1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik

Beiträge von Sound-Klinik

• Tops für max. 100 Pax

• Sound-Klinik
    • 5. Juli 2008 um 09:37
    Zitat von "Robin Kaiser"

... ich bin auf der suche nach Low buget Tops welche aber einen einigermaßen guten klang haben, gespielt wird Rock, Pop und Dance.

Wie definierst du "einigermaßen guten Klang" ?

Du wirst Kollegen antreffen, die mit EUR-150-Kisten in pure Begeisterung ausbrechen (wg. echter Steierung gegenüber der bei ALDI geschossenen KiZi-Konfirmationsanlage) ... ebenso wird es Kollegen geben, für die Tops < EUR 1000 völig indiskutabel sind.

Das mit der Müllvermeidung in Industrieländern wird wohl nix ... :wink:

• Eure neusten Errungenschaften

• Sound-Klinik
    • 5. Juli 2008 um 09:30

... vielleicht läßt sich dieser Thread noch toppen, indem künftig die Einkaufszettel vom letzten ALDI-Einkauf publiziert werden ... wozu nur dieser Datenmüll im WWW ... :?

• I Tech 4000 TOTALSCHADEN!War es mein oder Herrstellerfehler?

• Sound-Klinik
    • 5. Juli 2008 um 09:27
    Zitat von &quot;DirkB&quot;

Die Spulen müssen magnetisch gekoppelt sein, um diesen Effekt zu erreichen.

... d.h. bereits das gegensinnige Aufwickeln auf EINERM GEMEINSAMEN Spulenkern reicht - bei getrennten Spulen hebt sich nix auf. :wink:

• Erfahrungsberichte zu Dynacord F-18 PWH und KME QSH 1122

• Sound-Klinik
    • 4. Juli 2008 um 12:08
    Zitat von &quot;Oliver Czerny&quot;

Lässt sich dieses System mit dem Behringer Lautsprecher Management System vernünftig ansteuern?

Prinzipiell schon. Die Dynacord-Bässe wirst du mit PEQs etwas entzerren müssen (d.h. besorg dir die Controller-Settings !). :wink:

• Digital-Compressor C-300 von TC-electronics

• Sound-Klinik
    • 1. Juli 2008 um 17:47
    Zitat von &quot;Christopher Hafer&quot;

Ein Multiband ist mit einem Single-Band-Comp nicht einfach vergleichbar.
    MB ist ein mächtiges Tool, das intensivere Beschäftigung erfordert als "mal eben" ein 166er.

Man kann den Triple-C ja auch auf Singleband schalten ... allerdings arbeite ich lieber mit der Multibandkompression.

Man kann sich zwar auf die Presets von TripleC oder C300 verlassen, dies ist aber oft eher suboptimal.

... darum arbeite ich auch für Mucke und Sprachbeschallung mit eigens dafür erstellten Presets (... mit DAT-Aufnahmen von Veranstaltungen optimiert ...).

• beyerdynamic mce 90

• Sound-Klinik
    • 1. Juli 2008 um 07:15
    Zitat von &quot;Torsten Gränzer&quot;

Gibt es derzeit etwas vergleichbares?

Wurden die nicht nur namentlich umgetauft (OPUS- ...) ? :wink:

• Digital-Compressor C-300 von TC-electronics

• Sound-Klinik
    • 1. Juli 2008 um 07:13

Ich hatte mal den TripleC, offenbar ist der C300 eine Neuauflage mit weniger Parametrik.
    Richtig Sinn hat so ein Gerät bei sehr kritischen Signalen (z.B. Stimmen), da kommt ja auch mal ein BSS 901 zum Einsatz.

Ich hab auch zwei Triple-C, die ich nicht mehr hergeben würde (optimal bei Sprachübertragung, Gesang ... dto. bei Summenkompression auf Krawallveranstaltungen). Wenn die C-300 vergleichbares leisten: Sinnvolles Tool.

Als Effekt-Kompressor gerade im R&R-Bereich eignen sich herkömmliche (analoge Breitband-) Geräte oft besser.

Liegt sicher auch an alten Gewohnheiten (d.h. Bedienung und die "liebgewonnenen" Standardeinstellungen bei Gesang etc.). :wink:

• endstufe spinnt - kaputt?

• Sound-Klinik
    • 1. Juli 2008 um 07:00
    Zitat von &quot;Stephan Merkl&quot;

2) gereinigt hab ich schon. keine späne oder staub mehr drinnen.

Anzahl der Schrauben vorher/nachher gleich ?
    Unterschiedliche Längen der Schrauben ?

3) das problem besteht bei offenem gehäuse wie bei geschlossenem, mit oder ohne schrauben.

.. aber erst, nachdem du sie aufgeschraubt hast, richtig ? :wink:

Wieso hast du sie denn überhaupt aufgeschraubt ?

4) netzteil habe ich auch schon untersucht (von außen halt) nix zu finden.

Wie hast du das untersucht ... angeguckt ?

Sofern du die Schaltung nicht kennst ... keinen Schaltplan hast ... und keine entsprechende Ausbildung und das nötige Equipment hast: Ab damit zu einem Fachmann, der sich wirklich auskennt !

• I Tech 4000 TOTALSCHADEN!War es mein oder Herrstellerfehler?

• Sound-Klinik
    • 1. Juli 2008 um 06:53
    Zitat von &quot;sretan&quot;

Mir ist bei einer Festinstallation eine neue I Tech 4000 abgeraucht, beide Ausgänge und die Hauptplatine sind fratze.
    Man sieht eindeutig Überhitzungsschäden auf den Bauteilen

Unzureichende Belüftung durch den Einbau ?

• Bass knackst

• Sound-Klinik
    • 1. Juli 2008 um 06:51
    Zitat von &quot;elbiz0&quot;

beschädigt weniger.war ja nur testen,habe drekt aufgehört.
    ...
    mit zu viel hub verstehe ich nicht ganz.die dinger haben 500watt.
    wie kann eine endstufe die 1100watt bei 4 ohm und 600 watt bei 8 ohm hat zu viel hub verursachen?

Das geht sogar schon mit zu langen und dünnen LS-Leitungen ... natürlich auch mit idiotischem EQ-ing oder für die Kiste suboptimalem Programm-Material.
    Ergo: Die Belastbarkeit in Watt hat nur mittelbar etwas mit dem zu erwartenden "Hub" zu tun. :wink:

• Frage zu Sommercable 19" Schukoleiste

• Sound-Klinik
    • 1. Juli 2008 um 06:46
    Zitat von &quot;Hans Jürgen Schmidt&quot;

Nun verwirrt mich die Beschreibung "Überspannungsschutz 2,5 A" etwas. Was hat dies genau zu bedeuten?

Warum rufst du eigentlich nicht direkt beim Vertrieb an ? :wink:

• Ein paar Fragen zu JBL EON und Alternativen

• Sound-Klinik
    • 1. Juli 2008 um 06:26
    Zitat von &quot;peter schilling&quot;

Also ich habe mir vor kurzen die JBL EON1500 gekauft und wollte fragen was allgemein davon zu halten is. Ich habe schon einige negative Stimmen dazu gehört, fand aber den Preis verlockend.

Ich mußte mal auf dem Oldenburger Stadtfest mit der Top40-Band http://www.atlantic-showband.de (ich bin nicht mehr in der Band, aber auf auf den älteren Fotos in der Galerie bin ich der Gitarrist mit der weissen E-Gitarre :wink: ) darüber spielen. Gäste, die unsere Band von anderen Jobs her kannten, fragten uns, ob die Anlage kaputt sei (Gesang wäre mulschig ... keine Textverständlichkeit).

Zitat von &quot;peter schilling&quot;

Wie sind die EON als Monitor zu gebrauchen?

Meine persönliche Meinung: Ich würde als Musiker - wenn ich auch singen müßte - meinen Bassamp abbauen und nach Hause fahren. 8)

• Druckkammerlautsprecher,...?? für Faschingswagen?!

• Sound-Klinik
    • 1. Juli 2008 um 06:19
    Zitat von &quot;Wiethaler Wolfgang&quot;

Horntops braucht es dort meiner Meinung nach nicht zwingend.
    Lieber 4 normale einigermaßen gute Topteile, sollten für den Außenbereich reichen. Für innen kannst du ja deine Dap verwenden.

Einfach eine Frage der gewünschten Lautstärke in unmittelbarer Nähe und benötigter (und wirklich Sinn machenden !) Reichweite. 8)

• SK-Lautsprechersysteme.de

• Sound-Klinik
    • 30. Juni 2008 um 07:53

Aufgrund einiger Anregungen (auch aus dem PA-Forum) ist http://www.sound-klinik.de etwas "upgedated" worden (... der "Kopf" wurde neu gestaltet, in der oberen Leiste wurden entsprechende Links eingebaut, der Theorieteil ist durch Straffung des Textes jetzt etwas übersichtlicher, unter Portrait erfährt man mehr über den Entwickler ...).

Falls noch einige Kollegen Anregungen (oder Kritik) beisteuern möchten: Traut euch ! :wink:

• DCX 2496

• Sound-Klinik
    • 30. Juni 2008 um 07:24
    Zitat von &quot;kunibert&quot;

... das problem ist aber wenn ich die endstufen dann voll aufdrehe bekomme ich kein clippen zustande.
    (ich hatte ursprünglich vor, die endstufen clippen zu lassen und dann den limiter soweit zurückzunehmen bis die endstufen gerade eben nicht mehr clippen!)
    ...
    ... ich weiß nicht wie hoch mein einganslavel ist/sein darf ??
    ...
    ... angenommen ich stelle die limiter so ein, dass nur noch so viel spannung an die endstufen abgegeben wird, dass sie nicht clippen und die boxen nicht überlastet werden. wie hoch darf ich dann mit dem eingangsgain gehen?

Es geht beim Limiting nicht nur ums Clippen der Amps, sondern auch um die Belastbarkeit der Boxen ... und bei der thermischen Belastbarkeit (Box !) spielen dann die Ansprech- und Rückstellzeiten eine Rolle. Ehe du hier irgendwelche Einstellungen vornimmst, solltest du dich vielleicht erst einmal mehr in das Thema einarbeiten. :wink:

• Knacken in den Boxen - Was kann das sein?

• Sound-Klinik
    • 29. Juni 2008 um 10:47

Knackgeräusche hatte ich beim Laptop auch schon mal, wenn beim Betrieb von Audiosoftware (bei mir war das dann Cubase 4) gleichzeitig WLAN eingeschaltet war ... nach dem Abschalten war dann alles "sauber".

• Yamaha Horn Tops

• Sound-Klinik
    • 29. Juni 2008 um 10:43
    Zitat von &quot;FranzMassinger&quot;

Lol 150 Watt und dann 500 Pax??? Oje net ein bischen wenig

Lies mal hier http://www.sound-klinik.de/lautsprecherleben.pdf auf der zweiten Seite ... etwas weiter unten: Da hab ich das mal anhand eines Beispiels (wieviel db bei welcher Leistung) beschrieben. :wink:

• Yamaha Horn Tops

• Sound-Klinik
    • 27. Juni 2008 um 06:27
    Zitat von &quot;DerSven&quot;

Hallo kann mir jemand was zu diesen Tops von Yamaha sagen ? Taugen die was ?

Vor 20 ... 25 Jahren gab es viele Konstrukte dieser Art. Mir ist keines davon bekannt, welches ohne exzessives EQ-ing zu gebrauchen ist. Wer aber auf Retro-Anlagen steht und gerne viel Zeug transportiert, mag damit glücklich werden. Die (thermische) Belastbarkeit der einzelnen Treiber war damals i.d.R. geringer als bei heutigen, moderneren Lautsprechern.
    Außerhalb von 0° dürfte das Übertragungsverhalten auch etwas "durchwachsen" werden. :wink:

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• Sound-Klinik
    • 25. Juni 2008 um 21:47

1:1 ... shit happens ... :?

• in ear-monitoring

• Sound-Klinik
    • 25. Juni 2008 um 09:27

Naja, soo schlimm ist es nicht. Sind schon gute und fähige Leute ...

Beruhigend, wenn In-Ear nicht als "Lärmschutz" benötigt wird. :wink:

Wir haben übrigens mehrstimmigen Gesang (3 Frauen und meine Wenigkeit) ...

Stereo-InEar wäre da sicher besser ... ich kenne Bands, wo der Satzgesang bei fehlender Ortung der einzelnen Stimmen (wenigstens L/R) leicht in Schieflage kommt (und mit Wedges war die "Trefferquote" höher ...). :?

Für diese Art der Musik komme ich am Besten mit dem Feeling klar, das sich auch bei Studioaufnahmen ergibt. Deshalb wäre es schon schön, so etwas auch im Proberaum und erst recht auf der Bühne hingezaubert zu bekommen.

Wenn ihr gewohnt seid, mit Kopfhörer zu singen, sollte die Eingewöhnungsphase weniger ein Problem sein. Allerdings braucht jeder seinen/ihren individuellen Mix.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement