... sicher eine gute Idee, Tim ... :wink:
Beachtenswert ist sicher auch noch die Einstellung der richtigen Delayzeit ...
Beiträge von Sound-Klinik
-
-
Zitat von "F.A.Bi.A.N."
... wem noch nicht aufgefallen ist, dass der tbf/ wf etc. gerne ihre eigenen konstruktionen in den himmel loben (ohne dafür "beweise" erbringen zu wollen geschweige den kritik/ zweifel zulassen wollen...), ...
...
... ich habe das damals auch sofort "kritisch" bemängelt, es interessierte aber niemanden!... scheint sich ja durch mehrere Threats "zu ziehen" - diese Form der Kritikunfähigkeit.
Interessant (bitte mal drauf achten !!!) finde ich immer wieder, daß WF seine Postings nachträglich "editiert" - oder genauer: die Inhalte entfernt (... man könnte sowas auch "Spuren beseitigen" nennen ...).
Offenbar steht er dann selbst nicht mehr hinter dem, was er mal geschrieben hatte.
+++++++++++++++++++++++++++++++... so, und ehe ich es vergesse:
Wollten wir nicht über Laufzeitleitungen und Resonanzleitungen reden ?
Bringt sicher mehr als dieses penetrante "wir haben sowieso die lauteste Box der Welt"-Geschwafel.Vermutlich haben sich die "Durchblicker" (... so nannte WF sie ...) abgesprochen, jede thematische Abweichung vom "heiligen URPS" unter allen Umständen in diesem Threat mit blödsinnigen "Bekenner"-Postings ("... jaaaa, ich habe ihn auch gehört ... und wurde erleuchtet ...") zu verhindern.
Also, liebe URPS-Gemeinde:
seid jetzt so lieb und macht Euch doch einen "Fan"-Threat über URPSe auf ... dann können wir in diesem Threat vielleicht auch noch über andere - möglicherweise auch interessante - Gehäuseformen reden ... :lol: -
Zitat von "treibsand"
Hui. Da hab ich Glück gehabt, daß ich (deutlich)>30 bin.
... du gehörst ja auch nicht zu den o.g. "Satzfragmente"-Schreibern ...

-
Zitat von "treibsand"
Hui. Da hab ich Glück gehabt, daß ich (deutlich)>30 bin.
... du gehörst ja auch nicht zu den o.g. "Satzfragmente"-Schreibern ...

-
Zitat von "Outbid"
Also was wäre dann am sinnvollsten zuden Basshörnern?
... hängt von der benötigten Reichweite und gewünschtem Abstrahlverhalten (ggf. 90° ?) ab.
Es gibt nicht DAS ideale System für Basshörner. Wenn Du kleine Clubs "machst", dann bau Dir 15"/1,4"er (kann man auch als Monis einsetzen) ... wenn Du aber auch 30 m oder mehr "überbrücken" mußt, wenigstens "komplett Horn" - z.B. mit 12"/1,4" oder 2x10"/1,4".
Die gestellten Anforderungen bestimmen die benötigte Konfiguration.
-
Zitat von "Outbid"
Also was wäre dann am sinnvollsten zuden Basshörnern?
... hängt von der benötigten Reichweite und gewünschtem Abstrahlverhalten (ggf. 90° ?) ab.
Es gibt nicht DAS ideale System für Basshörner. Wenn Du kleine Clubs "machst", dann bau Dir 15"/1,4"er (kann man auch als Monis einsetzen) ... wenn Du aber auch 30 m oder mehr "überbrücken" mußt, wenigstens "komplett Horn" - z.B. mit 12"/1,4" oder 2x10"/1,4".
Die gestellten Anforderungen bestimmen die benötigte Konfiguration.
-
Zitat von "SRAM"
... vieleicht auch eine Schlepptop mit Messproggie, wenn erlaubt.
... würde ich lieber heimlich machen, sonst wirst Du hinterher noch als Gotteslästerer (... die werden Deine kritischen Postings nicht vergessen !!!) zusammen mit Deinem "Schlepptop" auf einem Scheiterhaufen (bestehend aus dem Holz gescheiterter Gehäuseentwicklungen) abgefackelt ... :wink:
-
Zitat von "vsvo82"
Was sagte letztens ein Deutsch sprechender Amerikaner zu mir: Er will eine Anlage, die unumständlich zu bedienen ist
Jörg... es gibt ja auch unumkehrbar, unumstösslich, unumgänglich ... - die schleichende Amerikanisierung hat doch was (... und ist immer noch gehaltvoller als einige Satzfragmente, die man hier sonst so "zu Lesen" bekommt ...). :wink:
[immer noch off topic]
Aufruf an alle < 17: Nehmt Euch ein Beispiel an VSVO82 und belegt endlich mal mehr Deutsch-Leistungskurse (... und laßt die Chance nicht - wie so viele hier vor Euch - verstreichen ...) !
[/immer noch off topic] -
Zitat von "vsvo82"
Was sagte letztens ein Deutsch sprechender Amerikaner zu mir: Er will eine Anlage, die unumständlich zu bedienen ist
Jörg... es gibt ja auch unumkehrbar, unumstösslich, unumgänglich ... - die schleichende Amerikanisierung hat doch was (... und ist immer noch gehaltvoller als einige Satzfragmente, die man hier sonst so "zu Lesen" bekommt ...). :wink:
[immer noch off topic]
Aufruf an alle < 17: Nehmt Euch ein Beispiel an VSVO82 und belegt endlich mal mehr Deutsch-Leistungskurse (... und laßt die Chance nicht - wie so viele hier vor Euch - verstreichen ...) !
[/immer noch off topic] -
Zitat von "Outbid"
Dachte an ein 12"/1,4" Horntop in Coax anwendung in der gleichen größe der Basshörner zum Stapeln!
B&C 12PE32
... coaxiale Anordnungen haben das Problem, daß - bei Deinem Vorschlag - der 12"er vermutlich oben zu früh "Zicken" machen wird.
Ich hab sowas bei mehreren Entwicklungsjobs in den letzten Jahren oft genug "am Hals" gehabt. Man "bastelt" dann mit Noppenschaum (Hornrückseite vom 1,4"er ...) herum und versucht konstruktiv, die Probleme einigermaßen in den Griff zu bekommen und diese möglichst wenig der Weiche bzw. dem Controler "überzubügeln" ...
Ehe man an die Abstimmung mit Weiche etc. geht, sollte man sich sehr genau überlegen, was "akustisch" machbar ist ...
-
Zitat von "Outbid"
Dachte an ein 12"/1,4" Horntop in Coax anwendung in der gleichen größe der Basshörner zum Stapeln!
B&C 12PE32
... coaxiale Anordnungen haben das Problem, daß - bei Deinem Vorschlag - der 12"er vermutlich oben zu früh "Zicken" machen wird.
Ich hab sowas bei mehreren Entwicklungsjobs in den letzten Jahren oft genug "am Hals" gehabt. Man "bastelt" dann mit Noppenschaum (Hornrückseite vom 1,4"er ...) herum und versucht konstruktiv, die Probleme einigermaßen in den Griff zu bekommen und diese möglichst wenig der Weiche bzw. dem Controler "überzubügeln" ...
Ehe man an die Abstimmung mit Weiche etc. geht, sollte man sich sehr genau überlegen, was "akustisch" machbar ist ...
-
Zitat von "vsvo82"
Außerdem kennen wir uns ja von einigen Telefonaten...Du solltest mich ( hoffentlich ) eigentlich als eher unklomplizierten Kollegen kennengelernt haben.
100 % richtig !

... aber trotzdem hab ich Dich diesmal bei der "Rächtschreibunk" auch "erwischt" (fett hervorgehoben
) ... 
-
Zitat von "vsvo82"
Außerdem kennen wir uns ja von einigen Telefonaten...Du solltest mich ( hoffentlich ) eigentlich als eher unklomplizierten Kollegen kennengelernt haben.
100 % richtig !

... aber trotzdem hab ich Dich diesmal bei der "Rächtschreibunk" auch "erwischt" (fett hervorgehoben
) ... 
-
Zitat von "Outbid"
Was ein 2x10" Horntop zu 18" Bässen?
Geht sich das mit den Frequenzen aus?
An welche 10er dachtest du da?
Welche Gehäuseart?... war nur mal eine Anregung "ins Blaue" ... ich hab sowas schon mal gemacht (... ist aber schon über 10 Jahre her ...) ...
-
Zitat von "Outbid"
Was ein 2x10" Horntop zu 18" Bässen?
Geht sich das mit den Frequenzen aus?
An welche 10er dachtest du da?
Welche Gehäuseart?... war nur mal eine Anregung "ins Blaue" ... ich hab sowas schon mal gemacht (... ist aber schon über 10 Jahre her ...) ...
-
... gehts nur um Phantomspeisung "aus 9V mache 24V" ... oder muß auch ein Preamp drin sein ?
-
Zitat von "ERICH"
Und wenn SK wirklich so scharf drauf währe, nen UR zu messen währe ja der aus dem Biete Brett da. Er will aber kein Geld reinstecken, daher wirds nix.
Hallo Erich,
wenn Du richtig lesen würdest, hättest auch Du längst mitbekommen, daß MICH dieses Prinzip (welches ich theoretisch vermutlich längst verstanden habe ...) überhaupt nicht weiter interessiert.
Die Gründe habe ich auch mehrfach (... weil - nicht nur von Dir - immer wieder die gleichen blöden Anspielungen gemacht werden ...) ausführlich in einer hoffentlich für alle verständlichen Sprache dargelegt (selbst TBF hat es - glaub ich wenigstens - verstanden).
Also jetzt nochmal ganz speziell für Dich (...ggf. bitte einfach öfter lesen, wenn es beim ersten Mal nicht gleich in Dein Hirn gehen sollte ...

"Ich wollt mit den Messungen lediglich etwas Fakten in diese alberne Debatte um eine vermeintliche Wunderkiste bringen" - jetzt verstanden ?
(Außerdem hatte sich WF - obwohl ich ihm MEHRFACH sowas angeboten hatte - dagegen gesperrt und sich - auch nach einen konkreten Terminvorschlag - in "Stillschweigen" gehüllt !)Und zu dieser "Biete"-Sache: Glaubst Du wirklich ernsthaft, daß ich mir so einen "Bastelkram" kaufen würde ?
Was soll ich denn damit - etwa nachbauen ?Nein danke !

-
... vielleicht als kleine Ergänzung zum Thema ...
-
Zitat von "vsvo82"
... diametrale Image von einem frugalen Text, weil es da nur so wimmelt von Features wie Synonymen, Akronymen und erweiterten Nennformgruppen. Die Sätze sind nicht unbedingt die kürzesten und außerdem in sich unzureichend gegliedert und darüber hinaus werden sie nur schlecht oder sogar irreführend durch externe Gliederungshilfen in ihrer Übersichtlichkeit ....
... hattest Du "Deutsch-Leistungskurs" ? :wink:
Wenn ich das mit den Worthülsen von TBF (... fairerweise: auch einiger "anderer" Poster ...) vergleiche, ist das ja "State-of-Art" !
[Eindruck]
Total beeindruckter Gesichtsausdruck
[/Eindruck] -
Zitat von "vsvo82"
... diametrale Image von einem frugalen Text, weil es da nur so wimmelt von Features wie Synonymen, Akronymen und erweiterten Nennformgruppen. Die Sätze sind nicht unbedingt die kürzesten und außerdem in sich unzureichend gegliedert und darüber hinaus werden sie nur schlecht oder sogar irreführend durch externe Gliederungshilfen in ihrer Übersichtlichkeit ....
... hattest Du "Deutsch-Leistungskurs" ? :wink:
Wenn ich das mit den Worthülsen von TBF (... fairerweise: auch einiger "anderer" Poster ...) vergleiche, ist das ja "State-of-Art" !
[Eindruck]
Total beeindruckter Gesichtsausdruck
[/Eindruck]