1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Sound-Klinik

• Hybride, Theorie und Anwendung

• Sound-Klinik
    • 21. April 2005 um 08:51
    Zitat von "Kalle112"

... ein 18tbx100 in 150l auf 35hz getuned (oder derivate) in ner br kiste z.b. ist ein sehr akzeptabler kompromiss für die meisten hier, denke ich...da kann man einen oder 50 hinstellen, und immer schiebts.

50 ? :?

• Kennt jemand die Boxen von 4-acoustic?

• Sound-Klinik
    • 20. April 2005 um 08:44
    Zitat von "www.leonie-musical.de"

... bei mir halten die stecker jedenfalls und der klang kommt auch durch...

... über welchen Zeitraum und mit wie vielen Einsätzen des Materials kannst Du Deine Aussage denn "untermauern" ?

Ich setze auf Material, wo ich - entweder aus eigener Erfahrung ... oder aufgrund von Empfehlungen ernstzunehmender Kollegen - eine hohe Betriebssicherheit erwarten kann.

Ich habe schon viele Stecker, Leitungen, Anschlußbuchsen etc. bei Bands gesehen, wo sich dieses "professionell aussehende" Material in vergleichsweise kurzer Zeit durch Materialermüdung dann selbst "zerlegt" hat.

Ich brauche sowas ("... hol mal den Lötkolben und die Abisolierzange ...") auf Jobs jedenfalls nicht ... :?

• Sound-Klinik
    • 20. April 2005 um 08:32
    Zitat von "Bassti"

Man kann doch einfach mal Hirngespinste ansammeln, nicht jeder muss unbedingt morgen die Basskiste überhaupt haben.

Eben ... zumal es die ultimative - für jede erdenkliche Anwendung optimale Kiste - nie geben wird.

Zitat von "Bassti"

Was passiert, wenn theoretisch Kombiniert.....interessantere Sachen kann dann ja mal jemand simulieren -der was davon versteht ...

... vom Ansatz her entstehen aus solchen Bestrebungen vielleicht dann wirklich mal neue Konstrukte ... alle anderen Hobbyentwickler, die nur mit ihren gekauften (oder raubkopierten ... :wink: ) Simulationsprogrammen herumspielen, werden letztendlich nichts "Neues" zustandebringen (... wie an den zahlreichen sich ständig wiederholenden Postings einiger Lieblingsthemen unschwer festzustellen ist ...). 8)

• Sound-Klinik
    • 20. April 2005 um 08:32
    Zitat von "Bassti"

Man kann doch einfach mal Hirngespinste ansammeln, nicht jeder muss unbedingt morgen die Basskiste überhaupt haben.

Eben ... zumal es die ultimative - für jede erdenkliche Anwendung optimale Kiste - nie geben wird.

Zitat von "Bassti"

Was passiert, wenn theoretisch Kombiniert.....interessantere Sachen kann dann ja mal jemand simulieren -der was davon versteht ...

... vom Ansatz her entstehen aus solchen Bestrebungen vielleicht dann wirklich mal neue Konstrukte ... alle anderen Hobbyentwickler, die nur mit ihren gekauften (oder raubkopierten ... :wink: ) Simulationsprogrammen herumspielen, werden letztendlich nichts "Neues" zustandebringen (... wie an den zahlreichen sich ständig wiederholenden Postings einiger Lieblingsthemen unschwer festzustellen ist ...). 8)

• Tops zu 18"Basshörner

• Sound-Klinik
    • 20. April 2005 um 08:25
    Zitat von "Outbid"

Naja, kommt auch ein heftiger Preis zusammen!

... die gewählte Hornkombination - auch mit dem "preiswerteren" 1,4"-Treiber - ist aber auch wirklich gut.
    Ich selbst würde mit meiner Band (ohne Summen-EQ) damit ohne jegliche Bedenken auch in unterschiedlichen Locations (In- UND Outdoor) "mucken".

.. andererseits: Eine fertige (Industrie-) Kiste in wirklich vergleichbarer Klangqualität hätte einen weitaus "heftigeren" Preis ... :)

• Tops zu 18"Basshörner

• Sound-Klinik
    • 20. April 2005 um 08:25
    Zitat von "Outbid"

Naja, kommt auch ein heftiger Preis zusammen!

... die gewählte Hornkombination - auch mit dem "preiswerteren" 1,4"-Treiber - ist aber auch wirklich gut.
    Ich selbst würde mit meiner Band (ohne Summen-EQ) damit ohne jegliche Bedenken auch in unterschiedlichen Locations (In- UND Outdoor) "mucken".

.. andererseits: Eine fertige (Industrie-) Kiste in wirklich vergleichbarer Klangqualität hätte einen weitaus "heftigeren" Preis ... :)

• Tops zu 18"Basshörner

• Sound-Klinik
    • 19. April 2005 um 17:17
    Zitat von "Outbid"

Was würde ein paar dieser Boxen kosten vom Material her ohne Holz, Lack, anschlüsse, Griffe...

Also alle LS sammt Weiche.

... die 18Sound-Trichterkombi (also inkl. Treiber) dürfte eben unter EUR 400,- ("normaler" VK) kosten ... die 12"er kosten jeweils um EUR 100,- ... eine Weiche (fertig bestückt) EUR 55,- ... :)

• Tops zu 18"Basshörner

• Sound-Klinik
    • 19. April 2005 um 17:17
    Zitat von "Outbid"

Was würde ein paar dieser Boxen kosten vom Material her ohne Holz, Lack, anschlüsse, Griffe...

Also alle LS sammt Weiche.

... die 18Sound-Trichterkombi (also inkl. Treiber) dürfte eben unter EUR 400,- ("normaler" VK) kosten ... die 12"er kosten jeweils um EUR 100,- ... eine Weiche (fertig bestückt) EUR 55,- ... :)

• Sound-Klinik
    • 19. April 2005 um 17:11
    Zitat von "Bassti"

Was mir neulich mal eingefallen ist: :idea:
    Ein Bandpass (4th order) ist doch nur eine CB mit einer BR dranne, in der irgendwann mal die Luftsäule im Reflüxrohr schwingen anfängt ... eigentlich eine recht armseelige Schnittstelle zur Außenwelt.

... und manche "stehen" auf sowas ... (d.h. ganz schmalbandig aber dafür hier einigermaßen laut ... mit beschxxxxx Klang ... :? ).

• Sound-Klinik
    • 19. April 2005 um 17:11
    Zitat von "Bassti"

Was mir neulich mal eingefallen ist: :idea:
    Ein Bandpass (4th order) ist doch nur eine CB mit einer BR dranne, in der irgendwann mal die Luftsäule im Reflüxrohr schwingen anfängt ... eigentlich eine recht armseelige Schnittstelle zur Außenwelt.

... und manche "stehen" auf sowas ... (d.h. ganz schmalbandig aber dafür hier einigermaßen laut ... mit beschxxxxx Klang ... :? ).

• Akustik Schaum hinter die Gitter?

• Sound-Klinik
    • 16. April 2005 um 15:21

Akustikschäume machen sich bei tiefen Frequenzen - außer daß es ggf. flattert (und im Bereich der Vents "fleckt" ...) - nicht bemerkbar.

Im Präsenz- und Hochtonbereich machen sich leichte Schäume (geringes Flächengewicht) kaum oder fast gar nicht bemerkbar.
    Aber schwere, dichte Materialien wirken sich im oberen Präsenzbereich störend aus ... bei einigen dieser schwereren Schäume nimmt die Absorption im Bereich oberhalb ca. 10 kHz dann sogar wieder ab ... :)

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• Sound-Klinik
    • 15. April 2005 um 21:12
    Zitat von "Bassti"

:?: Was bringt mir dieser Strahlungswiderstand im Rohr welches im Idealfall unendlich lang ist, sprich den Schall im Rohr nie hören werde :?:

... Du hörst den Schall im Rohr dann erst nach einer unendlich langen Zeit ... :wink:

Ich denke, daß ein unendlich langes Rohr genauso Unfug ist, wie eine (theoretisch) unendliche Schallwand (... sowas nimmt man in Vorlesungen an FHs oder TUs wohl als "Beispiele" ...).

• Bauplan der "Conrad-Box"

• Sound-Klinik
    • 14. April 2005 um 15:24
    Zitat von "berot"

... weil der preis heiß ist, habe ich mir zwei davon bestellt (je 15 €) gestern kamen die dinger
    ihr werdet es nicht glauben - es sind die gleichen treiber wie sie SK für die conradbox vorgesehen hat (und die ich von ihm bekommen habe)
    außerlich absolut identisch, probegehört - gleicher klang (ohne horn) ...

... das gleiche Teil mit Schraubanschluß ? Das wäre wirklich interessant. :)

Zitat von "berot"

... mir fiel auf, daß die treiber ohne horn sehr hoch kommen und ausgeglichen klingen, sobald das horn davor sitzt, sind die höhen verschwunden und dafür werden quäkende hochmitten verstärkt

... falls der Treiber (wie in der Ur-Version ...) Schraubanschlüsse besitzt: Gibts das neuere Conradhorn eigentlich auch mit Schraubanschluß ?

• Sound-Klinik
    • 14. April 2005 um 15:24
    Zitat von "berot"

... weil der preis heiß ist, habe ich mir zwei davon bestellt (je 15 €) gestern kamen die dinger
    ihr werdet es nicht glauben - es sind die gleichen treiber wie sie SK für die conradbox vorgesehen hat (und die ich von ihm bekommen habe)
    außerlich absolut identisch, probegehört - gleicher klang (ohne horn) ...

... das gleiche Teil mit Schraubanschluß ? Das wäre wirklich interessant. :)

Zitat von "berot"

... mir fiel auf, daß die treiber ohne horn sehr hoch kommen und ausgeglichen klingen, sobald das horn davor sitzt, sind die höhen verschwunden und dafür werden quäkende hochmitten verstärkt

... falls der Treiber (wie in der Ur-Version ...) Schraubanschlüsse besitzt: Gibts das neuere Conradhorn eigentlich auch mit Schraubanschluß ?

• Sound-Klinik
    • 13. April 2005 um 16:33

...der bereits angesprochene Selenium-Treiber wäre eine Alternative ... das bereits vorgeschlagene Selenium Horn "nicht so" ...

Und ggf. passen ja der 1"-Treiber von Selenium mit dem Conrad-Horn gut zusammen ... schaun wir mal ... :)

• Sound-Klinik
    • 13. April 2005 um 16:33

...der bereits angesprochene Selenium-Treiber wäre eine Alternative ... das bereits vorgeschlagene Selenium Horn "nicht so" ...

Und ggf. passen ja der 1"-Treiber von Selenium mit dem Conrad-Horn gut zusammen ... schaun wir mal ... :)

• Gospel/Soul/Funk in Kirchen. LBPA oder Strassacker?

• Sound-Klinik
    • 13. April 2005 um 12:25
    Zitat von "flyingbeats"

Irgendwie vernachlässigen immer mehr Hersteller die passiven Weichen, wie mir scheint und geben nur noch mit teuer Bestückung an.

... diese Tendenz ist leider (... und für alle, die diesen Trend nicht mitmachen: zum Glück ! :wink: ) schon länger zu beobachten und hat m.E. sicher auch "ein wenig" mit der Verfügbarkeit preiswerter DSPs zu tun (... also System-Controller und "Konsorten" ... :) ).

• Gospel/Soul/Funk in Kirchen. LBPA oder Strassacker?

• Sound-Klinik
    • 13. April 2005 um 12:25
    Zitat von "flyingbeats"

Irgendwie vernachlässigen immer mehr Hersteller die passiven Weichen, wie mir scheint und geben nur noch mit teuer Bestückung an.

... diese Tendenz ist leider (... und für alle, die diesen Trend nicht mitmachen: zum Glück ! :wink: ) schon länger zu beobachten und hat m.E. sicher auch "ein wenig" mit der Verfügbarkeit preiswerter DSPs zu tun (... also System-Controller und "Konsorten" ... :) ).

• Messung ohne Raumeinfluss mit MLS?

• Sound-Klinik
    • 13. April 2005 um 10:45

Hallo David,

sofern Du - was auch (Länge der verwertbaren Impulsantwort) von der Aufstellung Deines LS-Systems beim Messen und der Mic-Aufstellung abhängt - den Direktschall mißt, kannst Du gröbere Abweichungen mit dem Controller glattbügeln.

Bei der Trennfrequenz (zum Subwoofer ...) mußt Du auf Amplitude und Phase (auch vom Subwoofer) aufpassen. Das gewählte Filter ist auch mitbestimmend für die erzielbare Qualität ("direkter" Schallpegelamplitudenverlauf <-> Energiefrequenzverlauf - d.h. einmal nur der Direktschall ... einmal inkl. Diffusschall).

Letztendlich mußt Du eine Optimierung in Deinem geplanten Hörbereich hinbekommen (Achtung: manche preiswerten Messmikros messen im Präsenzbereich "nicht so gut" ... :? ... und mit Elektretkapseln würde ich eher keine Klirrmessungen - wg. zuviel Eigenklirranteile bei höheren Pegeln :? - machen ...).

• Sound-Klinik
    • 13. April 2005 um 10:32

SRAM
    ... gibts schon was Neues wg. dem Conrad-Horn ?

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile