1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Sound-Klinik

• Einfaches messen der Boxenfrequenzgangs

• Sound-Klinik
    • 20. September 2005 um 20:11
    Zitat von "TomyN"

Bei dualFFT Messungen (smaart, SIM, SATlive im MAT Modus) ist es sowieso kein Problem, da hier nur der Gleichlauf R/L interessiert,

... und bei Single-FFT (natürlich MLS ... kein Zufallsrauschen ... :D ) auch nicht, wenn man vorher eine Referenzmessung (die man zur Kalibrierung bei einer Absolut-SPL-Messungen sowieso benötigt ...) macht ... :wink:

• Treiber oder Diaphragma defekt?

• Sound-Klinik
    • 20. September 2005 um 20:03
    Zitat von "SheepSound"

... und wenn man nicht über zumindest ein LCR Messgerät verfügt kann man das noch ...

... dem (... ich meine: mit dem LCR-Messgerät ...) kann abgeholfen werden (ist aber ein gebrauchtes Gerät ...):

http://www.sound-klinik.de/guenst.htm (unter "Schnäppchen")

... und dann weiß man endlich, ob die Schwingspule wirklich defekt ist ... :wink:

• Damit mir der Treiber nicht nochmal platzt....

• Sound-Klinik
    • 20. September 2005 um 19:58

... gerade "preiswertere" (bzw. billige ...) "Fullrange"-Boxen sind oft mit - leistungsmässig (... und klanglich sowieso :? ) - unterdimensionierten Mittelhoch- bzw. Hochtönern ausgestattet.

Die Leistungsangaben "preiswerter" Systeme beziehen sich oft (sofern diese dann eine ernsthafte Überprüfung überhaupt standhalten ...) auf den Konus-LS ... und der (meist unterdimensionierte ...) Horntreiber wird dann mit klanglich z.T. eher waghalsigen "Not-Schaltungen" (Sofitten etc.) vor dem frühzeitigen Hitzetod auf Kindergeburtstagen und Partykellerorgien - hoffentlich - bewahrt.

Die Vertriebe derartiger "professioneller" Systeme bieten i.d.R. aber - weil sie die Grenzen ihrer "PA-Systeme" ja kennen (oder sollten ...) - einen ausreichend disponierten Lagerbestand passender Ersatzschwingspulen an. :lol:

Also: Zugreifen ! :grin:

• Hochtöner absenken

• Sound-Klinik
    • 20. September 2005 um 19:45

... diese ganze Spannungsteilermimik unter Beibehaltung des (mittleren ... 8) ) Scheinwiderstandes der LS ist nicht nur riskant (es wird ggf. viel Leistung in den Weichen verheizt ...), sondern ändert auch den Klang. Die Dimensionierung eines Spannungsteilers kann nur im Zusammenspiel mit dem Hochpassfilter erfolgen - alles andere ist Bastelkram ... :)

• Eminence Top

• Sound-Klinik
    • 20. September 2005 um 19:36
    Zitat von "andirr"

Lösung des Problems:
    ...
    3.14 Ohm parallel zum Hochtoener
    5.75 Ohm seriell zum Hochtoener

Die Widerstände sollten etwa 10...20 W aushalten...

Feuerlöscher bereithalten ! :grin:

• 2x12" 1,4" Projektvorstellung

• Sound-Klinik
    • 20. September 2005 um 12:45
    Zitat von "Thomas"

Außerdem sollte man versuchen eine doppel 12" möglichst tief zu trennen, damit man sich möglichst wenig Probleme durch interferenzen zwischen den beiden 12"lern einfägt.

... darum auch: 12"er möglichst dicht zusammen (wie bei der SK-212 ... und das Horn dann "obendrauf" ...) ...

Zitat von "Thomas"

Man kann natürlich auch den unteren 12" früher trennen, aber das klappt phasentechnisch auch nicht 100%tig sauber und kostet natürlich pegel.

... bei schwächeren Hörnchen kann man sowas gut machen ... auf der anderen Seite wird eine solche Box (quasi 2,5-Wege ... :wink: ) sogar untenherum bei geschickter Auslegung eder Weiche etwas "fullrangiger" ...

Zitat von "Thomas"

Ich will bei etwa 1 khz trennen, was Treiber und Horn auch zulassen.

... sofern Du leistungsmässig beim 1,4"-Treiber klarkommst.

Ich würde Dir empfehlen, bei der (fertigen) Weiche unbedingt mit rosa Rauschen eine Abschätzung der Leistungsverteilung zu machen (mit RMS-Multimeter Spannungen am Eingang ... an den 12"er ... und am 1,4" messen ... die quadrierten Spannungswerte geben (sofern die Scheinwiderstände halbwegs gleich sind - sonst berücksichtigen !) dann etwa die Leistungsverhältnisse ... und wenn der Treiber zuviel abbekommt, solltest Du die Trennfrequenz - sofern möglich - etwas höher ansetzen ...

Viele Grüsse

• Kann das überhaupt sein? 3,5 kw rein, 11 kw raus?

• Sound-Klinik
    • 18. September 2005 um 16:47

... die Ausgangsleistung einer Endstufe bezieht sich auf die unverzerrte (bzw. mit einem vorgegebenen zu tolerierenden Klirranteil ...) Wiedergabe eines sinusförmigem Signals.

Bei der Musikwiedergabe haben wir es dann mit einer Signalform zu tun, die damit (also sinusförmig ...) "weniger" zu tun hat.
    Und der "Crestfaktor" (wird oft in dB angegeben ... also "mehr logarithmisch" ...) sagt dann einfach etwas über das Verhältnis von Spitzen- zu Mittelwert aus.

Bei einer Musikwiedergabe gibt die Endstufe "im Mittel" somit nicht ihre max. mögliche "Sinusleistung", sondern - je nach Dynamikumfang (!) der zu übertragenenden Musik - erheblich weniger ab ...

• 2 mid tops und 2 gute höhen für max.700 Euro, möglich??!!

• Sound-Klinik
    • 18. September 2005 um 16:30

... Tiefgang:

Es kommt bei der Wahl des Chassis auch auf die Gehäusekonstruktion an (... wie groß darf die Kiste sein ... wie schwer ... wie schnell soll das System bei der Wiedergabe sein ... wie hoch muß der max. SPL im angedachten F-Bereich sein ... und: wieviel darf es kosten ?).

Insgesamt sollte ein Bass-System aber eine möglichst stabile, "starre" Membran haben (... was dann - da es nicht "unendlich starr" gibt - zu Problemen im Mittenbereich führt ... :? ).

• ARLS modifikationen ?

• Sound-Klinik
    • 17. September 2005 um 19:58
    Zitat von "DeadEye"

... klarheit ins dunkel bringen!
    Der Mod wurde von Mynut und ttthorsten zusammen entwickelt. Ziel war es den Kappa belastbarer und "langlebiger" zu machen. Hervor gekommen ist ein ARLS der mehr Kick als der normale ARLs bietet.

... dann bleibt zu hoffen, daß Tthorsten dem Mynut auch etwas von den EUR 50,- abgibt. :lol:

Wenn ich mich mal langweile, könnte ich ja auch mal einen "Mod" machen :grin: ... und: gibts eigentlich auch Hörvergleiche zwischen dem (übrigens kostenlosen Bauplan vom ...) SK-Bastelhorn und Tthorstens/Mynuts "Mod" ?
    Wenn ich die Anzahl der Downloads so sehe, müßte der Plan vom Bastelhorn mittlerweile recht verbreitet sein ...

• Sound Klinik's "Bastelhorn"

• Sound-Klinik
    • 17. September 2005 um 08:43
    Zitat von "Lorien"

Horn steht auf Boden; an einer Wand; Nahfeldmessung (direkt am Horn)
    ...
    Der Abstand zw. dem 50-100Hz-Bereich und dem 120-200Hz-Bereich ist nun nur noch ca. 6-8 dB :)

... die Messung kommt der Realität sicher diesmal etwas näher.

Ein Tip:
    Ich würde nicht in Wandnähe messen (besser: draussen - und in 2 ... 4 Meter Abstand ...) !
    Vermutlich resultiert der leichte Einbruch unter 100 Hz aus Deiner Aufstellung ...

• Sound-Klinik
    • 16. September 2005 um 18:02
    Zitat von "JochenD."

Danke, aber wie siehts mit Trennung aus und passiv oder aktiv?

... ich kann Dir eine optiomal auf die Lautsprecher optimierte und mit sehr professionellem Material aufgebaute Weiche (2 mm Platine FR-4 - glasfaserverstärktes Epoy mit 70 um Kaschierung ...) anbieten. :)

Zitat von "JochenD."

Und das war doch das Top was hier glaub ich auch schonmal in nem Thread diskutiert wurde, allerdings weiss ich nichtmehr wie der Thread hieß und finde ihn auch nichtmehr.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=34714

• Horn-Response: Wie interpretiere ich Akustische Impedanz?

• Sound-Klinik
    • 16. September 2005 um 16:48
    Zitat von "maha"

Und über den Rest wird in Foren diskutiert!

... und das gelegentlich sehr kontrovers mit z.T. "heilsbringerischen" W-Vorstellungen ... :D

• Sound-Klinik
    • 16. September 2005 um 16:38
    Zitat von "JochenD."

Hast du mal bitte den Link zu dem Top?

http://www.technikwerbung.com/soundklinik/2x12-Bauplan.pdf

• Sound-Klinik
    • 16. September 2005 um 16:30
    Zitat von "maha"

Der Antrieb von "HiFi-Bässen" vergeudet die elektrisch hineingepumpte Leistung hauptsächlich ins Massebeschleunigen. Was ja nicht mal so dumm ist. Denn dadurch verheiratet sich der frequenzabhängige Str.Wid. optimal mit der "BewegungsPhysik".

... schwerere Membran ... tiefere Resonanzfrequenz ... geringerer Wirkungsgrad "oben" ... größere nutzbare Übertragungsbandbreite (... die dann mit "schwabeligen" Membranmaterialien - z.B. Polypropylen - noch gesteigert werden kann ...).

Zitat von "maha"

--> Horn + Derivate
    ==> es geht ungleich lauter
    ==> es tiefpasst dummerweise.

Gute Kompromisse sind rar!

... aber gerade sowas macht die ganze Sache doch so ungemein spannend :wink: - Lautsprecherentwicklung ist eben immer die Suche nach einem - möglichst noch besseren - Kompromiss.

Und wirklich "kompromisslose" Lösungen sind in der Praxis kaum realisierbar (... und bei vielen solcher vermeintlichen "Lösungen" wird der Knoten im Gedankengang oft nur nicht sofort erkannt ...) - denn: wird EIN Parameter optimiert, fängt man sich an anderer Stelle wieder neue Probleme ein ... :lol: ... man muß einfach sehr viel nachdenken, um wenigstens einen kleinen Schritt voranzukommen.

Fazit: Die Unzulänglichkeiten "real existierender" Lautsprecherchassis und die physikalischen Möglichkeiten verschiedener Gehäusekonzepte setzen die Grenze des Machbaren - und diese Grenze ist IMMER da.

• Sound-Klinik
    • 16. September 2005 um 15:35
    Zitat von "Mattt"

soundklinik box wär ein traum ist mir aber zu teuer :cry:
    kann mir jemand helfen?

... teuer ist - relativ gesehen - eigentlich nur der (aus dem 18Sound-Programm immerhin preiswertere !) 1,4"-Treiber.

Ich wurde ja auch schon öfter gefragt (dto. "bessere 12-er" ... :wink: ), warum ich nicht den "teureren" Treiber genommen hab - Antwort: Weil es möglichst günstig (aber trotzdem vernünftig belastbar !) sein sollte ... und 1,4"-er mit kleinen "Mickerschwingspulen" lohnen einfach nicht ... 8)

• Sound-Klinik
    • 16. September 2005 um 15:26
    Zitat von "maha"

Die Blindleistung wird dem Treiber abverlangt. Und sie äußert sich in unnützer (Treiber)Massebeschleunigung....

Der Treiber ist eben der "Motor", der Wirkleistung abgeben soll ... das Horn (oder was auch immer für ein Gehäuse ...) soll lediglich die Anpassung des "Motors" an den Raum (zur "Schallabgabe") optimieren bzw. überhaupt ermöglichen.

Wenn die verwendete "Schallführung" nicht das Ausbilden (und die Ausbreitung ...) von Druckschwankungen in den Raum ermöglicht, produziert der Lautsprecher einfach nur Blindleistung (was ihn auch kaputt machen kann !).

• Sound-Klinik
    • 16. September 2005 um 15:06
    Zitat von "unknown_artist"

die akustisch belastende Phase ergibt sich doch aus Imaginär durch Realteil.....

... bei kleinen Winkeln - sonst den "Tangens" nicht vergessen.

Was heißt anschaulich denn reaktive Last ?
    Nun: einmal wird Energie in ein Luftpolster gespeichert und wieder abgegeben (Kondensator). Bleibt noch zu klären, was eine akustische Induktivität wäre :idea: :?: (... in beiden Fällen sind Druck und Schnelle "nicht ganz" in Phase ...) ...

Einfach dagegen: eine resistive - akustische - Last sorgt für eine Ausbreitung und damit (erst möglichen) "Verbrauch" der akustischen Leistung (in den Ohren der Zuhörer ...).

Anmerkung: Ihr denkt zu viel in Formeln ... :wink:

• Sound-Klinik
    • 16. September 2005 um 08:58

... da das menschliche Gehör gegenüber Pegelschwankungen im Bassbereich erheblich weniger empfindlich reagiert als z.B. im Mitten-/Präsenzbereich (unser Gehör ist eben mehr auf den Sprachbereich optimiert ... :wink: ), funktioniert es in der Praxis dann auch schon ganz passabel mit einem oder zwei Bass-Hörnern ... sofern man keine Pegelexzesse unterhalb 50 ... 60 Hz durchführt.

Was im Bassbereich subjektiv (sicher nicht alle ... aber viele ... 8) ) mehr stört sind Probleme im Zeitverhalten ...

• Ausführliche Pläne des SK-Bastelhorn

• Sound-Klinik
    • 15. September 2005 um 20:01
    Zitat von "illuminati235"

... sollte sk irgendwas bezüglich copyright o.ä. dagegen haben, nehme ich die pläne sofort wieder raus.

... kein Problem ... :wink:

• Messung TSP - Fehler oder Betrug ?

• Sound-Klinik
    • 15. September 2005 um 08:17
    Zitat von "Winterheart"

Bei anderen Chassies habe ich gute Übereinstimmungen mit den Katalogwerten erzielt. Natürlich nicht exakt, aber in dem Rahmen, daß man sagen kann, es ist für die Praxis ok.

Wie sieht es denn aus, wenn das Chassie oft an Orten gelagert hat mit höherer Luftfeuchte (Garage)? Kann das diesen Effekt hervorrufen?

... ich hatte Dir ja mehrere mögliche Ursachen beschrieben.

Sofern das Chassis - oder besser: die Membran - Feuchtigkeit aufgenommen hat, kann die Masse etwas zunehmen ... aber der Zuwachs sollte sich im Vergleich zur gesamten bewegten Masse eher in Grenzen halten.
    Gewißheit bekommst Du, wenn Du von einem LS-Typ mehrere Chassis mißt - und wenn DANN die Meßwerte ALLE anders als in den Katalogangaben sind, kannst Du eine der weiter oben angegebenen Gründe in Erwägung ziehen. :wink:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile