1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Sound-Klinik

• Weichenbauteile für "Conradbox"

• Sound-Klinik
    • 4. Januar 2005 um 08:33
    Zitat von "Wulfson"

laß es lieber...ich hab mir abgewöhnt, solche sachen zu posten. es kommt eh nur zu einer leidigen diskussion. am ende hast du die arbeit und mußt dich noch für die preiswerten komponenten "rechtfertigen".

... der einzige Sinn einer solchen Aktion wäre, Usern mit sehr geringem Budget - "geparrt" mit ein wenig Bastel-Leidenschaft - eine Alternative zu den sich seuchenartig ausbreitenden Billigkisten (-dosen) mit nervigen "Abstimmungen" zu bieten.

Ich habe mit meiner Frau erst vor einigen Monaten eine Feier (... wir hatten uns hinreissen lassen, Eintrittskarten für einen Feuerwehrball zu "erstehen") in unserem Ort nach zwei Stunden - abgenervt - verlassen, weil der Sound (... unerfahrener DJ mit Bass-Neurose ... und Plaste-Tops mit Bandpässen von RCF) einfach unerträglich war. Die Alternativen waren entweder sich den Sound "schön trinken" oder zu gehen - letzteres fanden wir dann sinnvoller.

Der Sound war sooooo schlecht, daß man Durchsagen und Reden schon auf 5 ... 10 Metern nicht mehr verstehen konnte (... man sah dann bei den Gästen angespannte, konzentriert verzerrte Gesichter ...) und meine Frau - ABBA-Fan - hat einen ihr sonst bekannten Titel erst am Refrain erkannt.

... wenn man sowas wenigstens teilweise eindämmen könnte ... :D

• Sound-Klinik
    • 4. Januar 2005 um 08:33
    Zitat von "Wulfson"

laß es lieber...ich hab mir abgewöhnt, solche sachen zu posten. es kommt eh nur zu einer leidigen diskussion. am ende hast du die arbeit und mußt dich noch für die preiswerten komponenten "rechtfertigen".

... der einzige Sinn einer solchen Aktion wäre, Usern mit sehr geringem Budget - "geparrt" mit ein wenig Bastel-Leidenschaft - eine Alternative zu den sich seuchenartig ausbreitenden Billigkisten (-dosen) mit nervigen "Abstimmungen" zu bieten.

Ich habe mit meiner Frau erst vor einigen Monaten eine Feier (... wir hatten uns hinreissen lassen, Eintrittskarten für einen Feuerwehrball zu "erstehen") in unserem Ort nach zwei Stunden - abgenervt - verlassen, weil der Sound (... unerfahrener DJ mit Bass-Neurose ... und Plaste-Tops mit Bandpässen von RCF) einfach unerträglich war. Die Alternativen waren entweder sich den Sound "schön trinken" oder zu gehen - letzteres fanden wir dann sinnvoller.

Der Sound war sooooo schlecht, daß man Durchsagen und Reden schon auf 5 ... 10 Metern nicht mehr verstehen konnte (... man sah dann bei den Gästen angespannte, konzentriert verzerrte Gesichter ...) und meine Frau - ABBA-Fan - hat einen ihr sonst bekannten Titel erst am Refrain erkannt.

... wenn man sowas wenigstens teilweise eindämmen könnte ... :D

• Sound-Klinik
    • 3. Januar 2005 um 21:09
    Zitat von "TobiV"

Nur der HT Treiber ist müll. Manfred legte bei der Box u.a. wert auf brauchbare Directivity-eigenschaften, meiner meinung nach geht das aber in der Preisklasse nicht. Wenn schon, hab ich lieber ne box die (nur) auf achse ordentlich spielt als eine die 90x40 gleichmäßig scheiße klingt!

... bei dem Preis kann man natürlich nicht die Performance einer LS-Kiste erwarten, wo die Chassis ein Vielfaches kosten. Es gibt allerdings auch zahlreiche Industriekisten, die weitaus schlechter aufspielen.
    Das Horn hat nun mal im Bereich um 8 kHz einen Einbruch (wie man auch in meiner Messung auf dem Plan gut sehen kann) - allerdings arbeitet das Ding im Mittenbereich wirklich recht ausgewogen, wodurch Sprache ... und auch Gesang ... sehr passabel klingt - ohne zu nerven.

Aber mal sehen (... die Conrad-Kiste gibts ja schon etwas länger ...) - vielleicht mache ich ich - wenn ich etwas Zeit finde - mal eine weitere Low-Budget als freien Download zum Nachbauen. Ich weiß nur im Moment nicht, welche Chassis sich da aktuell anbieten (... sollte wirklich "sehr günstig" sein ... :D - ohne im Betrieb abzubrennen) - und für eine solche Aktion kann ich mir nicht etliche Chassis bestellen, um eine Vorauswahl "welches Chassis ist denn das Beste in seiner Preisklasse" durchzuführen.

Wir werden sehen ... :wink:

• Sound-Klinik
    • 3. Januar 2005 um 21:09
    Zitat von "TobiV"

Nur der HT Treiber ist müll. Manfred legte bei der Box u.a. wert auf brauchbare Directivity-eigenschaften, meiner meinung nach geht das aber in der Preisklasse nicht. Wenn schon, hab ich lieber ne box die (nur) auf achse ordentlich spielt als eine die 90x40 gleichmäßig scheiße klingt!

... bei dem Preis kann man natürlich nicht die Performance einer LS-Kiste erwarten, wo die Chassis ein Vielfaches kosten. Es gibt allerdings auch zahlreiche Industriekisten, die weitaus schlechter aufspielen.
    Das Horn hat nun mal im Bereich um 8 kHz einen Einbruch (wie man auch in meiner Messung auf dem Plan gut sehen kann) - allerdings arbeitet das Ding im Mittenbereich wirklich recht ausgewogen, wodurch Sprache ... und auch Gesang ... sehr passabel klingt - ohne zu nerven.

Aber mal sehen (... die Conrad-Kiste gibts ja schon etwas länger ...) - vielleicht mache ich ich - wenn ich etwas Zeit finde - mal eine weitere Low-Budget als freien Download zum Nachbauen. Ich weiß nur im Moment nicht, welche Chassis sich da aktuell anbieten (... sollte wirklich "sehr günstig" sein ... :D - ohne im Betrieb abzubrennen) - und für eine solche Aktion kann ich mir nicht etliche Chassis bestellen, um eine Vorauswahl "welches Chassis ist denn das Beste in seiner Preisklasse" durchzuführen.

Wir werden sehen ... :wink:

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• Sound-Klinik
    • 23. Dezember 2004 um 15:42

Hallo Oliver,

von dieser Konstruktion - wie auch vom Cardioidstrahler - möchte ich keine Pläne veröffentlichen.

Da steckt viel (.... über viele Jahre erarbeitetes ...) Know-How und Zeit beim Umsetzen einer solchen Idee drin.

Außerdem ist es doch auch nur eine von vielen Möglichkeiten, Bass-Systeme zu bauen. Ich bin mir sicher, daß es auch zukünftig weiterhin Bassreflex- und Bandpass-Systeme geben wird ... obwohl ich sowas wohl - wenigstens als PA-Bässe - nicht mehr machen werde.

Und bei sehr großen Events sind - gut konstruierte - Hörner ab einer gewissen Stackinggröße sogar etwas vorteilhafter.
    Der Witz bei meinem Hybrid ist lediglich die recht ausgeprägte Skalierfähigkeit hinunter bis auf ein System.

Wenn Du leistungsfähige Bass-Systeme suchst, kann ich Dir das "SK-Bastelhorn ("richtiges" Horn mit 18") wirklich empfehlen.
    Und aufgrund einiger konstruktiver "Gimmicks" (Trichterlänge, Position der Faltungen) spielt es sogar allein schon recht ordentlich.

Ein frohes Weihnachtsfest und viele Ostereier ... :wink:

• Kriterien einer "richtigen" Mitteltonwiedergabe

• Sound-Klinik
    • 22. Dezember 2004 um 17:14

... es geht einfach um den Klang eines Instrumentes. Synthetische oder für Chartmucke "gesämpelte" :wink: und irgendwie verarbeitete Sounds eignen sich eher weniger.

Gutes Quellenmaterial sind z.B. - ordentlich aufgenommen - Schlagzeug, Klavier, Gesang ... auch Chor, (gute !) akustische Gitarre, Streichinstrumente, einige Holzblasinstrumente und natürlich Blech.

Man hört mit solchem Material nicht nur Schwächen in der tonalen Balance gut heraus, sondern bemerkt auch Probleme im Zeitverhalten (komplexe Klänge mit breitem Spektrum werden dann "zerissen" ...). Für die Ursachenermittlung (was dann ja zu einem technischen Problem wird ...) muß dann "gezielt" gemessen werden ...

• Sound-Klinik
    • 22. Dezember 2004 um 17:14

... es geht einfach um den Klang eines Instrumentes. Synthetische oder für Chartmucke "gesämpelte" :wink: und irgendwie verarbeitete Sounds eignen sich eher weniger.

Gutes Quellenmaterial sind z.B. - ordentlich aufgenommen - Schlagzeug, Klavier, Gesang ... auch Chor, (gute !) akustische Gitarre, Streichinstrumente, einige Holzblasinstrumente und natürlich Blech.

Man hört mit solchem Material nicht nur Schwächen in der tonalen Balance gut heraus, sondern bemerkt auch Probleme im Zeitverhalten (komplexe Klänge mit breitem Spektrum werden dann "zerissen" ...). Für die Ursachenermittlung (was dann ja zu einem technischen Problem wird ...) muß dann "gezielt" gemessen werden ...

• SO LONG AUDIO

• Sound-Klinik
    • 22. Dezember 2004 um 17:04
    Zitat von "hell&dunkel"

@Kling-Klang-Klinik :D : SO LONG AUDIO?
    Du wirst zum Chefentwickler für Holzkisten ernannt.

Wir benötigen noch Personal für die Entwicklung unserer 15"/Piezo-Kisten.
    ...
    Ab wieviel Paulaner klingt die Kiste dann gut? Reichen deine Vorräte dafür? :D

... ich hol dann noch 3 Kisten dazu ... müßte für uns dann eigentlich ausreichen.
    Ich habe auf dem Dachboden auch noch irgendwo zwei Piezos liegen ... darf ich die dabei verwursten (klingen echt suppa-suppa-guuuut ...) ?

15"er sind bei mir gerade "alle" - und es war gerade nirgendwo was im Angebot - alte Elkos hab ich auch noch rumliegen (einer ist vom Elektrorasenmäher - glaub ich) ...

• SO LONG AUDIO

• Sound-Klinik
    • 22. Dezember 2004 um 17:04
    Zitat von "hell&dunkel"

@Kling-Klang-Klinik :D : SO LONG AUDIO?
    Du wirst zum Chefentwickler für Holzkisten ernannt.

Wir benötigen noch Personal für die Entwicklung unserer 15"/Piezo-Kisten.
    ...
    Ab wieviel Paulaner klingt die Kiste dann gut? Reichen deine Vorräte dafür? :D

... ich hol dann noch 3 Kisten dazu ... müßte für uns dann eigentlich ausreichen.
    Ich habe auf dem Dachboden auch noch irgendwo zwei Piezos liegen ... darf ich die dabei verwursten (klingen echt suppa-suppa-guuuut ...) ?

15"er sind bei mir gerade "alle" - und es war gerade nirgendwo was im Angebot - alte Elkos hab ich auch noch rumliegen (einer ist vom Elektrorasenmäher - glaub ich) ...

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• Sound-Klinik
    • 22. Dezember 2004 um 17:00

... und geheiligt werde Dein Name ... :P

• Profipläne für Tops ?

• Sound-Klinik
    • 22. Dezember 2004 um 16:54

... man stelle sich mal vor:
    JBL (oder eine andere Firma ...) stellt Pläne seines Line-Arrays ins Netz ... die Controllersetup gibts als kostenlose Excel-Tabelle gleich dazu ... und dann kann man sich die Chassis bestellen und alle"heiklen" Bauteile wie z.B. Wellenformer in deren "Bastelshop" bestellen.

Wäre doch toll für alle Besitzer einer Heimkreissäge.

Und warum sollte JBL sowas machen ?
    Was für eine dumme Frage - ist doch klar: Damit endlich mehr LS-Chassis verkauft werden ... :wink:

• Profipläne für Tops ?

• Sound-Klinik
    • 22. Dezember 2004 um 16:54

... man stelle sich mal vor:
    JBL (oder eine andere Firma ...) stellt Pläne seines Line-Arrays ins Netz ... die Controllersetup gibts als kostenlose Excel-Tabelle gleich dazu ... und dann kann man sich die Chassis bestellen und alle"heiklen" Bauteile wie z.B. Wellenformer in deren "Bastelshop" bestellen.

Wäre doch toll für alle Besitzer einer Heimkreissäge.

Und warum sollte JBL sowas machen ?
    Was für eine dumme Frage - ist doch klar: Damit endlich mehr LS-Chassis verkauft werden ... :wink:

• SO LONG AUDIO

• Sound-Klinik
    • 22. Dezember 2004 um 14:48

... welches Thema ?

• SO LONG AUDIO

• Sound-Klinik
    • 22. Dezember 2004 um 14:48

... welches Thema ?

• Sound-Klinik
    • 22. Dezember 2004 um 14:46

... jedenfalls kommt es bei der klanglichen Beurteilung einer LS-Anlage nicht unbedingt auf die Art der Musik, sondern auf die zu übertragenen Instrumente und Gesangsstimmen an.

Bei einigen "Hörtests" kann es auch wichtig werden, WAS mit den Instrumenten so gespielt wird (z.B. schnelle Bassdrum-figuren ... und es macht u.U. dann "woooooouuuuuuummmmmp"). :D

• Sound-Klinik
    • 22. Dezember 2004 um 14:46

... jedenfalls kommt es bei der klanglichen Beurteilung einer LS-Anlage nicht unbedingt auf die Art der Musik, sondern auf die zu übertragenen Instrumente und Gesangsstimmen an.

Bei einigen "Hörtests" kann es auch wichtig werden, WAS mit den Instrumenten so gespielt wird (z.B. schnelle Bassdrum-figuren ... und es macht u.U. dann "woooooouuuuuuummmmmp"). :D

• Sound-Klinik
    • 22. Dezember 2004 um 14:00
    Zitat von "Lok1414"

Ich möchte auch häufig akustische Instrumente, mehrstimmigen Gesang mit feiner Nuancierung etc. übertragen können. Dies kommt bei Klassik ausschließlich vor.

... ich hab aber eine Klassik-Platte, da sind auch Kesselpauken und Kanonendonner drauf (... ergo schlimmer als Metalica ...) !

Zitat von "Lok1414"

Wenn Streicher trötig-breiig klingen, beraubt aller Obertöne, ein Kontrabass wie ein E-Bass, und Frauenstimmen plärren und ins Ohr quäken, ohne daß unterscheidbar ist, ob nun zwei, drei oder 15 Stimmen am Werk sind, dann ist beschrieben, was ich nicht möchte.

... Dein Optimismus in Ehren - aber: bei manchen Frauenstimmen (besonders die "ich-kann-mich-nicht-hören"-Sängerinnen ... in einigen Bands ...) ist eh "Hopfen und Malz" verloren ... :wink:

• Sound-Klinik
    • 22. Dezember 2004 um 14:00
    Zitat von "Lok1414"

Ich möchte auch häufig akustische Instrumente, mehrstimmigen Gesang mit feiner Nuancierung etc. übertragen können. Dies kommt bei Klassik ausschließlich vor.

... ich hab aber eine Klassik-Platte, da sind auch Kesselpauken und Kanonendonner drauf (... ergo schlimmer als Metalica ...) !

Zitat von "Lok1414"

Wenn Streicher trötig-breiig klingen, beraubt aller Obertöne, ein Kontrabass wie ein E-Bass, und Frauenstimmen plärren und ins Ohr quäken, ohne daß unterscheidbar ist, ob nun zwei, drei oder 15 Stimmen am Werk sind, dann ist beschrieben, was ich nicht möchte.

... Dein Optimismus in Ehren - aber: bei manchen Frauenstimmen (besonders die "ich-kann-mich-nicht-hören"-Sängerinnen ... in einigen Bands ...) ist eh "Hopfen und Malz" verloren ... :wink:

• SO LONG AUDIO

• Sound-Klinik
    • 22. Dezember 2004 um 13:53
    Zitat von "cyberlight"

Genau.
    Wenn du Kopfschmerzen hast, nimm einen Hammer und schlag dir auf die Hand.
    Dann merkst du die Kopfschmerzen nicht mehr.

... der Tip ist gut ... nur: welche Hand ?
    Hilft es auch, wenn ich jemand anderem auf die Hand schlage ?

• SO LONG AUDIO

• Sound-Klinik
    • 22. Dezember 2004 um 13:53
    Zitat von "cyberlight"

Genau.
    Wenn du Kopfschmerzen hast, nimm einen Hammer und schlag dir auf die Hand.
    Dann merkst du die Kopfschmerzen nicht mehr.

... der Tip ist gut ... nur: welche Hand ?
    Hilft es auch, wenn ich jemand anderem auf die Hand schlage ?

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. billiger Scanner gesucht - kennt jemand den OEM/ODM?

skippa
    11. Oktober 2026 um 19:33
  2. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  3. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  4. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  5. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  6. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  7. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  8. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  9. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  10. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  1. Datenschutzerklärung