1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker

Beiträge von Volker

• 4er bar Preis

• Volker
    • 29. Juli 2003 um 21:42

was für Brenner ?

• Laser

• Volker
    • 29. Juli 2003 um 17:36

für die 290 Euro darfst Du dann das Teil aufbauen und betreiben...
    WENN ES NACH DEM AUFBAU JEMAND ABGENOMMEN HAT.

Für die Abnahme reicht so ein Scheinchen für 290 Euro nicht. Da kommst Du um das Studium nicht herum ;)

• Laser

• Volker
    • 29. Juli 2003 um 13:38

wenn Du die Laser auf Deinen Veranstaltungen selbst abnehmen willst, solltest Du nach dem Abi erstmal ein Diplom in Physik machen (Uni). Dann ein paar Zusatzkurse usw...

Alternativ kannst Du auch im Lotto gewinnen, das Geld für den Schadensfall zurücklegen und drauf sch.... ;)

Man sollte das Problem in keinem Falle unterschätzen und mit der Einstellung rangehen, dass schon nix passieren wird.

Grüße,
    Volker

• Praxistag bei AD-Systems

• Volker
    • 29. Juli 2003 um 13:21

interessieren würde es mich auch mal.
    Nur bitte nicht wieder in den Karnevalstagen ;)

Ich hätte dann auch mal Zeit zum Grillen zu bleiben ;)

Grüße,
    volker

• Hotpatch

• Volker
    • 27. Juli 2003 um 10:33

ein Hotpatch mit Powercon nimmt etwas viel Platz im Case ein.
    Ich denke die üblichen Hotpatchkabel sind schon roadtauglichen, wenn man das ganze vernünftig einpackt, Musterbeispiel sind hier mal wieder die MA-Versionen im Aptowncase, vgl. http://www.ligtpower.de !

Mit Kaltgerätekabeln ? wie soll das aussehen ?

• 12 fache Sicherheit

• Volker
    • 17. Juli 2003 um 23:40

die 300kg Kette hat schon 6-fache Sicherheit (Industirestandard). Es reicht also ne 600kg Kette... Vielleicht nicht gerade eine aus dem Baumarkt ;) .

Grüße,
    Volker

• d&b

• Volker
    • 15. Juli 2003 um 11:58

soso, jetzt scheint es ja raus zu sein.

Gehandelt wurde die Info ja schon hinter vorgehaltener Hand auf der Messe in Frankfurt.

Wo ist dieses Schloß (sorry, bin Kulturbanause!) ?
    Welche Company macht den Job ?

Grüße,
    Volker

• Vorschriften für Truss Tower

• Volker
    • 10. Juli 2003 um 21:41

Tip:

Anfrage an
    http://www.expo-engineering.de/kontakt.htm

Grüße,
    Volker

• Hersteller: Par64 Kannen ?

• Volker
    • 10. Juli 2003 um 21:36

es gibt auch noch die "Major" von Lightpower. Spielen preislich aber eher in der "Thomas"-Liga.
    Wenn Du 6er BArs ohne Case oder Dolly transportierst, sind stabile Kannen wichtig. Wenn Du das 3 oder 5 Mal gemacht hast, kaufst Du Dir aber ohnehin ein Case oder einen Dolly weil Dich das einfach ankotzt soundsoviele Bars einzeln zu laden und zu schleppen, folglich zieht das Argument nur bedingt. Wenn Du viel dryahier machen solltest, würde ich auch was amtliches kaufen.
    Wenn Du die Funzeln überwiegend selbst nutzt und weist wie du sie hegen und pflegen mußt, tut (zur Not) auch "Stairville" oder als kompromiss vielleicht DTS.
    Wir haben einn Packen DTS auf Major-Bars im Dolly und bisher sind eigentlich nur die Bügel der Kannen teilweise verbogen, der eigentlich Tubus hats immer entweder ausgehalten oder man konnte die Beulen wieder rausdrücken ;)

Grüße,
    Volker

• Litec, Eurotruss

• Volker
    • 25. Juni 2003 um 17:26

GlobalTruss von B&K ist auch von Harasco...

Manche andere auch noch auf dem Markt.
    Macht das Zeug auch nicht besser.

Es kommt eben immer darauf an, was man mit seinen Traversen machen will und wieviel man bereit ist in seine Firma, aber auch in die Absicherung des eigenen Lebens (falls Schrott mal zusammenbricht wird es teuer) investieren möchte. Das Argument, dass man sich nur dieseTruss leisten kann, sollte man in Anbetracht der hinter der Anwendung von Traversen steckenden Risiken besser nicht für zutreffend erachten.
    Mit den Traversen mancher Herstellern kann man Groundsupports bauen, mit Geräten aller Art behängen und darf sich anschließend noch in den Raum trauen, manche eigenen sich immerhin noch als Dekotruss und ein kleiner Teil sollte nur als Briefbeschwerer eingesetzt werden.

Mit Harasco würde ich schonmal nicht in die erste Gruppe einordnen... aber alles weitere muß jeder mit sich selbst ausmachen.

Grüße,
    Volker

• Welche Endstufe für stromaggi geeignet?

• Volker
    • 26. Mai 2003 um 16:43

sinnvoller wäre es wohl die Frage umgekehrt zu formulieren:

Mit welchem Aggregat kann bzw. sollte man Endstufen betreiben.

Ich würde Endstufen z.B. nicht an ein ungeregeltes Baumarkt Bohrmaschinen-Aggregat hängen...

Grüße,
    Volker

• D&B-Neulings Frage

• Volker
    • 24. Mai 2003 um 02:50

C7 und B2 im Normalmodus geht. Allerdings nicht für ne Schulfete die richtig Pfund braucht ;-).
    Man sollte Abifeten nicht unterschätzen. Die Standards und Ansprüche sind auch da sehr gestiegen. Mit 2 x 15/3 auf Stativen kann man bestenfalls den DJ glücklich machen (als Monitore). Wir haben mal auf ner Abifete 8 C4 Tops, 2 C7 Tops, 16 C4 Bässe und 4 B2 hingestellt (für 3500 Besucher in einer Tennishalle muß ich ja fairerweise dazusagen).

Grüße,
    Volker

• D&B-Neulings Frage

• Volker
    • 23. Mai 2003 um 19:34

Du knnst nix kaputtmachen bei d&b. es gibt ne gelbe und ne rote LED an den Controllern. Gelb bedeutet leichte Übersteuerung und daher leichte Pegelabsenkung, rot stärke Pegelabsenkung. Es ist dann aber schon mächtig laut. Aufgrund der internen Controller gibt d&b die Garantie, dass nix kaputtgeht und wenn doch, haben sie ja 5 Jahre Garantie. Also mache Dir da mal keine Sorgen. Wir hatten auch schon diverse DJs dran und niemand hat es geschafft die Anlage zu schiessen. Wenn Du die Kontrolle haben willst, würde ich einfach ein Mischpult zwischenschalten.

Viele Grüße,
    Volker

• Eurotruss ?

• Volker
    • 23. Mai 2003 um 19:11

soweit ich weiss hat b&k Harasco. Die geisterten vor Jahren mal durch die Fachpresse wegen Murks an den verbindern. Ich würde das MAterial nicht nutzen. Wir haben ein paar Veranstaltungen gemacht, bei denen ein anderer Verleiher mit diesem Material ankam. Die Tower sind für meine Begriffe sehr abenteuerlich, die Travesen halten nicht richtig viel, also hängen sie bereits bei mäßiger belastung durch. da Prolyte für eine gleich aussehende Truss die Preise auf der MEsse um 20 oder 25 Prozent geseknt ha, solltest Du Dir vielleicht mal die angucken. Eurotruss FD34 ist ähnlich zur Proylyte X30V bzw. zu B&K Truss. Ich würde eigentlich von dem ganzen KRam garnix nehmen, denn sobald man etwas mehr reinhängt sieht es optisch nicht mehr ansprechend aus. Wir haben uns daher für die PRolyte H30V entschieden, also die Version mit den 3mm-Wänden, sowas gibt es glaub ich von Litec auch, frag mich aber nicht nach der Typenbezeichnung.
    Wir sind mit dem MAterial sehr zufrieden und auch wenn man mal ein paar mac 500 auf 12m Strecke hängt hat man nicht gleich einen Flitzebogen bei dem man nur drauf wartet, dass die Macs an die Decke geschossen werden ;)
    Bei geringen lasten (ein paar Sixbars oder so) tut es sicher auch die B&K, aonsonten würde ich mich mit Eurotruss oder Prolyte besser fühlen. Wenn der Wohlstand ausgebrochen ist, kannst Du Dir ja mal Slick oder Camco anschauen. Da hast Du dann gar kein Problem mehr, allerdings sind die Modelle nicht nur tuer sondern auch schwerer (ist ja klar, haben dann 4mm Wände). Du mußt eben immer überlegen, was Du eigentlich damit jetzt und vielleicht noch später machen willst.
    Danach würde ich mal sehen was die Verleieher der Umgebung so haben, falls man mal zumieten muß.

Wenn Du vorschnell ne Blligtruss kaufst, zahlst Du nachher drauf, denn wenn Du merkst dass das eigentlich Müll ist, kauft, wirst Du feststellen, dass Du sie auf dem Gebrauchtmarkt schwerlich los wirst. Eine Billigtruss neu zu kaufen geht ja vielleicht noch, ein Billigtruss auch noch gebraucht zu kaufen würde ich besser lassen.

Viel Spaß bei der Entscheidung.

Grüße,
    Volker

• D&B Aktivweiche

• Volker
    • 23. Mai 2003 um 18:58

war klar, d&b baut (noch) keine einzelnen aktiven Frequenzweichen...

;)

• D&B-Neulings Frage

• Volker
    • 23. Mai 2003 um 18:55

Hallo!

Ich kenne Eure Räume, wir haben die Party vor Jahren mal gemacht, als wir noch Dynacord hatten und die Schule noch die Veranstaltungen vollständig extern vergeben hat.

Es reichen 2 C4-Bässe und 1 x B2 pro Seite, allerdings nicht über C4-out, sondern über Input-Link (sonst solltest Du 4 C4-Bässe nehmen) und ein geflogenes (zur not auch hoch gestacktes) C7 Top pro Seite. C4-Tops machen für den Miniraum keinen sinn. Perverse Pegel braucht Ihr eigentlich auch nicht.

d&b könnt Ihr zum fairen Kurs von uns mieten, je nach Termin haben wir auch noch Material frei.
    Die 2. Hale kenne ich allerdings nicht. Ist damit dieser Eingangsbereich gemeint ? Da sollte der Sound doch etwas leider sein, ich würde vorschlagen 1 x E9 (auf Stativ)und 2 x C4 pro Seite.

Wenn Ihr im Hauptraum die 2xC7 gegen 4 x E9 in den Ecken ersetzt, hat das auch was. Da würden sehr viele Discos neidisch ;)
    Wenn ich mich recht erinnere geht das aber nicht, da in zwei Ecken Türen sind... naja, ist wie gesagt ein paar Jahre her. Wir hatten damals noch Dynacord Forumline und haben da etwas übertrieben, so das die Schüler und Veranstalter richtig Spass hatten, die Lehrer aber ne Krise bekommen haben und für die nächsten Partys eingeschritten sind...

Viele Grüße aus Kempen,
    Volker

• Gutes und günstiges Delay (nicht FX) gesucht!

• Volker
    • 22. Mai 2003 um 18:46

Hallo Olli !

wenn der Anspruch nicht zu hoch ist, hätte ich hier noch ein Ultracurve mit Delay rumstehen... verstaubt so vor sich hin...

Grüße,
    Volker

• Wer hat noch probleme mit genies?

• Volker
    • 22. Mai 2003 um 12:47

falsch! Die Genies haben jetzt auch BGV C1. Natürlich nicht die 10 Jahre alten Modelle!

Folglich kann man auch ne Truss drauf stehen lassen.

Viele Grüße,
    Volker

• Welche Movinglights?

• Volker
    • 18. Mai 2003 um 16:42

hat der 918 nicht die gleiche Optik usw.. drin wie ein Mac 500 ?
    Ich habe zwar noch keinen 918 von Innen gesehn, aber meine sowas mal gehört zu haben. Output müßte daher eigentlich gleich sein...

• Techno/Disco

• Volker
    • 16. Mai 2003 um 11:35

und die 075..

ich meinte aber weniger das gewicht als das drehmoment, welches von diesen Dingern auf die truss ausgeübt wird. ich habe aich Riggs auf der Messe in Frankfurt mit diesen "Lichtschleudern" ordentlich wackeln sehen.

naja, ist ja eigentlich auch egal. Fiel mir nur so auf.

Grüße,
    Volker

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement