1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik

Beiträge von Sound-Klinik

• Facharbeit über Resonanzen von Lautsprechern

• Sound-Klinik
    • 4. Mai 2008 um 12:16
    Zitat von "Felix Böckmann"

Ich habe bis jetzt Versuche gemacht, in denen ich einen Tief-, einen Mittel- und einen Hochtöner auf Resonanzen untersucht habe (Sinusgenerator, Oszilloskop, Sennheiser Mikro). Und auch einige gefunden habe.

Ich nehme einmal als Beispiel den Tieftöner (oval, ca. 14cm x 21cm):

154Hz
    170Hz
    194Hz
    215Hz

Vermutlich hast du auch die Umgebung / den Raum "mit drin" ?

Ein sinnvoller Weg wäre eine Messung der Impedanz über die Frequenz, weil Resonanzen immer auch eine Rückwirkung auf den Antrieb haben. Die erste ausgeprägte Resonanzstelle (fs) bei einem Lautsprecher ist dabei i.d.R. deutlich ausgeprägter als alle weiteren (Resonanzen des Treibers äußern sich als Impedanzmaxima ... wenn durch einen mechanisch angekoppelten Resonator bei einer bestimmten Frequenz Energie "abgesaugt" wird, als Impedanzminimum - zu beobachten z.B. bei Bassreflex oder bei Transmissionline-Kisten).

• Forentreff am 17.05. in Reilingen!

• Sound-Klinik
    • 3. Mai 2008 um 18:44
    Zitat von "Sunshine Sound"

Naja wenn man seine Sachen nicht präsentieren möchte und zeigen will das man nen brauchbares Beschallungswerkzeug gebaut hat, der hat wohl schon. :wink:

Bei den Forentreffen, wo ich war, ging es mehr um "darf ich die Kiste mal aufschrauben und 'reingucken" - und für solche "Präsentationen" ist mir der Weg schlicht und ergreifend zu lang (obwohl ich nichts gegen Bratwurst und Bier einzuwenden hätte). :)

Ich fahre bei den heutigen Kraftstoffpreisen lieber zu potentiellen Anwendern, die sich solche Systeme ggf. auch anschaffen würden .. und nicht nur in der Garage selbst die Kreissäge anwerfen ... :wink:

• Portposition im Top

• Sound-Klinik
    • 2. Mai 2008 um 15:20
    Zitat von "Mechwerkandi"

Das wirst Du wohl höchstens darstellen können, wenn Du in den jeweiligen Port ein Flatterventil einbaust... :wink:

... vielleicht hat ja jemand Lust, die Luftströmung mit einer Gänsefeder nachzuprüfen. :wink:

Zum Kamineffekt: Wie SRAM schon schrieb, geht es nicht um die durch Membranbewegung verschobene Luft, sondern um das Aufsteigen (vom Lautsprecher ...) erwärmter Luft und dem "Nachströmen" kalter Luft durch den unteren Vent. :)

• Portposition im Top

• Sound-Klinik
    • 2. Mai 2008 um 09:52
    Zitat von "Peerless"

Bei Bassreflexboxen sehe ich immer noch den Kamineffekt, wenn man oben und unten Ports hat

Man müßte mal die tatsächliche Strömungsgesschwindigkeit (d.h. unten wird "angesaugt" ... oben "hinausgepustet") messen, um die ausgetauschte Luftmenge zu ermitteln.

• Portposition im Top

• Sound-Klinik
    • 2. Mai 2008 um 08:04
    Zitat von "ometa"

- Ein Port über dem HT-Horn begünstigt durch den Luftstrom im Inneren der Box die Kühlung des HT-Treibers und bringt somit im Endeffekt eine indirekte klangliche Verbesserung

Da keine Strömung in eine bevorzugte Richtung auftritt: Nein.

Zitat von "ometa"

Allerdings entzieht es sich mir derzeit meiner Kenntnis, ob neben der Länge des Ports, auch die Öffnungsfläche darauf einen Einfluss hat, und welche Form (rund oder eckig) vorzuziehen ist. Rein aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, dass ein runder Port, bzw. ein Rohr hier die Nase vorn hat, da er keine parallelen Wände hat.

1. Die Lage des Ports hat bei kleinen Boxen (d.h. Gehäusedimensionen klein gegenüber der Wellenlänge bei der Abstimmfrequenz) keinen Einfluß auf die Basswidergabe, solange der Schall durch den Port frei abstrahlen kann. Der Port strahlt bei seiner Abstimmfrequenz sowieso kugelförmig in den Raum. Erst bei sehr großen Boxen mit riesiger Schallwand könnte es Unterschiede geben (was jedoch schon aus Transportgründen eher unwahrscheinlich ist - bei einer Abstimmfrequenz von etwa 60 Hz sind es einige Quadratmeter ...). :wink:

2. Diese häufig angesprochenen "Schmutzeffekte" lassen sich bei frontseitigem Port durch (eine Lage) Noppenschaum an der Rückwand und eine geschickte Dimensionierung/Positionierung des Ports ausreichend minimieren.

CBs (besonders mit kleinen Volumina und höherer Abstimmfrequenz) führen schneller zu einer Erwärmung des Basstreibers ... der Wiedergabepegel am unteren (und noch sinnvoll nutzbaren !) Ende des Übertragungsbereichs ist geringer (im Vergleich zu BR) und benötigt für vergleichbare Pegel unterhalb von 100 Hz mehr Verstärkerleistung (d.h. dann auch: noch mehr Erwärmung ... :? ).

Und über den F-Bereich unterhalb der Abstimmfrequenz brauchen wir - erst recht bei einem 10"-Chassis - hier nicht zu diskutieren.

• Forentreff am 17.05. in Reilingen!

• Sound-Klinik
    • 1. Mai 2008 um 07:52
    Zitat von "tthorsten"

... eigentlich muss ich ja bezahlt werden damit ich über haupt komme denn ich beglücke dich dann mit meinen konstrukten.

Ich wurde auch nicht bezahlt, wenn ich bei Forentreffen mit meinen SK-Systemen kam. Aber vermutlich verkaufe ich auch nicht ganz so viele Boxen im Jahr wie du. :wink:

Zitat von "tthorsten"

SK210MH mit SK 18er Hybrid ist angefragt - Manfred überlegt aber naja ist ne weite strecke aus Flensburg ...

Heißen bei dir alle Städte nördlich von Sindelfingen eigentlich "Flensburg" ? :grin:

• BR oder horn?

• Sound-Klinik
    • 1. Mai 2008 um 07:43
    Zitat von "andreas trautwein"

ich erwarte, dass es lauter is als mit dem bisherigen gehäuse ...

... nur 2 hörner baun, da der bisherige sub eig schon gereicht hat ...

... hab mir nur gedacht, die hörner könnten vll lauter als bisher ...

Lauter soll es also sein, obwohl es bereits gereicht hat. :wink:

Wenn du abgrundtiefe Bässe mit vibrierenden Fußböden benötigst, wirst du aber wohl mehr Hörner bauen müssen ...

• BR oder horn?

• Sound-Klinik
    • 30. April 2008 um 20:03
    Zitat von "andreas trautwein"

... was haltest du von meinem vorhaben?is des ganze überhaupt sinn voll?oder soll ich den bass so lassen wie er is?

Kommt darauf an, was du erwartest, wieviel Bässe du insgesamt planst und welche Treiber du verwenden willst.

• Hörner und Riesen-Stacks: Strahlungswiderstand

• Sound-Klinik
    • 30. April 2008 um 20:00
    Zitat von "FF"

... die Federhärte ist natürlich nicht identisch bei verschiedenen Volumina ...

und damit die benötigte Kraft bei jeweils gleicher Volumenänderung (d.h. gleicher Membranauslenkung ...) :wink:

• Portposition im Top

• Sound-Klinik
    • 30. April 2008 um 18:35
    Zitat von "ometa"

Im Gehäuse entstehen stehende Wellen. Diese haben an den Wänden ihren grössten Energiegehalt, in der Gehäusemitte die höchste Schnelle.

An den Wänden ist der Wechseldruck maximal ... nicht der "Energieinhalt". :)

Außerdem ist die Schnelle nicht immer nur in der Gehäusemitte maximal (sondern nur bei einer bestimmten Frequenz ... und es kann dann bei anderen Frequenzen durchaus auch MEHRERE Schnellemaxima zwischen zwei Begrenzungsflächen geben !).

• BR oder horn?

• Sound-Klinik
    • 30. April 2008 um 15:48
    Zitat von "test"

frag einfach den soundklinik und verrate uns was da für pappen drinn sind :D

Wo drin denn ... etwa in den Bastelhörnern ? :)

• Sound-Klinik
    • 30. April 2008 um 15:25
    Zitat von "svenr"

Ich weiss nicht so genau, worauf du hinaus willst. Welchen Einfluss der Nachgiebigkeit des eingeschlossenen Luftvolumens meinst du? Auslenkung an nichtlinearer Kennlinie bedingt durch Veraenderung der Nachgiebigkeit infolge der Kompression?

Soweit (Nichtlinearitäten) brauchst du gar nicht mal gehen, denn es ist viel einfacher: Was denkst du, wieviel mehr Kraft (Antrieb) du benötigst, wenn das Volumen (z.B. zugunsten einer höheren Resonanzfrequenz) verringert wird ?

Think easy (und das Hinschreiben von Gleichungen ist nicht mit dem Verstehen physikalischer Zusammenhänge gleichzusetzen - denn: Derlei "Formeln" beschreiben lediglich ein Modell). :)

• Sound-Klinik
    • 29. April 2008 um 06:43
    Zitat von "SRAM"

... und unterhalb von den Druckkräften vor und hinter der Membran (genannt Luftfeder) und der Elastizität der Aufhängung bestimmt.

Dieser Punkt (Einfluß der "Luftfeder" bei kleinen Volumina und die Auswirkungen) wird in gewissen Kreisen - bewußt (oder mit Berechnung ? :) ) - ignoriert. Aber diese Diskussion hatten wir schon. :D

Wer sich mal grundlegend (und nicht ideologisch vorbelastet) damit befassen möchte, dem empfehle ich als Einstieg das Hooke'sche Gesetz (zum Verständnis Federkonstante, Auslenkung und Kraft) ... und dann, was mit dem Druck bei Volumenänderungen in Gasen (tja, der Druck ... da steckt die Kraft auch "irgendwie drin" ... :wink: ) passiert.
    Es gibt zahllose Physikbücher, wo man sowas nachlesen kann.

• Wie misst man ein? Bitte nur Grundkenntnisse fürs erste...

• Sound-Klinik
    • 23. April 2008 um 10:51
    Zitat von "gylo"

Nicht wirklich, genau genommen gehts drum den Klang der PA und die Eigenarten des Raumes (Bedämpfung/Anhebung von bestimmten Frequenzen usw.) aufeinander abzustimmen bzw. auszugleichen.

Zunächst einmal muß der Direktschallfrequenzverlauf (quasi reflektionsfrei) einigermaßen gleichmässig sein ... wer mit Zufallsrauschen in einem Raum herumhantiert, wird nur großen Käse einstellen. :wink:

• Schallpegelmessgerät kalibrieren, bzw. überprüfen?

• Sound-Klinik
    • 23. April 2008 um 10:47
    Zitat von "ton-thorsten"

ist im Forum jemand vetreten, der im Großraum Münster wohnt und einen Kalibrator besitzt?

Würde dann bei Möglichkeit sehr gerne mal vorbeikommen und meinen Pegelmesser kalibrieren, bzw. überprüfen.

Wenn dir Huntlosen nicht zu weit ist, kann ich dir gerne weiterhelfen. Ich habe einen Klasse 1-Kalibrator von GRAS.

• Erweiterung oder 2 PA´s???

• Sound-Klinik
    • 23. April 2008 um 07:46
    Zitat von "audio-pip"

Es ist eben alles sehr Subjektiv... :wink:

Stimmt.

http://www.sk-lautsprechersysteme.com/sound-klinik/objektive_ohren.pdf

• PA TopHybrid

• Sound-Klinik
    • 22. April 2008 um 15:08
    Zitat von "Thomas Siegel"

Das befürchte ich auch :( sind deine Tops auch so in der wie die KME? Oder sind die kein Coaxial Hörner?

Die Frontfläche entspricht praktisch der Mundöffnung beider 10"er (deren Magnete fast an der Rückwand "kleben") ... das 1,4"-Horn ist "irgendwie vor den 10"ern" (aber nicht - vertikal - genau in der Mitte, sondern etwas höher) ... der Vent vom Rückkammervolumen ist auf die Trichterlänge abgestimmt (wird also akustisch bedämpft).

• PA TopHybrid

• Sound-Klinik
    • 22. April 2008 um 14:13

dein SK-210.MH wäre von der Größe her genau richtig, genauso wie das KME QSH 1122, was ich vom Klang her auch sehr hübsch finde.

Kann ich mir vorstellen ... die Abmessungen finden einige Bands in Deutschland und Österreich bestimmt auch sehr praktisch. :)

Nur vom Preis her nicht so :lol:

Da kenne ich aber Horntops, die deutlich teurer sind. Und von irgendwas muß ich den ALDI-Einkauf ja auch bezahlen ... :wink:

Wenn es sowas in der Art als Selbstbau gäbe wäre es wunderschön.

Vermutlich wirst du da - was Größe und LowMid-Performance angeht - nicht fündig werden. :D

• Der preiswerte Großmembraner für Gitarre

• Sound-Klinik
    • 22. April 2008 um 14:09

EV PL-9

• Der preiswerte Großmembraner für Gitarre

• Sound-Klinik
    • 22. April 2008 um 13:54

Dynamisches Kugelmikrofon (kein Nahbesprechungseffekt, irre pegelfest) vor dem LS ... fertig. Klingt besser als viele verbreitete Lösungen, die bereits diskutiert wurden. Ich mache das seit Jahren so und brauche nicht mal am Pult herumfiltern (spiele mit Marshall Vollröhren-Combo).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement