1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Sound-Klinik

• Die "richtige" Trennfrequenz Bass -> Top

• Sound-Klinik
    • 6. März 2005 um 14:40
    Zitat von "Inspiron"

Allerdings stellt sich das Problem der nicht vorhandenen Richtwirkung von Tops um 100Hz (wobei ich bezweifele, dass es bei 200 so viel besser aussieht, gerade wenn man möglichst kompakte Horntops haben will)...

... richtig - bei einigen Systemen können sich die Probleme auch locker bis 300 Hz "hinziehen" (allerdings wird es dann weniger ...) ... :?

Offenbar gibts da wohl kein Patentrezept. :)

Ich würde die Debatte jetzt aber nicht auf immer grössere PA-Systeme ausweiten (... irgendwann sind wir dann nämlich bei Line-Arrays angekommen ...).

Bei Groundstack-Betrieb (kommt sicher bei Bands häufiger vor ...) finde ich eine etwas höhere Trennung durchaus nicht praxisfremd ...

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• Sound-Klinik
    • 6. März 2005 um 14:33
    Zitat von "TomyN"

Hi, bei mir funzt sie auch.

Nur so als Warnung an SK, da steht: Wer das liest darf es nicht kommerziell einsetzen :-).

Tomy

... und wer es nicht liest ? :wink:

Ich hab die Seite übrigens mittlerweile öffnen können (wurde wohl zuoft angeklickt ...). Und was soll daran physikalisch neu sein ?

• Sound-Klinik
    • 6. März 2005 um 14:17
    Zitat von "SRAM"

Das hier ist sicherlich in diesem Zusammenhang von Interesse:

http://www.pvconsultants.com/audio/boxmodel/uhframe.htm

Gruß SRAM

... irgendwie öffnet sich die Seite nicht (Browser sucht ... und sucht ... :cry: )

• Sound-Klinik
    • 5. März 2005 um 20:09

... ich hadere noch mit der Größe eines Bass-Cardioiden - entwickeln werde ich sowas ganz sicher in diesem Jahr (erste Skizzen gibts bereits ...).

Einerseits will ich sowas für Kirchen (-musiker, Gospel-Bands etc.) machen ... andererseits wäre sowas auch - dann etwas pegelstärker/größer - für Parties in Sportstätten (z.B. Tennisclubs, etwas hallige Gymnastikräume, Bowlingcenter etc.) möglicherweise interessant.

• Tops zu 18"Basshörner

• Sound-Klinik
    • 5. März 2005 um 20:03
    Zitat von "Thomas"

... aber ich könnte mir vorstellen, dass das ganz gut funktioniert.

... tut es auch (... übrigens mit ND-1460 + XT-1464 ...). :D

Für mein LS-Programm ist eine solche Kombination weniger interessant (... ich arbeite derzeit an einem skalierfähigen MIttelhochtonteil als Ergänzung zum Basshybrid, weil ich sowas einfach universeller finde ...), darum der Vorschlag mit der Doppel-12" ... :wink:

• Tops zu 18"Basshörner

• Sound-Klinik
    • 5. März 2005 um 20:03
    Zitat von "Thomas"

... aber ich könnte mir vorstellen, dass das ganz gut funktioniert.

... tut es auch (... übrigens mit ND-1460 + XT-1464 ...). :D

Für mein LS-Programm ist eine solche Kombination weniger interessant (... ich arbeite derzeit an einem skalierfähigen MIttelhochtonteil als Ergänzung zum Basshybrid, weil ich sowas einfach universeller finde ...), darum der Vorschlag mit der Doppel-12" ... :wink:

• Tops zu 18"Basshörner

• Sound-Klinik
    • 5. März 2005 um 16:45

... es ist ein System mit zwei "normalen" 12"-Kappas und einem 1,4"-Eighteen-Horn.

Vorschlag: Ich würde eine Gehäuse-Skizze und fertig bestückte "Sound-Klinik"-Weichen (sagen wir: für EUR 55,- pro Weiche - zzgl. Versand) liefern. An der Weiche (kein Billigmaterial !) würde ich nicht viel verdienen ... lege aber Wert darauf, daß der (Weichen- !) Plan nicht veröffentlich wird und für den Eigengebrauch ist.

Ist Euch das Angebot fair genug ? :)

• Tops zu 18"Basshörner

• Sound-Klinik
    • 5. März 2005 um 16:45

... es ist ein System mit zwei "normalen" 12"-Kappas und einem 1,4"-Eighteen-Horn.

Vorschlag: Ich würde eine Gehäuse-Skizze und fertig bestückte "Sound-Klinik"-Weichen (sagen wir: für EUR 55,- pro Weiche - zzgl. Versand) liefern. An der Weiche (kein Billigmaterial !) würde ich nicht viel verdienen ... lege aber Wert darauf, daß der (Weichen- !) Plan nicht veröffentlich wird und für den Eigengebrauch ist.

Ist Euch das Angebot fair genug ? :)

• Sound-Klinik
    • 5. März 2005 um 16:35
    Zitat von "Wulfson"

... das messen auf der wiese ist nicht so einfach (strom, platz)...daher hatte ich ja schon mal bei dir angefragt. das ist dann aber wieder ein zeitproblem. auf alle fälle werde ich, wenn mich meine arbeit einmal in deine nähe treibt, kontakt mit dir aufnehmen und einen termin vereinbaren. schon wegen des hybriden wegen.. :wink:

... falls Du noch das eine oder andere Bass-Systeme mitbringst, könnten wir die dann (zumal die Leitungen sowieso herumliegen ...) gleich mitmessen (... einfach mal zum Sensitivity-Vergleich gegenüber dem Basshybrid, der Vergleichsmessungen - und faire Hörvergleiche bei definierten Eingangsleistungen ! - nicht fürchten muß ... :D ).

• Sound-Klinik
    • 5. März 2005 um 16:27
    Zitat von "TBF"

und dasSK hybridhorn durchgefallen ist ...

... 1. hast Du mein Hybridhorn überhaupt noch nicht gehört, sondern eine spezielle Auftragsentwicklung (... mit der der Kunde übrigens sehr zufrieden war ... bis Du ihn dann vollgeblubbert hast !) ... und 2. weiß hier keiner so richtig, wie Deine - vermutlich "gefakten" (keine Angaben über eingespeiste Leistung in Dein "Wundersystem" etc.) - Vergleiche so aussehen.
    Und solange Du keine "amtlichen" Messungen über die wahre Sensitivity (... Du sagtest ja, daß Du sowas hast ...) hier präsentierst, laß das Geblubbere hier bitte sein, ttbf ... :wink:

-----------------------------------------------

vsvo82

... ich hatte auch schon mal in einem Bericht über dieses BOSE-Teil gesehen, da hatten die eine ganze "Batterie" von diesen Röhren unter die Decke montiert.

Vermutlich war das auch ein Kino (... bin mir aber nicht mehr ganz sicher, weil es schon "einige Jahre her ist ...).

Die Rohre gibt es doch schon seit wenigstens 12 Jahren ... werden die eigentlich immer noch verkauft ?

... und mal was anderes: Hat sich schon mal jemand mit passiven Lösungen (d.h. ohne DSPs) eines gerichtet abstrahlenden Bass-Systems beschäftigt (... nur zur Vorbeugung: nein, keine 1,5 x 3 m ... es soll viel kompakter sein ...) ?

• Sound-Klinik
    • 5. März 2005 um 11:06
    Zitat von "Wulfson"

... top ist daher bequem von ~90hz einsetzbar und hat max +-3db bis ca 8 khz (bedingt durch den 2"er) im ht bereich wird per controller etwas entzerrt (beyma cp600ti), ansonsten läuft das teil komplett ohne eq.

... wäre durchaus möglich.
    Interessant wäre dann auch, in welchen Bereich das Top Schall-Leistung "nach hinten" abstrahlt.
    Wenn es kein "Riesentrümmer" ist, wird das Abstrahlverhalten im Bereich bis etwa 200 Hz eher kugelförmig sein und dann - bei kleineren Bühnen und ggf. geringen Mikrofonabständen zu den Boxen - eher Feedbackprobleme verursachen.

Vielleicht kannst Du ja mal den Schallpegel bei 180° (möglichst reflektionsfrei - vielleicht auf einer Wiese ...) messen ... :wink:

• Tops zu 18"Basshörner

• Sound-Klinik
    • 5. März 2005 um 08:58

Outbid

... falls Du am Selbstbau einer sehr gut funktionierenden und sehr neutral klingenden Kiste mit Doppel-12" (direktabstrahlend) mit 1,4"-Mittelhochtonhorn interessiert bist, schick mir mal eine eMail (ich hab da ggf. etwas für Dich :wink: ) ...

• Tops zu 18"Basshörner

• Sound-Klinik
    • 5. März 2005 um 08:58

Outbid

... falls Du am Selbstbau einer sehr gut funktionierenden und sehr neutral klingenden Kiste mit Doppel-12" (direktabstrahlend) mit 1,4"-Mittelhochtonhorn interessiert bist, schick mir mal eine eMail (ich hab da ggf. etwas für Dich :wink: ) ...

• Basshybrid der Sound-Klinik u. Limmer-Top 308

• Sound-Klinik
    • 5. März 2005 um 08:50

... schaut mal unter http://www.epilog-liveband.de/technik-pa1.htm ... da hatte jemand eine gute Idee, wie man die Limmer-Tops beim Groundstack-Betrieb auf die richtige Höhe bringt ...

• Basshybrid der Sound-Klinik u. Limmer-Top 308

• Sound-Klinik
    • 5. März 2005 um 08:50

... schaut mal unter http://www.epilog-liveband.de/technik-pa1.htm ... da hatte jemand eine gute Idee, wie man die Limmer-Tops beim Groundstack-Betrieb auf die richtige Höhe bringt ...

• Sound-Klinik
    • 5. März 2005 um 08:37
    Zitat von "Wulfson"

interessante thematik...ich hab die besten ergebnisse mit einer trennung von 95-110hz erzielt. bässe sind 2x18"br und tops sind 2x12"/2" ...

.. die Gründe sind ganz oben erklärt ... vermutlich übertragen deine Doppel-12"er diesen Bereich akkurater als Deine Bässe ... :wink: ... oder Du arbeitest - in Räumen bewußt mit einer leichten Senke (wenn man nur den Direktschall "nach vorn" betrachtet), damit es nicht dröhnt.

Es gibt ja auch Industrieprodukte, die "von Haus aus" eine Senke in diesem Bereich haben. Bei einigen Musikarten fällt es wenig auf (bam - uff ... bam - uff ... ) ... bei anderen dann mehr ...

Hast Du Deine Anlage mal gemessen bzw. messen lassen (und zwar nur den Direktschall) ?

• Sound-Klinik
    • 5. März 2005 um 08:27
    Zitat von "TBF"

da mal wieder per PN gefragt wurde:
    ja man kann den Örps hören, heuteSamstag ab ca. 19 uhr ...

... dafür, daß Du Deine Kisten ja angeblich gar nicht verkaufen willst, machst Du ja geradezu penetrant Werbung für Deine Produktvorführungen ... :P

Lieber TBF, wieso machst Du nicht einfach einen anderen Threat über Dein Lieblingsthema auf ? Alle, die es immer noch interessiert, können Dich und WF dann dort abfeiern und Ihr könnt dort dann Hörtermine - so oft und soviel Ihr wollt - ankündigen.

Vorteil: Alle, die sich für Deine Basskiste einfach überhaupt nicht mehr interessieren (was Du ja unerträglich findest ...) könnten hier ungestört über andere Bass-Konzepte weiterreden.

Wenn Du hier mitposten willst, dann bleib doch bitte beim Thema und nerv uns nicht mehr mit Deinen URPSen (oder ÖRPSen ... und wie sie sonst noch heißen mögen ...) !
    Über dieses Thema ist alles gesagt ... es sei denn, Du möchtest mit nachvollziehbaren "amtlichen" Messungen doch noch Seriösitiät in Deine Argumentationen bringen ...

• Mal wieder Kappa15LF :)

• Sound-Klinik
    • 4. März 2005 um 18:50

Versuchs doch mal mit diesem DOS-Programm für BR.

Wichtig: statt "Kommas" (bei Dezimalzahlen ...) immer "Punkte" eingeben !!!

• Mal wieder Kappa15LF :)

• Sound-Klinik
    • 4. März 2005 um 18:50

Versuchs doch mal mit diesem DOS-Programm für BR.

Wichtig: statt "Kommas" (bei Dezimalzahlen ...) immer "Punkte" eingeben !!!

• Sound-Klinik
    • 4. März 2005 um 18:47

... ja - so sah sie aus ... :?

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile