1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik

Beiträge von Sound-Klinik

• Ist Eminence Schrott?

• Sound-Klinik
    • 14. März 2006 um 12:41
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

eine 4x10" kappa10pro box hab ich mal gebaut... klingt gut und macht schon spaß, aber ist heftig schwer.

... ich spiele mit einer 2x10"-Kiste (zwei 10"-Kappa Pro ... :) ) Bass.
    Man benötigt bei dem Chassis keine Riesenkiste ... und "klingen" tun sie auch ganz ordentlich.

• SK212 Gehäuse Fertigung

• Sound-Klinik
    • 14. März 2006 um 12:35
    Zitat von "Thomas"

Öhm Tops würde ich immer bedämpfen.
    Es geht schon alleine darum die sich zwangsläufig einstellenden stehenden wellen zu bedämpfen...
    kann man sich ja fix ausrechen.
    c=lamba*f

...

... aber doch nicht mit - aufgrund der Feuchtigkeit durch mobile Einsätze - wasseraufsaugender Steinwolle ... :(

Außerdem werden stehende Wellen durch die (in der Höhe nicht symmetrische !) Anordnung beider 12"-Chassis auch etwas bedämpft.

Zu Mineralfasern: Manche Verleihboxen entwickeln nach einigen Jahren eine "individuelle Geruchsnote" ... oft sehen dann die Chassis (z.B. Rückseite vom Magnet) auch etwas gammelig aus ...

• Sound-Klinik
    • 14. März 2006 um 12:23

... in welche Kisten wollt Ihr denn etwas 'reinstopfen ?

In die geschl. Rückkammer der Bässe: Eher nicht (... schon aus thermischen Gründen nicht zu empfehlen) ...

In die SK-212-Tops: Wozu ?
    Wenn die Abstimmung nicht geändert wurde, werden die Kisten nicht "dröhnen" ... :D

... und wer es nicht lassen kann (bitte KEINE Glas- oder Steinwolle ...): Noppenschaum NUR auf die Rückwand ...

Zitat von "speakerpeaker1"

Das zeug hält ca. 300 Jahre dann beginnt es sich zu zersetzten. Ich habe die Dämmung ganz einfach befestigt, einen streifen Gaffa drüber und dann ...

:roll:

... gibts sowas schon 300 Jahre ? :lol:

Übrigens: Denkt auch mal an Feuchtigkeit (Winterzeit: Box in kaltem Anhänger ... dann in eine geheizte Bude/Saal mit Luftfeuchtigkeit ...).

Und unter einer Dachisolierung (z.B. bei Glaswolle) ist üblicherweise eine Dampfsperre ... :wink:

• Sound-Klinik
    • 8. März 2006 um 10:16
    Zitat von "Ravemaster"

... bei mir sollen VAs bis ca 600PAX gemacht werden. ich denke das wird das SK212 schon schaffen aber ich habe kp wie weit die dann ausgereizt ist.

... bei 600 Personen ohne signifikante Gehörschäden sollte eine SK-212 pro Seite schon ausreichen ... :wink: ... und auf Veranstaltungen gehörgeschädigter Teenies gehe ich ganz sicher sowieso nicht (... höchstens mit Kapselgehörschutz) ... :P

• Eminence Baupläne W-bin

• Sound-Klinik
    • 8. März 2006 um 09:27
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

http://www.speakerplans.com/photos/nhill04/nh1.jpg
    naja diefarbe könnte man ändern und den bässen gitter verpassen :grin:

... auf jeden Fall für hörgeschädigte Jugendliche eine echte Alternative zu Hörgeräten bei der Hintergrundbeschallung in Boutiquen mit Trendartikeln, die man/frau so braucht ... :wink:

• Sound-Klinik
    • 8. März 2006 um 08:32
    Zitat von "Ravemaster"

outch. ich hoffe mal das sich meine SK212 (wenn ich sie denn endlich baue :D ) nicht gleich verabschieden wenn es an meiner Yorkville AP6020 (2x 1300W RMS @4OHM ) zur sache geht :roll: :?

... solange Du die Peak-LED nicht mit der "Gerät eingeschaltet"-LED verwechselst ... :wink:

Und: Wieso müssen Endstufen eigentlich ständig an ihren Leistungsgrenzen betrieben werden ? :?

Da schon etliche SK-212 im Einsatz sind und ich bisher von keinem Ausfall gehört habe (und sowas würde man hier dann bestimmt lesen ! :lol: ), gehe ich davon aus, daß die Box so schlecht nicht dimensioniert sein kann.

• Eminence Kappa 10 Durchgebrannt Warum?

• Sound-Klinik
    • 8. März 2006 um 08:27
    Zitat von "Neuling86"

Omnitronic TX serie

Witziges Chassis auf dem Foto.
    Werden die in Sibirien oder in den Steppen der Mongolei gefertigt ? :wink:

Blöder Musikerwitz:
    Mit Lautsprechern ist es wie bei Frauen: Von vorn betrachtet haben viele ein hübsch anzusehendes Gesicht ... :)

• Sound-Klinik
    • 7. März 2006 um 15:41
    Zitat von "Reini"

ok, dann frag ich mal andersrum.

welche Leistung bevorzugt die SK212

Endstufen mit 700 ... 1000 Watt an 4 Ohm (ohne Clipping) ohne exzessive Kompression des Programm-Materials sollten schon i.O. gehen ... 8)

• Sound-Klinik
    • 7. März 2006 um 15:34
    Zitat von "Reini"

@ SK

welche oder welche bevorzugte Endstufe empfiehlst Du für das SK212?

... ich bin da nicht so sehr festgelegt ... vielleicht fallen mir auch eher Modelle ein, welche ich nicht nehmen würde, aber sowas ist eine heikle Sache.
    Ich selbst hätte wg. Gewicht und einiger serienmässiger Features mit QSC PLX keine Probleme (habe selbst einige davon) - einige andere Kollegen finden die aber dann möglicherweise auch besch***. :wink:

Ich denke, es gibt mehrere gute Endstufenhersteller - und bei Tops sehe ich da auch weniger Probleme ... bei Bässen sind die Ansprüche ja z.T. hier recht durchwachsen.

• Sound-Klinik
    • 7. März 2006 um 13:04
    Zitat von "Lorien"

Die Kammer hinter der Serviceklappe ist ja quasi die "Druckkammer" (hoffe SK schlägt mich jetzt nicht), denn der engste Punkt kommt erst mit dem Knick zur Rückseite.

... nennen wir es doch einfach eine "quasi" Druckkammer ... :wink:

• Sound-Klinik
    • 6. März 2006 um 17:01
    Zitat von "Thomas"

... beim ersten test von ede-wolfs bastelhörnern hat das ganze extremst vibriert und einige stabilisierungen wurden noch erforderlich.
    ich würde die doppelte anzahl schrauben vorsehen.
    und natürlich später dichtungsmaterial dazwischen...

... da treten schon enorme Kräft auf. :lol:

• Sound-Klinik
    • 6. März 2006 um 16:57

... dann ist ja für ein neues "Woodstock" alles bestens gerüstet ... :D

• Endstufentest- Was interessiert Euch?

• Sound-Klinik
    • 6. März 2006 um 10:32
    Zitat von "SRAM"

Und dann das gleiche mit einer rein induktiven Last....... :wink:

... und Drahtquerschnitt wenigstens 4 mm :) ... und an welchen L-Wert hast Du dabei so gedacht ? :lol:

"Rein Kapazitiv" wäre auch noch ein witziger Test (... und wer es etwas "spritzig" mag, sollte Elkos verwenden ... :D ).

• Eminence Baupläne W-bin

• Sound-Klinik
    • 5. März 2006 um 14:18

... damit auch die Leser im Party-Forum an einer Skizze aus "meiner "Sturm und Drang"-Zeit teilhaben können ... :)

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=40413&start=15

• Selbstbaulinks

• Sound-Klinik
    • 5. März 2006 um 14:10

... ich habe noch 'nen alten Plan aus meiner "Sturm und Drang"-Zeit gefunden:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=40413&start=15

• Treiberfrage für 2x15" w-bin

• Sound-Klinik
    • 5. März 2006 um 14:08

... wen es interessiert (Bauskizze): http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=40413&start=15

• Unterschied Eli W-Bin

• Sound-Klinik
    • 5. März 2006 um 12:19
    Zitat von "Mike Severloh"

an Sound-Klinik:

an Plänen besteht immer Interesse, da kann man nur draus lernen ...

... hier die Bauskizze (hab ich damals - Mitte 80er Jahre - als Noch-Student für eine Verleihfirma gezeichnet ... :wink: ) - der Trümmer klingt erheblich trockener als das Original und überträgt auch tiefere Frequenzen:

... W-Horn-Skizze ...

• Geschlossene Bassgehäuse: Tiefenanhebung mit Equal oder ...

• Sound-Klinik
    • 4. März 2006 um 19:48
    Zitat von "ukw"

Weiter kann ich noch ein neuwertiges Paar Isophon PSL 300 anbieten, die vielleicht besser geeignet sind.

VAS Isophon 160 Liter
    VAS Monacor 305 Liter

Nach dem gewaltigen Feedback habe ich bisher nichts weiter unternommen.
    Wie man sieht bin ich der Zeit immer um eine Nasenlänge voraus, denn jetzt ist die Allgemeinheit auch so weit, das Messungen BR/CB wieder Gesprächsstoff werden.

@ SK: Du darfst gerne messen ! Ich werde wie bereits angekündigt meine Ergebnisse hier veröffentlichen und zur Diskussion stellen.

Etwaigen Angriffen wegen ungenügendem Frequenzgangs des Mikes oder der Verstärker (3Hz??) werde ich mit ebenfalls belegbaren Fakten aufwarten.

... wir sollten nur möglichst gleiche LS nehmen, weil es nicht unsinnig wäre, "Schwächen" der Chassis (z.B. Membranstabilität, Linearität etc.) bei Vergleichsmessungen einigermaßen auszuschließen.

Und bei einer Vergleichsmessung wird auch die untere Grenzfrequenz beim Mikro nicht soooo sehr das Problem sein.
    Außerdem war das auch kein "Angriff", sondern lediglich ein Hinweis darauf, daß (ohne geeignete Maßnahmen) bei realen Messungen das Filterverhalten der kompletten Übertragungskette gemessen wird ... und nicht nur das der LS. :wink:

Ich rechne übrigens damit, daß die Messungen (z.B. der Impulsantwort) auch bei gut dimensionierten CBs spürbar schlechter (d.h. weniger "ideal") ausfallen werden (dto. bei BR ...), als idealisierte Simulationen das zu erwartende Verhalten beschreiben. 8)

Ich freu mich aber dennoch auf die Ergebnisse, die bei entsprechender Genauigkeit (Auflösung) bestimmt sehr interessant für viele hier sein werden.

• Sound-Klinik
    • 4. März 2006 um 14:58

Wie wäre es denn nun mit Messungen (Phase, Zerfallsspektrum) einer CB und BR, die per Digitalcontroller auf gleichen Amplitudenverlauf entzerrt werden ?

Vermutlich wäre sowas mal ganz aufschlußreich ... :wink:

Hörnli
    Du schriebst von durchgeführten Simulationen und Messungen.
    Hast Du denn von Deiner CB Messungen, die Du hier mal zeigen könntest ?

Sowas würde in die hier geführte Diskussion doch wenigstens ein wenig "Fleisch" bringen. :)

@all
    Ich werde mir mal Gedanken über sinnvolle Messungen von CBs und BRs machen.
    Da ich seit mehreren Jahren selbst keine CBs und BRs mehr gebaut habe (... ich bin nämlich KEIN BR-Fan :wink: ), wäre es für mich ganz praktisch, wenn jemand hier in der Nähe etwas zum Messen hätte (ideal wäre eine BR- und CB-Kiste mit jeweils GLEICHEM Chassis, um Chassiseinflüsse beim Vergleich zu minimieren ...).

Und: Einen Digitalcontroller "zum Probieren" hab ich auch hier.

• Sound-Klinik
    • 3. März 2006 um 12:04

FF

... eine schöne Zusammenfassung des bisher Gesagten.

Und wenn es einige "Kollegen" zulassen würden, könnte es mit einer sinnvollen Diskussion dann vielleicht in diesem Sinne auch weitergehen.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  2. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  3. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  4. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  5. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  6. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  7. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  8. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  9. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  10. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™