1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Sound-Klinik

• großes druckkammervolumen bei Kurzhörnern

• Sound-Klinik
    • 4. Mai 2005 um 12:17
    Zitat von "maha"

Guten Morgen!

IMHO!
    1.) Das Druckkammervolumen (die Abmessungen der Druckkammer... max.Länge z.B.) bestimmt die GF des ak. HP. Nicht mehr, kaum weniger.

... bezgl. Druckkammervolumen: Meinst Du Hochpass ... oder vielleicht doch Tiefpass ? :wink:

Einfluß auf das Hochpassverhalten hat u.a. das Rückkammervolumen ...

• Sound-Klinik
    • 4. Mai 2005 um 12:17
    Zitat von "maha"

Guten Morgen!

IMHO!
    1.) Das Druckkammervolumen (die Abmessungen der Druckkammer... max.Länge z.B.) bestimmt die GF des ak. HP. Nicht mehr, kaum weniger.

... bezgl. Druckkammervolumen: Meinst Du Hochpass ... oder vielleicht doch Tiefpass ? :wink:

Einfluß auf das Hochpassverhalten hat u.a. das Rückkammervolumen ...

• doppel 12" Basskurzhorn/Filler

• Sound-Klinik
    • 4. Mai 2005 um 10:06
    Zitat von "link"

Sound-Klinik
    naja weil viele meinen das wenn ich bis 200hz (oder besser 250) rauf will ich am besten gar keinen knick haben sollte

... wenn die Trichterquerschnitte (im Verhältnis zur Wellenlänge) im "grünen Bereich" bleiben, kannst Du ruhig falten ...

Zitat von "link"

sonst kann ichs ja eh so baun
    http://www.link.langhofer.at/Bass%20Kurzhor…%201m%20bin.jpg

... irgendwie funktioniert der link bei mir nicht ... oder ist die Datei gigantisch groß ?

Zitat von "link"

bzw weis wer wie hoch man die alten martin bins betreiben kann (sie sollten natürlich auch noch gut klingen da oben is eh klar) weil die sind von der hornführung gleich

... bei alten Martin-Bin wirst Du aber nicht mit zwei Kisten pro Seite auskommen (... viel zu kleine Mundfläche bei dem, was der Trichter übertragen "könnte" ...). Ich hab leider davon keine Messung, aber ich meine, daß das Martin-Bin nicht nur aufgrund der "fast 180°"-Faltung nicht wesentlich höher als 100 Hz ging (damals hatte man nämlich auch recht große LowMid-Hörner ...).

Wieso machst Du kein Schneckenhorn ?

Beispiel: http://www.sound-klinik.de/SK-Bastelhorn.jpg

• Sound-Klinik
    • 4. Mai 2005 um 10:06
    Zitat von "link"

Sound-Klinik
    naja weil viele meinen das wenn ich bis 200hz (oder besser 250) rauf will ich am besten gar keinen knick haben sollte

... wenn die Trichterquerschnitte (im Verhältnis zur Wellenlänge) im "grünen Bereich" bleiben, kannst Du ruhig falten ...

Zitat von "link"

sonst kann ichs ja eh so baun
    http://www.link.langhofer.at/Bass%20Kurzhor…%201m%20bin.jpg

... irgendwie funktioniert der link bei mir nicht ... oder ist die Datei gigantisch groß ?

Zitat von "link"

bzw weis wer wie hoch man die alten martin bins betreiben kann (sie sollten natürlich auch noch gut klingen da oben is eh klar) weil die sind von der hornführung gleich

... bei alten Martin-Bin wirst Du aber nicht mit zwei Kisten pro Seite auskommen (... viel zu kleine Mundfläche bei dem, was der Trichter übertragen "könnte" ...). Ich hab leider davon keine Messung, aber ich meine, daß das Martin-Bin nicht nur aufgrund der "fast 180°"-Faltung nicht wesentlich höher als 100 Hz ging (damals hatte man nämlich auch recht große LowMid-Hörner ...).

Wieso machst Du kein Schneckenhorn ?

Beispiel: http://www.sound-klinik.de/SK-Bastelhorn.jpg

• Selbstbau 12" Hornsubs

• Sound-Klinik
    • 4. Mai 2005 um 09:53
    Zitat von "Bassti"

Wenn man keinen unterschied hört (anscheinend) wozu sollte man dann unbedingt einen messen wollen?

... wenn man damit zufrieden ist - o.k.

Messungen sind aber insofern interessant, weil man damit Einflüsse verschiedener Faktoren (also z.B. auch solcher "Brettchen" ...) quantitativ erfassen kann und die so gewonnenen Erkenntnisse bei künftigen Projekten nutzen kann (Motto: Aus Erfahrung wird man klug ...). :wink:

• Selbstbau 12" Hornsubs

• Sound-Klinik
    • 4. Mai 2005 um 09:53
    Zitat von "Bassti"

Wenn man keinen unterschied hört (anscheinend) wozu sollte man dann unbedingt einen messen wollen?

... wenn man damit zufrieden ist - o.k.

Messungen sind aber insofern interessant, weil man damit Einflüsse verschiedener Faktoren (also z.B. auch solcher "Brettchen" ...) quantitativ erfassen kann und die so gewonnenen Erkenntnisse bei künftigen Projekten nutzen kann (Motto: Aus Erfahrung wird man klug ...). :wink:

• Kartoffelsalat & Steaks - Forumstreffen am 14.05.05

• Sound-Klinik
    • 4. Mai 2005 um 09:10

... ich hatte ursprünglich geplant (als das Treffen noch bei Jörg sein sollte ...) mit einigen LS-Systemen "vorbeizukommen" - wenn man die Systeme dann aber (wg. Nachbarn etc. ...) nicht anhören kann, würde es wohl wenig bringen - oder hat jemand eine Idee ?

Ich hatte geplant, Basshybride, die kleinen 6"er, Cardioide und 12"-Tops mitzubringen.

• Kartoffelsalat & Steaks - Forumstreffen am 14.05.05

• Sound-Klinik
    • 4. Mai 2005 um 09:10

... ich hatte ursprünglich geplant (als das Treffen noch bei Jörg sein sollte ...) mit einigen LS-Systemen "vorbeizukommen" - wenn man die Systeme dann aber (wg. Nachbarn etc. ...) nicht anhören kann, würde es wohl wenig bringen - oder hat jemand eine Idee ?

Ich hatte geplant, Basshybride, die kleinen 6"er, Cardioide und 12"-Tops mitzubringen.

• Sound-Klinik
    • 4. Mai 2005 um 08:56
    Zitat von "link"

so hab jetzt den entwurf mit dem verkehrt herum eingebauten speaker überarbeitet

http://www.link.langhofer.at/Bass%20Kurzhor…0ge%e4ndert.jpg

... warum verschenkst Du in der Kiste soviel Platz und verzichtest auf wenigstens eine ca. 90°-Faltung (die auch bei 200 Hz noch zu verschmerzen wäre ...) ?

• Sound-Klinik
    • 4. Mai 2005 um 08:56
    Zitat von "link"

so hab jetzt den entwurf mit dem verkehrt herum eingebauten speaker überarbeitet

http://www.link.langhofer.at/Bass%20Kurzhor…0ge%e4ndert.jpg

... warum verschenkst Du in der Kiste soviel Platz und verzichtest auf wenigstens eine ca. 90°-Faltung (die auch bei 200 Hz noch zu verschmerzen wäre ...) ?

• Selbstbau 12" Hornsubs

• Sound-Klinik
    • 4. Mai 2005 um 08:44
    Zitat von "Schrecki7289"

Aber komischerweise hat es sich ( zumindest nicht hörbar ) nicht verschlechtert, also kann der Effekt doch so schlimm gar nicht sein.

... hast Du beide Versionen im A/B-Vergleich gehört ?
    Richtig genau geht es wohl nur mit einer Vergleichsmessung.

• Selbstbau 12" Hornsubs

• Sound-Klinik
    • 4. Mai 2005 um 08:44
    Zitat von "Schrecki7289"

Aber komischerweise hat es sich ( zumindest nicht hörbar ) nicht verschlechtert, also kann der Effekt doch so schlimm gar nicht sein.

... hast Du beide Versionen im A/B-Vergleich gehört ?
    Richtig genau geht es wohl nur mit einer Vergleichsmessung.

• Selbstbau 12" Hornsubs

• Sound-Klinik
    • 3. Mai 2005 um 21:03
    Zitat von "Bassti"

Inwiefern?

... bei einer Schallabstrahlung hast Du zwar keine laminare Luftströmung, aber eine Druckwelle, die durchs Horn "läuft".
    Jede Unstetigkeit im Trichter wirkt sich auf die störungsfreie Ausbreitung einer Schallwelle letztendlich irgendwie aus.

• Selbstbau 12" Hornsubs

• Sound-Klinik
    • 3. Mai 2005 um 21:03
    Zitat von "Bassti"

Inwiefern?

... bei einer Schallabstrahlung hast Du zwar keine laminare Luftströmung, aber eine Druckwelle, die durchs Horn "läuft".
    Jede Unstetigkeit im Trichter wirkt sich auf die störungsfreie Ausbreitung einer Schallwelle letztendlich irgendwie aus.

• Sound-Klinik
    • 3. Mai 2005 um 20:59

... der "Knackpunkt" bei der Druckkammer ist die Wirkung auf den Treiber.
    Durch die Schnelletransformation "sieht" der Treiber eine größere akustische Impedanz ...

• Sound-Klinik
    • 3. Mai 2005 um 20:59

... der "Knackpunkt" bei der Druckkammer ist die Wirkung auf den Treiber.
    Durch die Schnelletransformation "sieht" der Treiber eine größere akustische Impedanz ...

• Sound-Klinik
    • 3. Mai 2005 um 18:37
    Zitat von "N-Dee"

Wurde da jetzt nicht Druckkammer (=Vorkammer, richtig?) mit Rückkammer verwechselt?

... die Druckkammer ist das Volumen zwischen Treiber und Horn - die geschlossene Kammer hinter dem Lautsprecher ist die Rückkammer.

Das Rückkammervolumen hat einen wesentlichen Einfluß auf das Übertragungsverhalten am unteren Ende eines Horns ... die Druckkammer dagegen auch auf die obere Grenzfrequenz (bei größeren Volumina sinkt die obere Grenzfrequenz ab).

Das Verhältnis von Membranfläche zum Hornhals ist dann das Kompressionsverhältnis (der Druckkammer).

• Sound-Klinik
    • 3. Mai 2005 um 18:37
    Zitat von "N-Dee"

Wurde da jetzt nicht Druckkammer (=Vorkammer, richtig?) mit Rückkammer verwechselt?

... die Druckkammer ist das Volumen zwischen Treiber und Horn - die geschlossene Kammer hinter dem Lautsprecher ist die Rückkammer.

Das Rückkammervolumen hat einen wesentlichen Einfluß auf das Übertragungsverhalten am unteren Ende eines Horns ... die Druckkammer dagegen auch auf die obere Grenzfrequenz (bei größeren Volumina sinkt die obere Grenzfrequenz ab).

Das Verhältnis von Membranfläche zum Hornhals ist dann das Kompressionsverhältnis (der Druckkammer).

• Sound-Klinik
    • 3. Mai 2005 um 15:39
    Zitat von "TBF"

am besten wäre das chassis aus bulgarien (kein Firmenname sonst "explodiert Soundklink wieder) welches OEMt wurde und einen BL von schlappen 45 hat mit Aramid Kohlefaseer Cellulose membran - nurleider schwierig ran zukommen ...

:D ... ich habe keinerlei Vorbehalte gegen bestimmte Hersteller ... sondern Du (... als bekennender 18Sound-Hasser ... :D ) !

Ich hätte sicher auch längst mal etwas von Oberton ausprobiert, wenn sich bei einem Projekt konkret die Gelegenheit bieten würde.
    Offenbar hat Dich meine Kritik, daß Du hier recht häufig Oberton-Reklame machst, schwer getroffen ... 8)

• Sound-Klinik
    • 3. Mai 2005 um 15:39
    Zitat von "TBF"

am besten wäre das chassis aus bulgarien (kein Firmenname sonst "explodiert Soundklink wieder) welches OEMt wurde und einen BL von schlappen 45 hat mit Aramid Kohlefaseer Cellulose membran - nurleider schwierig ran zukommen ...

:D ... ich habe keinerlei Vorbehalte gegen bestimmte Hersteller ... sondern Du (... als bekennender 18Sound-Hasser ... :D ) !

Ich hätte sicher auch längst mal etwas von Oberton ausprobiert, wenn sich bei einem Projekt konkret die Gelegenheit bieten würde.
    Offenbar hat Dich meine Kritik, daß Du hier recht häufig Oberton-Reklame machst, schwer getroffen ... 8)

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile