1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Sound-Klinik

• Sound Klinik's "Bastelhorn"

• Sound-Klinik
    • 12. Mai 2005 um 10:58
    Zitat von "Timber_MG"

SK: Welche "Horngeometrie" solle mann denn benutzen bei der Simulation dieses ..ähm..Konstrukts? (um damit potentielle Treiber aus zu suchen)

... um für ein Horn "grob" Treiber auszusuchen, kann man auch die Resonanzfrequenz der Kombination Treiber/Rückkammer (d.h. ohne Trichter !) als Kriterium nehmen. Liegt diese zu hoch, wird ein einzelnes Horn "unten" etwas dürftig performen.
    Die Resonanzfrequenz sollte bei einem "richtigen Horn" nicht am unteren Ende des Übertragungsbereichs liegen (darunter schon gar nicht ...) sondern "etwas höher" ...

Erst wenn "sehr viele" Hörner bzw. eine "sehr große" Mundfläche umsetzbar ist, rücken andere Größen (Antriebskraft, Stabilität der Membran ...) zunehmend mehr in den Vordergrund.

Immer dran denken: Bei wenigen Hörnern (bzw. bei einem einzelnen ...) ist ein Horn eigentlich noch "nicht so richtig" eines ... :)

• Sound-Klinik
    • 12. Mai 2005 um 10:58
    Zitat von "Timber_MG"

SK: Welche "Horngeometrie" solle mann denn benutzen bei der Simulation dieses ..ähm..Konstrukts? (um damit potentielle Treiber aus zu suchen)

... um für ein Horn "grob" Treiber auszusuchen, kann man auch die Resonanzfrequenz der Kombination Treiber/Rückkammer (d.h. ohne Trichter !) als Kriterium nehmen. Liegt diese zu hoch, wird ein einzelnes Horn "unten" etwas dürftig performen.
    Die Resonanzfrequenz sollte bei einem "richtigen Horn" nicht am unteren Ende des Übertragungsbereichs liegen (darunter schon gar nicht ...) sondern "etwas höher" ...

Erst wenn "sehr viele" Hörner bzw. eine "sehr große" Mundfläche umsetzbar ist, rücken andere Größen (Antriebskraft, Stabilität der Membran ...) zunehmend mehr in den Vordergrund.

Immer dran denken: Bei wenigen Hörnern (bzw. bei einem einzelnen ...) ist ein Horn eigentlich noch "nicht so richtig" eines ... :)

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• Sound-Klinik
    • 12. Mai 2005 um 10:47
    Zitat von "Bassti"

Schön, dass man zum Thema zurückfindet.

Mir fehlt ehrlich gesagt noch die Vorstellungskraft für diese Akustischen Impedanzen (Reaktanzen)...
    Wie muss man sich das verknüpfen mit Spannung/Strom (da bin ich als ET firm drinne)

... eine periodische Druckänderung (Schalldruck) , die sich im Raum ausbreitet, führt zu periodischen Bewegungen im Medium selbst (Schallschnelle). Das Produkt aus beiden ist die Schall-Leistung ... der Quotient aus Schalldruck und Schallschnelle die akustische Impedanz.

Wird das Produkt maximal: Leistungsanpassung (d.h. umgekehrt auch: es reicht nicht, wenn der Hub maximal wird und zugleich - wg. des zu kleinen Wellenwiderstandes - kein Schalldruck aufgebaut wird - z.B. beim akustischen Kurzschluß ...).

So wie es in elektrischen Schaltungen reaktive Widerstände (bzw. Blindwiderstände ...) gibt, so gibt es sowas auch in der Akustik (... wird Luft in einem Volumen komprimiert, wirkt sowas z.B. wie eine akustische Kapazität ... eine schwingende Luftmasse mit einer Rückstellkraft durch ein darauf wirkendes Luftvolumen ist ein Schwingkreis ...).

Oder: ein exponentieller Horntrichter wirkt wie ein Hochpassfilter (... mit Phasenverschiebungen zwischen Druck und Schnelle ...) - eine Druckkammer vor einem Horntrichter wirkt wie ein Tiefpassfilter ...

• Auf der Suche nach 15" bei 180L bis 600Hz Direktstrahle

• Sound-Klinik
    • 11. Mai 2005 um 15:56
    Zitat von "db(A)"

Was ich suche ist ein Ersatz für 2 Eminence Alpha 15-100 in 180L Gehäusen ( 3-Wege ), die etwa bis 400-600HZ sauber klingen.
    Ab da übernimmt eine D'Appollito Mittelton Konstruktion.

... was denn für einen "Mittelton Konstruktion" ?

Zitat von "db(A)"

Das ganze System läuft komplett über eine 12db Aktivweiche mit 3 Verstärkern ( TT, MT, HT).

... also 3-Wege ab 400 Hz ? :?

Zitat von "db(A)"

Aufgefallen sind mir bisher nur die Eminence Treiber

• Delta-LF
    • Kappa-LF

Besorg Dir doch ruhig auch Kataloge anderer LS-Hersteller ...

Zitat von "db(A)"

Allerdings werden die wohl ebenfalls eine Impedanzlinearisierung wollen, oder?

???

• Auf der Suche nach 15" bei 180L bis 600Hz Direktstrahle

• Sound-Klinik
    • 11. Mai 2005 um 15:56
    Zitat von "db(A)"

Was ich suche ist ein Ersatz für 2 Eminence Alpha 15-100 in 180L Gehäusen ( 3-Wege ), die etwa bis 400-600HZ sauber klingen.
    Ab da übernimmt eine D'Appollito Mittelton Konstruktion.

... was denn für einen "Mittelton Konstruktion" ?

Zitat von "db(A)"

Das ganze System läuft komplett über eine 12db Aktivweiche mit 3 Verstärkern ( TT, MT, HT).

... also 3-Wege ab 400 Hz ? :?

Zitat von "db(A)"

Aufgefallen sind mir bisher nur die Eminence Treiber

• Delta-LF
    • Kappa-LF

Besorg Dir doch ruhig auch Kataloge anderer LS-Hersteller ...

Zitat von "db(A)"

Allerdings werden die wohl ebenfalls eine Impedanzlinearisierung wollen, oder?

???

• frequenzweiche?

• Sound-Klinik
    • 11. Mai 2005 um 15:48

... nö.

• frequenzweiche?

• Sound-Klinik
    • 11. Mai 2005 um 15:48

... nö.

• Interesse an einem Treffen in Norddeutschland ?

• Sound-Klinik
    • 11. Mai 2005 um 15:46

... ich weiß noch nicht, ob ich es schaffe (... an einem Mittwoch wäre für mich besser gewesen ...). Wenn ich es schaffe, bring ich bestimmt "boxenmässig" etwas mit - ggf. auch einen Klasse 1-Mikrofonkalibrator ...

• Interesse an einem Treffen in Norddeutschland ?

• Sound-Klinik
    • 11. Mai 2005 um 15:46

... ich weiß noch nicht, ob ich es schaffe (... an einem Mittwoch wäre für mich besser gewesen ...). Wenn ich es schaffe, bring ich bestimmt "boxenmässig" etwas mit - ggf. auch einen Klasse 1-Mikrofonkalibrator ...

• Sound-Klinik
    • 11. Mai 2005 um 15:40
    Zitat von "maha"

... via ReaktanzAusnullung ein optimaler WG entziehen. Die Werkzeuge gibts sogar gratis (z.B.: Mcbeans Hornresp ) ...

... und immer dran denken:
    Resistanz ist viel besser als anteilig zuviel Reaktanz ! :wink:

• Sound-Klinik
    • 11. Mai 2005 um 10:19

... wird das eine Lautsprecherbox oder 'ne Parkbank ? :D

• Sound-Klinik
    • 11. Mai 2005 um 10:19

... wird das eine Lautsprecherbox oder 'ne Parkbank ? :D

• 12" SW (neo-sub/ciare 12.00SW?) zu turbosound tcs-56?!

• Sound-Klinik
    • 11. Mai 2005 um 08:44
    Zitat von "hörnix"

kann ich mit dem ciare 12.00SW im neo-sub/achenbach meine 12"/1" tops sinnvoll ergänzen? Tops haben 97dB/1w/1m, 12.00SW ist mit 91db/1W/1m angegeben.

Solange die benötigten Pegel sehr gering ausfallen (und das Top fernab seiner Leistungsgrenzen betrieben wird ...) wird es sicher "irgendwie" funktionieren (...dann vermutlich auch mit einer HiFi-Anlage ... :wink: ).

Aber: Sobald auf einer Party mit erhöhtem Umgebungslärmpegel (quatschende, johlende Gäste ...) gerechnet werden muß, wirst Du schneller als Dir lieb ist an Grenzen stossen.

Bau Dir lieber eine vernünftig abgestimmte 15"-Box ... und wenn Du auf trockene Bässe "stehst", wäre ggf. die Bassreflexbox von Kracky eine mögliche Alternative ...

• 12" SW (neo-sub/ciare 12.00SW?) zu turbosound tcs-56?!

• Sound-Klinik
    • 11. Mai 2005 um 08:44
    Zitat von "hörnix"

kann ich mit dem ciare 12.00SW im neo-sub/achenbach meine 12"/1" tops sinnvoll ergänzen? Tops haben 97dB/1w/1m, 12.00SW ist mit 91db/1W/1m angegeben.

Solange die benötigten Pegel sehr gering ausfallen (und das Top fernab seiner Leistungsgrenzen betrieben wird ...) wird es sicher "irgendwie" funktionieren (...dann vermutlich auch mit einer HiFi-Anlage ... :wink: ).

Aber: Sobald auf einer Party mit erhöhtem Umgebungslärmpegel (quatschende, johlende Gäste ...) gerechnet werden muß, wirst Du schneller als Dir lieb ist an Grenzen stossen.

Bau Dir lieber eine vernünftig abgestimmte 15"-Box ... und wenn Du auf trockene Bässe "stehst", wäre ggf. die Bassreflexbox von Kracky eine mögliche Alternative ...

• Sound-Klinik
    • 10. Mai 2005 um 18:07
    Zitat von "Thomas"

und hier nochmal die inneren brettchen selbst extra aufgeführt, da es sonst zu unübersichtlich wird.
    http://www.tabaudio.de/skhorn2.jpg

... das hast Du aber doch nicht etwa "zu Fuß" ausgerechnet ... oder ? :)

... und Tom Noise hatte sich die Mühe gemacht, eine Simulation vom Horn in Forum zu stellen - hier der Link:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32843&start=15

• Sound-Klinik
    • 10. Mai 2005 um 18:07
    Zitat von "Thomas"

und hier nochmal die inneren brettchen selbst extra aufgeführt, da es sonst zu unübersichtlich wird.
    http://www.tabaudio.de/skhorn2.jpg

... das hast Du aber doch nicht etwa "zu Fuß" ausgerechnet ... oder ? :)

... und Tom Noise hatte sich die Mühe gemacht, eine Simulation vom Horn in Forum zu stellen - hier der Link:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32843&start=15

• Zu viel Hall in einer 700qm großen Halle!!!

• Sound-Klinik
    • 10. Mai 2005 um 12:40
    Zitat von "Eraser"

Ist den ein Automatikmischer ein muss zur Kirchenbeschallung? Weil mein Chef unbedingt einen normalen Mixer nehmen will.

... gerade bei mehreren Mikrofonen ist es sinnvoll, unbenutzte zu muten (... einige nennen das im ELA-Bereich dann "sprachgesteuerte Torschaltung" ... :wink: ).

noch wichtiger sind Lautsprecher, die im Übertragungsbereich vernünftig richten ... viele LS-Systeme "beherrschen" sowas erst ab einigen hundert Hz (und bei schmalen Zeilen horizontal sowieso nicht ...).

Bei einer Vorführung im letzten Jahr mit einem Cardioid-LS (SK-6².1.C) hatte ich jedenfalls in einer Kirche eine weitaus bessere Sprachverständlichkeit als ein "Kollege" mit 6 "normalen" Schallzeilen ... :)

Ich bin bei Kirchen grundsätzlich nie optimistisch, weil einerseits alles ganz toll klingen soll ... nur Geld soll dann nach Möglichkeit keines ausgegeben werden. So ist das nun mal mit den Kirchengemeinden ...

• Sound-Klinik
    • 10. Mai 2005 um 10:18
    Zitat von "Bassti"

Glückwunsch SK zum 1000. :D

...und hiermit noch mal meinen aufrichtigen Dank an TBF und Wellenfront für Eure URPS/ÖRPS-Beiträge (von denen einige leider verschwunden wurden ... :D ) - denn ohne Euch hätten wir es nicht geschafft.

Es gibt übrigens im Visaton-Forum einen URPS/ÖRPS-Threat (sogar unter 10 Seiten ...).
    Und ich glaube am Schreibstil dort WF erkannt zu haben (heißt er vielleicht Frank ?) - bin mir aber auch nicht 100 %-ig sicher.

Und hier ist das "Schätzchen": http://www.visaton.de/ubb/Forum1/HTML/201035-6.html

• Simulation von Hörnern mit Finiten Elementen

• Sound-Klinik
    • 10. Mai 2005 um 08:24
    Zitat von "Winterheart"

... 8. Sem Stahlbau ... in einer Metal-Band Bass spiele ... PA-technik ...

Perfekte Kombination (Stahl hat ja auch was mit Metallen zu tun ... :) ) !

• Simulation von Hörnern mit Finiten Elementen

• Sound-Klinik
    • 10. Mai 2005 um 08:24
    Zitat von "Winterheart"

... 8. Sem Stahlbau ... in einer Metal-Band Bass spiele ... PA-technik ...

Perfekte Kombination (Stahl hat ja auch was mit Metallen zu tun ... :) ) !

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile