamt erfahren, die Gründe dafür kannst Du ja anhand des Titels glaubhaft machen. Das gleiche gilt für die Auskunft vom zuständigen Amtsgericht, ob er die EV abgegeben hat.

Ansonsten kannst Du dich nur in die lange Schlange der geprellten Gläubiger einreihen. Wenn Vorsatz dabei im Spiel ist kannst Du ihn noch wegen Betruges anzeigen.

Kostet aber alles und bringt leider in der Regel nich viel, letzters (Betrugsanzeige) aber vielleicht zumindest persönliche Genugtuung, dass er mit so einem Scheiss nicht unbescholten durchkommt.

Viele Grüße,
    Volker

• Unterschied: Steuer-Nr. - USt.-IdNr.

• Volker
    • 21. Oktober 2004 um 13:23

mir fällt zum letzten posting von toju leider nur ein Spruch von Dieter Nuhr ein, der allerdings als Beleidigung aufgefaßt werden könnte. Das soll ja nicht sein und ist von mir auch nicht gewollt.

Mal sachlich formuliert:

Eine Falschinformation ist schlechter als gar keine, egal ob im PA Forum Steuern oder die Züchtung und Pflege von Buckelwalen oder das Fliegen mit Siemens' Lufthaken erörtert wird.
    Auch das letzte Posting von toju ist nicht korrekt.

Viele Grüße und frohe Weihnachten (es stehen schon Schokoweihnachtsmänner in den Läden !!!),
    Volker

• Suche Controller für Moving Heads und gleichzeitig Par Licht

• Volker
    • 21. Oktober 2004 um 13:09

ich hätte noch ein

Ultralite Mission Control VX 2

im prof. ML-Case für kleines Geld abzugeben.

Details zum Pult finden sich sicher im Netz. Für den von Dir beschriebenen Anwendungsfall dürfte es ok sein (ist natürlich kein Grandma...). Das Pult hat sogar ne Verfolgerfunktion.
    Speicherkarte ist auch dabei.

Viele Grüße,
    Volker

• Freibetrag!!! Wieviel € darf ich verdienen ohne Mwst zu zahl

• Volker
    • 19. Oktober 2004 um 18:57

hmm. Vorsicht.

Wenn ich einen Gebrauchtwagen mit Gewinn verkaufe bin ich sicher kein Gewerbetreibender, da die wiederholungsabsicht (normalerweise) fehlt, aber ich erziele einen steuerpflichtigen Spekulationsgewinn (je nachdem wie lange es mein Auto war).

600 Euro Einnahmen im Jahr sind für einen DJ unrealistisch. 600 Euro Gewinn sind deas Ergebnis von diversen Einnahmen und Ausgaben. Da ist die Sachlage anders.
    Da eine Einnahmeerzielungsabsicht besteht fällt auch grundsätzlich USt an (sofern nicht Kleinunternehmer). Die Umsatzsteuer ist auch völlig unabhängig von einer evtl. Liebhaberei (also kein Totalgewinn nach 7 Jahren und damit rückwirkende Versagung der geltend gemachten Verluste durch das FA).

Wenn man alles richtig machen will wird es leider kompliziert.
    Wenn man was falsch macht wird man bestraft, wenn es auffällt.
    Irgendwann fällt (teils durch Zufall) alles auf.

Viele Grüße,
    Volker

• Thema Werbung bei Eventagentur.com

• Volker
    • 15. Oktober 2004 um 14:22

wir haben heute auch so einen Brief erhalten, allerdings haben wir sicher nie eine kostenpflichtige Leistung in Auftrag gegeben oder gar einen Vertrag zur Erbringung solch einer Leistung unterschrieben oder in irgendeiner anderen Form bestätigt. Auch haben wir nie eine Rechnung erhalten usw...

Ich habe daher direkt bei dieser Kanzlei in München angerufen ( anstatt der letzten beiden Ziffern hab ich mal die Null gewählt und mich über deren Telefonzentrale verbinden lassen, da sonst dauerbesetzt).

Wie auch immer, ich habe mal um Übersendung einer Abschrift des entsprechenden Auftrages zur Erbringung einer kostenpflichtigen Leistung gebeten. Auf eine Mail der Eventagentur hin, ich möchte doch bitte meinen Account auf irgendeinen Tarif umstellen, hatte ich seinerzeit mitgeteilt, dass die uns austragen sollen, wenn der service nicht mehr kostenlos ist.
    Der Vertreter der Kanzlei hat meine Einwände zur Kenntnis genommen und meinte er müsse die entsprechenden Unterlagen erstmal anfordern und man würde sie mir per Post zukommen lassen.

Ich bin mal gespannt.

Im Zweifel lassen wir uns mal deswegen verklagen. Das Lustige ist, das absolut alles falsch ist. Sowohl .de statt .com, als auch die Bezeichnung unserer Firma (GbR besteht nur noch aus 2 Personen, in der Mahnung werden noch 3 genannt) bis hin zur falschen Schreibweise meines eigentlich einfachen Namens ("Harmacher")... alles sehr merkwürdig...

Viele Grüße,
    Volker Hamacher
    http://www.mediatec-kempen.de

p.s. ich wäre dafür dieses posting in die Rubrik "Warnungen" zu verschieben.

• Unterschied: Steuer-Nr. - USt.-IdNr.

• Volker
    • 15. Oktober 2004 um 14:07

naja. So einfach ist das dann auch nicht.
    Es stimmt aber, dass es evtl. mit der Steuernummer und falschen Angaben möglich ist beispielsweise einzelne Dinge, wie z.B. die Umsatzsteuer für die Monate x - y betragsmäßig abzustimmen.

Du solltest allerdings der Berater sein, der auch im Amt gespeichert ist, sonst könnte es je nach Motivation des Angerufen leicht zu einer Strafverfolgung kommen, denn Du bist ja defintiv nicht Berater XY.
    Umfangreichere Auskünfte gibt es ggfs. ohnehin nur per Post an den gespeicherten Empfangsbevollmächtigten.

Entgegen der o.g. Ausführung ist die Nummer übrigens nicht für die Gewerbesteuer (sondern nur für den Meßbetrag), da diese von der Gemeinde festgesetzt wird. Die Gemeinde hat wieder andere Nummern als das Finanzamt.

Ansonsten ist es aber zutreffend, dass USt-ID oder StNr. draufstehen muß. Bei uns steht die StNr. drauf, weil wir keinen innereuropäischen Handel betreiben und folglich auch nie eine USt-ID beantragt haben.

Viele Grüße,
    Volker

• Favorit im Verhältnis: BELASTUNG-QUALITÄT-BIEGUNG-Eigengew.

• Volker
    • 7. Oktober 2004 um 21:30

Hallo!

Da ich Steuerrecht studiert habe und nicht Maschinenbau oder Bauingenieurwesen kann ich leider die Herstellerangaben nicht nachrechnen und habe mich auf die Herstellertabellen verlassen.

Ich habe aber auch bei Kollegen mit unseren vergleichbare Aufbauten mit ET FD34 und auch diesem Müll Globaltruss gesehen und habe doch Unterschiede in der Durchbiegung feststellen können. Zu letzterem sogar extreme.

Wenn man den Herstellerangaben mit TÜV-Hinweis nicht glauben kann, habe ich leider Pech gehabt. Die Produkthaftung dürfte sich aber auf die publizierten Werte erstrecken, das ist zumindest ein schwacher Trost.

Viele Grüße vom Niederrhein,
    volker

• Favorit im Verhältnis: BELASTUNG-QUALITÄT-BIEGUNG-Eigengew.

• Volker
    • 7. Oktober 2004 um 20:23

Hallo!

Wir haben die Prolyte H30V (nicht X30V !) der Eurotruss FD 34 vorgezoen, weil die Traverse zum einen belastbarer ist (und damit bei gleicher Bleastung nicht so durchhängt) und ich zum anderen die Tower besser finde.
    Wenn Du immer nur mit Windups arbeiten willst stellt sich das Problem natürlich weniger.

Viele Grüße,
    Volker

• Achtung Hobbyist!

• Volker
    • 6. Oktober 2004 um 21:25

der Laser ist bedenklich. unbedingt abschaffen !

Preis ist in Ordnung, schließlich wird eigentlich nur Billigzeux vermietet.

Viele Grüße,
    Volker

• Steuererklärung

• Volker
    • 6. Oktober 2004 um 21:19

wenn Du überwiegend mobile Disco o.ä. im kleineren Rahmen auf Privatfeiern machst, macht die Kleinunternehmerregelung Sinn, da Du für den Endkunden günstiger anbieten kannst.
    Wenn Du überwiegend Jobs für gewerbliche Kunden machen solltest, sind die o.g. Ausführungen zutreffend, es macht also Sinn sich den Vorsteuerabzug zu sichern.
    Im ersten Fall ist die nichtabzugsfäige Vorsteuer Betriebsausgabe und mindert den Gewinn, im zweiten Fall hat sie keinen Einfluss auf Gewinn oder Verlust. Man muss es sich eben gut überlegen.
    Wenn Du mit unter 20000 Euro in die Branche einsteigen willst und fast nur Privatkunden oder Vereine beglückst überlege die die Optierung besser 2 x. Es macht nicht wirklich Sinn, da Du immer 16% abführen müßtest von Deinen Rechnungen.

Viele Grüße,
    Volker

• Martin Robocolor 1 Ersatzteile

• Volker
    • 6. Oktober 2004 um 21:04

http://www.martin-professional.de ??

• Roboscan 218 oder dj Scan 250?Wer die Wahl hat,....

• Volker
    • 26. September 2004 um 21:22

wir haben den dj scan 250 letzte Woche hier mal einem kleinen TEst unterzogen, da wir auch überlegt hatten für kleinere Events davon mal welche anzuschaffen.

Kurzfassung des Tests: kommt drauf an wofür man den braucht...

Versuchsaufbau:
    1 x MA ScanCo
    1 x DJ Scan 250
    1 x JB-Lighting Varyscan 3 Special plus als vorhandenes Vergleichsgerät

Von der Helligkeit her schienen beide Systeme in Orndung, die Projekionsqualität war ausreichend (man muß ja immer bedenken in welcher Preisklasse insbesondere der DJ Scan spielt).

Zum Test wurde zunächst einen langsame Kreisfahrt programmiert.

Beide Scanner fuhren diesen Kreis ohne Probleme.

Dann wurde langsam die Geschwindigkeit der Kreisfahrt erhöht und hier zeigt der DJ-Scan gegenüber dem JB große Schwächen. Er kam mit der Spiegelbewegung einfach nicht mehr nach, während der JB noch mehr oder weniger einen Kreis fuhr konnte man das vom DJ Scan nicht mehr behaupten.

Als nächstes wurde eine Diagonale von links unten nach rechts oben programmiert. Hier zeigte sich das gleiche Bild. Während der JB die Strecke auch bei höherem Tempo noch problemlos zurücklegte hatte der DJ Scan schon früh Stufen mit drin. Dies wurde mit zunehmender Geschwindigkeit schlimmer. Schlisslich war eine Diagonale nicht mehr zu erkennen.

Das Gerät hat folglich zu langsame Motoren oder mit der Ansteuerung stimmt irgendwas nicht.

Nebenbei fiel auf, dass der Lüfter mordsmäßig laut war (im Vergleich zjm auch schon nicht gerade leisen JB). Da es sich um ein Testgerät handelte wurde es nicht aufgeschraubt.
    Gut am DJ Scan waren die Anschlagmöglichkeiten für Safetys. In der Beziehung ist Steinigke den anderen Anbietern von Einsteigermaterial echt eine Länge voraus.

Im ERgebnis ist das preisgünstige Gerät DJ Scan sicher ausreichend für kleine Mobildiscos bei denen es auf wirklich kontrollierte Fahrt nicht ankommt und "Scannergezumpel" im Vordergrund steht.
    Für den gehobeneren Anspruch weniger geeignet.

Der JB ist klarer Testsieger. Spielt allerdings auch in einer anderen Preisklasse. Mit den amtlichen 250/300w Scannern wurde ein Vergleich bisher nicht durchgeführt. Da aber auch hier wieder Welten dazwischen liegen (vom JB 3+ zu Technobeam oder Miniscan HPE) kann ich aber schon jetzt sagen, dass der JB ein empfehlenswertes Gerät im mittleren Preissegment ist.
    Wenn jemand die Möglichkeit hat sollte vielleicht mal ein Vergleichs VS 3+ zu Robe o.ä. durchgeführt werden.

Viele Güße,
    Volker

• Empfehlung (DJ-)Mixer - Preisklasse ab 1000,-- EUR

• Volker
    • 17. September 2004 um 16:29

der pioneer 3000 wäre evtl. für die low-budget-kiste interessant. muss ich mir mal ansehen.

djm 500 verarbeitung Schrott ? Schaue ich mir besser auch mal an. Ich kenne auch Leute die die Teile seit Jahren im mobilen Einsatz haben ohne Probleme (natürlich nicht in einen "Tschakka"-Presspappencase).

Xone62 scheint mir etwas klein. Mehr so das Einsteigermodell. Ausserdem scheint es ohne Umlöten der EQ-Sektion problematisch.
    Aber ich werde mir auch das nochmal ansehen.

Viele Grüße,
    Volker

• Volker
    • 17. September 2004 um 16:29

der pioneer 3000 wäre evtl. für die low-budget-kiste interessant. muss ich mir mal ansehen.

djm 500 verarbeitung Schrott ? Schaue ich mir besser auch mal an. Ich kenne auch Leute die die Teile seit Jahren im mobilen Einsatz haben ohne Probleme (natürlich nicht in einen "Tschakka"-Presspappencase).

Xone62 scheint mir etwas klein. Mehr so das Einsteigermodell. Ausserdem scheint es ohne Umlöten der EQ-Sektion problematisch.
    Aber ich werde mir auch das nochmal ansehen.

Viele Grüße,
    Volker

• Volker
    • 17. September 2004 um 08:27

ich will hier sicher keine Werbung für unser Dynacord m1 machen, aber es ist jetzt seit 9 Jahren im Einsatz, in den letzten Jahren fast jedes Wochenende. Immer im Case und Transport und Lagerung im LKW und es funktioniert einwandfrei.
    Nur die Beschriftung an den Fadern kann man nicht mehr lesen ;-).
    Es ist noch das alte Modell, bei dem man den Crossfader nicht von oben wechseln kann. Der Nachteil des M1 ist aber, dass man je nach Case einen Lüfter einbauen sollte, sonst kann man Eier drauf braten und dass die Anschlüssen von unten sind.

Bei mir steht jetzt auch der Kauf von 2 neuen DJ-Plätzen an und ich bin noch unschlüssig. Einer soll Low-Budget sein, einer gehoben, aber nicht abgehoben (Pioneer DVD-Scratchplayer... ;) ).
    Low-Budget Mixer: separate Eingänge für 2 x CD und 2 x Phono, 1 x Micro
    gehobener Mixer: 2 x CD, 2 x DVD, 2 x Phono (kann aber auf DVD liegen), 2 x Micro...

Momentan favorisiere ich im low Budget Bereich:
    1 x Pioneer DJM 500 mit 2 x Pioneer 500S Playern (die kleinen Einzelplayer mit der Klappe).

Für den gehobenen Bereich denke ich über
    2 x Technics CD-Player (das neue Modell, nicht das von vor ca. 10 Jahren ;-))
    1 x A&H Xone 92 oder dieses Carl-Cox Ding von Vestax (?) nach.

Vorschläge ? Kritik ?

Bitte keine Katalogweisheiten. Wir haben bisher ein Dynacord M1 und eine gepflegte Denon-Auswahl ( 2700F ... 2000 F MKII .... und zur Zeit 2600F) und sind eigentlich (bis auf die ständige Denonunsicherheit) sehr zufrieden. Budget ist erstmal sekundär, es kommt auf die gute Nutzbarkeit und vor allem auf Zuverlässigkeit und Transportfähigkeit an. Da ausschließlich in LKWs transportiert wird und Shockmount-Cases für die DJ Kiste nicht geplant sind sollten die Geräte vergleichsweise robust sein.

Nachteil des neuen Technics-CD-Players dürfte sein, dass man keine Single-CD abspielen kann, weil er keine Schublade, sodern so ein Slot-in Laufwerk hat.

An begründeten Vorschlägen hätte ich interesse.

Viele Grüße,
    Volker

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement