1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Sound-Klinik

• www.sound-klinik.de

• Sound-Klinik
    • 18. Juli 2005 um 09:01

+++ Aktuelle Info für Kollegen in Österreich +++

... wer sich auch in Österreich gerne mal die Basshybride SK-18.BRH anhören möchte, kann dies jetzt im MUSIK PARADIES in 2020 Hollabrunn tun.

• Suche kleinen Leistungsfähigen Bass...

• Sound-Klinik
    • 18. Juli 2005 um 08:31

... geht es hier um Festinstallation (wg. Eckhörner ...) oder auch um einen transportablen - möglichst effizienten - Bass ?

Und: Soll nur Konservenmusik übertragen werden ... oder kommt auch mal eine Band für einen "Mini-Club"-Job vorbei ? :wink:

• Sound-Klinik
    • 14. Juli 2005 um 18:12
    Zitat von "Schrecki7289"

... aber das Horn will er bauen... Aber läuft das denn alleine wirklich schon so gut?

... jedenfalls besser (...wenn auch nicht ganz so gut wie ein Basshybrid ...), als viele "auf den ersten Blick" meinen.
    Einige Kollegen hatten sich ja auch die Mühe gemacht, das mal mit einer der kursierenden Simulationsprogramme nachzurechnen (... ist irgendwo hier im PA-Forum nachzulesen ...) und waren dann über die zu erwartende Performance unterhalb 100 Hz überrascht ... :wink:

• Sound-Klinik
    • 14. Juli 2005 um 11:17
    Zitat von "Ravemaster"

was können denn da für Chassis rein?

SK wieviele von deinen Bastelhörnern würdest du unter eines deiner doppel 12er Tops stellen?

Hallo Malte,

ich würde wohl mit zwei Bässen je Top auskommen ... vermutlich ist das Bassbedürfnis bei einigen Kollegen auch größer ... :wink:

Wenn Du nur wenige Bässe pro Seite einsetzt (im Extremfall ein Horn ...) solltest Du einen LS nehmen, der mit dem Rückkammervolumen "unten" nicht zu früh einbricht (also z.B. den 1400 von 18Sound) ... und wenn sowieso mehrere Systeme pro Seite eingesetzt werden, könnte man sicher auch etwas von Oberton nehmen - z.B. bei 2 ... 3 Systeme pro Seite z.B. den 600er - (... und das schreibe ich jetzt nicht etwa, um TBF "etwas glücklicher" zu machen ... :lol: ) ...

• Sound-Klinik
    • 14. Juli 2005 um 10:24
    Zitat von "DJ-Duke1985"

Ja aber beim Bastelnhorn ist zu sagen das der Plan so noch nicht "fertig ist", zumindest geht dies aus dem Bastelhorn-Thread herraus wo gesagt wurde das da noch etweige versteifungen fehlen ...

... darum hab ich es ja auch - spontan - "Bastelhorn" genannt ... :wink:

• Mess-System für Laptop

• Sound-Klinik
    • 13. Juli 2005 um 08:33
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

... hat solch ein Ding mal selbst gebaut (Forumssuche!). Wichtig ist allerdings, dass die Soundkarte mit der Spannung klar kommt!

... ich hatte mal eine Schaltung gebaut, die aus 9V (d.h. 9V-Block) eine Spannung von 24 Volt "macht". Ich benutze das Ding, wenn ich bei Messungen eine mobile Phantomspeisung brauche.

Und wer für LS-Messungen an einen zweikanaligen Mikrofonmessverstärker (mit 5532, jeweils konstant 20 dB Verstärkung und 24V-Phantomspeisung, aufgebaut MIT NETZTEIL auf einer Lochraster-Platine ...) interessiert ist, kann sich gerne mal bei mir melden. THD+N ist bei dem Gerät - auch ohne Gehäuse - bereits >70 dB (unbew.).

• Lohnen sich Tiefton-Hornsysteme noch ?

• Sound-Klinik
    • 9. Juli 2005 um 15:20

SRAM

... darum würde ich auch keine riesengroßen Hörner (mehr ... :wink: ) bauen, sondern entweder a) kompakte Hörner, die erst im Zusammenspiel mit mehreren ihrer Art ein "großes" Horn ergeben (also z.B. mein 15.BH ...) ... oder b) eine hybride Konstruktion, die "single" schon ein brauchbares Arbeiten ermöglichen und in Stacks dann zunehmend ein Hornverhalten bieten (... und genau sowas macht mein 18"-Basshybrid ...).

Ein einzelnes kleines Horn (d.h. mit zu geringer Mundfläche) arbeitet mehr als Rohrresonator denn als Horn - wobei: bei geschickter Auslegung (Beispiel: SK-Bastelhorn ...) kann mit diesen Effekt auch in "Single"-Anordnung so nutzen, daß damit auf kleineren Veranstaltungen eine passable Basswiedergabe erzielt wird.

Aber wie ich schon oft sagte: JEDE Box ist immer ein Kompromiss ... und jeder sollte sich "die Karten" legen, wo dann die eigenen Prioritäten sind.

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• Sound-Klinik
    • 9. Juli 2005 um 12:18
    Zitat von "TBF"

... sondern ich verwende den TC 3C als Multiband limiter ich setze mit dem Gerät ungezügelten Pegelexcessen eine Grenze und dafür funktioniert das Gerät ausgezeichnet (wenns nicht gerade kaputt geht) ...

... da haben wir wohl mal "den gleichen Geschmack". Ich verwende das Ding grundsätzlich bei Krawallmucken (Zelte, Stadtfest ...) in der Summe, um mehr Durchsetzung zu erzielen ... und um Spitzen abzufangen.

Mit den richtigen Einstellungen (... ich hab mir anhand mehrerer Live-Mitschnitte auf DAT ein "Live-Preset" gebastelt ...) arbeitet das Ding unauffällig und sehr effizient.

• Unterschied Eli W-Bin

• Sound-Klinik
    • 9. Juli 2005 um 11:45
    Zitat von "HP"

Ich habe mal die Reflexöffnugen von den W bins
    verschlossen , Ergebnis war weniger Tiefbass.
    Könnte es nicht sein , das der Tiefgang des W bins vom Reflexprinzip des Backvolumen kommt ,
    denn die Hornabmessungen von W bin / 2 Eli´s sind doch ähnlich ?

... ob man sowas nun wirklich als "Tiefbass" bezeichnen kann ... :wink:
    Im Prinzip ist das (vented) W-Bin ein (soundmässig eher "polternder" ...) Basshybrid mit außenliegenden bzw. direkt in den Raum abstrahlenden Vents.

• Lohnen sich Tiefton-Hornsysteme noch ?

• Sound-Klinik
    • 8. Juli 2005 um 13:21
    Zitat von "PAenthusiast"

Auch sind die Hörner nicht wirklich effizient , siehe PP Messungen ESX vx Foeoen. - impedanz und SPL :!: :wink:

... erstens ist diese Verallgemeinerung falsch und zweitens ist ESX kein gute Beispiel ... :wink:

Zitat von "PAenthusiast"

Richtwirkung Horn VX BR das schenkt sich auch nix, da bei den Wellen längen alles Rundumstrahler sind.

... kommt auf die Abstrahlfläche an ... außerdem verhalten sich viele Hornsysteme nicht nur im Nahfeld "ein wenig anders" als Systeme, die über einen (kleinen ...) Vent abstrahlt.

• Hybride, Theorie und Anwendung

• Sound-Klinik
    • 8. Juli 2005 um 11:46

... falls es der Omega ist:

- die Kammervolumina für die Treiber sind zu klein ...
    - die (resultierende) Abstimmung des Resonators dürfte viel zu hoch sein ...
    - wo die "Kanäle" hinten zusammenlaufen verringert sich der Gesamtquerschnitt "nach vorn" ... ist sehr ungünstig ...

• Sound-Klinik
    • 8. Juli 2005 um 09:11
    Zitat von "aw-audio"

... lass ma mal die katze ausm sack,
    http://img101.imageshack.us/img101/4229/hybrid43la.jpg

Doppel18er
    Kammern je 65l

Ah ~400cm²
    die Geometrie kann man ja ersehen.

erstaunlicher effekt: wenn ich da reinkrieche, und da hinten die kreutzung der beiden Ports zuhalte, änderts kaum was am klang/tiefgang.

... wirklich unterstützen wird das Resonatorvolumen "im unteren Bereich" die Wiedergabe wohl nur marginal (d.h. Du hast ein Kurzhorn mit "viel" Antriebsfäche) - die Übertragung dürfte recht schmalbandig ausfallen ("richtig" laut wohl im Bereich um 80 ... 90 Hz - und: vermutlich starker Pegelabfall ab etwa 130 Hz).

Zitat von "aw-audio"

Oder die beiden 18"er sehen nach vorne hin zuviel kompression und klingen deswegen nicht so fein.
    ...
    vergleichsweise ein 100l 18"er Br ist zwar 10db leiser aber sehr trocken dagegen

... messe doch mal die elektrische Impedanz ... :wink:

... übrigens: den MTL würde ich auch nicht nachbauen, da er ähnliche Probleme ("obenrum" ...) haben dürfte ... :( (... und TBF - der sowas gebaut haben soll - legt ja wohl weniger Wert auf Frequenzen > 100 Hz bei Bass-Systemen ... :D )

... und: wenn Du mir sagst, welches Chassis Du verbaut hast, verrate ich Dir, ob es mit dem Volumen klappen kann ... :)

• Sound-Klinik
    • 7. Juli 2005 um 18:49
    Zitat von "aw-audio"

-Output okay
    -Tiefgang , eher wenig
    -Klang Schlecht - Miserabel (das teil resoniert im nutzbass nur so rum)

... vermutlich hast Du wenigstens einen Negativeffekt bei der Schallführung nicht ausreichend berücksichtigt.
    Man muß einfach auf viele Dinge achten ... :wink:

• Unterschied Eli W-Bin

• Sound-Klinik
    • 7. Juli 2005 um 15:27

... ich hatte mal für einen Verleiher ein modifiziertes W-Bin (gleiche Außenabmessungen ...) ohne Vents gemacht ... es ging erheblich "trockener" und auch tiefer (... und mit weniger Speakerermüdung ...).
    Falls Interesse an sowas (... ist mir zu groß und unhandlich ... :wink: ) besteht, kann ich ja mal die Bau-Skizze auf dem Dachboden suchen ... :)

• Gerichtete Bassabstrahlung und Selbstbau

• Sound-Klinik
    • 7. Juli 2005 um 14:38
    Zitat von "scottsilva"

und wenn ich Urlaub hätte würde ich gerne helfen.... natürlich um dabei dann auch was zu lernen!!!!

Es wird wohl auf eine cardioide Schallführung (mit zwei "unterschiedlich schallgeführten" LS ...) hinauslaufen.

... wo wohnst Du denn ? :lol:

• Tipps für Monitor-Mix.

• Sound-Klinik
    • 7. Juli 2005 um 12:11

... es soll auch Monitor-Techs geben, die träumen von einem Job als FOH-Tech ... warum nur ? :):):)

• Sound-Klinik
    • 7. Juli 2005 um 11:32

... wenn ich Zeit habe (bin derzeit mit einem Doppel-10"-Horntop ausgelastet ...), baue ich sowas vielleicht mal (in EINER - nicht ganz so großen - Box !) auf ... :)

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• Sound-Klinik
    • 7. Juli 2005 um 11:26

... einige persönliche Erfahrungen mit Behringer:

1. Kopfhörerverstärker (4-Kanal): ein Eingangs-Stereokanal funktionierte nicht ... Ursache waren fehlende Bauteile :!: auf der Platine. Das Gerät wurde allerdings anstandslos getauscht (... ich hab das Teil in meinem mobilen Tonstudio :wink: )...

2. Ultramizer Pro: Inakzeptable (zu lange) Verzögerungszeit - nur für Sprache oder "sehr große Mega-Events" (wo man von der Bühne dann "direkt" nicht mehr viel hört) zu "gebrauchen" ...

3. Kleine Mischer für Sprachbeschallungen auf dem Sportplatz o.ä.: soweit i.O.

4. 4fach-Gate - war bei einer Bremer Band im Einsatz: für Toms praktisch unbrauchbar, wenn man damit wirklich effektiv gaten wollte (klicken, knacksen ...). Das "alte" Expander-Gate von Behringer (noch die alte, dunkle Serie) war da besser ...

• Sound-Klinik
    • 7. Juli 2005 um 11:08
    Zitat von "text&ton"

... dass diese auch ohne weitere DSP's schon eine recht gute Rückwärtsdämpfung besitzen.
    Nachteil ist halt die Grösse...

... mich würde eher "etwas kleineres" reizen, mit dem man in halliger Umgebung (Kirchen, Bowlingbahnen, Turnhallen etc.) weniger "Mulsch" bei der Wiedergabe von Musik/Sprache produziert ... :wink:

• langsam verstehe ich die Welt nicht mehr ...._:-)

• Sound-Klinik
    • 7. Juli 2005 um 08:56
    Zitat von "bigbeatrobby"

... hab schon viele firmen
    kennengelernt die mir dann durch einen netten verwalter oder mit dem rücken an der wand für kleines geld ihr equipment verkauft haben.

Guter Einkaufstip, Robert ... :P

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile