1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik

Beiträge von Sound-Klinik

• Geschlossene Bassgehäuse: Tiefenanhebung mit Equal oder ...

• Sound-Klinik
    • 1. März 2006 um 09:07
    Zitat von "lextrax"

... nur: wer verbiegt eine br-box so, dass der resonator nix mehr macht?

... oder: wer verbiegt eine CB "so", daß dann "irgendein" Resonator "was" macht ? :lol:

... oder: Was messe ich für eine Phase, wenn der Verstärker hochpassgefiltert ist und auch das Messmikrofon (und der Messverstärker ?) "unten" - sagen wir bei 20 ... 30 Hz - "aussteigen" ?

Vernachlässigbar ?

Mein Messmikrofon mißt (inkl. Verstärker) ohne nennenswerten Pegelverlust (Abweichung < 1 dB) runter bis etwa 3 Hz - braucht man sowas ?

Geben Messungen - die wir hier gelegentlich sehen - wirklich die Systemeigenschaften der LS-Systeme wieder ... oder manchmal auch die des Meßaufbaus ?

... kleiner Nachtrag Hörnli
    Von meinen Systemen gibt es publizierte Messungen - von Wellenfront und Dir habe ich noch keine gesehen. Du verwechselst da mit dem Einfordern von Messungen wohl was mit der richtigen Reihenfolge ... 8)

• Sound-Klinik
    • 1. März 2006 um 08:55
    Zitat von &quot;Hörnli&quot;

@ Sound-Klinik: Und wann kommt eine entsprechende Messung Deiner BR mit Töckresonator? Geschicktes Geschmackstuning täuscht "Schnelle" vor :D

... ich baue (schon seit vielen Jahren ...) keine BR-Bässe (...mehr). 8)

Hast Du schon mal über meinen letzten Beitrag nachgedacht ? :D
    Wenn Du die richtige Antwort findest, hast Du die Sache kapiert.

SRAM
    Da ich annehme, daß Du die Lösung kennst, möchte ich Dich bitten, auch den anderen (besonders Hörnli, der mit klaren Statements nicht so richtig "aus dem Quark" kommt ...) eine Chance zu geben, es selbst herauszufinden. :wink:

• Sound-Klinik
    • 1. März 2006 um 06:37

@all

Aus einer Impulsantwort kann ich den Frequenzverlauf, Phase, Gruppenlaufzeit und Zerfallsspektrum bekommen.

Aus einem F-Verlauf kann ich die (Minimal-) Phase berechnen.

Die Gruppenlaufzeit ist - salopp gesagt - eine andere Darstellungsform der Phase (also: einmal in "Einheiten" von ms ... einmal in Grad).

Man kann mit einer inversen FFT (also IFT) aus einem F-Verlauf eine Impulsantwort (... etwa die "wirkliche", bzw. ursprünglich "gemessene" ?) generieren.

Wie sieht eigentlich das Zerfallsspektrum aus, wenn es einmal aus der gemessenen Impulsantwort ... und einmal aus der IFT gewonnen wird ?

*** Und noch ein kleiner Nachtrag:

Wenn (konstruktiv) unterschiedliche LS-Systeme aber mit VÖLLIG IDENTISCHEN F-Verlauf ( ... und - wenn es Minimalphasensysteme sind - dann auch GLEICHEM Phasenverlauf !) KLANGLICH VÖLLIG GLEICH wären, dann würde es Sinn machen, auf diesem Planeten nur noch möglichst effiziente Systeme zu bauen (weil: den Rest "besorgt" ja sowieso der Controller ... :wink: ).

Und das spannende dabei: WENN dem dann so wäre, hätten CBs, URPSe und andere "Wunderboxen" (die dem Signal bestmöglich folgen ... :) ) keinerlei Daseinberechtigung, weil man ja selbst die am übelsten klingende, "schwammigste" BR-Kiste - sofern sie denn ein minimalphasiges System ist - per Digital-Controller ganz locker zu klanglichen Höchstleistungen bringen KÖNNTE.

Schlimme Sache ! :lol:

Hörnli
    Für Dich ist das ja alles vermutlich nur "Geschafel" ... oder doch nicht ? :wink:

SRAM
    Ich glaube fest daran, daß wenigstens Du (und Ansch ?) mich verstanden hast (haben). :wink:

• Sound-Klinik
    • 1. März 2006 um 06:14

@ Sound-Klinik: Gooogls Dir selber! Mensch, ich fasse es nicht, soviel Ignoranz!
    Auf "18N850" gibts gleich auf der ersten Seite mehrfach das PDF- Datenblatt des Herstellers.

... die Chassisdaten habe ich selbst (sogar in der Printversion ... :) ) - ich dachte dabei mehr an Informationen (bzw. Messungen) DEINER FERTIGEN Kiste !!!
    Denn: Auch der beste Lautsprecher klingt nur so gut wie die praktische Umsetzung einer geeigneten Kiste. Ein "Edelchassis" in einer Bananenkiste klingt auch entsprechend ... :lol:

Ich bin lediglich der Erste hier, der sich die laut Soundlinik (Klirr) UND Wellenfront (Schwerpappe) für unbrauchbar erklärte Kiste gebaut hat.

... ich habe nicht gesagt, daß Dein Chassis klirrt. Ich habe nur auf die hier kursierenden Widersprüche bezügl. "Schwerpappen" etc. hingewiesen.
    Ich selbst habe bekanntlich ja auch keine Problem damit, in Bass-Systemen 18"er einzusetzen, wenn dabei - insgesamt betrachtet - eine praxisgerechte Konstruktion herauskommt.

Rein subjektiv wirkt meine CB klarer,musikalische Details, die bei BR verdeckt scheinen, sind bei der CB hörbar...

... bedenke, daß auch nicht alle BR-Systeme "gleich schlecht" klingen ... ebenso wie nicht alle CBs "gleich gut" klingen !

Wenn Du hier einfach eine Linie zwischen BR und CB im Sinne von "schlecht" und "gut" ziehst, machst Du einen großen Fehler.

• Sound-Klinik
    • 28. Februar 2006 um 18:45
    Zitat von &quot;lextrax&quot;

... die dann eingebaut in eine kiste selben volumens natürlich auch die selbe güte haben sowie auch eine "schussfeste" membran :D

... das möglicherweise nicht ... aber haben wir nicht vom Meister Wellenfront gelernt, daß er nur sehr leichte Membranen einsetzt, damit dem Signal besser gefolgt wird ?

Auf Seite 6 diese Threats steht:

Zitat von &quot;Wellenfront&quot;

Weiterhin ist der gleichförmige Krafteintrag der 128 Antriebspunkte kaum bestreitbar !
    Weiterhin ist bekannt das ich eine sehr stabile leichte Membran benutze!

Ich finde es schon komisch, daß einerseits vom Zirkel der Kompromisslosen eine Hexenjagd auf "schwere Pappen" (besonders geschimpft wurde auf 18"er) gemacht wird und vehemment "kleine, leichte" Pappen für eine "dem Signal folgende" Basswiedergabe gefordert werden.

Und jetzt sowas ... :?

Oder wird etwa BMS eingesetzt, weil es (wie ich gehört habe ...) aus der gleichen "Küche" wie Oberton (... die ja - glaubt man einem ehemaligen Forumsuser - immer ganz dolle dem Signal folgen ...) kommt ?

Bei Chassis bestimmter Hersteller ist der "gute Klang" dann einfach genetisch bedingt. :wink:

----------------------------------------------------

karl-alfred_roemer

Ich denke aber, daß Du Dir die von Hörnli erdachte Kiste (sofern er sich bei der Simulation nicht vertippt hat ...) ruhig bauen kannst - zumal man diese gelegentlich aufblitzende Hexenjagd gegen "schwere Pappen" auch nicht allzu ernst nehmen sollte. 8)

• Sound-Klinik
    • 28. Februar 2006 um 18:31

Eine Klirrmessung meiner 18" CB bei 1000 Watt ist im WWW zu finden.

Adresse ?

Und wer hier wirklich "schwafelt" werden hoffentlich Messungen zeigen ... :)

• Sound-Klinik
    • 28. Februar 2006 um 16:29
    Zitat von &quot;Karl-Alfred_Roemer&quot;

... die von Hörnli für für CBs gut empfundenen BMS 18N850 in CBs einzubauen (2 oder 3 pro Seite) und oben drauf pro Seite eine
    Soundklinik SK212. (Von Fear-Rockshow gebaut)

Kleiner Hinweis: Der von Dir favorisierte BMS-Bass hat eine bewegte Masse von über 300 Gramm ... es gibt da sicher - trotz eines B*l von über 30 - "schnellere" 18"-Chassis ... :lol:

• Sound-Klinik
    • 28. Februar 2006 um 16:21
    Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;

Entweder will ich das 'rausfinden, oder eben nicht.

Weil das aber offenbar beide Seiten nicht wollen, geht das aus wie das Horneberger Schiessen.

... interessant wäre es schon ... aber ich bin der Meinung, daß DERJENIGE, der von seiner Kiste etwas bahnbrechendes behauptet, auch den Beweis antreten sollte. Umgekehrt ist mir das einfach zu blöd.

Mit "System" meinte ich das Lautsprecher"system", ich bitte das zu entschuldigen.
    Trotzdem weiss ich immer noch nicht, wer denn nun so ein urps eigendlich hat im Norden...

... ich hatte jetzt gedacht, Du suchst jemand im "Großraum" Hamburg mit vernünftigem Messequipment, der mobil ist. :)

Wenn ich wüßte, wer im Norden URPSe hat, würde ich (sofern es kein Drum'n'Bass-Party ist ...) auch mal auf Veranstaltungen fahren, um mir die Wunderboxen anzuhören. Aber die Frage "wo-kann-man-das-auf-einer-Veranstaltung-mal-anhören" hatte ich vor längerer Zeit schon mal gestellt ... und keine Antwort bekommen. Schade.

• Sound-Klinik
    • 28. Februar 2006 um 12:32

Würde voraussetzen, das der Berg zum Propheten kommt, sozusagen.

... welcher Prophet ? :lol:

Was braucht man denn da?
    Messmikro, ein paar Strippen, Verstärker, Laptop.
    Oder hab' ich was vergessen?

Die MLSSA-Hardware paßt nicht in einen Laptop, sondern ist in einem Desktop-PC eingebaut.
    Bei mir sind drei Rechner miteinander vernetzt - darunter auch der Meß-PC.
    Du hast das doch bei mir schon mal alles gesehen ... :?:

Wenn der ADMIN das machen will, ist das schon i.O. ... zumal: so wichtig ist mir Wellenfront und seine Wunderbox auch wieder nicht, daß ich hier Equipment im Wert von über EUR 10.000,- entkabel, abbaue, in ein Fahrzeug verlade und transportiere ... immerhin war mein Mess-Equipment alles andere als billig und ich verdiene schließlich meinen Lebensunterhalt damit.

Wenn also ein User dieser Wunderbox vorbeikommen möchte, können wir gerne mal messen.

Und vor allem:
    Wer hat denn nu so ein System? In meinem Dunstkreis ist noch keines aufgetaucht.

... vielleicht ein Grund, warum Firmen aus ganz Deutschland zu mir kommen (einige fahren dabei - einfache Strecke - 700 ... 800 km), um ihre Controller hier einmessen zu lassen.

• Sound-Klinik
    • 28. Februar 2006 um 10:31
    Zitat von &quot;DJheini&quot;

Der schwingt schneller ein und kommt schneller wieder zur Ruhe, d.h.er
    müßte (theoretisch) einen ziemlich "trockenen" Bass erzeugen, oder?

... theoretisch ja ... :wink:

Noch dramatischer könnte man die "klanglichen Vorteile" des ORPS hier präsentieren, wenn man die Simulation einer BR mit einem 21"-Chassis "gegenüberstellen" würde ... :D ... dann würden alle hier nur noch ORPSe bauen ...

• Sound-Klinik
    • 28. Februar 2006 um 10:24

Kann denn mal jemand die Messungen vom Ansch für Halblaien, wie mich, erklären?

... es sind keine Messungen, sondern Simulationen.

Liege ich da ein wenig richtig, wenn ich sage, der Bassimpuls ist beim Örps einfach länger, bzw. schwingt länger aus, und wirkt deshalb beim hören lauter?

... in den Simulationen wird dargestellt, daß der ÖRPS schneller einschwingt und schneller ausschwingt (also wieder "zur Ruhe" kommt) als eine BR (wobei es auch Unterschiede bei verschiedenen Auslegungen von BR-Systemen gibt).

:!: Was auch noch zu beachten wäre:

LS-Chassis mit schwereren Membranen würden auch in einer CB eine schlechtere Figur in dieser Disziplin machen als leichtere Membranen.
    Gleiches gilt uneingeschränkt auch für alle anderen Konstruktionen (d.h. auch ein Basshybrid mit 10"-ern wäre bei richtiger Auslegung "schneller" als mit einem 18"er !).

• 2,66 ohm stabilität vom t-amp ta-2400 (mk1)

• Sound-Klinik
    • 28. Februar 2006 um 10:05

... dann ist die Sache ja aufgeklärt. :)

• Sound-Klinik
    • 28. Februar 2006 um 09:15
    Zitat von &quot;SRAM&quot;

Doch ich will der Diskussion nicht vorgreifen, das paßt so gut, daß sicher noch einige Andere daraufkommen. Das muß mann selber erkennen, sonst gibt es wieder unnötigen Streit. Kleiner Tip: nicht immer ist das drin was draufsteht :wink:

... vermutest Du etwa (auch), daß die Impulsantwort bei einer wirklichen Messung anders aussehen könnte ... :wink:

• Sound-Klinik
    • 28. Februar 2006 um 09:12

Vorschlag zur Meinungsfindung:

>> Ich erhalte von dem Erfinder eine Liste mit den urps Usern in Norddeutschland, davon soll es ja einige geben.
    >> Ich mache einen Termin aus, stifte einen Tank voll Diesel und schaffe Manfred mit seinem Messzeugs an den Ort des Geschehens.
    >> Der Messaufbau wird protokolliert, und ich werde ohne Vorwahrnung jeden niederschiessen, der den Ablauf manipuliert.

... Messungen (außer max. SPL - sowas mache ich an "geeigneteren Location" ...) könnten wir bei mir machen, zumal ich das Zeug immer aufgebaut und betriebsbereit habe - und: ich würde sogar eine Kiste Bier spendieren (... und sogar Wellenfront würde eine - ungeschüttelte - Flasche bekommen !!! :lol: ).

• Sound-Klinik
    • 28. Februar 2006 um 08:24

... bleibt anzumerken, daß der SK-Basshybrid weder wie ein BR "klingt" (was alle, die ihn gehört haben, bestätigen werden !) und auch kein BR-System ist.

Ein Vergleich der Simulationen von ORPS (oder URPS) und BR ist daher auf den SK-Hybrid NICHT anwendbar.

Ich habe keinen Zweifel, daß der URPS dem Signal schneller als eine BR folgt ... nur: der SK-Hybrid ist auch (und deutlich hörbar !) schneller als eine BR (wie auch in Osnabrück von den Anwesenden beim Treffen bemerkt wurde).

Solche "kompromisslosen" Systeme wie URPS (... es gibt auch Leute, die bauen sich 8 m lange Basshörner ...), wo Gewicht, benötigtes Amping, Betriebssicherheit* und Kosten keine Rolle spielen, sind für die Mehrzahl der Musiker und Verleiher einfach total praxisfremd.

* Betriebssicherheit: Daß es hier Probleme beim URPS gibt, hat (nicht nur !) ein "ehemaliger" aus dem Forum angedeutet. Er sagte, daß er nach der letzten Voprführung "wieder einige Chassis austauschen müßte" ... :D

Ich frage mich daher, ob es hier wirklich um "Klang" ... oder mehr (wie bei einigen CarHifi-Verrückten) um "möglichst viel Pegel" geht ...

Zitat von &quot;ADMIN&quot;

Von Wellenfront liegt mir inzwischen das Angebot vor, sich das System anzuhören und auch zu messen.

... dann warten wir mal ab, ob es (diesmal ...) dann wirklich dazu kommt. :wink:
    Da er (wie er selbst im Thread "Kriterien einer richtigen Basswiedergabe ..." sagte) ja nicht messen kann (LS-Entwickler ???), hatte ich ihm sowas schon mal - KOSTENLOS !!! - angeboten. Erst wollte er ... dann wollte er nicht mehr.

Es wäre zu wünschen, daß es diesmal klappt, damit endlich klare Fakten auf den Tisch kommen.

• Sound-Klinik
    • 27. Februar 2006 um 19:32
    Zitat von &quot;unknown_artist&quot;

Bei einem aktiv entzerrten System macht das keinen Sinn...und der urps ist ein aktiv entzerrtes System...Ist ungefähr so sinnvoll wie dein horntop nur mit einer aktivweiche(ohne passive korrektur) anzufahren....

... ich weiß ... :D

Zitat von &quot;unknown_artist&quot;

Also mal zu vergleichsbedingungen - gleiche Chassisanzahl - pro Hybrid, gleiches Transportvolumen pro URPS - gleiche Geldsumme pro hybrid, "signalfolgende eigenschaften" pro urps...und die liste ließe siche fortführen bis ins unendliche.,..einen objektives Testergebnis kann es auch nicht geben - da die jeweiligen Schwerpunkte je nach anwender anders gesetzt werden...

... genau richtig !
    Und das bedeutet dann, daß einfach keines der Systeme in allen Disziplinen besser sein KANN ... es kommt immer auf die gestellten Anforderungen an ! Ich zweifel übrigens an, daß der URPS bei vergleichbaren Schallwandabmessungen eine höhere Sensitivity (bezogen auf die zugeführte Leistung) hat ! :)
    Aber sowas ließe sich ja durch Messungen bei verschiedenen Distanzen leicht klären. :D
    Und wie gut er einem Signal WIRKLICH folgt ... und wieviel Klirr er produziert ... sind weitere offene Fragen.

Und wenn Wellenfront & Co. die Systemeigenschaften (gemeint sind keine Baupläne, sondern nur übliche Daten) publizieren - bzw. mal messen - würden, könnte jeder User selbst entscheiden, welches System FÜR IHN den bestmöglichen Kompromiss darstellt.

Die von Wellenfront & Co. praktizierte (Nicht-) Informationspolitik hat nur ein Ziel: Vorzugeben, eine "Kultbox" zu haben, mit der man sich von den "Normalos" als "Durchblicker" positiv abgrenzen kann. Jede Kritik wird wird dogmatisch und selbstherrlich abgebügelt.

Ich habe mehrfach angeboten, bei der Beschaffung der Daten behilflich zu sein ... aber eine objektive Vergleichbarkeit ist einfach nicht erwünscht. Offenbar fürchtet man sich vor unangenehmen Enthüllungen.

Ich habe auch keinen Zweifel, daß man mit dem Ding hohe Pegel produzieren kann (bei der betriebenen Materialschlacht sollte man das auch erwarten).

Eine interessante Frage bleibt vielleicht: Welches System deckt in der Praxis einen breiteren Anwendungsbereich ab ?

• Sound-Klinik
    • 27. Februar 2006 um 19:17

@all

Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, daß Wellenfront möglicherweise bewußt Threads stört, damit es zu keinen Ergebnissen kommt ?

Ist aber bloß eine Vermutung ...

• Sound-Klinik
    • 27. Februar 2006 um 19:08
    Zitat von &quot;Wellenfront&quot;

Hampelmann!

Diagnose: http://de.wikipedia.org/wiki/Profilneurose

Und hier gibt es professionelle Hilfe für Dich: http://nordelbien.de/adressen/de.ar…e.kd.1126000560

• Sound-Klinik
    • 27. Februar 2006 um 17:58
    Zitat von &quot;ADMIN&quot;

Für den Anfang wäre ich ja schon zufrieden, wenn man den "überragenden akustischen Eindruck" mittels eines objektivierten Vergleichstests nachweist.

Hallo Micha,

hast Du denn die Kisten auch noch nicht gehört ?
    Ich hab ja schon einige Male gefragt, wo ich sie mir mal anhören kann - leider hab ich nie eine Antwort bekommen.

Zum Thema:

1. Es wäre bei einem Vergleich sicherzustellen, daß - wenn es keine "gefakte" Inszenierung werden soll - auch gleiche elektrische Leistungen (optimal: gleiches Amping an gleiche elektrische Impedanzen ...) in die Systeme gehen !

Also: Vorher Impedanzmessung, um die tatsächliche elektrische Leistungsaufnahme zu klären !

2. S.-Vergleiche "wer kann lauter" zwischen vielleicht zwei SK-Hybriden mit je einem 18"er "gegen" einem System mit vielleicht fünffacher Belastbarkeit aufgrund 10-mal soviel verbauter Chassis (wo dann - um Eindruck zu schinden - dann auch gleich mehrere kW draufgesemmelt werden ... 8) ) halte ich für wenig sinnvoll und überlasse dermaßen manipulierte "Events" besser pubertierenden Teenies.

3. "Reine" Bassvergleiche sind ebenso Unfug - denn:
    Die wirkliche Praxistauglichkeit für die Übertragung von Musik läßt sich nur mit Komplettsystemen (zumal es auch noch Frequenzen oberhalb von 100 Hz gibt !) ermitteln.
    Ein ehemaliger Forums-Kollege, der sich jetzt in einem anderen Forum als Heilbringer verdingt, antwortete mir mal auf meine Frage, wie er eigentlich den Bereich zwischen 100 und 200 Hz wiedergeben würde, mit "Mut zur Lücke !" :lol:

Wenn die Mitstreiter einverstanden sind, könnten wir auch auf jegliches EQ-ing verzichten (d.h. nur aktive F-Weiche für Bässe und Tops ... fertig !).
    Die Basshybride benötigen nämlich keinen EQ. :D

• Sound-Klinik
    • 27. Februar 2006 um 14:37

@ Sound-Klinik: Dann fange doch wenigstens mal an meine Fragen zu beantworten (Danke!) und schwafel nicht rum.

... dann stelle klare Fragen .. ohne zu schwafeln ! :D

Doch ein signalfolgendes Arbeitswerkzeug, das Eure und die künstlerischen Mühen Anderer neutral, mit überragendem akustischen Eindruck wiedergibt ist unter diesen Konstruktionen nicht zu finden.

... es gibt KEIN System, welches ein Signal VÖLLIG UNVERFÄLSCHT wiedergibt - auch Deines nicht (... belege Deine gebetsmühlenartige Behauptung anhand reproduzierbarer Messungen ... nur: Es wird Dir wohl niemals gelingen !). :D:D:D

Ich weiß ja, daß das nicht Euer Ziel ist, sonst gäbs diesen Thread nicht :wink:
    Experimentiert mit CBs, um dann gerecht über BRs zu urteilen. Postet Eure Versuche!

... Hörnli meint damit, Ihr sollt gefälligst einsehen, daß es nur noch eine Basskonstruktion mit einer Existenzberechtigung gibt. :wink:

Es ergeht folgende - für alle verbindliche - Weisung:

1. Jeder DJ, jede Band und jeder Verleiher hat AB SOFORT nur noch mit URPSe (Einstiegsversion: 15 x 10"er o.s.ä.) anzutreten !

2. Alle Argumente, die dagegen sprechen, sind bedeutungslos und werden gnadenlos verfolgt.

3. Jeder, der eine andere Meinung vertritt, ist "gegen ihn" (... sowas Ähnliches hatten wir hier schon mal ... :? ).

Armes Deutschland ... :?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  2. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  3. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  4. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  5. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  6. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  7. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  8. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  9. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  10. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™