1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Sound-Klinik

• Passive Frquenzweiche

• Sound-Klinik
    • 19. August 2005 um 20:26
    Zitat von "bauer"

Ich such ne gute günstige passive frequenzweiche um subwoofer von fohhn fh6 zu trennen, möglichst zum einbau in den subwoofer, und wenn mir dann auch noch einer sagen kann welcher laden ne gute auswahl hat wäre ich rundum glücklich.

... passiv ... Subwoofer ?

Selbst WENN man ES dann doch passiv macht, geht ES (sofern man auf einwandfreie Funktion Wert legt ...) nicht mit "Standardweichen" aus irgendeinem "Laden" ...

Viele Grüsse

• Ideen für tiefere Bässe

• Sound-Klinik
    • 19. August 2005 um 20:22

... hier die Rezepte für "Tiefbässe":

A. sehr kleine Kisten mit geringer Abstrahlfläche: "Reine" Resonatorlösungen ...

B. :D ...

C. sehr große Kisten mit Abstrahlfläche - halbwegs - in der Grössenordnung der Wellenlänge ...

a. Ökonomisch und leicht bei guter Auslegung auch aktive Trennung bis etwa 150 ... 160 Hz möglich: GUT KONSTUIERTE Hörner ...

b. Teuer und schwer: Direktabstrahlende "Bass-Arrays" (lt. Angaben eingefleischter "Fans" nur bis 100 Hz einsetzbar ... :wink: ) ...

• d&b C7 sub "Fehlkonstruktion"

• Sound-Klinik
    • 19. August 2005 um 16:04

... was soll den nun das Ergebnis dieser Diskussion sein:

Möglichkeit A: ... daß eine Resonatorkiste wegen einem bestimmten Firmenschild auf der Front über jeden Zweifel erhaben ist ... oder ...

Möglichkeit B: ... daß die Preisgestaltung einiger anerkannt "amtlicher" Systeme weniger durch den (Gebrauchs-) Gegenwert, sondern vielmehr durch dem Streben nach Image (bzw. auch anerkannt amtlich zu sein ... :roll: ) und der durch die wohl eher - sachlich - begründete (... und dies wenigstens für einige Jahre ... :wink: :cry: ) sichere Verfügbarkeit durch "Dry-Hire" gegeben ist ?

Die eigentliche (am Anfang ...) Frage wird sich jedenfalls nicht beantworten lassen, weil der Maßstab hier wohl nicht ganz einheitlich ist. :?

• Sound-Klinik
    • 19. August 2005 um 11:05
    Zitat von "TobiV"

... hast du schonmal diese art musik gehört über die hier geredet wird, bzw. warst auf einer Party, wo sowas läuft? Das würde helfen die "klangansprüche" besser einzuschätzen. ;)

... Du würdest mich auf "diese Veranstaltungen" wohl eher nicht antreffen. :wink:

Ich nehme mal an, daß es im Bassbereich so stark kesseln soll, daß die anwesenden Gäste Atembeklemmungen (... mit Warnschild "Zutritt mit Herzschrittmacher verboten") bekommen - richtig ?

Ich habe solche Kisten auch schon mal - widerwillig - auf Kundenwunsch entwickelt. Ich brauche selbst sowas nicht ... zumal: ehe ich einen "Infra" (... irgendwie eine total bescheuerte, wohl eher werbewirksame Bezeichnung ... 8) ) einsetze, würde ich lieber "ein paar mehr" von meinen Hybriden nehmen (dann gehts nämlich auch richtig "tief" ... aber ohne zusätzlichen aktiven Weg und sicher mit mehr Präzision ...).

• Sound-Klinik
    • 18. August 2005 um 16:29

... mal 'ne Frage an die Runde: Was versteht Ihr eigentlich unter "Tiefbässe" ? :wink:

... und mal abgesehen von den "klanglichen" Problemen bei einigen Instrumenten (BD, Bass ...), die man sich mit einem extra Weg einhandelt (selbst wenn es bei EINER Frequenz (... durch passende Delayeinstellung am Controller ...) zeitmässig paßt ... bei vielen Kisten bleibt die Zeit über der Frequenz nicht konstant :? ) ...

Mich erinnert das irgendwie an "wieviel PS hast Du denn" oder "wieviel kW hat Deine Anlage" ... :D

• Sound-Klinik
    • 16. August 2005 um 11:47
    Zitat von "druid314"

Wer weiss, was eine BR-Kiste mit dem Speaker kann, und weiss was technisch möglich ist (und was nicht...), verliert keine Worte mehr darüber. Ansonsten kann ich dem Manfred nur beipflichten.

... mir ging es dabei noch gar nicht mal speziell um eine bestimmte Kiste ... ich könnte sicher auch seitenlange Romane über andere "amtliche" Systeme schreiben, denen ich meßtechnisch und "hörtechnisch" schon mal "auf den Zahn" gefühlt hatte ... aber: es würde sowieso nichts bringen und ist der Mühe nicht Wert.

Auch könnte ich genauso versuchen, den Papst in Rom oder den Patriarchen von Konstantinopel (... oder einen religiösen Führer einer anderen "amtlichen" Religion ...) davon zu überzeugen, daß sie mit ihrer Lehre / Meinung / Ansicht falsch liegen.

Und auch im PA-Bereich kursieren (m.E.) "Meinungen" (= Bekenntnisse ...), die religiösen Bekenntnissen manchmal in nichts nachstehen ... 8)

• Sound-Klinik
    • 16. August 2005 um 10:28

... es gibt zahlreiche "amtliche" Systeme, die bezüglich Performance (und Preis sowieso) von weniger bekannten Systemen (... d.h. ich rede nicht von Hobbyselbstbau ...) um Längen geschlagen werden.
    Und alle, die schon ein wenig länger in diesem Metier tätig sind, wissen das auch. :wink:

Und die immer mal wieder beliebten Argument wie "Dry Hire" und "Ridertauglichkeit" machen das - mittel- und langfristig gesehen - auch nicht wett, weil im Laufe der Jahre ständig Veränderungen in der "PA-Landschaft" stattfinden.

Ein Beispiel ?
    Es gab mal Zeiten, da mußten "amtliche" Verleiher dieses "Manifold"-Zeug von EV haben (sonst war man nicht amtlich !!!) ... heute sind es andere Systeme ... und morgen werden es wieder andere sein.

Und es gab auch schon vor 20 Jahren Systeme (... die sicher etwas größer und schwerer waren ...), mit denen ein fähiger Techniker (!!!) aber durchaus einen guten Job machen konnte.

Die großen Hersteller sind (verständlicherweise ...) ständig bestrebt, Verleihfirmen und Musiker jedes Jahr aufs Neue mit ihren ("durch-jahrelange-Forschung-und-Entwicklung" ... bla bla bla ...) "Innovationen" vollzumüllen, die immer öfter NICHT einmal zuende entwickelt sind (... aber es gibt ja - dem Himmel sei dank - Digitalcontroller ... :? ).

Vielfach werden "neue" Systeme dann nicht nach maximaler Praxistauglichkeit, sondern "maximaler Amtlichkeit" (also Ridertauglichkeit ...) und eine - wenn auch zeitlich zunehmend begrenzte - Kompatibilität mit anderen Kollegen (Dry-Hire) gekauft.
    Und wenn dann eine "neue Innovation" - mit der geeigneten Marketingpower - als neuer "amtlicher Standard" manifestiert wird (... und der Kredit für die letzte "Innovation" hoffentlich abbezahlt ist ... :D ), geben alle "amtlichen Verleiher" (oder alle die, die es auch werden wollen ...) wieder brav sehr viel Geld für neue Trümmer aus.

Eine kleine Geschichte: Ein guter Bekannter von mir fragte mal einen "Ich-bin-einfach-nur-toll"-Typen mit einer Rolex, wie spät es ist. Nachdem dieser ihm geantwortet hatte, sagte mein Bekannter zu ihm: "Komisch, meine Uhr für 30,- EUR zeigt dieselbe Uhrzeit an ..."

Weiterhin viel Spaß dabei. :wink:

• Unterschied Eli W-Bin

• Sound-Klinik
    • 8. August 2005 um 21:24
    Zitat von "Mike Severloh"

... an Sound-Klinik:

an Plänen besteht immer Interesse, da kann man nur draus lernen ...

... wollt Ihr Euch wirklich heute noch solche Riesentrümmer bauen ? :wink:

• Sound-Klinik
    • 3. August 2005 um 21:54
    Zitat von "mischpultschorsch"

Sorry, aber Dein Post ist an Inkompetenz nur schwer zu überbieten.

...

Hast Du Dir schon mal überlegt, daß Du das SK-Horn deswegen so toll findest, weil Du es Dir leisten konntest und die d&b-Liga zu weit weg ist??

... mal einfache Frage an Dich: Hast DU PERSÖNLICH die o.g. SK-Basshybride überhaupt schon einmal gehört bzw. damit gearbeitet ???

... und eine Info für die Kollegen in Österreich: Jeder kann sie seit einigen Wochen im Musikparadies in Hollabrunn SELBST anhören ... und sich dann SELBST eine Meinung bilden. Worte sind da bekanntlich geduldig ...

Viele Grüsse

• 15" / 1" Topteil mit Delta 15 und Oberton 2544

• Sound-Klinik
    • 3. August 2005 um 21:37
    Zitat von "aw-audio"

Die abgebildete Mesung ist Outdoor,
    4x MLs unterschiedlicher entfernung (2-5m) überwiegend auf achse

... ich hatte Dich - aufgrund eines anderen Threats, wo Du auf den kleineren Einbruch im F-Verlauf eingegangen bist, allerdings so verstanden, daß dieser aufgrund einer Messung in einem (zu kleinen ...) Raum zustandegekommen ist.

Dann ist dies ja jetzt geklärt.

Zur Impedanz: Ich könnte mir aufgrund der Dimensionierung Deines TP-Filters (verhältnissmässig kleine Spule und hohe Kapazität ...) vorstellen, daß die Weiche durh den LS etwas unterbedämpft ist - daher meine Frage bezgl. einer Impedanzmessung.

• Sound-Klinik
    • 2. August 2005 um 10:56
    Zitat von "alec"

... 15" 1" ist grundsätzlich eine etwas unglückliche kombination.

... wenn ein im Mitteltonbereich "gefälliger" Konuslautsprecher mit einem halbwegs belastbarem 1"-Treiber kombiniert wird: Warum eigentlich nicht ?

Sicher ... wenn man von üblichen Belastbarkeiten und Übertragungseigensaften vieler LS-Chassis/Treiber ausgeht, sollte bei einem 15"er besser ein 1,4"er gewählt werden - aber es gibt manchmal auch Ausnahmen !

• Sound-Klinik
    • 2. August 2005 um 10:49
    Zitat von "lanrj45"

davon stehen schon 4 stück bei mir da!

... existieren von der Box (PS-12) eigentlich auch "richtige" (Direktschall-) Outdoormessungen ?
    Bei der von aw-audio vorgeschlagenen Weiche würde mich (besonders beim Bass ...) auch die elektrische Impedanz mal interessieren ...

... und: falls jemand in meiner Nähe sowas aufgebaut hat, könnte ich Messungen anbieten ... :wink:

• PS12 is Online

• Sound-Klinik
    • 2. August 2005 um 10:44

... aw-audio

Ich hab mir mal die von Dir auf Deiner Website vorgeschlagene Weiche angeschaut und habe dazu eine Frage: Hast Du auch mal eine Impedanzmessung von der fertigen Box gemacht ?

• BR-Horn

• Sound-Klinik
    • 30. Juli 2005 um 14:00
    Zitat von "Timber_MG"

... oder pine(=tannenholz aus Botswana)-ply, je nach dem ob es mit dem Geld stimmt. (MPX ist hier so teuer, dass ich nich einmal auf die Idee komme, da gehe ich lieber gleich auf Verbundstoffe)

... ist Tanne nicht etwas weich ?

Zitat von "Timber_MG"

Der Rest des Systems werden doppel 12"/1.4" an einem Oblate Spheroidal Waveguide wenn's interessiert. Hier ist alles komisch was Preise anbetrifft, Eminence ist sogar teurer als 18Sound.

... mit "Oplate" hatte ich bisher nicht "das Vergnügen" ... willst Du Dir eine Art Array bauen ?

• BR-Horn

• Sound-Klinik
    • 29. Juli 2005 um 22:33
    Zitat von "Timber_MG"

Becaue of higher bandwidth, the system should be as un-resonant as possible.

... regarding the time-domain: rather good idea ... :)

Zitat von "Timber_MG"

Now the problem is, that at high levels the speaker will produce more higher frequency material than in its input and if this excites a resonance (often seen as a null in the FR plot). This can be avoided either by significantly reducing the mechanical excursion of the speaker (Manfred claims significant broad-band loading as does Tom Danley in his tapped horn) or by moving these resonance far ...

... you have to increase the mechanical "load" that the speaker "sees" ... this will cause a "broadband loading" ...

... another question: Did you - in the meanwhile - build some of the "SK-Bastelhorns" (using here so-called MDF ...) as you might want to ?

• BR-Horn

• Sound-Klinik
    • 29. Juli 2005 um 16:27
    Zitat von "Timber_MG"

His implementations seem to have very good bandwidth allowing integration with smaller horn-tops ...

The idea of the 18.BRH was simply allowing a higher x-over frequency and good efficiency by a (rather ...) small sized box.

Hybrides: Many people "think" in formulas when developing a loudspeaker system (... some believe that developing means the use of simulation software ...). A theoretical model (that first must be discovered ... :wink: ) ist useful when calculating the right dimensions ... but the first step is always a good idea / basic plan.

A vent that radiates directly into the room is ONE way (that can easily be modeled ...). Always imagine, what could happen to the acoustic wave when trying some different "ways" ... while looking at some "sinful" frequencies ...

• Lohnen sich Tiefton-Hornsysteme noch ?

• Sound-Klinik
    • 29. Juli 2005 um 12:48

... und die "Wahrheit" liegt - wie so oft - "irgendwie in der Mitte" ... :)

A. Mit einem System, welches lediglich durch einen Resonator einen - oft nur in einem recht eingeschränkten F-Bereich - effiziente Wiedergabe ermöglicht, zahlt man einen Preis: KLANG !

B. Und mit einem System, welches sich klanglich (wenigstens theoretisch) völlig kompromisslos verhält (... und mit welcher Philosophie auch immer ... :wink: ) zahlt man einen (... im wahrsten Sinne des Wortes ...) hohen Preis ... ein weiterer Nachteil solcher Lösungen kann dann auch noch die Grösse und/oder das zu transportierende Gewicht sein.

Ist doch eigentlich ganz simpel, das Ganze ... :lol:

• Bauplan Fane 1x15" Folded Horn

• Sound-Klinik
    • 28. Juli 2005 um 09:03

... witzig :) ... eine "gute alte" (analoge) Messung ... womöglich mit einem Neutrik (Wobbel-) Pegelschreiber ?

Zur Box: Für den baulichen Aufwand finde ich die "Ausbeute" etwas "mager". Überhaupt birgt die mehrfache Faltung auch klangliche Risiken (... einige Maße sind nicht zu erkennen - wie lang ist der Trichter eigentlich ?).
    Was möchtest Du damit denn übertragen ... und in welcher Kombination mit anderen Systemen ?

• Lohnen sich Tiefton-Hornsysteme noch ?

• Sound-Klinik
    • 27. Juli 2005 um 15:22
    Zitat von "Wellenfront"

Abgründe tuhen sich immer wieder auf..........

... wie wäre es dann mal mit einer - aus Deiner Sichtweise (bitte ohne Polemik !) - korrekten und nachvollziehbaren "Richtigstellung" der Dinge ?

Diese "Geheimnistuerei" weckt bei mir eher den Verdacht, daß Du (in Wahrheit ...) eigentlich viel weniger zu elektroakustischen Themen (fachlich !) beitragen kannst, als Du es hier allen möglicherweise weissmachen willst. :)

Zitat von "Wellenfront"

... von einem 300gr schweren stück PAPPE,angetrieben von einer ca. 200-300grad heißen VC(Dämfung???) mit 100mm das sie erstens in der Lage ist den Tiefbass mit ca 40Hz OHNE/wenig:-)) K2-Kn zu Übertragen und dazu gleichzeitig auf dem sich schon verbiegenden Pappkonus auch noch ca 80-150Hz mit performance wiederzugeben ...

... warum bist Du immer so extrem.
    Obwohl auch ich das mit dem Größen- und Gewichtsverhältnis (etwas) anders als SRAM sehe, kann doch mit seiner (d.h. SRAMs) Schreib- und Darstellungsweise fast jeder etwas anfangen ... bei Dir kann ich dagegen vergleichsweise wenig Inhalte, sondern nur eine merkwürdige Form von Selbstbeweihräucherung (... ohne aber dabei dann ein Thema zu konkretisieren ... die "Anderen" sind einfach immer nur zu doof ...) feststellen. Schade. :wink:

Wie wäre es also mit einer fundierten Aufarbeitung der von SRAM aufgestellten Behauptungen (... nur mal so als Anregung für dich ...) ???

Viele Grüsse

• Tops zu 18"Basshörner

• Sound-Klinik
    • 27. Juli 2005 um 09:35
    Zitat von "mhurm"

Sehr durchsetzungsstark, saubere Höhen, sehr gute Sprachverständlichkeit und gehen überraschend weit. :lol:
    Da ich die eingesetzten Speaker kenne, diese aber noch nicht im Zusammenspiel hörte (Kappa12/HD1460), muss ich das gelungene Gesamtergebnis der Weiche von SK anlasten :wink:

... inzwischen sind doch bestimmt schon einige Veranstaltungen gelaufen - wie waren denn die praktischen Erfahrungen damit ? :)

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile