... habt Ihr eigentlich auch mal die Auswirkungen auf die elektrische Impedanz der Box nachgemessen ?
Weichenmodifikationen können auch schnell mal zu problematischen Impedanzminima führen ...
Beiträge von Sound-Klinik
-
-
... ich hab mal einen Behringer Controller hier gehabt und für einen Kunden ein Setting gebaut.
Für die Bedienung (per PC) hab ich jedenfalls kein Manual gebraucht (die Dinger funktionieren schließlich alle ziemlich ähnlich ...
) und dem Kunden das Gerät dann für seine LS-Systeme konfiguriert.Soweit ich mich erinnere, bot der Controller die Möglichkeit, pegelabhängig Änderungen am F-Verlauf vorzunehmen. Letzteres wurde aber nicht verwendet.
-
Zitat von "TomyN"
Ach meno, ich find 'meine' MM-1 Kurve nicht mehr 
... hast du etwa den Karton weggeworfen ?
-
Zitat von "MasterPA"
... der Suche nach Plänen für Systeme zum Selberbauen ...
... Outdoor 1000Pax, für 2000 wäre recht ...
... Pegel: eher Laut, Disco, Party Vollgas eben ...
... Budget: nicht so wichtig ...... vielleicht solltest Du wirklich den Rat von Ravemaster beherzigen und dann erfahrenere Kollegen aus der Veranstaltungsbranche zu Rate ziehen.

Lesetipp: Bassgehäuseprinzipien
-
Zitat von "docjordan"
Ich habe hier noch die Kalibrierungsmessung von einem MM1.
Dies sieht erheblich besser als die Daten von SK.
... axial oder um 90° gedreht gemessen ?Hier ist meins (axial):
... bis ca. 9 kHz hab ich scheinbar mit meinem MM-1 die Nase vorn ...

... zum Vergleich mein GRAS 40AC:
-
... nur mal zum Vergleich die Korrekturdaten:
GRASS Model: 40AC, extern polarisiert (mein Exemplar)
"Hz" "dB"
10.00, 0.0
100.00, 0.0
200.00, 0.0
500.00, 0.0
1000.00, 0.0
1430.00, 0.17
1670.00, 0.2
2000.00, 0.2
3000.00, 0.08
6000.00, 0.0
7000.00, 0.0
8000.00, 0.0
9000.00, 0.0
10000.00, 0.0
10820.00, 0.1
13900.00, 0.5
16300.00, 0.38
20000.00, 0.5
23018.00, 0.38
27630.00, 0.38
30000.00, 0.5
33965.00, 1.0
37808.00, 0.0
40000.00, -0.3beyerdynamic MM-1 (mein Exemplar)
"Hz" "dB"
200.00, 0.0
300.00, -0.2
500.00, -0.6
740.00, 0.0
1000.00, -0.5
1700.00, -1.0
2000.00, 0.0
3200.00, -0.8
4000.00, 0.2
5000.00, -0.2
6000.00, 0.3
7000.00, -0.2
8000.00, 0.2
9000.00, 0.0
10000.00, 2.0
12000.00, 1.1
15000.00, 2.0
20000.00, 3.8 -
... ich hatte mal vor einigen Jahren einige preiswerte Mess-Mikrofone durchgemessen und festgestellt, daß einige bereits ab 4 ... 5 kHz erhebliche Abweichungen hinlegen ... einige auch erst ab 8 ... 10 kHz.
Zitat von "docjordan"Interessant finde ich noch das MM-1 von Beyerdynamic, da dies erheblich kleiner ist.
... das Mikro ist nicht frei- sonder diffusfeldentzerrt und sollte für einen halbwegs gleichmässigen Freifeldfrequenzverlauf um 90° gedreht werden (steht auch im Manual des Mikros !).
Für LS-Messungen wäre mir das MM-1 (etwa im Bereich oberhalb von 8 kHz) allerdings nicht genau genug (... ich hab sogar eins im Schrank liegen ! :wink: )Und wenn mir mal ein aktuelles Modell von einem Behringer-Mikro über "den Weg läuft", kann ich davon gerne mal eine Messung machen.
Problematisch bei Elektretkapseln ist der Betrieb in feuchter Umgebung (also z.B. draussen auf der Wiese ...), wo diese dann erheblich ihre Sensitivity ändern. Wenn man das gleiche Mikrofon dann nach wochenlanger Lagerung/Betrieb unter Wohnraumbedingungen wieder durchmisst, ist die Sensitivity (wenigstens teilweise) wieder in Richtung des ursprünglichen Wertes gewandert.
Es gibt Elektretkapseln, bei denen dieser Effekt sehr deutlich auftritt ... bei einigen besser gekapselten ist die Drift weniger ausgeprägt ... und bei "richtigen" (d.h. extern polarisierten ...) Kondensatormics hat man damit auch über Jahre keine Probleme.
Wenn ich mein GRAS 40AC mit dem Kalibrator messe, dann ist der Wert jedesmal identisch, egal ob ich damit drinnen oder draussen messe.Und wie unser ADMIN schon erwähnte, spielt das Klirrverhalten bei höheren Pegeln eine erhebliche Rolle: hochwertige extern polarisierte Messmikrofone können z.T. Pegel über 160 dB mit unter 1 % Klirr verkraften ... bei Elektretkapseln kann es schon bei Pegeln unter 130 dB ggf. zweistellig werden ...
-
Zitat von "dat zekt"
3. an der reihen/parallelschaltung hab ich definitiv nichts falsch, weil elektriker.
... dazu schreib ich mal nichts ... :wink:Zitat von "dat zekt"6. wieviel leistung schluckt den nun so eine weiche ca?
... kommt auf die Weiche an. Bei der von mir bei Deinen Systemen vermuteten Preisliga wird wohl kaum etwas hochwertiges drin sein ... -
Zitat von "dat zekt"
... für meine höhen/mitten hab ich eine boxenwand aus 20 boxen a 12watt mit 8 ohm.
Was denn: ZWANZIG 12 Watt-Boxen ? :?
Sonderangebot ?
Zitat von "dat zekt"... in den boxen ist nochmal eine weiche, die den piezo vom mitteltöner trennt.
Piezos ?
Was willst Du denn damit überhaupt beschallen ?Zitat von "dat zekt"... um die an meine 700w 8ohm endstufe anzuschliessen hab sie in eine reihen/parallelschaltung angeschlossen, sodass wieder im endergebnis 8 ohm rauskommen und ich 10 boxen pro seite angeschlossen habe.
.... kannst Du das mal genauer beschreiben ?Zitat von "dat zekt"... selbst der umbau auf Rges=4 ohm bringt nichts.
... welcher "Umbau" ?Zitat von "dat zekt"... kann man überhaupt boxen mit weichen in reihen bzw. parallelschaltung anschliessen, oder kommt es irgendwie zu einer phasenverschiebung?
... im Prinzip kann man GLEICHE (!!!) Systeme auch in Reihe zusammenschalten (... und parallel - sofern die Gesamtimpedanz nicht zu klein wird - sowieso ...).
Viele Mittelhochtonsysteme zu einer "Wand" aufschichten wird klanglich aber sicher nicht "der große Bringer" sein ...
-
Zitat von "tom2410"
Na ja werd mal Borkaudio anschreiben der hat ja diese topteile ...
Vielleicht sendet er mir nen weichenplan von seinen top`s !....
Wäre dann echt nett vom ihm wenn er mir weiterhilft!.....
... hasts Du die Anlage denn schon gehört ?
Vielleicht entspricht sie ja gar nicht Deinen Klangvorstellungen ... :wink:
-
Zitat von "xproject"
... wollte mal fragen ob es vielleicht ein par interessante Bücher zum Thema Boxenbau (speziell PA Boxen) gibt oder welche ihr mir empfelen könntet.
Literaturtipps: http://www.sound-klinik.de/literat.htm... etwas Theorie (Akustik allgemein): http://www.sound-klinik.de/akustik.htm
... einige fertige Baupläne: http://www.sound-klinik.de/plaene.htm
Bücher, in denen von "A bis Z" alles über PA-Boxen steht, wirst Du wohl nicht finden. Es gibt Bücher über Frequenzweichendesign, Gehäuseprinzipien, Raumakustik etc.
Einen kleinen Überblick über die wichtigsten Bassgehäuseprinzipien findest Du hier: http://www.sound-klinik.de/bassgehaeuse.pdf
-
Zitat von "-Schrecki-"
Ich möchte nicht, dass evtl. Pläne an Dritte weitergegeben werden, und offiziell gibt es auch gar keinen!
Evtl. auf Grund von Messungen erzeugte Zeichnungen dienen nur zur Anschauung.
... eine lobenswerte Einstellung.
Lautsprecherentwicklungen sind nämlich geistiges Eigentum der jeweiligen Firmen, die damit ihr Geld verdienen.Etwas inkonsequent finde ich dann Kollegen, die jeder neuen Entwicklung anderer Hersteller (z.T. auf Forentreffen) mit dem Akkuschrauber und Zollstock "zu Leibe" rücken ... aber dann für ihre "eigenen" Entwicklungen (oder "Mods", die "viel besser" als das Original sind ...) immer sofort Geld sehen wollen.

Außerdem gibt es zahlreiche Baupläne, die für den Eigenbedarf frei zugänglich sind ... einige Systeme dürfen für den Eigenbedarf sogar mit ausdrücklicher Zustimmung der Urheber (d.h. "ganz offiziell") nachgebaut werden ... :wink:
-
Zitat von "symphoniker"
... nicht nur elektronische Musik spielen, sondern sie würde sicherlich auch im Bereich Jazz eingesetzt.
... nur im Jazzkeller ... oder auch in einem Saal oder outdoor mit mehreren hundert - vielleicht gar tausend - Zuhörern ? -
Zitat von "illuminati235"
"Herstellerseitig" (Sk) sind 15 mm vorgesehen und sollten auch bei ausreichender Verstrebung ausreichen.
... richtig !Und immer dran denken: Wir werden alle älter (... und zuviel Gewicht führt irgendwann zu Rückenbeschwerden ...). :wink:
-
Zitat von "Mr.Jens"
Jetzt frage ich mich ob die Dinger bedämpft werden müssen und ob ich da z.B. auch Dämmaterial aus den Baumarkt nehmen kann (hab ich nämlich in rauhen Mengen rumliegen),oder ich dieses spezielle Dämmzeugs nehmen muß?
... zunächst einmal heißt es Dämpfungsmaterial, weil Du (und wie Du es auch richtig schreibst) etwas BEDÄMPFEN willst.
Daß auf dem Zeug im Baumarkt "Dämm-Material" drausteht, liegt einfach daran, daß es für WÄRMEDÄMMUNG eingesetzt wird - akustisch gesehen ist es aber bedämpfen. :wink:Ich würde Dir von verdichteten Steinwollematten o.ä. abraten. Akustisch geht zwar lockere Glaswolle auch ganz gut ... ist aber aufgrund der "Nebenwirkungen" beim Verarbeiten (und beim Betrieb von BR-Kisten) nicht empfehlenswert.
Daher: Polyesterwatte/-wolle !
-
Zitat von "sflorian_bz"
... mal bei der Firma Steffens Systems (http://www.steffens-systems.de) aus Köln anzurufen. Bauen exzellente Tonanlagen für Kirchen und das seit 40 Jahren.
Wir arbeiten selbst mit diesen Produkten und sind mehr als zufrieden, auch unsere Kunden.
... im gleichem Atemzug könnte man noch einige weitere Firmen (Stuttgart, Gehrden ...) nennen, die wirklich seit Jahrzehnten durch ihre guten Beziehungen nicht nur deutschlandweit fast alle Kirchen (wenigstens einmal ...) mit ihren Schallzeilen und ELA-Mischverstärkern (... einige sogar mit ihren "selbst entwickelten" Mikrofonen :wink: ) komplett "versorgt" haben.Zitat von "sflorian_bz"... Die Produkte sind alle selbst Entwickelt und Produziert.
... aber klar doch ! :wink: -
Zitat von "Mike J."
Würde ich bei B die äußeren 2 nicht -3dB senken, dann würde eine ziemliche Schweinerei rauskommen würde ich mir jetzt mal denken.
... bei Überlappungen beieinflußt dies (frequenzabhängig ... nur bei sehr tiefen Frequenzen unproblematisch) die Form der "Hauptkeule" und die Intensität der "Nebenkeulen" (Lesetipp: Elementare Schallstrahler) ... ebenso spielen die Abstände der Systeme zueinander eine Rolle.Vielleicht zeigt Volker ja einige Bildchen, die sowas illustrieren ... :wink:
-
Zitat von "MRspeaker"
Der macht ne ganz gute Figur,
wird jedoch denke ich etwas zu groß und zu teuer sein.
(Ich plane gerade +/- 400€ Brutto pro BoxZudem ist glaube ich 2x6,5" und das 6x etwas zu viel des guten für den Raum. Wenn der Pastor spricht sind eh alle mehr oder weniger leise.
... es würden bei 20 max. Hörabstand ggf. schon 2 Cardioide ausreichen (selbst in sehr halligen Kirchen mit langen Nachhallzeiten ist auf 30 m die Verständlichkeit noch sehr hoch).
Es gab in einer Kirche in Wildeshausen mal einen Hörvergleich von zwei SK-Cardioide "gegen" 6 Schallzeilen eines Mitanbieters aus dem Raum Hannover - hier das (Gesamt-) Ergebnis:Durch den hohen Anteil an Direktschall ist sogar in den Seitenschiffen die Verständlichkeit noch recht hoch, so daß dort auf Schallstrahler ganz verzichtet wurde.
Wenn du Interesse hast, könnte ich vielleicht auch eine Vorführung ermöglichen (... d.h. Du stellst die Elektronik ... ich komme dann mit 2 Cardioiden vorbei ... sind "nur" etwa 240 km von hier ...) - besonders gerne komme ich natürlich, wenn auch noch einige weitere Kollegen aus Deiner Gegend dabei sein können.

-
Zitat von "tthorsten"
... und was ist so schlimm dran , wenn ich nicht die passiv weiche gemacht hab sondern sich der FUX da einbringen wollte ich dsa klasse fand und das ergebnis auch klasse ist denn immerhin haben wir da zusammen 2 tage lang dran gesessen.
... kannst Du als Lautsprecherentwickler (als den Du Dich hier regelmässig "anpreist" ...) nun passive Weichen entwickeln ?
Oder verhökerst Du nur fremdes geistiges Eigentum (durch regelmässiges Zerlegen von Boxen anderer Hersteller/Anbieter und anschließendem Nachbau ...) ?Zitat von "tthorsten"... wenn ihr eines entwickelt dann seit ihr selber schuld.
... "selber Schuld" würde ich sowas eher nicht nennen ... :wink: -
Zitat von "nliebherr"
Aber es sitzt doch noch die Verengung auf 10,5 cm vor dem Speaker?!
... man muß das vordere mittige Hornsegment abnehmbar machen ... z.B. auf einen Leistenrahmen (der an der oberen und unteren Platte befestigt ist) schrauben.