1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik

Beiträge von Sound-Klinik

• Tops für Bph 18

• Sound-Klinik
    • 22. Juni 2008 um 13:58
    Zitat von "Puma"

Ob da der Neid spricht ?
    Nimms mir nicht übel, aber solche Statements zu anderen Selbstbauprojekten aus deinem Munde erzeugen irgendwie stets einen komischen Beigeschmack...

Ich finde es immer wieder seltsam, wie hier manche Projekte in den Himmel gelobt werden. Sicher ist nicht alles aus der Industrie immer Spitzenklasse, aber auch dort rennen nicht nur Idioten herum. Es liegt wohl in der Natur einiger Foren (dto. in teilweise grotesker Form in HiFi-Foren), daß Selbstbauprojekte häufig überbewertet werden ... und Produkte von Industrieanbietern (natürlich meistens von annonym postenden "Kollegen" !!!) strategisch "fertiggemacht" werden.
    Über diesen letzen Punkt läuft gerade eine Diskussion im PA-Forum:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=70409&postdays=0&postorder=asc&start=0

1. Mir kommt es seit Jahren so vor, daß die Qualität der Forenbeiträge - auch was respektvolles und höfliches Miteinander angeht - schon mit der "Beitschaft", anonym zu bleiben, korrelliert. Und mein ironischer Beitrag bezieht sich auf die maßlose Selbstüberschätzung einiger Urheber von Bastelprojekten (von denen ich manche auch schon gehört habe :wink: ). Anonyme "Kollegen" pissen ungeniert Kollegen an ... und wer sich (offen und ehrlich) als Hersteller outet, soll am besten einen Maulkorb verpaßt bekommen - echt krank.

2. Wer hier offen unter seinem RICHTIGEN Namen (bzw. mit Personenangaben im Profil) seine Meinung schreibt, muß damit rechnen, von anonymen Usern angepißt zu werden. Ich kenne viele (und wirklich professionelle !) Kollegen, die in Internet-Foren nur noch sporadisch mitlesen und aufgrund gemachter Erfahrungen keine Beiträge mehr schreiben (und erst recht nicht im Party-PA-Forum, welches mittlerweile schon als die "Müllkippe" vom PA-Forum angesehen wird). 8)

Vielleicht sollte ich mich auch dieser Sichtweise anschließen und meine Aktivitäten auf das PA-Forum beschränken. Ich brauche das PA-Party-Forum jedenfalls nicht, zumal die Traffic schon allein von Google auf meine Website der von hier um ein Vielfaches übersteigt.* :)

* ... und wer es nicht glauben mag: Einfach mal "basshybrid" oder "lautsprecherentwicklung" oder "cardioidlautsprecher" bei google (oder Web.de .. oder yahoo) eingeben ... :wink:

• Verifizierte Teilnehmer

• Sound-Klinik
    • 21. Juni 2008 um 18:42
    Zitat von "FF"

Ein möglicher Ansatzpunkt scheint mir die Zeitdauer zu sein, wie lange ein User im Forum angemeldet ist. Gezielter Missbrauch durch Rufschädigung anderer Hersteller dürfte sich im eher auf Neuzugänge beschränken - kaum anzunehmen, dass jemand so etwas über Jahre im Voraus plant.

Da einige Kollegen sich nicht so gerne "outen", wäre dies vielleicht ein Ansatz.

ADMIN
    Besteht die Möglichkeit, die Zugriffszeiten auf das Forum für Neuzugänge ggf. (täglich) zeitlich zu limitieren (es gibt Foren, wo das gemacht wird) ... eine andere "restriktive" Variante haben wir ja teilweise schon (Profibretter ...), über deren Ausgestaltung man sicher weiter nachdenken könnte.

Ich persönlich bin kein Freund von Annonymität, weil einige User diese seit Jahren ausnutzen, um andere Kollegen oder bestimmte Produkte anzupissen. Anderseits respektiere ich die (annonymen) Kollegen, die hier respektvoll mit anderen Kollegen umgehen.

Wer und was ich bin, sollte auch ohne Personalausweis bekannt sein :wink: ... ich bin von Anfang an mit Webadresse (jetzt sogar mit aktuellem Foto), Name, Anschrift, Telefonnummer und Steuernummer (steht auf meiner Website) hier quasi alles andere als inkognito (... und brauche auch nur diesen EINEN Account).

• Entscheidungshilfe: Welches Topteil zu meinen Bässen

• Sound-Klinik
    • 20. Juni 2008 um 21:51
    Zitat von "Chris Höchner"

... und als zweite Erweiterung eine T.Amp Proline 3000.

Eine Endstufe mit "Pro" im Namenszug ... da sieht man gleich, wo das Geld sitzt. :)

• Mal wieder 'Monitore einpfeifen'

• Sound-Klinik
    • 20. Juni 2008 um 16:12
    Zitat von "guma"

2. Industrieproduktionen in "interessanten" :D Umgebungen ...

Autohäuser mit Glasfassaden, "Multifunktionshallen" und ehemalige industrielle Fertigungshallen ... :wink:

... und trotzdem hasse ich (besonders wenn ich selbst mucke ...) diese "Kasperle"-Bühnen. :P

• Sound-Klinik
    • 20. Juni 2008 um 13:36
    Zitat von "guma"

Da ich in den letzten 15 Jahren mehr mit param. EQs als mit Terz-EQs Monitor EQ't habe, weiß ich , dass dieses Phänomen sehr schmalbandig EQt werden kann, d.h. ohne allzuviel Klangveränderung und es sich daher lohnt, das mit Messen und regenerativem 'Pfeifen' scharf einzugrenzen.

... als ich in den 80ern noch regelmässig mit Band unterwegs war, hatte ich für die Monis von TC den "Feedbacksuppressor" (2-kanaliger vollparametrischer, analoger EQ mit jeweils 2 Bändern).
    Vorgehensweise: Alle Mucker von der Bühne gejagt, vorsichtig hochziehen (Wichtig: vorher ganz schmalbandig und volle Absenkung) und dann die (erste) "böse" Frequenz finden (durch mit kleiner werdender Links-/Rechtsdreherei "herantasten") ... dann ggf. nächste Frequenz und ERST DANN Absenkung verringern und Bandbreite (bzw. Güte) "sinnvoll" anpassen, so daß es nicht koppelt UND halbwegs klingt.

Zum Glück brauche ich diesen "Heck-Meck" heute nicht mehr machen (bessere LS-Systeme und vernünftige Musikerkollegen ... :wink: ).

• Sound-Klinik
    • 20. Juni 2008 um 11:39
    Zitat von "fschleif"

Ich seh ds ein bisschen anders: Die Notwendigkeit einzupfeifen hat nicht zwingend was mitr der Qualität der Wedges zu tun, sondern schlicht mit der Raumakusitk auf der Bühne. Wenn dort eine Resonanz ist, dann ist dort eine Resonanz.

... auf kleinen Kasperle-Bühnen in Dorfkneipen (wo auch Theater gespielt wird) ... :wink:

Zitat von "fschleif"

Einpfeifen ist eine Methode (von vielen), die schnell und zielgerichtet zu eben diesem führt.

Oft wird die Kontrolle aber dadurch nicht besser (schlechtere Silbenverständlichkeit) ... und die Qualität insgesamt schlechter.

Problematischer als Raummoden sehe ich die Wahl der Mikrofone und das Herumhantieren so mancher Sänger/Sängerinnen damit ... :?

• Tops für Bph 18

• Sound-Klinik
    • 20. Juni 2008 um 11:31
    Zitat von "Christian Ehrmann"

Ich war ja Baff welche Kompetenz und Arbeit da in die Entwicklung gesteckt wurde, die dürfte so einige Produkte großer namhafter Hersteller die mit "d" anfangen oder mit "K" in der oberen Klasse paroli bieten ...

Ich fürchte fast, da wird jetzt eine große, vernichtende Pleitewelle auf die amtlichen Lautsprecherhersteller zurollen. :wink:

• Direktstrahler oder Basshorn

• Sound-Klinik
    • 20. Juni 2008 um 11:21
    Zitat von "elbiz0"

... da sind aber die bässe wieder horngeladen was mich etwas irretiert weil ich gesagt bekommen habe dass horn nicht so fein ist wie bassreflex.

Wer sagt sowas, daß Hörner "nicht so fein" klingen wie Bassreflex ? :)
    Was mich angeht, würde ich im Bassbereich (wenn es mobil, bezahlbar und trotzdem "krachen" soll) überhaupt kein BR mehr verwenden (erst recht keine Bandpässe).

Bei vielen Kisten (> 4 ... 6):
    Kompakte Hörner (Fläche ergibt sich dann durch die Anzahl der Systeme ...)

Wenige Kisten (d.h. ab EINER Basskiste):
    Hybride Lösungen, sofern sie einigermaßen Bandbreite schaffen (d.h. keine "Einfrequenz-Bässe"). Es gibt viele Hersteller solcher Kisten ... die meisten sind klanglich besch... , aber einige sind ganz gut (am besten ausprobieren/vergleichen !). :wink:

• Direktstrahler oder Basshorn

• Sound-Klinik
    • 20. Juni 2008 um 08:00
    Zitat von "elbiz0"

welche konzept klingt trockener und definierter im bass.

Drektstrahler oder hornsystem-bass?

Das läßt sich so nicht beantworten, weil es "trocken klingende" und "dröhnige" Hornsysteme gibt.
    Und wenn du unter "Direktstrahler" alle Systeme meinst, wo kein Horn beteiligt ist, wird es auch schwierig (weil sehr "durchwachsen" :wink: ).

Vielleicht solltest du hier mal lesen: http://www.sk-lautsprechersysteme.com/sound-klinik/bassgehaeuse.pdf

• Entscheidungshilfe: Welches Topteil zu meinen Bässen

• Sound-Klinik
    • 20. Juni 2008 um 07:32

chris höchner
    In welcher Grössenordnung liegen denn deine Veranstaltungen ?

Und ein Tipp (der leider viel zu wenig beachtet wird):
    Arbeite mit LS-Systemen, BEVOR du sie kaufst bzw. hör sie dir wenigstens unter möglichst praxisnahen Bedingungen (d.h. NICHT in einem Laden) an.

• Filterdesign nach Le Cleac´h

• Sound-Klinik
    • 18. Juni 2008 um 19:26
    Zitat von "sebastian"

Aber kann es sein, dass
    das hier besprochene Filter instabil ist? Auf dem Bild sieht es bei dem "Rechteck" so aus als würde darauf eine Schwingung liegen.

Ich denke, daß einfach die Ausgangssignale von Hoch- und Tiefpass addiert wurden - der Einfluß der LS ist da wohl noch nicht berücksichtigt. :wink:

• Sound-Klinik
    • 18. Juni 2008 um 18:28
    Zitat von "Jonnytrance"

Alle 3 Bedienungen ...

:D

• SK-Lautsprechersysteme.de

• Sound-Klinik
    • 18. Juni 2008 um 18:23
    Zitat von "sven"

----öhm , bin ich denn wirklich schon sooo alt geworden, dass die Anker in html schon ausser Mode sind? :D

... ich dachte an Verweise auf der gleichen HTML-Seite (länger nicht mehr gemacht) - aber das ist ja (fast) der gleiche Verweis-Befehl.

Ich habs mal in der Leiste oben eingebaut ... deine Meinung ? :wink:

• Voice Acoustic TS 212

• Sound-Klinik
    • 18. Juni 2008 um 17:08
    Zitat von "alec"

...und mal im Ernst, die meisten Licht/Ton-Buden haben doch Lehrlinge, Praktikanten etc. beschäftigt-wenn diese Fachkräfte für VA-Technnik etwas pfiffig sind ist in kurzer Zeit ein brauchbarer Lautsprecher hergestellt, der extrem wenig gekostet hat und dann Geld einspielt.

.. nur das "Selbstentwickeln" (z.B. von funktionierenden und "schwer entflammbaren" F-Weichen ...) stelle ich mir bei einigen Praktikanten dann schon etwas heikel vor. :wink:

• Sound-Klinik
    • 18. Juni 2008 um 17:05
    Zitat von "sven"

... wie wäre es mit eine Anker link (Sprungmarke) im Verlauf der html, der also auf einen Teilbereich eine Seite springt und die Darstellung nach diesem Ankerpunkt beginnt

... sind die noch (offiziell) Bestandteil von HTML - sowas machte man früher sehr oft. :)

Zitat von "sven"

... also ich finde die Info was ich da öffne bevor ich irgendwas anklicke doch sehr hilfreich, ob nun mit oder ohne dsl. Was ich meine, Du hast diesen Hinweis zurecht ausgebracht , aber eben nicht einheitlich (text oder grafisch) über die komplette Seite

...wenn ich Zeit hab, überlege ich mir mal was "Tabellarisches" mit grafischen Buttons (vielleicht was dickbauchiges wie die Fragezeichen ... :D ).

• Sound-Klinik
    • 18. Juni 2008 um 16:59
    Zitat von "Jack"

Ein Filter muss zum Frequenzgang des vorhandenen Lautsprecher passen, da er sich mit diesem addiert.

Richtig - aber es gibt mehrere Ansätze (glatter Leistungsfrequenzverlauf, glatter Amplitudenverlauf, glatter Phasenverlauf ... alles gleichzeitig geht nicht).
    Filter mit niedriger Ordnung können ggf. ein besseres Zeitverhalten hinlegen ... dafür geht der Amplitudenverlauf (wg. der Überlappung - dto. bei ungeraden BW) außerhalb von 0° dann den Bach runter.
    Ebenso muß das Filterverhalten der LS-Chassis ins Gesamtdesign einbezogen werden.

• Kompetente Meinung von Profis gesucht zu Sub-Konstrukt

• Sound-Klinik
    • 18. Juni 2008 um 14:00

... dann "immer hinein damit" (mit dem Brettchen ...) - und für den "Mod-Bauplan" dann unbedingt eine Lizenzgebühr verlangen. :D

• Sound-Klinik
    • 18. Juni 2008 um 13:53
    Zitat von "sven"

... von sk-l....de
    zuerst startseite dann noch ... PA-Systeme • Basshybride • Horntops • Cardioidlautsprecher • Linienstrahler ...
    die auf der blauen Hintergrundgrafik stehen (horizontal)

Ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht, die einzelnen Produkte aufzulisten (als Links) - eine richtig tolle Idee ist mir noch nicht eingefallen. Ich möchte es auch nicht zu unübersichtlich machen und hab darum unter "Produkte" eine Auflistung nach Rubriken gemacht.

Zitat von "sven"

... die Presseinfo, Veröffentlichungen , die haben einen Textlink (mir symphatischer, weil kein unnötiger Datenverkehr), ist aber eine Geschmackssache ob die pdf Daten unbedingt das Markenzeichen von Adobe wiederspiegeln muss

Das war mal eine Idee (aus Vor-DSL-Zeiten), um die Leute zu warnen "Vorsicht, das ist eine etwas größere Datei". :wink:

Zitat von "sven"

... noch ne Geschmackssache: dein Star-Foto ist im Verhältnis zu den restlichen Fotos richtig gross geworden, und als einzigstes hochkant in Format...klar Du bist der Inhaber . Das Foto ist auch ein bisschen kontrastarm ...

Ich hab noch einige Fotos, die aber mehr "business-like" sind. Irgendwie empfinde ich mich mehr als Ideenlieferant und Entwickler für neue Produkte ... und weniger als "Vertriebler". Ein Produkt von mir ist nämlich immer erst fertig, wenn ich selbst damit gerne (z.B. "live" mit einer Band) arbeiten würde (und bin froh, daß mich kein Vertrieb bei meinen Projekten unter Druck setzen kann).
    Das Foto ist ein Kompromiss, wo ich mich selbst noch irgendwie wiedererkenne. :)

• Voice Acoustic TS 212

• Sound-Klinik
    • 18. Juni 2008 um 13:24
    Zitat von "Mechwerkandi"

Da ausserdem die Intention und das know-how des jeweiligen Entwicklers für Dritte nur schwer kalkulierbar ist, bleibt das Risiko eines Fehlgriffes nahezu gleich.

1. Man sollte Systeme vorher schon testen (am besten auf Veranstaltungen oder unter halbwegs praxisgerechten Bedingungen).

2. Ich denke auch nicht, daß dich die vielen "amtlichen" (und beim Kauf "risikofreien" ...) Systeme der letzten Jahrzehnte (die in Tests über den grünen Klee gehyped wurden ...) alle in pure Begeisterung versetzt haben ... mich haben sie es jedenfalls nicht. 8)

Fazit (da die Qualität sowohl von Industrie- als auch "SB"-Kisten eher durchwachsen ist): siehe 1.

• Sound-Klinik
    • 18. Juni 2008 um 06:25

Ich habs noch nicht durchgelesen - aber die Sache mit dem phasengedrehtem Mitteltöner kenne ich von diesem "Fillerdriver"-Konzept.

Filterdesigns sind immer Kompromisse - man kann nie alle Probleme gleichzeitig lösen. Ich hab mir das Dokument mal runtergeladen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement