1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik

Beiträge von Sound-Klinik

• Zeigt mir eure ganzen PA Anlagen, wenn möglich !!!

• Sound-Klinik
    • 6. September 2006 um 08:13
    Zitat von "M-Light Lichttechnik"

... und SK212 als Tops dazu. Amping mit PSE SM2000.

... betreibst Du die SK-212 (Gewicht ...) wirklich mit Distanzstangen ? :wink:

• Bass (eher MID) Reflex größer 150 Hz tuning: wie gestalten ?

• Sound-Klinik
    • 6. September 2006 um 07:15
    Zitat von "ukw"

Dennoch ist das Volumen m.E. vor dem Chassis besser aufgehoben als dahinter.

... wenigstens läßt sich EINE Resonanzfrequenz leichter mit geeigneten Maßnahmen (Bedämpfung ... Form des Vents) kontrollieren als mehrere (z.B. Trichter-) Resonanzen ... bei letzteren muß man sehr viel genauer nachdenken (... denke z.B. mal an diese Polyesterwatte/Schafwolle-Arien bei Transmissionline ...). :wink:

• Sound-Klinik
    • 6. September 2006 um 07:10
    Zitat von "Hörnli"

..., aber beim höherfrequenten Lärm, der ja auch durch den Port dringt. Dann sollte der Spalt nach alter BR- Regel auch keine Tiefe haben, welche stehende Wellen im Spalt provoziert. Die Tricks zur Vergrößerung der Resonatorbandbreite dazu ...

... unerwünschte Schallanteile durch den Port lassen sich mit entsprechenden Konstruktionen vermeiden. Das mit der Verbreiterung der Bandbreite finde ich auch sehr spannend ... :wink:

Zitat von "Hörnli"

... doch Musikalität würde ich nie vermuten...

... alles letztendlich eine Frage der richtigen Dosierung - auch eine CB ist ein schwingendes Feder-Masse-System ... vielleicht denkst Du einfach zu sehr "schwarz-weiss" ...

Zitat von "Hörnli"

Wieso sollten Konstruktionen, die schon im Bassbereich unmusikalisch sind im Mitteltonbereich mit Musikalität glänzen?

... warum denn immer so dogmatisch ? :wink:

• Sound-Klinik
    • 5. September 2006 um 19:38
    Zitat von "SRAM"

- die Mitteltöner, auf die ich mich beziehe waren von EV und JBL, bestanden aus einem Mitteltöner im Topf (gibt es auch heute ja noch), bei denen aber der Topf auf der Frontplatte ventiliert war, also BR (oder besser: MidReflex). Haben für mich damals recht gut geklungen, konnten wegen des Prinzieps bei recht kleinen Membrandurchmessern mit guten Tiefgang und Wirkungsgrad aufwarten.

... ein irgendwie ähnliches Prinzip (obwohl: bei den VMRs von EV strahlte der Vent direkt in den Raum !) verwende ich bei meinem Doppel-10"-Horn, der als "höherabgestimmter" Hybrid ausgeführt ist (der Vent am Trichteranfang wird über den Trichter an den Raum angekoppelt).
    Ich bekomme dadurch - obwohl das Horn "nur" etwa 60 x 59 cm Mundöffnung hat - eine bessere Bedämpfung/Effizienz im Bereich 100 ... 250 Hz und muß diesen Bereich nicht (wie bei vielen "zu kurzen Hörnern") per Digitalcontroler anheben.
    Es gibt mittlerweile mehrere Party-/Top40-Bands, die damit (ohne EQ ... einfach 4-Kanalendstufe dran ... fertig) mucken. :)

Für die "Was-kostet-ein-Loch-in-der-Bassbox"-Fraktion sicher ein Sakrileg ... ich finde sowas jedoch erheblich praxisgerechter als diese Kurzhörner, die unterhalb von 250 ... 300 Hz "abkacken" ... :D

• 2x 12"/1,4" Top

• Sound-Klinik
    • 5. September 2006 um 17:41
    Zitat von "SRAM"

Wenn Impedanz ohne vollen Schwingkreis (da gebe ich Dir recht: das sollte man vieleicht vermeiden, aber es geht ja auch mit LR oder CR) linearisiert, wüßte ich nicht was dagegen spricht ...

... ich hatte hier schon häufiger Systeme zum Messen, bei denen - trotz passablen Amplitudenverlaufs - der Impedanzverlauf nicht unkritisch war. Oft hatten solche LS-Systeme sehr viele Bauteile auf der Weiche ... daher meine Bemerkung mit dem Impedanzverlauf ... :)

• 2x 12"/1,4" Top

• Sound-Klinik
    • 5. September 2006 um 16:20
    Zitat von "SRAM"

Da ich nicht weis wieviele der Bauteile in parallelschaltung hängen, kann ich das nicht beurteilen. Hast Du nähere Info ?

... anhand der Bauteile (1,5 Ohm-Widerstände ...) vermute ich mal einen oder zwei Sperrkreise. Stiftkernspulen und "Sicherungselemente" mag ich ja nicht so gerne in PA-Boxen.
    Bei der Anzahl der Bauteile würde mich mal der Impedanzverlauf interessieren ... :wink:

• 2x 12"/1,4" Top

• Sound-Klinik
    • 5. September 2006 um 12:01
    Zitat von "SRAM"

Vieleicht hiran orientieren.....

http://www.lautsprechershop.de/pa/d3672_2_606.htm

... scheint ja eine "üppige" Weiche zu sein:

- Sicherungselement 1,85 A :wink:
    - 2x hoch belastbare I-Kernspule
    - 2x 0,27 mH Luftspule, 1,0 mm
    - 1,0 mH Luftspule, 1,0 mm
    - 0,15 mH Luftspule, 0,7 mm
    - 33 uF Kondensator MKP/400V
    - 22 uF Kondensator MKP/400V
    - 3,3 und 4,7 und 6,8 uF Kondensator MKP/400V
    - 3x 12 Ohm Widerstand, 20 Watt
    - 2x 1,5 Ohm Widerstand, 20 Watt

Schade, daß kein Impedanzverlauf gezeigt wird ...

• Hornrückkammer und frequenzgang

• Sound-Klinik
    • 3. September 2006 um 10:55
    Zitat von "Mattt"

Habe leider keine literatur zum diesem thema gefunden.

nehmen wir einen normalen trichter, welche formel gibt es dafür? was ändert sich bei zu kleiner/grosser rückkammer im brauchbaren frequenzgang?

Literaturtipp:

On the Specification of Moving-Coil Drivers for Low-Frequency Horn-Loaded Loudspeakers
    W. Marshall Leach jr., Journal of the Audio Engineering Society

• Interesse an einem PS15 nachbau?

• Sound-Klinik
    • 2. September 2006 um 21:45
    Zitat von "tthorsten"

Insofern ihr ein Problem mit diversen Dingen habt kann man die auch gerne per email kundtun. Das braucht nicht die halbe Welt zu lesen.

... das hatten wir schon - nur: Du hattest den eMail-Kontakt verärgert abgebrochen, weil Dich andere Meinungen - selbst diplomatisch höflich formuliert - nicht interessieren.

Zitat von "tthorsten"

Schauen wir uns die MUFU an hier hat man eine Schlüsselfertige Lösung da gibt es nichts mehr zu entwickeln denn es gibt das ganze als Flatpack mit allem was man braucht fertiger Weiche etc.

... ich habe eher den Eindruck, daß Du kein Projekt wirklich abschließt und habe Dich auch in der Vergangenheit häufig per Mail darauf hingewiesen. Und diese Einschätzung vertrete ich auch nicht allein ...

Zitat von "tthorsten"

Interessant ist es zu sehen, dass es von diversen Leuten eine Anlehnung an das MUFU Projekt gibt. Siehe die zittieren XMAX und SK Lösungen. Jede dieser Boxen wird anderst klingen.

... ja, hoffentlich tun sie das. :wink:
    Zur Info: Multifunktionelle LS-Systeme gab es auch schon vorher ...

Zitat von "tthorsten"

... mir vorzuwerfen SK ich würde mich mit fremden Federn schmücken ist da ein ganz harter tobac und hätte ich niemals so von Dir erwartet lesen zu müssen.

... von fremden Federn war nie die Rede - es geht darum, daß Du Dich hier sehr häufig als LS-Entwickler anpreist ... und dann plötzlich Threads mit Fragestellungen eröffnest, die bei vielen Lesern Kopfschütteln verursachen (z.B. über die Richtwirkung von Bass-Systemen ... :? ).

Zitat von "tthorsten"

Auch überschätzen sich viele Selberbauer was sie denn wirklich können.

... nicht nur Selbstbauer ...

Zitat von "tthorsten"

Ich hoffe Ihr habt das alles besser drauf und beweisst es. Ich für meinen teil habe mir für mich mit meinen dafür eingesetzetn mitteln bewiesen, dass ich eine solides Boxen konzept bauen kann, dass ich die auf einer Website gut präsentieren kann besser als es andere auch amtliche Hersteller oft haben.

... vielleicht solltest Du weniger Zeit in Deine Selbstdarstellung investieren und stattdessen lieber funktionierende fertige Systeme entwickeln und diese dann potentiellen Kunden/Usern vorführen

Zitat von "tthorsten"

Insofern jemand mein Know how will kostet das halt Geld.

... Du redest/schreibst einfach zuviel (auch in anderen Foren ...).
    Mein Tipp: Eröffne einfach weniger - z.T. unsinnige - Threads und kümmere Dich mehr um die Tätigkeit, die Du hier und auf Deiner Website als Beruf vorgibst.

Zitat von "tthorsten"

Gerne treffe ich mich auch auf ein Bier und wir klären das im persönlichen Gespräch.

... das können wir bei einer passenden Gelegenheit gerne tun - allerdings bist Du bei - m.E. berechtigter - Kritik doch recht schnell beleidigt. Beim kritisieren anderer Produkte oder Hersteller hast Du da weniger Hemmungen.

• Pimp my Box: Schaltbare Mitten- und Höhenabsenkung

• Sound-Klinik
    • 2. September 2006 um 08:58
    Zitat von "unknown_artist"

...schön alles per hand mit taschenrechner dabei....da kommt freude auf- vor allem wenn der Rechner mal wieder in der Einstellung Grad /Radian auf der falschen option steht:P

... hatte die NASA bei einem Mars-Projekt nicht einmal ein Problem, weil Meter und Fuß in einem Steuerprogramm verwechselt wurde ? :wink:

• Toto in Wien

• Sound-Klinik
    • 1. September 2006 um 20:23

... hab TOTO am 10.08 in Hamburg (Stadtpark) gehört:

- Bassdrum VIEL zu laut und dröhnig
    - Lautstärke war insgesamt für die Location zu laut (auch beim FOH-Mixer)
    - Der Tech hat öfter die Einsätze verpennt und Solis (sowohl Git. als auch Gesang) häufig zu spät richtig über den restlichen Mix reingezogen.

Ansonsten: Instrumentalsounds (bis auf Bassdrum) und der Gesang (positiv: Steve) waren sehr gut ... Bobby klang z.T. sehr schrill/dünn und gequält - FXs waren teilweise etwas übertrieben.

Greg klang vom Gesang her live farbloser/zurückhaltender als auf dem Studioalbum - sein Keyboardspiel war absolut exzellent (spielt schon Anfang der 80er auf Alben von Jacko, Lionel Richie etc.). Die Sounds waren z.T. authentischer im Vergleich zu den älteren Alben als die Konzerte mit David (der ja diesmal nicht dabei war ...).

Mike war stellenweise etwas leise - sein Bass-Groove wie gewohnt sehr relaxed und alles genau/präzise gespielt.

• Sound-Klinik
    • 1. September 2006 um 19:08
    Zitat von "JCM"

Ich glaube ich sollte mal die passenden DGLn aufschreiben. So ohne rechnen geht das wohl kaum mehr.

Differenzialgleichungen werden wohl nicht notwendig sein. Wenn Du unbedingt rechnen willst, reicht das Herumrechnen mit komplexen Zahlen ... allerdings gibt es auch Simulationsprogramme, in denen sowas bereits gemacht wird ...

• Sound-Klinik
    • 1. September 2006 um 16:37
    Zitat von "Mechwerkandi"

Bestückt war das Ding mit 8" Bass, 2" Kalotten Mt und 3/4" Ht.
    Neben dem Anschlusskabel war ein Umschalter "normal/disco".

Bei betätigen wurde einfach der Mt abgeschaltet... :grin:

... bei einigen "Preiswert-Boxen" scheint diese "Disco-Abstimmung" auch ohne (Ab-) Schalter fester Bestandteil der Firmenphilosophie zu sein ... :)

• Hilfe / Beratung zum zielgerichtetem kauf/verkauf

• Sound-Klinik
    • 1. September 2006 um 08:40
    Zitat von "Binson"

Also für den Proberaum sollte die vorhandene Anlage vollkommen ausreichen! Habt Ihr mal daran gedacht, Drummer und Saitenquäler etwas in der Lautstärke zu kastrieren?

... eben !

AC Ace
    Wenn Ihr schon im Proberaum Probleme habt, den Gesang zu hören, dann solltet Ihr mal über Band-/Spieldisziplin nachdenken.

Nur mal als Anregung:
    Mit meiner Oldieband (die Hörbeispiele sind mit DAT während einer Probe "live" mit ein Paar Mikros aufgenommen ...) haben wir auch schon mal (z.T. aus Faulheit, mehr Zeug aufzubauen ...) ohne Gesangsverstärkung (... aber MIT Schlagzeug !!!) geprobt ... wie geht das: Es haben alle dann einfach LEISER gespielt.

Ich kenne die Problematik aus meiner Schülerbandzeit (ist schon etwas her) noch zur Genüge ... es liegt praktisch immer an fehlender Disziplin.
    Ein guter Sound hängt nicht nur von der verfügbaren Technik, sondern auch von den Musikern ab. :wink:

Einer disziplinlosen Band (... wobei viele Anfängerbands ihre Lage/ihr Problem auch noch nicht erkannt haben ...) kann ich das beste Material inkl. professionellem Tontech hinstellen ... es wird trotzdem einfach nur ein "Soundbrei" werden.
    Und jeder findet sich "zu leise" (... "mach mich lauter, ich hör mich nicht ..." :grin: )

• Heimkino für 10 -20 leute

• Sound-Klinik
    • 1. September 2006 um 08:25

... die Wahl der LS-Systeme hängt letztendlich davon ab, wie der Raum beschaffen ist und wie die Hörzone aussieht. Ein generelles "Hörner nein" oder Hörner ja" kann es daher nicht geben. Das Abstrahlverhalten der Systeme muß zu den räumlichen Gegebenheiten "passen".

Ob es nun HomeCinemal, HiFi-Wohnzimmerbeschallung, eine Übertragungsanlage in einer Kirche oder eine Sprachbeschallung in einem Sportstadion ist:
    Ohne Berücksichtigung der Räumlichkeiten, der Hörbedingungen, der Beschaffenheit des Programm-Materials (ggf. sehr tiefe Frequenzen als "Effekt" bei Kinofilmen ...) und der Erwartung an Qualität/Abhörpegel werden hier einfach nur sehr viele Vorschläge kommen, die möglicherweise dann zu einer Fehlplanung führen.

• Maxminale Personen beschallung

• Sound-Klinik
    • 31. August 2006 um 15:31
    Zitat von "die socke"

... wenn der mod allerdings komplett horngeladen ala K&F line 212-6 wäre, fänd ich das recht nett :grin:

... ist das nicht ein nur recht kurzes Horn ähnlich wie beim TW-Teil ?
    Bei meinem Doppel-10"-Horn (SK-210.MH) dürfte nicht der Trichter etwas länger sein (... die Magnete der 10"er sind nur etwa 1 cm von der Rückwand entfernt ... :wink: ), sondern auch die Mundfläche breiter/größer sein.
    Diese LowMid-Kurzhörner bringen m.E. nicht so sehr soviel (aber jeder soll ruhig machen, was er für richtig hält) ...

• Maxminale Personen beschallung

• Sound-Klinik
    • 31. August 2006 um 09:00
    Zitat von "Giggers"

Tops würde ich mir dann welche von K&F CA 212-6 kaufen oder die SK212 selbst baun ! denke aber das die K&F besser wären oder?

Wenn ich irgendwann das Gefühl habe, daß es sich lohnen würde, eine Edelversion der SK-212 (u.a. mit besserer Treiberbestückung) zu entwickeln, dann mache ich das vielleicht mal (... der Preis liegt dann vermutlich irgendwo zwischen SK-212 und der K&F ...).

• Sound-Klinik
    • 31. August 2006 um 08:54
    Zitat von "JCM"

Hier der Schaltplan (ich hoffe es hat sich kein Fehler eingeschlichen)
    So kann man die Weiche kaufen.

... die beiden Widerstände und der Kondensator - jeweils mit Schaltern - könnten genauso gut vor dem Kondensator vom Hochpass liegen (d.h. alles liegt in Reihe). Der zusätzliche Kondensator verschiebt einfach die Trennfrequenz vom Hochpass nach oben (die dabei auftretende Phasenverschiebung kann zu unerwünschten Nebeneffekten führen) ... die Widerstände verringern den Pegel, der auf den Hochpass geht.

Ich würde das wahrscheinlich anders machen (ggf. mit bedämpftem Sperrkreis VOR dem Hochpass, der dann per Schalter überbrückt werden kann).
    Noch eleganter finde eine aktive Lösung (per EQ), mit der man auch viel flexibler agieren kann.

• Zur Qualität von Billig-Mics (oder: Behringer vs. Haun)

• Sound-Klinik
    • 30. August 2006 um 08:05
    Zitat von "Georg_Koeln"

Ich habe meine 2 Stück ECM8000 mal gegen ein (gebraucht gekauftes) Neumann KM83 (ebenfalls Kugelcharakteristik) nicht gemessen, sondern nur mal unter dem Kopfhörer vergleichgehört. Akustisch für meine Ohren keinerlei Unterschied wahrnehmbar ...

... das KM-83 hat allerdings (auf Achse) keinen linearen Freifeldfrequenzverlauf und wäre für Messungen weniger geeignet (... Info von einem, der auch ein KM-83 hat ... :wink: ).

• Sound-Klinik
    • 29. August 2006 um 19:03
    Zitat von "JCM"

Soll ich mal nen Schaltplan posten?

... mach doch mal ... :wink:

Zitat von "JCM"

Irgendwie scheitert es bei mir immer, wenn ich mir mehr wie 2 Bauteile in einer Schaltung vorstellen will. Besonders schwierig wird es dann, wenn das Chassis dazu kommt. Das hat dann ne Induktivität und ne Impedanz und beides ist von der Frequenz abhängig, oder?

... Weichen sind recht komplexe Sachen.
    Wenn man nicht aufpasst, dann können recht hohe Ströme durch die Spulen fließen ... unglücklich dimensionierte Widerstände könnten unnötig viel Leistung "abbekommen" ... etc.

Man muß eine Weiche immer als GANZES entwickeln. Die Strategie "erst machen wir ein Filter ... dann stellen wir die Pegel ein ... dann linearisieren wir mit Saug- und Sperrkreisen" ist z.B. kein guter Weg.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™