1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Sound-Klinik

• Bausatz EM8 B

• Sound-Klinik
    • 1. November 2005 um 08:02
    Zitat von "SRAM"

Wenn völlig ohne Vorwiderstand hast Du recht.

Doch kann das Sein ? Der APT ist zwar kein Wirkungsgradwunder, aber völlig ohne Vorwiderstand oder Spannungsteiler ? --> das würde dann auch die Überhöhung erklären.

... anhand der Beschreibungen auf der weiter oben angegebenen Website (Drahtbrücken statt Widerstände) ist die Vermutung nicht ganz abwegig ... :?

• Welche PA ist ihr Geld wert?

• Sound-Klinik
    • 31. Oktober 2005 um 21:23

... zur am Anfang gestellten Frage:

1. Über 50 % (vorsichtig geschätzt :grin: ) aller angebotenen LS-System sind "ihr Geld" nicht Wert - nur wird es von vielen Usern nicht bemerkt ... :wink:

2. Es hängt auch "ein wenig" davon ab, was man konkret damit vorhat. Ein leichtes Abklopfen der Randbedingungen (Größe und Art der Veranstaltungen, Transportmöglichkeiten, Erfahrung in der Bedienung von LS-Systemen ...) kann helfen, eine länger währende Unzufriedenheit mit einem System zu vermeiden.

3. Selbst "Vergleichstests" zwischen verschiedenen Systemen fallen in der Beurteilung je nach Tagesform der Juroren, den Abhörbedingungen und der Hörreihenfolge (sowohl der gehörten Systeme als auch der gewählten Musiktitel !) oft sehr unterschiedlich aus.

4. Fragesteller solcher Fragen bekommen nie eine allgemein anerkannte Antwort ... übrigens EINER der Gründe, warum manche Threats in Foren gelegentlich von Moderatoren beendet werden. :grin:

5. Bei Empfehlungen sollte man sich immer die Frage stellen, was der "Empfehler" möglicherweise selbst "davon hat" ...

• Was war das Mal?

• Sound-Klinik
    • 31. Oktober 2005 um 21:02

... da sieht man wieder mal, was das Einsparen von Mottenkugeln so anrichten kann ... :)

• Dynacord V-System

• Sound-Klinik
    • 31. Oktober 2005 um 20:59
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

... will man gar nicht erst wissen, wie es wohl um die akustische bestellt sein mag... :D

... über "richtigen" Klang soll man ja nicht streiten: Ein jeder beschaffe sich also das, was er (gemessen an seinen Hörerfahrungen und -gewohnheiten) hören "mag" ... :wink:

Nachtrag: Wenigstens die Gäste einer Veranstaltung müssen schließlich nicht bis zum Ende einer solchen bleiben ... :lol:

• Tiefe Frequenzen dämpfen?

• Sound-Klinik
    • 31. Oktober 2005 um 20:52

... kann nicht ggf. an der Positionierung der LS (z.B. durch "passendere" Wandabstände) ein wenig "gedreht" werden ?

• Acoustic-line B1502

• Sound-Klinik
    • 31. Oktober 2005 um 20:47
    Zitat von "4711"

Er wird wohl meißt stehend betrieben werden, weil er dann die Breite der K2 hat.
    Übrigens denke ich, ist es bei BR auch egal!

... ist das etwa diese neue Doppel-BR mit (etwas) "schrägen Brettchen" ?
    Sowas liegt ja z.Z. voll im Trend ...

• Dynacord V-System

• Sound-Klinik
    • 31. Oktober 2005 um 20:43
    Zitat von "Demonizer"

Da versucht wohl jemand einen V28 PWH nachzubauen ( oder so ähnlich ) :P

... letztendlich bekommt er dann sicher das, was er auch "verdient" ... :D

• Bausatz EM8 B

• Sound-Klinik
    • 31. Oktober 2005 um 20:36
    Zitat von "SRAM"

- löte mal einen C über die Anschlüsse des tweeters. Zwischen 1 und 2 müF müßten tun.

... ohne den Weichenbauplan konkret zu kennen, interpretiere ich anhand der Stückliste (Widerstand "bla bla" wird überbrückt ...) mal, daß es bei hohen Frequenzen durch Überbrückung des Hörnchens mit einem kleinen C dann sehr niederohmig werden kann (besonders wenn kein Vorwiderstand "im Einsatz" ist ...). :wink:

• Frequenzweiche ohne Widerstände

• Sound-Klinik
    • 31. Oktober 2005 um 20:26
    Zitat von "JF"

Man wird um einen Parallel-R um die Impedanz zu glätten wohl nicht herum kommen und ...

... gerade bei einigen Horntreibern kann auf einen Parallelwiderstand oft nicht verzichtet werden, weil sich sonst (hohe ...) Impedanzmaxima im elektrischen Impedanzverlauf sehr störend im Schallpegelfrequenzverlauf "wiederfinden". :?

Aber dies ist nur ein Thema von vielen, welches man bei einer Weichenentwicklung (besser ...) beachten sollte ... :wink:

• Frequenzweiche ohne Widerstände

• Sound-Klinik
    • 31. Oktober 2005 um 18:55
    Zitat von "Hörnli"

Zumindest denke ich, daß man beim Weichendesign nicht nur auf den Amplitudenschrieb starren sollte, sondern auch mit der Dämpfung spielen sollte, was ja auch mit einem Spannungsteiler in der Weiche machbar ist.

... also: Widerstände machen eine Weiche nicht besser oder schlechter.
    Es gibt Situationen, wo ein Parallelwiderstand zur Bedämpfung eines passiven Hochpassfilters - im positiven Sinne - Wunder wirkt.
    Und wer sich den Impedanzschrieb einer "passiv mehrwegigen" PA-Kiste und den Spannungsverlauf an den Chassis nicht anschaut, hat selbst Schuld ...

Ebenso gibt es diese"Spannungsteiler", die - mit dem Taschenrechner "entwickelt" - dann eher klangliche (und leistungsmässig auch ...) Probleme machen können.

Auch gibt es Spulen, die (aufgrund des Kernmaterials) schon bei für PA-Verhältnisse moderaten Leistungen Klirren ... oder bei zu hohen R die elektrische Güte des Treibers "zum Teufel gehen lassen".

Ein Patenrezept gibts nicht ... man muß beim Weichenentwickeln einfach nur "gut aufpassen". :wink:

• Neuer Sub zwischen 250-350 Teuros

• Sound-Klinik
    • 30. Oktober 2005 um 18:31
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Klar. Stehen nur leider überhaupt keine Daten dabei und die Kisten sind zum Stacken einfach nicht hoch genug. Mit 2st ist man bei 120cm....:cry:

http://www.sound-klinik.de/SK-Bastelhorn.jpg

... dann nimm doch 3 ... oder bau eine Kabelkiste als "Höhenextender" ... :wink:

Was für "Daten" brauchst Du denn ?
    Ein stinknormales Schnecken-Hörnchen ist doch nun wirklich kein Mysterium ... :lol:

• Berechnung von Limitern

• Sound-Klinik
    • 26. Oktober 2005 um 19:06
    Zitat von "ERICH"

Zum messen: Zumindest der TA verhält sich unbelastet doch ganzschön anders, als unter Last!

... aber das dürften doch keine 2 bis 3 db sein ... oder ?

• Sound-Klinik
    • 26. Oktober 2005 um 08:25
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

In den Specs wird der Amp-Gain leider nicht angegeben.
    Spricht nicht gerade für die Kompetenz des Herstellers ...

... dann wird er wohl messen müssen:

Sinussignal von 100 ... 400 mV (ohne angeschlossene LS ... Regler voll aufgedreht ...) - z.B. 1 kHz - auf den Eingang legen und dann die Spannung an den Ausgangsklemmen messen (falls der Eingangswiderstand sehr hoch ist, ggf. auf Brummspannung achten !).
    Sogar wenn das verwendete Messgerät bei 1 kHz nicht mehr korrekt mißt, bekommt man die richtige Verstärkung, wenn man am Eingang und Ausgang mit dem GLEICHEN (!) Messgerät die jeweiligen Spannungen mißt (weil: der relative Messfehler ist bei beiden Messungen gleich).

Dann Ausgangsspannung durch Eingangsspannung dividieren ... LOG-Taste am Taschenrechner drücken und das Ganz dann noch "mal 20" ... :wink:

• Sound-Klinik
    • 24. Oktober 2005 um 15:12

... bei den Lautsprechern sollte man auch genau wissen, wieviel die "im Mittel" so im Laufe mehrerer Stunden überstehen können ... es reicht nicht, nur den Verstärker nicht zu überfahren ... :wink:

Am besten wäre wohl ein Limiter, der einmal Clipping (Peak) verhindert ... und die zulässige Leistungsabgabe ("im Mittel" bzw. RMS) an die LS begrenzt - ggf. auch noch selektiv für mehrere F-Bereiche ... :)

• Dämpfung von BR-Subs - SPLmax vs. Tiefgang?

• Sound-Klinik
    • 24. Oktober 2005 um 13:15
    Zitat von "maha"

Daher "klingen" klirrabsondernde Bass-Konstrukte straffer. Und via Residuumhören auch supi tiefgehend. (<--- das ist das URPS-Geheimnis; Psst!)

... ein psychoakutischer Effekt, der schon in den 50er Jahren (und auch davor ...) in diesen Musiktruhen - mit Röhrenverstärkern und Plattenspielern mit Kristalltonabnehmern - schamlos ausgenutzt wurde ...
    :P

Zitat von &quot;maha&quot;

PS: Die Ökonomie ist ein weiteres Kapitel....

... welches aber, wenn man die Postings mit "aber maximal 150,- inkl. Lautsprecher ..." list, auch im PA-Forum nicht ganz abwegig ist ... :lol:

• 2x12" 1,4" Projektvorstellung

• Sound-Klinik
    • 22. Oktober 2005 um 20:01

... wie gut oder "richtig" ein System letztendlich für einen Anwender "klingt", hängt auch von den gestellten Erwartungen, dem vorhandene Know-How, der Hörerfahrung und dem verfügbaren Etat (z.B. für Meßequipment und qualitativ hochwertige Chassis ...) ab.

Sicher wird die Mehrzahl der Selbstbauten - ohne geeignetes Meßequipment (und ohne entsprechende Erfahrung/Know-How) - nicht immer die hohen Erwartungen erfüllen. Daher gibt es ja auch nicht wenige Selbstbauer, die sich regelmässig wieder eine neue ... und dann (hoffentlich ...) "noch bessere" Box bauen.

Auf der anderen Seite gibt es auch zahlreiche Industrieprodukte, die viel versprechen und dann nicht immer das Versprochene halten.
    Jedes Jahr kommen "neue" Produkte mit phantasievollen neuen (?) Technologien auf den Markt und stellen (angeblich) wieder mal "alles bisher dagewesene in den Schatten" ... :lol:

Außerdem hoffe ich, daß wenigstens aus einigen Bastlern dann die fähigen Entwicklungsingenieure von Morgen werden, die wir dringend (nicht nur in Deutschland) benötigen ...

• Sound-Klinik
    • 22. Oktober 2005 um 19:44

... bei einem Lautsprechersystem spielen aber auch ökonomische Gesichtspunkte eine Rolle (Gewicht, Kosten, benötigtes Amping usw.) - jeder muß sich daher "die Karten legen" , welche Konstruktion für ihn selbst der beste Kompromiss darstellt.

Ich finde es immer wieder unterhaltsam, wenn einerseits nach "möglichst billigen" Lösungen (... am besten max. EUR 150,- für ein Bass-System mit "möglichst viel Tiefbass" und "150 dB max. SPL" ... :lol: ) gesucht wird ... und dann über teilweise unerschwingliche Freakprodukte mit "Gefechtsfeldlärm" diskutiert wird. Die Wahrheit liegt - wie so oft - in der Mitte ... und wo genau (irgendwo in der Mitte ...) muß jeder für sich erst herausfinden ...

... aber vielleicht sehe ich sowas ja auch zuuuuuu sachlich ... :wink:

• Sound-Klinik
    • 21. Oktober 2005 um 19:35

PS: Wann antworten Spezialisten?

... wen meinst du denn mit "Spezialisten" (ein führender Verfechter der Multi-CB-Fraktion schreibt hier schließlich nicht mehr ... und bei BR kommt es wohl auch auf gestellten Erwartungen an ...) ? :wink:

PPS: Hab´ich recht? Oder tu ich euch irritieren?

... einige Deiner Ausführungen teile ich ... ich hab mich schon vor mehreren Jahren entschieden, für mein kleines LS-Programm keine CBs oder BRs für PA-Anwendungen zu entwickeln (... nur noch auf ausdrücklichen Wunsch ...).

Und irritieren tust Du mich überhaupt nicht ... :D
    Ich finde Deine Beiträge unterhaltsam, witzig und auflockernd. Wenn ich massive Einwände hätte, gebe ich - sofern ich es auch lese - wenigstens einen kleinen Kommentar ab ...

... so - jetzt muß ich aber weiter an einer 8 Ohm-Variante meines Doppel-10"-Hörnchens arbeiten ... :lol:

• Sound-Klinik
    • 19. Oktober 2005 um 18:33
    Zitat von &quot;JF&quot;

Mein 15er Gehäuse ist innen recht verschachtelt, daher gibts so ohne weiters keine gleichmäßige Innenbreite und Höhe bzw. sind die sehr klein ...

... wodurch ausgeprägte - störende - Moden ggf. auch verringert werden können (je unregelmässiger, desto besser) ...

• Sound-Klinik
    • 19. Oktober 2005 um 18:26
    Zitat von &quot;Thomas&quot;

Ich gehe ganz stark davon aus, dass das dem Jürgen auch bekannt ist.

... gehen wir mal davon aus ...

Zitat von &quot;Thomas&quot;

Und ich würde sagen es ist so gut wie jedem von uns schon ein paarmal passiert, dass man dämmung schreibt und dämpfung meint...

... Schuld haben sicher auch die Baumärkte (die müßten ja mittlerweile wissen, daß es auch Boxenbastler gibt, die dann den Schall dämpfen und nicht die Wärme dämmen wollen ... :wink: ).

Allerdings geht es auch in einigen "Fachzeitschriften" lustig durcheinander ... :D

Zum Thema "Dämpfen mit schallabsorbierendem Material in einer BR-Kiste":

An den Wänden haben wir Druckmaxima - aber wenn ein Lautsprecher die Schallwand fast ganz "ausfüllt", werden die Verhältnisse etwas komplizierter (was den vermeintlichen Widerspruch erklären dürfte).

Generell sollte man mit geeigneten Gehäuse-Proportionen dafür sorgen, daß man ohne Dämpfen auskommt - zumal im PA-Alltag solche Maßnahmen schnell zu Wasserspeichern mutieren können und dann ggf. noch ganz andere Soundergebnisse hervorbringen ...

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile