1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Sound-Klinik

• "arls" sub fragen

• Sound-Klinik
    • 4. April 2005 um 12:47
    Zitat von "aw-audio"

joa wenn ich soweit oben wären würd ich gern vorbeikommen, aber weltreisen mach ich leider selten.
    vielleicht gibts ja im kölner raum irgendwann nochma ne gelgenheit.

... vielleicht solltest Du wirklich mal messen (mein Angebot mit dem Messen steht übrigens immer noch !), damit man "zahlenmässig" etwas zum Vergleichen hat ...

• "arls" sub fragen

• Sound-Klinik
    • 4. April 2005 um 12:47
    Zitat von "aw-audio"

joa wenn ich soweit oben wären würd ich gern vorbeikommen, aber weltreisen mach ich leider selten.
    vielleicht gibts ja im kölner raum irgendwann nochma ne gelgenheit.

... vielleicht solltest Du wirklich mal messen (mein Angebot mit dem Messen steht übrigens immer noch !), damit man "zahlenmässig" etwas zum Vergleichen hat ...

• Tops zu 18"Basshörner

• Sound-Klinik
    • 4. April 2005 um 12:43

... ich denke, daß die Abmessungen vom Doppel-12"-Top (siehe Bauplan !) nicht gerade "zu groß" sind ... d.h.: bis auf minimal kleineren Abmessung hätte ein Doppel-10"er wohl insgesamt gesehen (... es geht hier um ein Top für 18"-Basshörner !!!) mehr Nachteile ... 8)

• Tops zu 18"Basshörner

• Sound-Klinik
    • 4. April 2005 um 12:43

... ich denke, daß die Abmessungen vom Doppel-12"-Top (siehe Bauplan !) nicht gerade "zu groß" sind ... d.h.: bis auf minimal kleineren Abmessung hätte ein Doppel-10"er wohl insgesamt gesehen (... es geht hier um ein Top für 18"-Basshörner !!!) mehr Nachteile ... 8)

• Line-Arrays & Co. - Klartext !

• Sound-Klinik
    • 4. April 2005 um 12:38

Vorwort:
    -----------
    Für eine gerichtetere Abstrahlung werden - wenigstens im Sprachbereich - seit Jahrzehnten Zeilenlautsprecher eingesetzt, die dann auch vorzugsweise in Kirchen und anderen halligen Räumlichkeiten (wie z.B. auch Sporthallen) eingesetzt werden.

So war es nur allzu verlockend, den Frequenzbereich auf das komplette Audiospektrum auszudehnen und musiktaugliche Zeilenlautsprecher-Systeme zu bauen.

Obwohl die akustischen Grundlagen solcher Zeilen-Systeme seit vielen Jahrzehnten bekannt ist, werden voll musiktaugliche Zeilensysteme (bzw. Systeme, von denen sowas behauptet wird ...) erst seit verhältnissmässig kurzer Zeit angeboten.

Theorie (nur "grob" ...):
    ----------------------------

1. Ist ein Lautsprechersystem von seinen Abmessungen klein im Verhältnis zu abgestrahlten Wellenlänge, dann erfolgt eine kugelförmige Abstrahlung (pro Verdopplung der Entfernung sinkt der Schallpegel um 6 dB).

2. Wenn das Lautsprechersystem in einer Richtung (vorzugsweise vertikal ...) "sehr lang" ist, erfolgt eine Linienförmige Abstrahlung (Zylinderstrahler), wobei der Schallpegel bei jeder Verdopplung der Entfernung nur noch um 3 dB sinkt.

3. Wenn man sowohl vertikal als auch horizontal das Lautsprechersystem "vergrössert" bzw. eine "riesengroße" Fläche hätte, dann sinkt der Schallpegel mit wachsendem Abstand dann nicht mehr (ebene Wellenfront).

>>> Die beiden letztgenannten Beispiele (also Punkte 2. und 3.) lassen sich praktisch jedoch nur sehr bedingt verwirklichen, weil man theoretisch entweder eine unendlich lange Zeile (Punkt 2.) bzw. eine unendlich ausgedehnte Fläche (Punkt 3.) benötigt. <<<

>>> In der Praxis erhält man durch die endlichen Abmessung solcher Systeme - je nach Größe und Form des LS-Systems ... und der Hörentfernung - in größerem Abstand schließlich wieder eine kugelförmigen Schallquelle. <<<

Schon jetzt werden Systeme angeboten, die ein Linienstrahlerverhalten versprechen. Solange die Schallquelle (BEI ALLEN FREQUENZEN !!!) in vertikaler Richtung kontinuierlich ist (was durch "sehr dicht" übereinander plazierten Schallquellen bzw. durch geeignete Schallführungen realisiert wird ...), erzielen solche System höhere Reichweiten bei gleichmässigerer Pegelverteilung (wegen -3 dB pro Abstandsverdopplung).

A. Tiefe Frequenzen
    ----------------------

Bei Tiefen Frequenzen kann man einerseits (aufgrund der großen Wellenlängen) problemslos die Chassis dicht genug zusammen bekommen, so daß eine linienförmige Abstrahlung möglich wird. Allerdings müssen auf der anderen Seite die Abmessungen (Zeilenlänge !) sehr groß werden, um auch in größerem Hörabstand noch eine Zylinderwelle zu bekommen.

B. Hohe Frequenzen
    ---------------------

Bei hohen Frequenzen dagegen ist weniger die benötigte Zeilenlänge sondern eher die kontinuierliche Abstrahlung das Problem. Einzelne Chassis können aufgrund der kurzen Wellenlängen nicht dicht genug zusammengerückt werden, ohne das Phasenprobleme (Auslöschungen etc.) auftreten. Abhilfe schaffen daher sogenannte "Wellenformer", bei denen durch Verzögerungen in einer speziellen Schallführung die Wellenfront - im Idealfall - "geradegebogen" wird.

Aber schon wenn mehrere Mittelhochtonsysteme - auch mit "idealen" Wellenformern ausgestattet - übereinander "gestapelt" werden, entsteht eine akustische Unterbrechung (obere/untere Kante ...).

<<<<<<<<< Ausblick >>>>>>>>

Wir werden in diesem Jahr ... und auch in den nächsten Jahren ... Systeme sehen, denen man sowohl in Produktinfos, Werbeanzeigen und "Testberichten" - trotz physikalisch "eigentlich" zu geringen Abmessungen - "Line-Array"-Eigenschaften bescheinigen wird.

Vermutlich werden Technologien (wie Wellenformer), die ursprünglich mehr für Line-Arrays erdacht wurden, sich mehr in Systemen wiederfinden, wo die Skalierbarkeit (und nicht maximal große Hörfläche ohne Delay-Lines ...) im Vordergrund steht.

Und seriöse Hersteller werden solche Systeme dann auch nicht mehr Line-Array nennen ... :wink:

• Tops zu 18"Basshörner

• Sound-Klinik
    • 4. April 2005 um 08:57

... den Gehäuse-Bauplan vom 2x12"-Top (mit 1,4"er) hab ich mal als PDF-Datei ins Web gestellt, damit Interessierte sich von der Gehäuseform/-größe vorab ein Bild machen können.

Die Gestaltung der Front (Gitter etc.) überlasse ich dabei jedem einzelnen nach seinen individuellenen Vorstellungen

Die Skizze ist nicht "schön" ... aber die betroffenen "Holzkünstler" sind (zusammen mit den Gehäusedaten ...) damit ganz gut "klargekommen" ... :lol:

• Tops zu 18"Basshörner

• Sound-Klinik
    • 4. April 2005 um 08:57

... den Gehäuse-Bauplan vom 2x12"-Top (mit 1,4"er) hab ich mal als PDF-Datei ins Web gestellt, damit Interessierte sich von der Gehäuseform/-größe vorab ein Bild machen können.

Die Gestaltung der Front (Gitter etc.) überlasse ich dabei jedem einzelnen nach seinen individuellenen Vorstellungen

Die Skizze ist nicht "schön" ... aber die betroffenen "Holzkünstler" sind (zusammen mit den Gehäusedaten ...) damit ganz gut "klargekommen" ... :lol:

• Seminar

• Sound-Klinik
    • 1. April 2005 um 20:07

... ich hätte ggf. aus eigener Seminartätigkeit noch Unterlagen (zum Ausdrucken auf Folien ... :) ) über Akustikgrundlagen (d.h. Meßgrößen, theoretische Zusammenhänge, akustische Impedanz, Schallausbreitung ...) - vermutlich ist sowas aber dafür zu kompliziert ...

• Tops zu 18"Basshörner

• Sound-Klinik
    • 1. April 2005 um 14:08

... die ersten beiden Weichen für die Doppel-12"er-Tops sind (nach Österreich ...) 'raus.

Vielleicht schreibt der Kollege ja (wenn die Kiste fertig ist ...), wie es gefällt ... :)

• Tops zu 18"Basshörner

• Sound-Klinik
    • 1. April 2005 um 14:08

... die ersten beiden Weichen für die Doppel-12"er-Tops sind (nach Österreich ...) 'raus.

Vielleicht schreibt der Kollege ja (wenn die Kiste fertig ist ...), wie es gefällt ... :)

• Sportplatzbeschallungssystem

• Sound-Klinik
    • 1. April 2005 um 13:08
    Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;

... am Eq unter 500 alles weg, 500 etwas boosten ~ +3 dB, dann gerade weiter bis 8kHz wieder etwas boosten und über 9 kHz wieder alles weg.

Für den angepeilten Zweck völlig genügend.

.. für das fulminante Budget und bevorzugter Sprachübertragung sicher richtig - Musik dürfte allerdings mehr wie aus einem Grammophon klingen ... :wink:

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• Sound-Klinik
    • 1. April 2005 um 12:24

SRAM
    ... woran man wieder einmal sieht, daß Akustik doch eigentlich eine unglaublich spannende Sache ist.

Ich finde: Einfach bloß 'ne BR bauen ... oder ein "normales" Horn ... oder viele Lautsprecher (CB) scharenweise in EINER einzigen, schweren Kiste :lol: ist doch irgendwie total langweilig.

@all
    Es gibt einfach zuwenig Physiker in Deutschland !
    Traut Euch ... :wink:

(... ein sehr guter Studienort für Akustik ist übrigens die Uni Oldenburg (Arbeitsgruppe Akustik) !!!)

• Schallpegel messen ...billiges Gerät gesucht...

• Sound-Klinik
    • 1. April 2005 um 08:39
    Zitat von &quot;ADMIN&quot;

... (ich habe hier zwar mal vorgerechnet, dass es bei solchen Schalldrücken eigentlich die Frontscheibe raushauen müsste...), aber im PA-Bereich braucht man das wirklich nicht.

... tja, es gibt da wohl diese Car-"HiFi"-Wettbewerbe, wo man einen Pegelmesser durch das leicht heruntergekurbelte Seitenfenster hält ... und sich dann alle unheimlich freuen ... :D:D:D

Beispiel: Bei einem Düsentriebwerk in etwa 20 m Entfernung hat man ca. 140 dB (= Schmerzgrenze !) ... vielleicht hat ja jemand Lust, sich mit seinem Schallpegelmesser (... ganz "cool" OHNE Gehörschutz ...) da mal hinzustellen.

Wenn man dann noch (... logarithmische Skalierung beachten !) zusätzlich 20 dB "draufgibt" (... von soviel "geballter und zerstörerischer Macht" träumen doch bestimmt auch ÖRPS-Fans :P ) ...

Mit Musikübertragung hat sowas jedenfalls nichts mehr zu tun ! 8)

• SO LONG AUDIO

• Sound-Klinik
    • 1. April 2005 um 08:22

... Duftvorschlag: "Kaputtes Endstufennetzteil" (Elkos ...) ... passt viel besser zum Job als "Katzenklo" - finde ich ...

• SO LONG AUDIO

• Sound-Klinik
    • 1. April 2005 um 08:22

... Duftvorschlag: "Kaputtes Endstufennetzteil" (Elkos ...) ... passt viel besser zum Job als "Katzenklo" - finde ich ...

• Sound-Klinik
    • 31. März 2005 um 20:22
    Zitat von &quot;Bassti&quot;

Anscheinend ja gerade nicht laut SRAM :?

... hatte er denn eigentlich Deine Konstruktion gerechnet ?

Er hatte in seinem Post eine Variante, wo eine Rückkammer mit halber Hornlänge das Minimum reduziert ... von der Wirkungsweise wie eine (resistive) Bedämpfung einer Rohrresonanz - nur hier mit einer gezielt plazierten (zusätzlichen) Resonanz durch einen (rückseitig plazierten) Rohrresonator ...

• Sportplatzbeschallungssystem

• Sound-Klinik
    • 31. März 2005 um 17:47
    Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;

6 Druckkammerlautsprecher besseren Zuschnitts, TOA, ...
    ...
    Mit passender Entzerrung problemlos einsetzbar.

... ab 500 Hz ? :)

• Sound-Klinik
    • 31. März 2005 um 09:51
    Zitat von &quot;Bassti&quot;

Benutzen tät ich ja eh nur die ersten zwei (s. Simu von SRAM)

Neue Idee:
    Das Ding auf 2,5m vergrößern und als Infra drunterschieben...
    Oder ist das auch nix?

... ... zwischen den ersten beiden Maxima hast Du aber auch ein Minimum. Wenn Du keine Höllenpegel erzeugen willst, würde ich "das Rohr" bedämpfen (an den Stellen der Schnellemaxima mit Polyesterwatte o.ä. füllen ...). Es wird dann zwar leiser, aber klanglich besser.

• Voice Coil DC displacement followed collapse

• Sound-Klinik
    • 31. März 2005 um 08:27
    Zitat von &quot;Hörnli&quot;

Die Membrane hat eine Eigenresonanz. Die Luftlast beim Horn eine Phasenlage, ...

... die Eigenresonanz einer Zellulose-Membran liegt aber (bei Betrieb im "grünen Bereich" ...) sicher nicht im Bereich 100 ... 200 Hz - und bei sehr harten Membranen (KOHLEFASER ?) liegt sie sogar (allerdings weniger bedämpft als bei Zellulose !) ggf. noch viel höher.

• Fragen zu Tonsäule???

• Sound-Klinik
    • 31. März 2005 um 08:18
    Zitat von &quot;mrswing&quot;

... herr ahnert sagt z.b. in seinem buch"beschallungstechnik", das die richtcharakteristik erst bei lambda/2 ihre wirkung zeigt. nun stellt sich die frage unter welchen vorraussetzungen er diese annahme macht, und unter welchen bed. sk seine annahme gemacht haben.

... wenn Herr Ahnert das in seinem Buch nicht erklärt und Du es genau wissen willst, wirst Du Dir wohl ein Buch über physikalische Akustik ausleihen bzw. kaufen müssen.

Schau einfach nach folgenden Stichworten:

1. Elementare (Schall-) Strahler
    2. Strahlergruppen

Viele Grüsse

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile