1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker

Beiträge von Volker

• Litec Groundsupport

• Volker
    • 15. Februar 2004 um 16:57

die Litec läßt beide Verbindungsarten zu.

Wenn Du aber mal ein Groundsupportsystem gebaut hast und merkst, dass das nicht wie ne Brückentruss auf 2 Windups in 5 Minuten erledigt ist, wirst Du Dich für die Konusverbinder entscheiden...

Frage mal bei Oliver/RodeVT nach, ich glaube die haben solche Tower.

Wir verwenden die Prolyte Version (H30V). Wenn Du anstatt mit Stahlseil so wie wir mit Motorkettenzügen arebitest, mach ein Kniclement absolut Sinn, da das Gewicht der Kette und des Tops mit dem Umlenkrollen nicht zu unterschätzen ist.

Viele Grüße,
    Volker

• Was haltet ihr von dieser LowBudget-PA-Zusammenstellung?

• Volker
    • 15. Februar 2004 um 16:45

Hallo!

Mit den richtien Gehäusen zu den Teribern und der richtigen Controllereinstellung lassen sich sicher brauchbare Ergebnisse erzielen für den angesprochenen Personenkreis.

Viele Grüße,
    Volker

• Sonderkonditionen für Ton + Licht für Metalfestival in CH

• Volker
    • 10. Februar 2004 um 13:05

Preis mit oder ohne Bühne ?

• Emfehlung DJ Monitoring

• Volker
    • 10. Februar 2004 um 12:30

Mein Tip:

K&F 1215 !

zum einen hast Du dann direkt ein Ersatzgerät für Deine Front, zum anderen 3 gleiche Boxen und zum dritten schon ein Drittel der künftigen Erweiterung !

Grüße,
    Volker

• STAIRVILL / GLOBAL TRUSS / THOMANN ?!?

• Volker
    • 6. Februar 2004 um 20:30

noch ne Ergänzung:

Ich habe auch noch irgendwo die statischen Nachweise von damals rumfliegen. Da waren die Belastungsangaben für eine 10 MEter Traverse bestehend aus 2 x 5 Meter ausgerechent und abgenommen. Ist nicht wirklich praxisgerecht... 12 Meter bestand auf 2 x 6...

Gestückelte Traversen tauchten in dem ganzen Heft nicht auf.

... muß aber nix heissen, gab mir nur zu denken.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Zeug,
    Volker

• Volker
    • 6. Februar 2004 um 20:26

Hallo!

Ich hatte Harasco (so heißt der holländische Hersteller) mal vor ein paar Jahren, als sie noch als Ultratruss bei Ultralite ( Haerle) im Vertrieb war.

Ich war nicht zufrieden.

Außerdem geisterte HArasco damals durch die Fachpresse im Zusammenhang mit Schlamperei bei den Verbindern, insbesondere den Pitchfork ( das sind nicht die allseits bekannten Eier, sondern die Version mit Gabel und Bolzen!).

Vielleicht haben die ja in den letzten 5 Jahren seeeehr viel an Ihrer Qualität getan. Ich war jedenfalls nicht wirklich zufrieden und hatte schon eine teurere Serie von denen. Die Belastungsangaben sind mit Vorsicht zu genießen. Sicherlich hält eine Traverse die angegebene Last aus. Sie verschweigen aber, dass sie dann aussieht wie ein Flitzebogen.

Wie gesagt, für prof. Anwendung unbrauchbar, für Jugendheimdisco bei kontrollierter Belastung vielleicht noch ok.

Viele Grüße,
    Volker

• Lightjockey als Aushilfsjob oder Gewerbe???

• Volker
    • 5. Februar 2004 um 17:57

ein "Lichtdesigner" bedient aber keine in einer Discothek fest installierte Anlage an mehr als einem Abend.

Mach es lieber ordnungsgemäß...

Viele Grüße,
    Volker

• Vermietung eines MP3 Rechners? Legal und was darf´s kosten?

• Volker
    • 5. Februar 2004 um 17:55

ich könnte mir aber vorstellen, dass bei der Vermietung von CDs auch bereits GEMA-Gebühren fällig werden, da ja Tonträger gegen Bezahlung vermietet werden. Du solltest das vielleicht mal schnell prüfen, nachdem Du nun Dich in diesem Forum geoutet hast ;)

Viele Grüße,
    Volker

• Volker
    • 5. Februar 2004 um 17:52

kauf Dir lieber was richtiges !

Da hast Du mehr von. Ansonsten würde ich die Belastungswerte bei diesem Zeux gedanklich mindestens durch 2 teilen...

Es gibt übrigens noch billigere Anbieter, wenn Du risikofreudig bist.

Viele Grüße,
    Volker

• Was sagt man dazu ...

• Volker
    • 5. Februar 2004 um 17:43

was Du vermutlich gesehen hast ist ne PreriggedTruss. Dabei zieht man ein oder 2 6erBars unten raus und nutz den Raum zwischen den Braces für den sicheren Transport.

Der hier in der Region häufig verwendete Lösungsansatz ist aber ein anderer. Da wird garnix rausgezogen, sondern scheint direkt vorne raus (un eben meistens etwas zu Lasten der vorderen Braces. Es gibt hier diverse Discotheken, die sich diese Kästen geschweisst haben ,in denen Kannen, Effekte, Switchpacks und bei manchen sogar Scanner fest eingebaut sind. Man kommt zum Job, rollt eben 4, 6 oder auch mehr dieser 2 - 3 Meter langen und ca. 1 Meter hohen Kästen rein, Schraubt sie zusammen, kurbelt sie mit 2 Genies hoch, steckt ScanCo und LightCo dran und fertig.
    Da dauert der Aufbau einer Traverse mit 60 Kannen, Blindern, Stroboskopen und sogar 6 x 1200 HMI Scannern nur 15 Minuten. Genauso schnell ist man natürlich auch wieder weg.
    NAchteil des System ist eben, dass es immer gleich aussieht und (in der Regel) weder TV noch überhaupt eine Statik hat. Aber welche Landjugend oder Veranstlater dieser Art interessiert das, wenn der Preis stimmt. Leider kaum einen.

Wir haben vor Jahren das Prinzip mal mit amtlicher Technik kombiniert und hängen solche Kästen an TÜV-geprüfte handelsübliche 4-Punkt-Traversen ( Eurotruss XD Serie). So wird es zulässig, der Aufbau dauert aber etwa 15 Minuten länger (was noch immer erträglich ist ;) ) und man hat mehr zu transportieren.

Unsere Abwandlung wird inzwischen auch von diversen Mitbewerbern kopiert.

Kannst Dir ja mal die Homepage von uns anschauen.

Viele Grüße,
    Volker

• Wie eine 50mm 2 Punkt Trus verbinden?

• Volker
    • 4. Februar 2004 um 21:55

Trotz teilweise groben Unfugs durchhaltende Profis wie auch Markus im Riggingforum dummdreist anzumachen finde ich nicht korrekt.

Wenn Du keine fachkundige Antwort haben willst, solltest Du vielleicht nicht ins Riggingforum posten, sondern selber murksen.

Du könntest z.B. Sekundenkleber oder Magnete zur Verbindung verwenden. Evtl. tuts auch eng gewickeltes Gaffatape und 4 große oder falls nicht umsonst vorhanden auch normale Kabelbinder, zuz Not Paketschnur.

Vielleicht solltest Du aber auch einfach das Posting von einem Profi nochmals lesen und die Dinger auf den Müll schmeissen.
    Ne Arschlochtruss kostet kaum was, gibt dir aber zumindest bei 6 Meter ein wenig mehr Sicherheit als ne 2-Punkt-Gerüst-Truss. Es muß ja nicht immer gleich Slick sein.

Ich schlage vor den Beitrag zu schliessen.

Viele Grüße,
    Volker

• Was sagt man dazu ...

• Volker
    • 4. Februar 2004 um 18:05

auch wenn ihr euch an den Bellkisten festbeisst, das weitaus größere Problem war die ca 12 Meter lange 2 Punkt Truss mit Scannern...

Viele Grüße,
    Volker

• Was sagt man dazu ...

• Volker
    • 2. Februar 2004 um 21:02

ich habe da mal so im Vorbeiflug ein paar Plakate für eine Veranstaltung von uns aufgehängt und habe nicht schlecht gestaunt, als ich diesen merkwürdigen Aufbau gesehen habe. In natura sah das ganze noch viel beängstigender aus als auf den Fotos. Die 2-Punkt-Truss war nicht nur krumm, sonder auch schief, also schlicht in alle Richtungen verbogen. Die Tower zur Rechten erschienen mir übrigens ebenfalls selbstgebastelt zu sein, links waren es immerhin gute Böcker ALP TLC 600F.

Tja, im ländlichen Bereich (es handelte sich um eine Veranstaltung in Geldern) geht eben manches, was anderswo nicht geht. Aber auch nur solange, bis mal was runterkommt und schon geht überall garnix mehr...

Ich rege an solche Konstruktionen künftig zu unterlassen.

Viele Grüße,
    Volker

• S-Video,Composite oder Scart auf D-SUB15 (VGA)

• Volker
    • 2. Februar 2004 um 20:51

jetzt poste ich mal nen link zu der von mir vorgeschlagenen wundertüte:

http://www.billige-beamer.de/index.php?detailid=00003443

allerdings hat die neue Version (ProV Plus entgegen der Darstellung auch 75 hz !)

Viele Grüße,
    Volker

• Videosignal nach VGA

• Volker
    • 2. Februar 2004 um 20:47

ich glaube langsam, wir meinen das gleiche...

mein Vorschlag kann im Gegensatz zu den Conrad und ELV Modell auch 1024x768 @ 75 hz ! Das bringt aber nicht wirklich viel, wenn man es mit Laptops mischen will, da die in der Regel 60 hz verwenden...

Aber die Grundidee war die Gleiche :)

Viele Grüße,
    Volker

• Baustromverteiler indoor erden?

• Volker
    • 2. Februar 2004 um 20:35

AMLB sollte vielleicht den Sachverhalt um die Details der Zuleitung ergänzen.
    Falls die am Bau übliche 4-polige Version verwendet wurd (eben weil man den Erdspieß in den Boden haut) war sein Einwand berechtigt, falls nicht, eben nicht (sofern natürlich die Erde auch angeschlossen war im Stecker und das Kabel vom Stecker aus 5 Pole hatte...).

Viele Grüße,
    Volker
    p.s. ich schlage vor INDU-Verteiler zu nehmen. Einfach Zeichnung hinfaxen und Du bekommst das Wunschgerät innerhalb von einer Woche im amtlichen aafrocke-Case.

• Videosignal nach VGA

• Volker
    • 31. Januar 2004 um 14:44

Bei der von mir vorgeschlagenen Lösung mit dem PV500 wird das SVideo/Video-Signal auf 1024x768 konvertiert.
    Achtet man jetzt darauf, das dieser Scaler die gleichen Eijnstellungen wie das Laptop hat (also gleiche Auflösung und Hz) kan man problemlos umschalten.
    Bei der von Dir vorgeschlagen Lösung mit dem Scaler/Seamless Switch dürfte, wenn es wirklich um prof. Geräte geht, beim Preis mindestens eine "0" fehlen, vgl. z.B. Kramer, Extron ect...

MEin Vorschlag ist sicher nicht de professionellst Lösung, spielt aber klasse. zu alem überfluß ist ja auch noch der Fernsehtuner drin...

VieleGrüße,
    Volker

• Lightjockey als Aushilfsjob oder Gewerbe???

• Volker
    • 25. Januar 2004 um 22:03

wenn Du ein Gewerbe anmeldest solltest Du auch für mehr als einen Auftraggeber ( Agentur, Disco ) tätig sein.

Alles andere ist nicht wirklich gut...

Grüße,
    Volker

• Dynacord M1

• Volker
    • 25. Januar 2004 um 21:57

Hallo!

Unser M1-Pult ist seit 1995 auf ein paar hundert Events unterwegs und hat bisher noch nie einen Ausfall gehabt.
    Auch die Fader funktionieren noch.

Allerdings gehen wir mit dem Pult auch vernünftig um (auch unsere Djs), machen es ab und zu sauber und haben einen Lüfter ins Case eingebaut.

Auf jeden Fall keine schlechte Wahl.

Viele Grüße,
    Volker

• Dynacord M1

• Volker
    • 25. Januar 2004 um 21:57

Hallo!

Unser M1-Pult ist seit 1995 auf ein paar hundert Events unterwegs und hat bisher noch nie einen Ausfall gehabt.
    Auch die Fader funktionieren noch.

Allerdings gehen wir mit dem Pult auch vernünftig um (auch unsere Djs), machen es ab und zu sauber und haben einen Lüfter ins Case eingebaut.

Auf jeden Fall keine schlechte Wahl.

Viele Grüße,
    Volker

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement