1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker

Beiträge von Volker

• D&B Kombination

• Volker
    • 6. Oktober 2003 um 20:56

StefanH:

Treffer!
    Genau das ist der Grund.
    Ich denke nach dem zweiten Hinsehen schließt sich Olli dieser Sachverhaltsdarstellung dann doch an. Man kann natürlich immer ienn EQ nutzen. Beim erstgenanntn Setup ist es eben nur nicht unbedingt zwingend erforderlich (es sei denn man hat abnorme Hallenverhältnisse).

Olli: ich kann Dir das mal auf den nächsten Veranstaltungen vorführen. Du bist eingeladen. Termine kommen auf Anfrage gerne per Mail.

Viele Grüße,
    Volker

• Software für Livevisualisierung?

• Volker
    • 5. Oktober 2003 um 16:33

http://www.scala.com

Grüße.
    Volker

• D&B Kombination

• Volker
    • 5. Oktober 2003 um 16:02

Hallo!

Nimm von dem genannten Material:

2 x C4 Top und 4 x C4 Bass und 1 x B2 von vorne PRO SEITE

und

1 x C7 PRO SEITE von hinten (Vierpunktsound eben...)

und spare Dir die 2. B2 und erfreue Dich eines sehr guten Soundes auf einer Tanzfläche von z.B. 12 x 20 Metern.

Wenn Du natürlich von vorne die ganze Halle wegpusten willst sieht das schon anders aus, aber das ist bei Discoveranstaltungen (auf die ich jetzt einfach mal aufgrund deiner Musikrichtungsangabe geschlossen habe) eh nicht mehr so gefragt.

Wenn Du wirklich nur von vorne beschallen willst, heist das Rundrum-Sorglos-Paket (sofern keine Flugmöglichkeit):

6 x C4 Top (je nach Raum/gewünschtem Winkel reichen auch 4)
    8 x C4 Bass
    2 x B2

PRO SEITE.

Dann solltest Du aber einen EQ dabei haben und ein wenig korrigieren.
    Für das erstgenannte Setup, dass wir zu 95% auf unseren Events einsetzten, ist ein EQ selten nötig, da Du sehr kontrolliert die Tanzfläche beschallen kannst. Die hinteren C7 werden dabei natürlich an Traversen geflogen.

Viele Grüße,
    Volker

• Schaden Mp3s den Lautsprechern?

• Volker
    • 5. Oktober 2003 um 15:47

mp3s schaden in erster Linie mal den Ohren, denn man kann auf hochwertigen PAs einen Unterschied hören ziwschen einem MP3 Stück und einer Original-CD ( des Interpreten, nicht einer Bravohits oder solchen Samplern, denn die sind teilweise recht merkwürdig in der Qualität).

Probiere es einfach mal aus.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Inselgert an, also kein technisches Problem für die PA.

Viele Grüße,
    Volker

• Aufbau Traversenlift

• Volker
    • 26. September 2003 um 21:12

"WORK" bekommst Du zum Beispiel bei LMP in Ibbenbüren. http://www.lmp.de

Es handelt sich dabei um ein paar ehemalige Mitarbeiter von VMB, die am Ende der Straße (oder so ähnlich) einen Konkurrenzbetrieb aufgemacht haben.

Was die Wartung angeht, so muß du

1x im Jahr die Prüfung eines Sachkundigen veranlassen
    1 x alle 4 JAhr die Prüfung eines Sachverständigen, sofern das Teil ne BGV C1-Zulassung hat (haben die alten Work Modelle aber nicht).

Ein Lifte sollte immer nur auf den Auslegern stehen. Sie sollten auch alle fest sein und man sollt nicht mehr an ihnen wackeln können.

Viele Grüße,
    Volker

• Belastung von Eurotruss FD34

• Volker
    • 26. September 2003 um 21:08

Mach es trotzdem besser nicht.

Wenn Du ne Prolyte H30V nimmst, die bereits deutlich stabiler ist als ne eurotruss FD 34 und hängst da 4 x Mac 500 und 3 Sixbars dran, hängt die schon ein wenig durch.
    Ich denke eine Eurotruss würde bereits recht deutlich durchhängen.

Hängst Du nun noch mehr Metrial dran, hängt die Truss dementsprechend noch mehr durch. Schau mal unter dem Punkt "Deflection" in der Tabelle.

Es siht einfach sch.... aus und die Gäste haben Angst dass das Teil runterfällt.

Ich weiss auch nicht, ob ich bei 16m mit VMBs arbeiten würde, aber das ist geschmackssache. Ich würde schon zu Böcker oder Genie oder zumindest VMB 75 tendieren.

Grüße,
    Volker

• prolyte h30v oder eurotruss fd34

• Volker
    • 26. September 2003 um 19:47

Hallo!

Also wenn Du 30x30 Truss (bzw. 29x29) vergleichen willst, speziell die MArken Eurtruss und Prolyte und genügend Budget für die H Serie von Prolyte hast, nimm diese. Wir haben die wie gesagt und sind sehr zufrieden.

Wenn es auch etwas größer sein darf und ein Rechteckprofil (ich weiss ja nicht was du dranhängen darfst), spielst Du sowohl bei Proylte als auch bei Eurotruss (XD-Serie) wieder in einer anderen Liga. In der spielt dann auch noch Slick mit (minibeam).

Wie auch immer, der Blick auf Tower war für mich nicht nur in Bezug auf Bühnen wichtig (wir bauen keine!) sonder als Gorundsupport für Discoveranstaltungen.

Fazit:
    Bei vorhandenem Budget und Verfügbarkeit in der Umgebung zwecks Zumietung und wenn wirklich nur ne 29x29 sein soll, nimm die Prolyte H-Serie. Wenn nur zur X-Serie reicht, kannst Du auch die Eurotruss nehmen, wenn Dir dabei wohl ist. die Daten sind identisch.

Einzelheiten findest Du unter

http://www.prolyte.nl
    http://www.eurotruss.nl

Grüße,
    Volker

• prolyte h30v oder eurotruss fd34

• Volker
    • 24. September 2003 um 13:46

Ich stand vor ein paar Monaten vor der gleichen Entscheidung un habe mich für Prolyte H30V entschieden.
    Zum einen ist die deutlich stabiler und hängt daher bei identischer Belastung (einmal vorausgesetzt du willst die Belastungsgrenzen nicht ausreizen) deutlich weniger durch als eine Eurotruss und sieht somit auch optisch ansprechender aus, was ja auch nicht ganz unwichtig ist, je nachdem welche Veranstaltungen du bedienst.
    Zum anderen muß man ja auch den Rest der Produktrange betrachten (bei uns ging es um die Anschaffung eines Groundsupports) und da gefielen mir die Prolyte Tower deutlich besser als die von Eurotruss.

Verbreitet sind sie in der Region Niederrhein/Ruhrgebiet aber beide ohne Ende. Hier kann man auch kilometerweise Slick zumieten. Das Material wäre mir allerdings zu teuer. Es steht m.E. nicht mehr in einem vernünftigen Preis/Leistungs-Verhältnis.

Wenn Du wenig Last reinhängen willst und es einfach nur billig haben willst, kannst Du Dir ja auch mal "Tschaka"(Zitat eines Forumsmitgliedes)-Traversen (B&K, (Hersteller Harasco) - heissen bei Bütec übrigens wieder anders, sind aber wohl die gleichen) oder noch billiger Mega Alu Systems (direkt aus Holland) anschauen. Funktinieren tuen die bei GERINGER Last und kleinen Spannweiter sind auch und Tüv haben die angeblich auch.
    Insbesondere die Tower bei der Tschaka-Truss sind aber seeehr abenteuerlich.

Grüße,
    Volker

• Einsteiger: Stativaufbau

• Volker
    • 24. September 2003 um 13:36

Rundbars gibt es bei jedem Lichttechnik-Vertrieb.

Wenn Du welche mit 48mm Rohr bekommst kannst Du die Lämpis, sofern Du Sie nicht einfach mit einer Schraube festmachen willst, auch mit Grüstschellen festmachen. Halfcoupler sind wohl (vom Preis her) etwas übertrieben.
    Im Vergleich zur Schraube sind übrigens beide Lösungen nachteilig, da da Bar dadurch unnötig schwer wird.

Genauso wichtig wie ein gutes Stativ ist auch ein guter Dimmer.

Grüße,
    Volker

• 230V oder Drehstrom???

• Volker
    • 16. September 2003 um 18:37

vertue Dich nicht bei den Besucherzahlen von Scheunenfeten. Es gibt auch diverse mit 3000 Besuchern und mehr.

Auf diesen Feten werden je nach Veranstalter und gebuchtem Dienstleister auch schonmal 100 oder 200kw Licht installiert.

Bei den ernsthaften mobilen Discotheken kommen auch sehr hochwertige Beschallungsanlagen zum Einsatz. Bei uns ist das z.B. d&b audiotechnik C4, Confusion arbeitet mit einer größeren Menge JBL, bei Extratour ist es KS Triaks, bei RNR GAE Director, bei LF Cabasse (eher unbekannt aber für manche Anwendungen sehr überzeugend, insbesondere im short-throw-Bereich) angetrieben über 10 Bryston Amps (ein Kenner der HiEnd-Szene weiss Bescheid).

Mittlerweile merken auch die Veranstalter, dass sich minderwertiges Material auch auf die Party auswirkt. Die Zeiten von Selbstbaubassrutschen oder Stativboxen sind auf Scheunenfeten bereits länger vorbei, zumindest in NRW.
    Inszwischen findet man auch im Lichtbereich kaum noch intelligente Systeme unter 575 w.

Wenn noch irgendwo Schrott gebucht wird, liegt das meistens an absolut mangelndem Budget bzw. dem Unwillen zur halbwegs angemessenen Bezahlung einer hochwertigen technischen Dienstleistung bzw. an den Beziehungen der minderwertigen Disco zu den für die Buchung zuständigen Personen.

Was allerdings bei manchen Anbietern (insbesondere bei den minderwertigen bzw. Billiganbietern) haarsträubend ist, ist die Auslegung bzw. völlige Unkenntnis sicherheitsrelevanter Vorschriften. Aber das ist ein anderes Thema...

Viele Grüße,
    Volker
    http://www.mediatec-kempen.de

• 230V oder Drehstrom???

• Volker
    • 15. September 2003 um 21:04

man kann auch 24 Par 64 (z.B. Raylights) oder mehr an eine einfache Steckdose anschließen. Man sollte nur bei Chasern darauf achten, dass nicht mehr als 7 gleichzeitig angeschaltet sind (ggfs. Faderzeiten berücksichtigen!).

Schon siehts lecker aus obwohl kaum Strom da ;)

Nur bei Movinglights und Scannern muß man daran denken, dass diese eine Dauerlast sind.

Grüße,
    Volker

• Forumstag bei AD Systems

• Volker
    • 15. September 2003 um 20:49

rockline:

...."im Sommer eine Tennishalle "....

Und dann nicht abends um 21.30 uhr, sondern tagsüber ;-).

Probleme könnten in der Tat laufende Tagungen im angerenzenden Hotel sein, aber das ließe sich bei Interesse sicher klären.

Grüße,
    Volker

• Forumstag bei AD Systems

• Volker
    • 12. September 2003 um 21:44

Hallo!

Auch ich möchte mich auf diesem Wege nochmals bei den Organisatoren, insbesondere bei den Verantwortlichen von AD bedanken. Dank aber natürlich auch an PA-Peter!
    Es wurde schon etwas Aufwand für diesen Tag getrieben, hing in der Industriehalle doch ein Rigg mit Molton um einen Soundtest doch überhaupt zu ermöglichen.
    "Hut ab" aber auch für die Zulassung des F1 Vertriebes zu dem Test. Das F1 System wurde ja nicht einfach von irgendeinem User angeschleppt, sondern direkt vom Vertrieb und damit vermutlich optimal abgestimmt. Dass es nicht gerade schlecht abschneiden wird war sicher auch für die Branchenkenner von AD abzusehen.

Für mich persönlich war das F1 ein interessantes System. Der Sound war sehr gut (auch wenn ich der Meinung bin, das das MHT-System doch sehr nach Horn (Trichter) klang). Was mir an den F1 Systemen negativ aufgefallen ist ist das Design. Wenn ich schon der Ansicht bin, dass jegliche Frontgitter und bespannung sich schlecht uf den Sound auswirken, muß ich mein System nicht Violett/silber gestalten. Gut, violett ist jetzt meiner Erinnerung nach die Hausfarbe von Totalton, aber selbst wenn man sich diese Stellen schwarz vorstellt sind noch silberne Höner eingebaut. Naja. Wenn machbar sollte man zumindest ne schwarze Version optional anbieten.

Das geflogene AD erinnerte mich sehr an unseren gewohnten schönen d&b Sound (wenn man mal den mangelnden Bass außer Acht läßt). Die Auflösung der Höhen und Mitten war sehr schön. Was mir fehlte war ein Bass auf dem Boden. Dadurch dass es nur geflogen wurde, lagen zwischen dem AD und dem F1 doch Welten.
    Ich schließe mich Stefan an, dass ich auch gerne mal das AD mit F1 Bass gehört hätte.

Die Mufu-Box hat mich enttäuscht. Da ich erst um 16.00 uhr vor Ort sein konnte, habe ich den Monitortest nicht mitbekommen und kann nur darüber berichten wie sie sich im weitern Test (auch mit ESX Bass (nebenbei: was findet tthorsten da so toll dran ? )) verhalten hat.
    Naja. Auch hier kann ich nur auf Stefan verweisen.
    Eine ultimative MuFu-Box spielt für mich übrigens auch passiv super und benötigt keinen aufwendigen Digitalcontroller. Aber das ist ein anderes Thema.

Hinsichtlich des Grillens muß ich doch auch noch ergänzend zu den anderen Postings das Brot loben. Ich war begeistert. Der Krautsalat erinnerte mich zwar an unseren Kempener Salatexperten (für Interessierte: http://www.bauerfunken.de), aber das soll nicht abwertend gemeint sein. solide Grillqualität ! Mit Tischdecken dekorierte Bütecs waren passend zum Event ;)

Nochmal zum Ad-System:
    Für jemanden der ein gut klingendes System sucht und selten an Rider gebunden ist, könnte es sicher eine interessante alternative sein. Optisch und klanglich war es sehr ansprechend.
    Leider habe ich keine Ahnung wie es sich preislich im Vergleich mit etablierten guten Systemen verhält. Wenn es natürlich auch in der d&b etc... Liga spielt, macht es natürlich schon nicht mehr soviel Sinn, da aufgrund geringer Marktakzeptanz (von AD) der Wiederkaufswert und das Dryhire-Geschäft fraglich sein dürften. Aber das muß letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Zu empfehlen ist eine nähere Betrachtung bei anstehendem Boxenkauf (ohne vorhandenen Materialpark eines anderen Herstellers) aber in jedem Fall.

Was mir fehlte war das Neocraft. Ich hätte es gerne mal gehört.
    Sicher ist es ein Groß-PA System, aber was sprach dagegen es dazuzuhängen ? Das F1 ist auch nicht für den Partykeller. Und ein Vergleich mit den Bässen des Neocraft wäre mal interessant gewesen.

Sollte Interesse bestehen, könnte ich übrigens mal versuchen im Sommer eine Tennishalle für einen größeren Boxenvergleichstest größerer Systeme zu bekommen. Sofern eine betimmte Veranstaltung dort stattfindet, wird diese 2400qm Halle mit Spanplatten ausgelegt und böte so einen idealen Platz für einen Vergleichstest, zumal Stoff (allerdings kein Molton) an Decke und Wänden ist. Die Halle ist 40 Meter breit und 60 Meter lang. Directivity-Hörtest könnte man daher auch mal machen. Zum Flugtest würde ich mich auch bereiterklären ein Groundsupportsystem zur Verfügung zu stellen. Wenn Stefan und Guido von Rockline mitziehen hätten wir schon zwei und könnte alle Systeme mal eben aufhängen.
    Das ganze macht aber nur Sinn wenn sich ein paar Hersteller finden. Ein improvisierter Test wie bei Wurstwerner zum Jahresanfang ist zwar lustig und kommunikativ, aber die Ergebnisse sind doch eher fraglich. Wenn die Vertriebe (vielleicht auch Fachzeitschriften wie PP, PS usw... ) involviert werden, ist zumindest gewährleistet, dass das vorhandene Material auch im Sinne des Herstellers spielt. Das PS15-Phänomen sollte mal ausgeschlossen werden ;-). Es sollen ja auch nicht gleich ganze Berge von Lautsprechern in die Halle gekarrt erden. Man hätte eben mal die Möglichkeit ne Groß-Pa indoor auf 60m Entfernung zu hören.
    Bei Übermotivation könnte man die Sache auch ein paar Tage ausdehnen. Ich denke ne kleine Kostenumlage (10 Euro o.ä. ) wäre es auch jedem Teilnehmer wert. Leider habe ich allerdings überhaupt keine Zeit mich um die Organisation und Koordination zu kümmern (außer Halle und Strom). Sofern Interesse besteht also Freiwillige vor. ;)

Da die Halle groß genug ist, könnte man auch noch einen Movinglightvergleichstest machen, aber dann hat das ganze schon irgendwie Messecharakter... ;)

Viele Grüße an alle und bis zum nächsten Treffen,
    Volker
    http://www.mediatec-kempen.de

• Spooky Blue V2

• Volker
    • 8. September 2003 um 17:46

es ist immer die gleiche Diskussion.

Der Laserschutzbeauftragte bringt Dir im Falle des Betriebes eines richtigen Lasers nicht viel mehr als dass Du ihn betreiben darfst, NACHDEM DER LASERSACHVERSTÄNDIGE DEINE INSTALLATION ABGENOMMEN HAT.

Ich meine die Grenze liegt bei 5mw, bin mir aber nicht sicher. Bei den richtigen modellen >=1Watt aber in jedem Falle!

Es gibt genügend, die nach dem Motto verfahren "Augen zu und durch", "wird schon nix passieren". Das muß jeder mit sich selbst ausmachen. Ich könnte und würde das nicht verantworten.

Nicht ohne Grund haben wir als mobile Disco 8 CP GS HPE und 8 M Mac 500. Ich hätte auch gerne einen Laser gehabt, aber was bringt er mir, wenn der ordnungsgemäße Betrieb vom Veranstalter nicht gezahlt werden will.

Viele Grüße,
    Volker

• Titanex-Frage

• Volker
    • 8. September 2003 um 17:36

Kommt Lineax nicht aus dem Kabelwerk Mönchengladbach Rheydt ???

Bin mir ja nicht so ganz sicher, aber ich meine auf unseren älteren Kabel ständ noch sowas...

Ob Titanex allerdings auch dorther kommt weiss ich nicht, war für mich bisher nicht wichtig.

Wir haben Lineax und sind sehr zufrieden.

Grüße,
    Volker

• Kabelkisten - was hernehmen und wo bekommen?

• Volker
    • 8. September 2003 um 17:29

Obstkisten!

JEtzt bitte nicht lachen, aber diese in der Regel blauen Palstikisten mit 60x40 Grundmaß und ca. 25-30cm Höhe sind eigentlich miner MEinung nach das beste. Sie sind stapelbar, sie sind auch einzeln zur Not mal au ne Bühne zu tragen, sie sind robust (nicht zu verwechseln mit Curver oder gar Noname aus dem Baumarkt) usw...

Das beste ist aber, das die Teile nur ca. 4 Euro kosten und das allerbeste, dass es sich um 4 Euro Pfand handelt.

Ich habe folglich einen Stapel von unsrem örtlichen Großbauern "erworben" (also gegen Pfandzahlung). Sollte die irgendwann Risse haben oder nicht mehr benötigt werden kann ich sie problemlos zurückgeben (gegen Pfanderstattung!).

Das sie von der Breite her PAckmaß haben lassen sie sich auch gut im LKW mitladen. Zur Not passen sie immer mal irgendwo zwischen oder lassen sich noch vergleichsweise problemlos oben draufstellen.

Bei einem Rudel Obstkisten ist auch ein Rollbrett nicht unpraktisch.

Wir stellen sie beim Ausladen immer auf die Movinglight- oder Scannercases.

Fazit:
    Obstkisten sehen sicher nicht so gut aus wie Cases, praktischer sind sie aber meiner Meinung nach allemal.
    Billiger sowieso, da sie aufgrund der Pfanderstattung im Prinzip NIX kosten!

Grüße,
    Volker

• newcomer - was fürn anfang?

• Volker
    • 8. September 2003 um 17:22

die PCA 2540 ist grundsätzlich nicht schlecht. Sie beinflußt ein wenig den sound ( nannte sich früher mal "Prozessor"), meisten aber positiv.

Das größte Problem dieses Amps ist eigentlich, dass er steinalt ist. ich schmeisse mal vorsicht 8-10 Jahre in den Raum. Ich erinnere mich in unseren Anfängen auch mal so ein Teil genutzt zu haben.

Ich würde vielleicht aus Gründen der Garantie einen aktuellen Amp kaufen. Ob es unbedingt ein T-Amp sein muß weiss ich nicht. Ich verfolge den lowbudget-Bereich nicht. Die früheren T-Amps wurden z.T. von Crest hergestellt. Wie der aktuelle Stand der Dinge ist weiss ich nicht.

Mit so einer HK-paßtauchineinenPolo-PA machst Du sicher für Miniparties nix falsch. Du darfst nur kein Bassgewitter erwarten.

Grüße,
    Volker

• Welche pa boxen hersteller würdet ihr empfehlen??????

• Volker
    • 8. September 2003 um 17:13

Bevor hier die üblichen Verdächtigen vorgeschlagen werden, solltest Du vielleicht Dein Budget mitteilen. Wenn es nur im Bereich von DAP-Audio oder dem doppelten liegt, solltest Du dich schon mit dem weiteren sparen anfreunden, wenn Du was anständiges haben willst, oder vielleicht ein Gebrauchtschnäppchen machen.
    Schaumal bei Krackys Ebay-Posting. Mit Schnäppchen ist wohl jetzt nicht mehr viel aber die PS15MK2 brät schon ordentlich für eine 15/2.

Grüße,
    Volker

• Praxistag bei AD-SYSTEMS (Mittwoch 10. September)

• Volker
    • 8. September 2003 um 17:00

Da ich vormittags noch einen Vortrag halten muß kann ich frühestens gegen 13.30 Uhr dort erscheinen. Macht das noch Sinn ? Kann man noch irgendwie hinzustoßen ? In welche Halle muß ich kommen ?

In Anbetracht des Wetters sollte die Grillparty auch in der HAlle stattfinden ;)

Grüße,
    Volker

• Hausstromzuleitung sehr klein.

• Volker
    • 6. September 2003 um 17:10

schau Dir mal die technischen Daten der Durchlauferhitzer genauer an.

Ich denke danach ist Dir schlecht und Du machst nur noch ein par PAR 36 an deine Dimmer ;)

Grüße,
    Volker

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement