1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. als-professional

Beiträge von als-professional

• CE und GS bei Selbstbau?

• als-professional
    • 19. Mai 2007 um 18:51

Um Missverständnissen vorzubeugen, ich will keineswegs irgend ein Slebstbau Projekt in Verkehr bringen. In bezug auf das aktuelle Marktgeschehen bei uns interessiert mich lediglich die Rechtsgrundlage.

• Elektrofachkraft!?

• als-professional
    • 19. Mai 2007 um 17:59

Ja genau richtig, da war ja noch was, der Elektroinstallateur ist ja heute auch nur noch ein kleiner gemeiner ELEKTRONIKER :D

Lieber Apostoli, ich glaube nicht dass du im Besitz ausreichender Fachlicher Kompetenz bist um solch einen Text von dir zu geben.

Vorweg, ich habe selber 1 1/2 Jahre meines Lebens den Beruf ELEKTRONIKER für Energie und Gebäudetechnik gelernt, habe das aber aus gesundheitlichen Gründen beenden müssen und seinerzeit wieder im ersten Lehrjahr zum Elektroniker für Geräte und Systeme begonnen.

Die Fakten:

Du redest hier ohne auch nur ansatzweise irgend eine Ahnung vom Lehrplan dieses Berufes zu haben. Hochfrequenz ist im Lehrplan des Elektronikers für Geräte und Systeme beispielsweise gar nicht vorgesehen (Ist Aufgabengebiet des Informationselektronikers ehemals Radio und Fernsehtechniker)

Netzabhängige Schutzmaßnahmen Berechnungen und Messungen nach BGV A3 (ehemals BGV A2) - erstes Halbjahr erstes Lehrjahr
    Verschiedene Netzformen (TN, TN-C, TN-S, TN-CS, TT, IT Netz etc...) - erstes Halbjahr erstes Lehrjahr
    Spannungsbereiche und Schutzklassen - erstes Halbjahr erstes Lehrjahr
    schutz gegen gefährliche Körperströme - erstes Halbjahr erstes Lehrjahr
    Aufbau der verschiedenen Netzformen - erstes Halbjahr erstes Lehrjahr
    Betriebsarten umlaufender Motoren Maschinen - erstes Halbjahr erstes Lehrjahr
    Verlegungsarten von Leitungen in Gebäuden - erstes Halbjahr erstes Lehrjahr

Netzunabhängige Schutzmaßnahmen, Schleifenwiderstand, Spannungsfall, Schaltgruppen von Trafos etc.. ist ebenfalls im Lehrplan integriert.

Ich stelle nun fest, alle Punkte die du mir an Inkompetenz vorwirfst, sind doch als schwerpunkte bereits sehr früh in der Ausbildung integriert. Was größere Elektroanlagen betrifft, während du die zuleitung für eine Spritzgussmaschine ziehst, Verdrahte ich den Schaltschrank und schließe die Maschine an, dort fließen übrigens 120 A.

Beim EVU muss meines Wissens nur der Betrieb eingetragen sein, nicht aber seine Monteure.

Du hast recht, im prinzip ist es eine recht einfache sache, bevor du einen solchen misst hier schreibst und nur heiße Luft verbreitest, solltest du das Telefon in die Hand nehmen und dich bei der IHK oder auch HK informieren, dort wird die geholfen.

Man müsste nun definieren wo hört "Schwachstrom" (der fachbegriff hierzu lautet Niederspannung) auf und wo beginnt "Starkstrom" (Hochspannung). Meines Wissens hat nämlich auch der "Elektroinstallateur" nichts an Hochspannungsanlagen verloren, aber als es in der Schule damals um den Spannungsbereich II ging, hast du wohl ein kleines Nickerchen gehalten.

Ich möchte jetzt nicht noch weiter ausholen, solltest du jedoch immer noch einwände haben dass der Elektroniker für Geräte und Systeme keiner Elektrotechnischen Fachkraft entspricht und über ausreichend kompetenz verfügt mit seinem Fachwissen in der Veranstaltungstechnik Fuß zu fassen wenn es darum geht Unterverteilungen zu errichten, Messtechnische Aufgaben (VDE Din0100) zu erledigen uvm... dann freue ich mich schon auf eine weitere Diskussion, aber bitte!!! Bitte tu mir einen gefallen, Informier dich erst, bevor du derartig unfachliches in die Öffentlichkeit wirfst.

• CE und GS bei Selbstbau?

• als-professional
    • 19. Mai 2007 um 10:56

Mir ist vor kurzer Zeit ein sehr interessanter Gedanke in bezug auf Selbstbauprojekte gekommen und je mehr ich darüber nachdenke umso mehr reizt es mich nun genaueres darüber zu wissen.

Wie sieht das denn nun z.B. bei Lautsprechern aus? Es werden ja viele selbstbau Lautsprecher Projekte realisiert und nicht nur zum eigengebrauch verwendet sondern auch auf verschiedene Wege gewinnbringend an den "Mann" gebracht. Das beobachte ich zumindest in letzter zeit immer wieder bei uns in der Region.

Ich will nicht sagen, dass das zeug umbedingt schlecht klingt, teilweise bin ich von den Kisten sogar recht angenehm überrascht, jedoch fällt mir auf, dass auf keine dieser Produkte irgendwelche Gütesiegel wie CE, GS oder TÜV zeichen vorhanden sind - entsprechend dürfte auch eine Konformitätserklärung der Hersteller nicht abgegeben worden sein.

Mich würde nun interessieren, kann wirklich jeder wie er will zum nächsten Schreiner seines Vertrauens gehen, und anfangen selber PA Lautsprecher zu produzieren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keine Gesetzliche Grundlage zur Herstellung solcher Produkte gibt...

Eine interessante Diskussion würde mich freuen!

Viele Grüße!

• Elektrofachkraft!?

• als-professional
    • 9. Februar 2007 um 20:51

Ich bin selbst Elektroniker für Geräte und Systeme. Mit Strom im und über dem 125A berreich habe ich sehr wohl zu tun. Weiter gehört das zum Ausbildungsinhalt, besonders im ersten Lehrjahr. Der Elektroniker für Geräte und Systeme kann nach seiner Ausbildung in nahezu jedem Elektrotechnischen Beruf Fuß fassen.

Apostoli, ich gehe davon aus dass du eher der "Baustellentyp" bist (Bitte berichtige mich wenn dem nicht so ist) also bleib am besten auch dort, von Geräten im 3,3 und 5V berreich hast DU nämlich keine Ahnung, da ist dir der Elektroniker für Geräte und Systeme weit weit vorraus...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™