1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik

Beiträge von Sound-Klinik

• Controllersettings für TW-Audio T24

• Sound-Klinik
    • 6. August 2008 um 11:32
    Zitat von "georgenomex"

... Ich hab hier welche und möchte die nur gerne kontrollieren, da mir einige Filter sehr extrem vorkommen ...

Wieso denn extrem ?
    Manche Hörner müssen eben weniger ... andere etwas mehr ... entzerrt werden.

• Amtliche Meßung Bastelhörner, F18...

• Sound-Klinik
    • 6. August 2008 um 11:30

Hat eigentlich mal jemand den Controller-Einstelltipp (... steht ganz unten, wenn man den Link mit den Messungen anklickt ...) ausprobiert ? :wink:

• Folgendes Problem

• Sound-Klinik
    • 6. August 2008 um 09:24

... wer nur kleine Budgets zur Verfügung hat und mehr als KiZi-/JuZi-Parties beschallen will, sollte besser gebrauchte und dafür "richtige" PA-Systeme anschaffen - denn:
    http://www.sound-klinik.de/lautsprecherleben.pdf (... bitte den Vergleich auf Seite 2 beachten !) :wink:

• DB Technologies Fifty Line

• Sound-Klinik
    • 5. August 2008 um 18:43
    Zitat von "KaosKing"

Würde auch ein paar andere andere Sachen außer db anschauen. Seeburg Touring System oder auch Soundklinik auch wenn ich bei beiden jetzt nicht weiß wo die preislich liegen.

Einfach hier schauen: Edit DJheini: Werbung entfernt (Plumper gehts nimmer) :roll:
    Infoblatt: http://www.sound-klinik.de/produkte/Touring-Prospekt.pdf

• Behringer Multigate oder Intelligate

• Sound-Klinik
    • 4. August 2008 um 18:40

@Crrr
    Ich hab noch ein sehr gut erhaltenes Expander-Gate (zweikanalig ... dürfte das - noch in Deutschland gefertigte - antrazitfarbende Vorläufermodell vom Intelligate sein). Bei Interesse einfach eMail.

• Folgendes Problem

• Sound-Klinik
    • 4. August 2008 um 17:19
    Zitat von "Xone*"

Ich habe bei der weiche und beim HT eine durchgang prüfung gemacht ...
    , also Strom fließt ...

Nur DC gemessen ? :wink:

• Profilbearbeitung

• Sound-Klinik
    • 4. August 2008 um 17:11

... aufgrund der vorherrschenden Altersstruktur: Chat im http://www.schuelervz.net (meine Tochter ist da auch ständig unterwegs) :wink:

Zitat von "Jobsti84"

... von älteren Leuten auch oft der MSN oder Yahoo.

Ich glaub, daß ich MSN bei mir besser wieder abschaffe (zumal ich sowieso fast nie chatte) ... :grin:

• Folgendes Problem

• Sound-Klinik
    • 4. August 2008 um 16:59
    Zitat von "Mechwerkandi"

... Testsignal war ab ~ 800 Hz hörbar, ab ~ 11 kHz hab' ich jedenfalls dann nix mehr gehört... :wink:

Ohr- oder Piezobedingt ? :)

Zitat von "Xone*"

Schenk mir doch welche :lol:

Hin und wieder hab ich Vorführsysteme für "kleineres Geld" da (... d.h.: ins Sparschwein immer etwas Geld 'reinwerfen ... :wink: ) ... oder schau dich einfach mal auf dem Gebrauchtmarkt um, damit die Beschallungstechnik dir endlich richtig Spaß macht.

• Folgendes Problem

• Sound-Klinik
    • 4. August 2008 um 15:53
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ist das so?

Nein - genau andersrum: "obenrum" (... und auch ich sollte erst nachdenken und dann schreiben :grin: ).
    Sie werden zu hohen Frequenzen hin niederohmig (und ein Reihenwiderstand sollte nicht schaden).

• Folgendes Problem

• Sound-Klinik
    • 4. August 2008 um 15:51

... ggf. zwei Z-Dioden mit Widerstand, um Spannungsspitzen (35 ... 40 V) abzufangen (besser wäre es natürlich, gleich mit richtigen PA-Boxen zu arbeiten ... :grin: ).

• LMT-151 soweit fertig

• Sound-Klinik
    • 4. August 2008 um 12:56
    Zitat von "Heini"

... ich finde sie sogar besser als viele HiFi boxen.

Wieviele "HiFi-Boxen" sind denn heute noch "hifi" ? :?

.. und wieviele der heute angebotenen "Studioboxen" bzw. "-monitore" sind denn wirklich studiotauglich ?

• Folgendes Problem

• Sound-Klinik
    • 4. August 2008 um 11:22

Xone*
    Besitzen die Piezos in den Kisten eigentlich Vorwiderstände (manche Billighersteller machen das ... andere auch nicht ...) ?
    Piezos werden "untenrum" nämlich recht niederohmig. :wink:

• Verhältnis Pink Noise zu Peak Max SPL

• Sound-Klinik
    • 4. August 2008 um 10:52

Dritter Beitrag hier: http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32023 :wink:

• Echte Alternative zu DCX 2496

• Sound-Klinik
    • 4. August 2008 um 10:39

Xilica XP-Serie (relativ preiswert und scheint betriebssicher zu laufen ... und das neue/aktuelle Win-Programm zum Einstellen scheint jetzt auch richtig gut zu funktionieren).
    Ich hab für einige Verleihfirmen bereits Controllersettings damit "gebaut". :wink:

• Gerüchte vs. Fakten bei horngeladenen Subs

• Sound-Klinik
    • 4. August 2008 um 10:28
    Zitat von "databass.ch"

Interessanteweise steigt der Wirkungsgrad bei tiefen Frequenzen sogut wie gar nicht an. Wenn man es genau nimmt, verschiebt sich der -3dB Punkt bei 4 Stück sogar nach oben... (unprocessed)

1. Hörner haben - abhängig von der Trichterzuwachsrate - eine untere Grenzfrequenz. Wenn ein Trichter konstrukionsbedingt "unten" nicht mehr schallübertragend ist, würde auch bei mehreren Hörnern dann keine Verschiebung zu tiefen Frequenzen hin stattfinden.

2. Ein weiteres Phänomen sind Eigenresonanzen (abhängig von der Trichterlänge) aufgrund der zu geringen Mundöffnung. Wenn die Mundöffnung vergrössert wird (z.B. durch mehrere Hörner), kann sich die akustisch wirksame Trichterlänge leicht verlängern und in Kombination mit Punkt 1. dann zu merkwürdigen Effekten führen (die Lage der Minima und Maxima wird auf der F-Achse leicht "gestreckt").

Generell sollte (bei richtiger Auslegung der Trichter) jedoch eine bessere Tieftonwiedergabe beim Stacken zu erwarten sein.

• TC Triple-C Problem

• Sound-Klinik
    • 3. August 2008 um 20:39

Ich hab zwei Triple-C und (glücklicherweise) bisher keinerlei Probleme. Hat eigentlich schon mal jemand den Vertrieb gefragt, wo der Fehler liegen könnte ?

• Kabelquerschnitt, ab wann 4qmm notwendig?

• Sound-Klinik
    • 27. Juli 2008 um 19:23
    Zitat von "Mechwerkandi"

... und der Impedanzverlauf einiger "konstruktiv komplexer" Basslautsprecher bringt die Endstufe eher in Schwierigkeiten... :wink:

... wobei zu durch hohe Leitungswiderstände einige Basskonstruktionen (die auf elektrische Bedämpfung durch die Endstufe existenziell angewiesen sind) dann durch fröhliches Herumhuben schnell in mechanische Grenzbereiche vordringen. :wink:

• Bass box für E-bass trennen

• Sound-Klinik
    • 24. Juli 2008 um 20:53
    Zitat von "Sewei"

Ich finde, dass ich mit 2 X 10" Ls nicht gegen 2 Gitarren ankomme ...

Seid ihr im Krieg oder wollt ihr zusammen Musik machen ? :wink:

• Fragen zu passiver Frequenzweiche

• Sound-Klinik
    • 24. Juli 2008 um 20:50
    Zitat von "Wolfgang"

... steckspalte mit anschließendem kompensationsring zur dC/dl* erhöhung, innenleiter eines coax-kabels frei auf platine gelötet und fehlender aussenleiter in dem bereich, durchkontaktierung auf doppelseitiger platine usw.

... mir schwant, daß sowas wenig mit Audio-Frequenzweichen und mehr mit Wellenleitern in der Hochfrequenztechnik zu tun hat. :wink:

* gerade neu gelernt ?

• Wie ist es mit den dB in der Praxis ???

• Sound-Klinik
    • 23. Juli 2008 um 17:12
    Zitat von "yamaha4711"

Sind es Freifeldmessungen oder waren begünstigende Wände vorhanden (z.B. pro Begrenzungsfläche im Schnitt +3dB)?

Freifeldmessungen bei Bässen sind nicht mal so einfach auf Messungen am Boden "durch umrechnen" übertragbar (... wie "ein paar db auf die Messkurve draufrechnen ... fertig"). Ich sehe den Boden auch nicht nur als "begünstigend", sondern als praxisgerechte Bedingung bei zahlreichen realistisch vorkommenden Einsätzen, die man nicht einfach ignorieren kann.

Bei Tops machen Freifeldmessungen Sinn ... besonders bei den Bässen "sehen" die Lautsprecher ohne Begrenzungsflächen jedoch eine andere (akustische/mechanische) Belastung als im (üblichen) Praxisbetrieb.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement