1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Sound-Klinik

• Interesse an einem Treffen in Norddeutschland ?

• Sound-Klinik
    • 18. Mai 2005 um 18:12

... hab gerade auf die Boxenliste geschaut: Soll ich auch 12"/1" - und ggf. 6"/1" - mitbringen ?

• Sound Klinik's "Bastelhorn"

• Sound-Klinik
    • 18. Mai 2005 um 11:36
    Zitat von "TOX"

Die Arbeit mit den Versteifungen würde ich mir sparen, da auf daas Horn sowieso immer ein Top drauf kommt und das wiegt auch was. Sprich das Brett wird nochmal auf die Kiste gedrückt.

... solange das Top dann kein "Tänzchen" in Richtung Zuhörer macht ... :wink:

• Sound-Klinik
    • 18. Mai 2005 um 11:36
    Zitat von "TOX"

Die Arbeit mit den Versteifungen würde ich mir sparen, da auf daas Horn sowieso immer ein Top drauf kommt und das wiegt auch was. Sprich das Brett wird nochmal auf die Kiste gedrückt.

... solange das Top dann kein "Tänzchen" in Richtung Zuhörer macht ... :wink:

• Sound-Klinik
    • 17. Mai 2005 um 13:05

... der Trichter dürfte "akustisch gesehen" etwa 5 ... 10 cm unterhalb der (inneren - oben links ...) Kante anfangen.

• Sound-Klinik
    • 17. Mai 2005 um 13:05

... der Trichter dürfte "akustisch gesehen" etwa 5 ... 10 cm unterhalb der (inneren - oben links ...) Kante anfangen.

• Suche Digitalcontroller

• Sound-Klinik
    • 17. Mai 2005 um 09:03
    Zitat von "tom noise"

so ich werf mal hier noch die xilica controller in den raum:
    http://www.ohm-audio.com/ohm/xilica/dat…/Preisliste.pdf
    genau deine preisvorstellungen....

ligr,
    Tom

... ich hab letzte Woche für eine komplett horngeladene PA den "kleinen" Xilica-Controller hier gehabt, um dafür mit MLSSA Controller-Settings zu erstellen.

Fazit: Übersichtliche Bedienung, mitgeliefert wurde ein leichtverständliches PC-Programm für die Programmierung, am Sound ist mir nichts negatives aufgefallen und die Zeitverzögerung beträgt etwas weniger als 3 ms (selbst nachgemessen).
    Die Frequenzen können mit 1 Hz-Genauigkeit eingestellt werden.

• Sound-Klinik
    • 17. Mai 2005 um 08:31
    Zitat von "Bassti"

ach du hast gar keins :o

... wenn ich mir von jedem LS-System, welches ich in den letzten 15 Jahren (... oft spezielle Entwicklungen für Kunden ...) entworfen habe, auch noch Prototypen einlagern würde, dann müßte ich eine kleine Halle als Museum anmieten ... :wink:

Ein Horn mit geschlossener Rückkammer ist allerdings auch kein Mysterium - selbst bei (neueren Varianten ..) Basshybriden paßt mittlerweile (beim ersten 18.BRH gab es noch EINE - allerdings funktionierende ! - Vorversion ...) dann auch immer gleich der erste Entwurf ... :)

• Sound-Klinik
    • 17. Mai 2005 um 08:31
    Zitat von "Bassti"

ach du hast gar keins :o

... wenn ich mir von jedem LS-System, welches ich in den letzten 15 Jahren (... oft spezielle Entwicklungen für Kunden ...) entworfen habe, auch noch Prototypen einlagern würde, dann müßte ich eine kleine Halle als Museum anmieten ... :wink:

Ein Horn mit geschlossener Rückkammer ist allerdings auch kein Mysterium - selbst bei (neueren Varianten ..) Basshybriden paßt mittlerweile (beim ersten 18.BRH gab es noch EINE - allerdings funktionierende ! - Vorversion ...) dann auch immer gleich der erste Entwurf ... :)

• chronik einer show mit kuh

• Sound-Klinik
    • 15. Mai 2005 um 14:43
    Zitat von "monithor"

... capitol ist in der tat so eine art stammhaus der band. wars eher anfang der 90ger? (dann kam nämlich erstmal die stadionhallenzeit), dann spreche ich mich von aller schuld frei...
    ...
    ... kann man auch nicht zusammenspielen, schon klar.
    oli

... bist Du der Oli, der einen Stefan P. kennt und auch Bass spielt ? :)

• Sound-Klinik
    • 13. Mai 2005 um 20:56

... übrigens: Falls einer das "Bastelhorn" aufbaut und halbwegs in meiner Nähe wohnt, könnten wir mal eine Outdoormessung bei mir machen ... :)

• Sound-Klinik
    • 13. Mai 2005 um 20:56

... übrigens: Falls einer das "Bastelhorn" aufbaut und halbwegs in meiner Nähe wohnt, könnten wir mal eine Outdoormessung bei mir machen ... :)

• chronik einer show mit kuh

• Sound-Klinik
    • 13. Mai 2005 um 16:25
    Zitat von "Botex"

"... this is not the time to wonder ..." :lol: :lol: :lol:

... wenn das die Band ist, wie ich glaube: Mitte der Neunziger hatte ich mal Freikarten für ein Konzert von denen im Capitol in Hannover.

Fazit: Es war einfach nur Krach (vor der Bühne unerträglich ...) und die spielerischen Fähigkeiten waren gegenüber einigen weniger bekannten Bands nicht sonderlich ausgeprägt. :lol:

Ich hatte dieses "Konzert" mit meiner Begleitung dann schon nach etwa 15 Minuten (im gegenseitigen Einverständnis) verlassen und wir sind lieber in einem schönen Restaurant Essen gegangen ... :wink:

• Kracky...danke!

• Sound-Klinik
    • 13. Mai 2005 um 16:13

1. Ein neutrales und von den LS-Entwicklern durchentwickeltes PA-System ... bedient von erfahrenen Händen ... in einer einigermaßen geeigneten Location ... je nach Location richtig dimensioniert und aufgestellt ... mit einer professionellen (sowas heißt bei mir auch: diszipliniert ...) spielenden Band WIRD immer vernünftig klingen !

2. Schon wenn einer der o.g. Faktoren "schwächelt", kann das Gesamtergebnis nicht mehr optimal sein.

3. Ein wirklich erfahrener Tontechniker wird die eine oder andere "Schwäche" (je nach Härtegrad mal mehr oder weniger ...) ausgleichen können.

4. Wenn unerfahrene "Reglerkurbler" mit den o.g. "Problemen" konfrontiert werden, wird es "problematisch" ... :wink:

• Mal wieder: Horn vs. BR

• Sound-Klinik
    • 13. Mai 2005 um 13:11
    Zitat von "Holger"

Sorry, aber ich tue mich manchmal unheimlich schwer euerer Suche nach allgemein gültigen Regeln zu folgen.
    ...
    Beispiel: Einer sagt: "Hörner tragen weiter"......?????
    An was dachte er bei dieser Aussage, an eine Rutsche, SK Bastel, WSX oder W-Bin, oder meinte er damit eine immer gültige allgemeine Aussage.?

... die Geschichte der Menschheit ... und viele Postings im PA-Forum :D ... zeigen immer wieder, daß die meisten Menschen ständig auf der Suche nach "einfachen" Antworten sind ("... ich hab da 'nen Bass von ebay und brauch' 'n Basshorngehäuse - hat einer 'ne Idee ?" :D )

Also:
    Es gibt a) geschlossene-, b) Bassreflexboxen und c) Hörner :?
    Und ein jeder weiß, daß geschlossene Boxen immer zu leise, BR-Boxen (und Bandpässe sowieso) Blubb-Resonatoren sind und Hörner "trocken" klingen und "weit werfen". Das Leben ist doch sooooo schön einfach !

Alles andere (... besonders ausführliche Erklärungen von Zusammenhängen bzw. die Bereitschaft, "etwas dazulernen" ...) ist vielen "zu anstrengend".

So gibt es zahllose Produkte, die sich gut verkaufen - aber dann selten maximale Produktqualität (oft nicht mal für den Preis angemessen !) bieten ... und manche merken es nicht einmal.

Nicht ungefährlich: Von Unwissenheit und leichter Manipulierbarkeit leben viele Branchen (... auch Politiker :lol: ) ...

• Sound-Klinik
    • 13. Mai 2005 um 12:48
    Zitat von "Bassti"

SK ich glaub er meinte ein Boxenkonstrukt mit dem Namen "Basstuba"

... wer nennt denn eigentlich eine Lautsprecherbox "Basstuba" ? :lol:

• Sound-Klinik
    • 13. Mai 2005 um 12:48
    Zitat von "Bassti"

SK ich glaub er meinte ein Boxenkonstrukt mit dem Namen "Basstuba"

... wer nennt denn eigentlich eine Lautsprecherbox "Basstuba" ? :lol:

• Mal wieder: Horn vs. BR

• Sound-Klinik
    • 13. Mai 2005 um 08:35
    Zitat von "Manuela"

rein theoretisch könnte man mit einem gut abgestimmten Horn an einer BD mit Sicherheit einige Watt einsparen, so abwegig ist der Gedanke gar nicht.

... es gab schon mal Schlagzeuge (vor 15 ... 20 Jahren ?), bei denen ein Trichter an den Toms war (nach vorn um ca. 90° gebogen, damit es in Richtung Zuhörer "knallt" ...).

• Lautstärkeschwankungen bei Erschütterung

• Sound-Klinik
    • 12. Mai 2005 um 17:16
    Zitat von "treibsand"

... sogar bei betrieb einzelner Speaker mit einem direkt aufgelöteten Kabel hatte.

Hat jemand einen Tip, woran es liegen könnte ??

... schleichender Schwingspulenschluß durch Überhitzung (Drahtisolierung weggebacken ...) ?

• Sound-Klinik
    • 12. Mai 2005 um 15:28
    Zitat von "PeterG"

... was ist ne Basstuba? Ein Horn oder eine TML?

Aus einem Kapitel techn. Akustik: " Das am Trichterende durch Reflexion ausgelöste zweite Glied von Gleichung(..) kann durch ausreichenden Endquerschnitt bzw. durch ausreichende Trichterlänge L klein gehalten werden "

Die Frage ist natürlich, was ausreichend ist !

... wobei eine Tuba ein Musikinstrument ist ... und Resonanzen ggf. zum "Eigenklang" des Instruments beitragen (sollen ...).
    Bei einer PA-Box liegen die Verhältnisse dagegen anders (...sofern man keinen bestimmten "Sound" kreieren will ...).

Zitat von "PeterG"

Reflexionen zeigen sich doch ihmo als Welligkeiten im Impedanzgang!? Wenn keine/ sehr kleine Welligkeiten dort sind, dürften sich ja auch die Reflexionen in Grenzen halten?!

... nicht nur im Impedanzverlauf ... und Mundöffnungen sind in der Praxis - bei Bass-Systemen - eigentlich immer zu klein. Ein Ansatz könnte der sein, daß man die Resonanzen gezielt dorthin plaziert, wo es ggf. sinnvoll sein könnte.

Zitat von "PeterG"

... es wird im Netz ja auch die Meinug vertreten ( nicht von mir): je größer die Membran, desto kürzer könne das Horn sein!

... bei gleichem Flächenzuwachs, gleichem Horntyp und gleicher Mundfläche: Richtig !

Ein LS-System ist immer ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren ... und manchmal kann es sinnvoll sein (bei vorgegebenen Gehäuseabmessungen), eine bestimmte Chassisgröße einzusetzen, damit die Hornlänge (bei gegebener Mundfläche) nicht zu groß wird und dadurch größere Gehäuseabmessungen erzwingt.

• Sound-Klinik
    • 12. Mai 2005 um 15:28
    Zitat von "PeterG"

... was ist ne Basstuba? Ein Horn oder eine TML?

Aus einem Kapitel techn. Akustik: " Das am Trichterende durch Reflexion ausgelöste zweite Glied von Gleichung(..) kann durch ausreichenden Endquerschnitt bzw. durch ausreichende Trichterlänge L klein gehalten werden "

Die Frage ist natürlich, was ausreichend ist !

... wobei eine Tuba ein Musikinstrument ist ... und Resonanzen ggf. zum "Eigenklang" des Instruments beitragen (sollen ...).
    Bei einer PA-Box liegen die Verhältnisse dagegen anders (...sofern man keinen bestimmten "Sound" kreieren will ...).

Zitat von "PeterG"

Reflexionen zeigen sich doch ihmo als Welligkeiten im Impedanzgang!? Wenn keine/ sehr kleine Welligkeiten dort sind, dürften sich ja auch die Reflexionen in Grenzen halten?!

... nicht nur im Impedanzverlauf ... und Mundöffnungen sind in der Praxis - bei Bass-Systemen - eigentlich immer zu klein. Ein Ansatz könnte der sein, daß man die Resonanzen gezielt dorthin plaziert, wo es ggf. sinnvoll sein könnte.

Zitat von "PeterG"

... es wird im Netz ja auch die Meinug vertreten ( nicht von mir): je größer die Membran, desto kürzer könne das Horn sein!

... bei gleichem Flächenzuwachs, gleichem Horntyp und gleicher Mundfläche: Richtig !

Ein LS-System ist immer ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren ... und manchmal kann es sinnvoll sein (bei vorgegebenen Gehäuseabmessungen), eine bestimmte Chassisgröße einzusetzen, damit die Hornlänge (bei gegebener Mundfläche) nicht zu groß wird und dadurch größere Gehäuseabmessungen erzwingt.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile