... mit weniger extremen Knicken (also z.B. bei einer "Schnecke" ...) ist es insgesamt günstiger.
Beiträge von Sound-Klinik
-
-
... mit weniger extremen Knicken (also z.B. bei einer "Schnecke" ...) ist es insgesamt günstiger.
-
Zitat von "ERICH"
In meinem ÖRPZ stecken z.zt. 18 Chassis.
Klingt wenig, iss aber so.Schon zum kotzen, wird bei nem Konstrukt nicht alles offengelegt (was auch bei manchem Hybrid der Fall ist
) geht das kleckern los.
zu Hörtests kommt dann eh niemand, zumindest die, die groß rummotzen nicht.Danke für Deine Antwort bezgl. der Chassiszahl. Ist der Durchmesser der Chassis geheim (muß ja nicht auf den Millimeter genau sein ... :wink: ) ?
Sind Angaben über die Schallwandgröße, die Gehäusetiefe und des Gewichts zulässig (... oder auch wieder "geheim") ?
... zum Thema "kleckern":
Von den Hybriden gibts übrigens Messungen (F-Verlauf), Angaben über die Gehäusegröße, Gewicht, Sensitivity etc. ... von den URPSEN/ÖRPSEN aber (bis heute) nichts dergleichen !Frage:
Was spricht gegen eine Messung des Übertragungsverhaltens in unterschiedlichen Entfernungen - und der elektrischen Impedanz (zur Ermittlung der tatsächlichen Leistungsaufnahme !!!) ?Antwort:
Eigentlich nichts ... es sei denn, man befürchtet eine Bestätigung der in diesem Threat von SRAM, mir und einigen anderen Kollegen vorgetragenen Vermutungen über die tatsächlichen Übertragungseigenschaften (... womit dieser hochgepriesene "Mythos" sich dann erledigt hätte ...).----------------------------------------------------
... und für alle "neu Hinzugekommenen": Ab hier (Seite 18 bis etwa 38 ... 39 in diesem Threat ...) ging es dann über viele Seiten fast nur noch um "URPS/ÖRPS" ...
Start auf Seite 18: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30844&postdays=0&postorder=asc&start=255
Unbedingt lesenswert sind auf den folgenden Seiten u.a. die theoretischen Beiträge von SRAM zu diesem Thema (... wie die Zunahme des Strahlungswiderstandes aufgrund der vielen Chassis) ... einige Postings von Wellenfront sind leider nachträglich - wohl von ihm selbst - entfernt worden :? .
... und hier ein Statement zu (ALLE LS-Systeme betreffenden !) physikalisch bedingten Grenzen:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30844&postdays=0&postorder=asc&start=500
Fazit: Wenn keine neuen nachprüfbaren Fakten bzw. Erkenntnisse (z.B. F-Verlauf, Sensitivity, WAHRE elektrische Impedanz ...) präsentiert werden, erübrigt sich m.E. jede weitere Diskussion zu diesem ausgelutschten Thema ...
-
... selbst fehlende "Umlenkbrettchen" in W-Hörnern wirken sich negativ auf die Performance aus. Und viele kleine Brettchen mit Richtungsänderungen ...

-
... selbst fehlende "Umlenkbrettchen" in W-Hörnern wirken sich negativ auf die Performance aus. Und viele kleine Brettchen mit Richtungsänderungen ...

-
Zitat von "chb"
... der einzige, der jetzt wieder mit polemik und spott daherkommt bist aber, objektiv betrachtet, du, sk. sowohl den beitrag von erich wie auch den kommentar vom tbf würde ich als eher sachlich betrachten - wo siehst du da schon wieder ein problem?
oder verlierst du mittlerweile automatisch in dem augenblick die souveränität, in dem das von dir so verschmähte "unwort" fällt?... der (wieder mal) erste - und eher sinlose - "Beitrag" ("blubb") war übrigens der von Wellenfront.
Und wenn Erich etwas über seinen ÖRPS hier schreibt "... klanglich war ich wieder mal begeistert", dann ist das eine Aussage, die zum Thema nicht beiträgt - denn: Auch PA-Anfänger schreiben hier "... ich hab mir meine erste Bassreflexbox entwickelt und die klingt richtig geil".Während wir auf den letzten Seiten über die Auswirkungen vieler verschiedener konstruktiver Ansätze auf das Übertragungsverhalten geredet haben, wird es jetzt wieder religiöse Maßstäbe geben (d.h. keine Fakten, Messungen sowieso nicht, und jeder Nicht-Begeiterte hat keine Ahnung und ist ein "Pisa" ... :roll: )
Die ganze Sache wäre ja ggf. sogar interessant, wenn es wirklich mal was Neues geben würde.
Ich fürchte jedoch aufgrund vorangegangener Postings (besonders derer von Wellenfront ... sofern nicht durch *EDIT* beseitigt ...), daß wir wieder nur die gleichen Phrasen wie zig Seiten vorher hören werden ... aber ich laß mich gerne überraschen ("think positive") ...... ach ja: Erich hat auf meine Frage, wieviel Chassis da drin sind, nicht geantwortet ... oder ist das jetzt schon wieder "geheim" ?
Als Chassis setzt Ihr doch (stand mal irgendwo hier im PA-Forum ...) Car-HiFi-Chassis aus Italien von einem Dr. ... (Name hab ich leider vergessen) ein - oder ? -
Zitat von "Clyde"
Und schon ist die fast wiedererlangte Sachlichkeit und Seriösität wech...
Als Entwickler müsstest Du doch das Prinzip kenne und verstehen, oder?
Wenn es für Dich unwírtschaftlich ist, muss es für andere noch lange nicht sein, oder?... ich hab mit einigen Kollegen gewettet, daß unsere URPS-Priester einige Wochen - vielleicht Monate - auf Tauchstation gehen, um dann wieder mit der gleichen Polemik (d.h. dem gleichen, sich "inhaltlich" ständig wiederholendem Geschwafel) diesen oder andere Threats vollzumüllen.
Mal sehen, ob ich recht behalte. :wink:
-
TBF
Da über CB-Multichassiskonstrukte - wenigstens theoretisch (... Fakten gibts ja bekanntlich aus dubiosen "Geheimhaltungsgründen nicht ...

) so ziemlich alles gesagt wurde (... und das nicht nur über zig Seiten in diesem Threat ...), solltet Ihr - wie ich finde - besser einen Fan-Threat aufmachen, wo Ihr Eure "Vorführtermine" allen Gläubigen Eurer Fan-Gemeinde posten und die gebetsmühlenartigen Behauptungen ständig wiederholen könnt.Jede weitere Diskussion über UPRSe, ÖRPSe (... und wie sie heißen mögen ...) sind überflüssig, da aufgrund der (nicht nur in diesem Threat gemachten Erfahrungen) keinerlei neuen Erkenntnisse zu erwarten sind.
Viele Grüsse und weiterhin viel Spaß mit dem URPS-Geschwafel. :lol:
-
Zitat von "Schrecki7289"
... wie auch immer, wo ist denn das Problem mit den vielen Faltungen? Wenns nur um die Breitbandigkeit geht...
... ggf. fängst Du Dir damit unnötigerweise Verluste ein ...
-
Zitat von "Schrecki7289"
... wie auch immer, wo ist denn das Problem mit den vielen Faltungen? Wenns nur um die Breitbandigkeit geht...
... ggf. fängst Du Dir damit unnötigerweise Verluste ein ...
-
Zitat von "ERICH"
hab heut die ersten 3 Module meines Örpz in Betrieb genommen.
... die Fangemeinde ist also wieder versammelt ... fehlt nur noch TBFs "kauft mehr Oberton"-Reklame ...

Wie groß sind denn Deine "Module" ... und wieviel Chassis ("welche" ist bestimmt - wie so vieles - streng geheim ...) sind da drin ???Zitat von "ERICH"Klanglich war ich wiedermal begeistert, auch unter widrigsten Bedingungen (Garagentest, drööööhn)...
... "Bassdrumschläge" oder auch richtige Musik ?
Zitat von "ERICH"Ich vermute noch nen Phasenfehler in meiner Verkabelung, da nur schnell nach der Arbeit mal angesteckt und nat. nicht im geringsten passende Adapter zur Hand.
... einem "ultimativen" System (... O-Zitat Wellenfront: "die eierlegende Wollmilchsau") können bestimmt auch Phasenprobleme nichts anhaben (... denn sowas fällt bei der verbauten Menge an Chassis sicher kaum auf ...). :wink:
-
Zitat von "Bassti"
Ist das nun theoretisch erreichbar?
Wie hoch ist dan der Wirkungsgrad?... die Schall-Leistung ergibt sich aus dem Produkt aus Schalldruck und -schnelle.
Wenn zwischen beiden Größen eine Phasenverschiebung besteht, dann singt die Leistung (Betrag*Cosinus ...).Natürlich darf auch keiner der beiden o.g. Größen gegen Null tendieren (... z.B. bei einem Chassis mit offener und zu kleiner Schallwand wird durch den akustischen Kurzschluß viel Schnelle - aber so gut wie kein Schalldruck produziert. Erst wenn das Produkt aus Schalldruck und Schallschnelle maximal wird, ist die Anpassung des gesamten LS-Systems optimal.
Auch eine sehr kleine - geschlossene - Box muß bei tiefen Frequenzen sehr viel Luft verschieben, damit überhaupt ein nennenswerter Schalldruck aufgebaut wird (d.h. das Produkt aus Wechseldruck und -schnelle bleibt klein ...).
-
Zitat von "Schrecki7289"
Ich hatte aber die beiden Kappa12 Pro noch aus einem altem 12/1 Projekt, wo der Hochtöner durchgeschmort ist und für die ich keine Verwendung mehr hatte. Also habe ich mich entschlossen diese Chassis für meine Subs zu nehmen ...
... solche Auswahlkriterien für ein potentiell geeignetes Bass-Chassis finde ich absolut originell (... wäre zu vergleichen mit: "... als unser Haus abgebrannt war, haben wir aus den Überresten einen großen Grillkamin gebaut" ...).

-
Zitat von "Schrecki7289"
Ich hatte aber die beiden Kappa12 Pro noch aus einem altem 12/1 Projekt, wo der Hochtöner durchgeschmort ist und für die ich keine Verwendung mehr hatte. Also habe ich mich entschlossen diese Chassis für meine Subs zu nehmen ...
... solche Auswahlkriterien für ein potentiell geeignetes Bass-Chassis finde ich absolut originell (... wäre zu vergleichen mit: "... als unser Haus abgebrannt war, haben wir aus den Überresten einen großen Grillkamin gebaut" ...).

-
Zitat von "Hörnli"
... als Schnecke gewickelt besser ginge, hm...
... wäre denkbar ...
Zitat von "Hörnli"... tatsächlich zuerst als gerade Tröte aufgebaut? Und der "Multi- Z- Fold" geht bis 100 Hz genauso ? Wenn das einer meßtechnisch beweisen könnte... gäbs einige lange "Guru"- Gesichter
... "bis 100 Hz genauso" vermutlich nicht ... :cry:
-
Zitat von "Hörnli"
... als Schnecke gewickelt besser ginge, hm...
... wäre denkbar ...
Zitat von "Hörnli"... tatsächlich zuerst als gerade Tröte aufgebaut? Und der "Multi- Z- Fold" geht bis 100 Hz genauso ? Wenn das einer meßtechnisch beweisen könnte... gäbs einige lange "Guru"- Gesichter
... "bis 100 Hz genauso" vermutlich nicht ... :cry:
-
... also die beiden 12"er sahen - bis auf die Staubmenge - wie die "Neuen" aus (ich sagte ja auch FAST 10 Jahre ... wobei es aber schon wenigstens 6 ... 7 Jahre sein dürften ...). :wink:
-
... also die beiden 12"er sahen - bis auf die Staubmenge - wie die "Neuen" aus (ich sagte ja auch FAST 10 Jahre ... wobei es aber schon wenigstens 6 ... 7 Jahre sein dürften ...). :wink:
-
Zitat von "Schrecki7289"
Messungen habe ich leider keine dazu fehlt mir das nötige Equipment. Ich habe aber eine Simulation. Ich muss die gleich mal eben raussuchen und hier reinstellen.
... ich schätze mal aufgrund der Skizze, daß die Effizient nicht sehr hoch ist, die Bandbreite sehr eingeschränkt und der bauliche Aufwand in keinem vernünftigem Ergebnis zum Resultat steht (...einfach meine ehrliche Einschätzung ...). Das "Horn" öffnet im Bereich der Mundöffnung zu schnell - die Wirkung insgesamt dürfte mehr dem eines (... durch zig Ecken und Kanten resistiv bedämpften ...) Resonanzrohres entsprechen.
Zitat von "Schrecki7289"Und wie gesagt, das Horn hört sich genauso an wie der Prototyp mit gradem Hornverlauf...
Mir gefallen die Subs auf jeden Fall.... "Klang" ist ja immer recht subjektiv ... :wink:
-
Zitat von "Schrecki7289"
Messungen habe ich leider keine dazu fehlt mir das nötige Equipment. Ich habe aber eine Simulation. Ich muss die gleich mal eben raussuchen und hier reinstellen.
... ich schätze mal aufgrund der Skizze, daß die Effizient nicht sehr hoch ist, die Bandbreite sehr eingeschränkt und der bauliche Aufwand in keinem vernünftigem Ergebnis zum Resultat steht (...einfach meine ehrliche Einschätzung ...). Das "Horn" öffnet im Bereich der Mundöffnung zu schnell - die Wirkung insgesamt dürfte mehr dem eines (... durch zig Ecken und Kanten resistiv bedämpften ...) Resonanzrohres entsprechen.
Zitat von "Schrecki7289"Und wie gesagt, das Horn hört sich genauso an wie der Prototyp mit gradem Hornverlauf...
Mir gefallen die Subs auf jeden Fall.... "Klang" ist ja immer recht subjektiv ... :wink: