1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik

Beiträge von Sound-Klinik

• KME BS 1181 18" Bass welcher?

• Sound-Klinik
    • 22. April 2008 um 13:18
    Zitat von "Jonnytrance"

1. Gehen wir mal davon aus, dass beide Subs gut funktionieren. Einer mit Emi oder IMG bestückt ist, andere RCF, 18S. Gleicher Preis, oder evtl. 100 Preisunterschied. Ich würde zu letzteren greifen, da meiner Meinung nach, bessere Bestückung.

Ist schon o.k., wenn es einem wenigstens ein Gefühl größerer Betriebssicherheit gibt ... :)

• PA TopHybrid

• Sound-Klinik
    • 22. April 2008 um 13:14
    Zitat von "Thomas Siegel"

Sie sollte halt in der Breite so zwischen 50-58 sein und nicht allzu groß und schwer. Ebenfalls sollte sie recht weit tragen.

50 cm Breite ist bei einem Horntop (wenn es "untenrum" noch klingen soll) schon absolute Unterkante. :wink:

• Erweiterung oder 2 PA´s???

• Sound-Klinik
    • 22. April 2008 um 11:29
    Zitat von "Jonnytrance"

SK Top geht laut und klingt fein (hat mich echt überrascht bei so ne unkomplizierte Weiche).
    Würde aber mind. 3 18er drunter stellen.

Warum müssen Weichen denn immer kompliziert sein ?
    Es kommt auf das WIE und nicht das WIEVIEL an (gilt übrigens auch bei Frauen ...). :grin:

• Sound-Klinik
    • 22. April 2008 um 10:09
    Zitat von "Jonnytrance"

Kaufst du auch ne Auto ohne zu erkündigen was für Motor drinn steckt?

Beim einer Lautsprecherbox spielt aber die Abstimmung für die einwandfreie Funktion eine größere Rolle als im Auto (und komm mir jetzt nicht mit Fahrwerk etc. ... :) ).

Selbst mit einem vermeintlichen "Spitzenchassis" - schlecht abgestimmt - wirst du nie eine gute Performance bekommen. Außerdem sind viele Chassis-"Bewertungen" in Foren, welches denn nun "amtlicher" ist, häufig großer Blödsinn.

Nicht vergessen: Ein Chassis, welches in einer BR-Abstimmung mies ist, kann in irgendeiner hybriden Kiste oder in einem Horn richtig gut sein (dto. umgekehrt !). :wink:

Mein Fazit: Das GESAMTPAKET muß stimmig sein !

• PA TopHybrid

• Sound-Klinik
    • 22. April 2008 um 08:19
    Zitat von "bassbandit"

2x15" + 2" kann auch funktionieren, kommt immer auf die Ansprüche an die man hat. Seidige Höhen und hohe Sprachverständlichkeit wird man damit nicht erreichen. Low-Mid-Kelle und Stromgitarrenbrett aber schon.

Du müßtest die 15"er schon recht früh oben aussteigen lassen ... und ob da der 2"er schon vernünftig arbeitet ... :?

Zitat von "Thomas Siegel"

entweder horngeladen oder hybrid.
    ...
    Müsste somit ähnlich der Wirkungsweise eines Hornes sein.

Ich würde dir 2x10" mit 1,4" empfehlen (mache ich auch so) ... allerdings ist ein solches Projekt ohne viel Erfahrung und dem entsprechendem Meßgeraffel schwer im Selbstbau zu realisieren.
    Zumal: Es gibt doch tonnenweise z.T. brauchbare Baupläne im Web - wieso baust du nicht etwas nach, was erprobt ist und möglicherweise funktioniert ?

Zu deiner Frage "zu dem Teil": Ich würde nur ungern über sowas mit meiner Band spielen müssen ... :)

• Sound-Klinik
    • 22. April 2008 um 08:11

Komisch: Warum wollen eigentlich immer so viele wissen, welche Chassis in fertigen Produkten "verbaut" sind ? :wink:

• Sind sie sich sicher?!

• Sound-Klinik
    • 22. April 2008 um 08:07
    Zitat von "PAFrank"

Oh 25 Jahre im Geschäft, ich bin wohl doch farbenblind
    dachte eigentlich das schlägt nur auf die Ohren :oops:

Ich würde den Anzug ja gern nochmal anziehen (hängt irgendwo auf dem Dachboden) ... aber leider ist die Hose etwas eingelaufen ... :lol:

• Sind sie sich sicher?!

• Sound-Klinik
    • 22. April 2008 um 07:02
    Zitat von "PAFrank"

Da war dann sicher auch "Ganz in Weiß " ein Dauerbrenner oder?? :D
    Gruß FU

Die Anzüge waren "eierschalenfarben" ... und vom "König der Neger" haben wir nichts gespielt. Weitere "Künstler", deren Titel wir damals konsequent boykottierten waren Modern Talking und die Flippers ... wir wurden deswegen auf Veranstaltungen öfter angepöbelt "die könnt ihr wohl nicht, hä ?" ... :D

• IEM-Frage

• Sound-Klinik
    • 21. April 2008 um 14:23
    Zitat von "MaikW"

Ich wollte den Drummer eh' rund herum einkisten.
    Ob er noch 'nen Deckel drauf bekommt, kommt drauf an, wo er auf der Bühne hingesetzt wird.

Bin ich überfragt. Wegen der spätkapitalistischen Arbeitsteilung bei uns im Betrieb gibt's da 'ne eigene Abteilung dafür.
    ;)

Ich sag nur (mit Deckel): Treibhauseffekt ... :D

• Sind sie sich sicher?!

• Sound-Klinik
    • 21. April 2008 um 10:51
    Zitat von "skyworker"

ttp://http://www.tagesschau.de/schlusslicht/rhythmus2.html

Ich wußte schon irgendwie immer, daß sich Schlagzeuger als lebende Terminplaner eignen: Als "Bandmanager", der für die Termine zuständig ist, hatte wir früher entweder immer den Schlagzeuger ... oder untalentierte Rhytmusgitarristen (die wenigstens singen konnten und wo Üben auf der Klampfe ehe aussichtslos war ...).
    Bassisten und Keyboarder waren immerhin so schlau, sich diese Mehrarbeit nicht ohne heftige Gegenwehr aufhalsen zu lassen.

Sängerinnen interessierten sich dagegen für Klamotten (eine schleifte uns dann auch nach diesem Hamburger Klamottendesigner ...).
    Und so sah man dann (Mitte der 80er ...) aus: http://www.sound-klinik.de/pics/galaband.jpg :D

• IEM-Frage

• Sound-Klinik
    • 21. April 2008 um 10:41

... und dann die dicken Scheinwerfer (rot kommt gut !) auf den Drummer in der Plastikbüchse richten. :D

• Minimum Impedance vs. Nominal Impedance - Garantie?

• Sound-Klinik
    • 21. April 2008 um 10:39

Ein "vernünftig" konstruierter, professioneller Amp (und nicht aus einer "Montagsfertigung"), gut gepflegt (staub gelegentlich entfernen, nicht feucht lagernd im Pferdeanhänger o.ä.) sollte sowas verknusen. :)

• Vitavox Hörner

• Sound-Klinik
    • 21. April 2008 um 07:34
    Zitat von "Wurzlsound"

Erkläre das doch mal bitte physikalisch. Die Hornlänge??? Oder was meinst Du damit genau...?

Was ich auf dem Foto erkennen konnte, sieht nicht nach einem Design für die Übertragung hoher Frequenzen aus. Bei 10 kHz hast du etwa eine Wellenlänge von 3,4 cm .. ein Wegunterschied von etwa 1,2 cm führt bereits zu Auslöschungen.

Hat jemand mal einen Schnitt davon parat, auf dem man mehr erkennen kann ?
    Beim abgebildeten Horn kann ich mir zwar vorstellen, daß die Höhen besser "verteilt" werden (also keine "Keule" auf Achse) - aber wie weit es "insgesamt" nach oben hin dann reicht ? :roll:

• Vitavox Hörner

• Sound-Klinik
    • 20. April 2008 um 07:20
    Zitat von "Wurzlsound"

Eine Punktquelle im Bereich bis 20KHz ohne Tweeter zu gestalten, wäre einfach genial.

So wie es aussieht, werde ich wohl "Pionierarbeit" im Bereich Oldstyle-Zellenhörner mit Newstyle-Treibern leisten müssen. OK.

Ich denke nicht, daß es mit dem alten Horn bis 20 kHz gelingen wird. Die Halssektion sollte da Grenzen haben.

• Hörner und Riesen-Stacks: Strahlungswiderstand

• Sound-Klinik
    • 18. April 2008 um 17:43
    Zitat von "HKL"

Wenn mann sowas entzerrt sollte es für kleine Sachen aber dennoch reichen.
    ...
    Bis 50Hz runter hält das Horn auf jeden Fall die sensitivity von 94dB. Vor allem ist das entzerren beim reinen (zu kleinen) eher ungefährlich.

Es funktioniert in der Praxis auch recht ordentlich (... und bei Live sowieso ... bei gewissen Konservenevents kann es dann knapp werden ... :D )

Zitat von "Jens Droessler"

Entweder ich packe einen BR-geeigneten Treiber rein, bekomme schon in kleinen Stacks einigermaßen Performance im unteren Band, dafür geht dann ab Stackgröße X nur noch wenig, was zusätzlichen Pegel betrifft und man verliert meist an Bandbreite nach oben, oder ich nutze einen antriebsstarken mittel- oder gar kurzhubigen Lautsprecher, der die genannten Probleme nicht zeigen wird, dafür erst im großen Stack in Fahrt kommt und und nicht den Hub überschreitet.

Man muß sich eben die Karten legen, ob man i.d.R. eher mit einem oder zwei, drei ... oder mit sehr vielen Bass-Kisten Jobs macht.

Ich gehe mal davon aus, dass ich dir hier nichts Neues erzähle... :)

Die Problematik ist hinlänglich bekannt - alles ist irgendwie immer ein Kompromiss (u.a. Wirtschaftlichkeit, Transportvolumen, Sensitivity, Bandbreite, Skalierbarkeit ...).

Aber das sollte dir ja auch nicht neu sein. :wink:

• Hörner und Riesen-Stacks: Strahlungswiderstand

• Sound-Klinik
    • 18. April 2008 um 07:07

Allerdings tun sich bei Bassreflex im Stack wieder neue Probleme auf. Dass Bassreflex felxibel skalierbar ist, stimmt so nämlich nicht!

1. BR ist - je nach Lage und Dimensionierung der Vents - in der Tat nicht unproblematisch.

Einzig ein CB-Bass mit geeignetem Lautsprecher wäre flexibel skalierbar.

Im Einzelbetrieb "zu kurze" Hörner sind auch skalierbar ... und es gibt noch effiziente ...

... 2. hybride Konzepte, wo ein einzelnes System "mehr resonatorgestützt" (mit mehr "Grundtonpegel") ... mehrere sich dann "mehr wie ein Horn" verhalten (d.h. die Resonatorkomponente wird im Stack bedämpft).

3. Ein reines Hornkonzept (d.h. ohne Vents, Tunnel etc.) ist im Zeitverhalten sicher unproblematischer ... aber mit vertretbaren Abmessungen (z.B. als 60er-Würfel) beim Betrieb einer einzelnen Kiste im Grundtonbereich klanglich etwas "schlank". :?

Und nicht vergessen: Wie Bassgehäuse funktionieren - ein wenig Theorie ohne Formeln ... :wink:

1. und 3. sind einfach zu berechnen ... 2. ist aber im PA-Alltag (nicht nur für Veleihfirmen) flexibler ... und erst recht wirtschaftlicher als "sehr viele" CBs.

Und wer 2. aus fundamental ideologischen Gründen ablehnt, muß es ja nicht nutzen. Jeder soll DEN "richtigen" Weg wählen, den er für richtig hält. :wink:

Und was ich von manchen Hörvergleichen halte, steht hier ... :D

• Wiederholungsprüfung..

• Sound-Klinik
    • 17. April 2008 um 15:21
    Zitat von "Stephan Graeske"

Die Elektrofachkraft prüft Betriebsmittel um zu vermeiden, dass jemand dadurch verletzt oder getötet wird. Dazu gehört natürlich auch Spezielles Wissen über einzuhaltende Grenzwerte, Prüfmethoden, etc.

Was ist denn ein Elektroingenieur, der kein Meister ist ... oder ein Wissenschaftler, der in universitären Labors (mit Hochspannung, leistungsfähigen Lasern oder offenen Geräteprototypen) noch mit weitaus gefährlicheren Dingen herumhantiert ?

Dürfen die als "NICHT-Elektrofachkraft" etwa kein Kabel prüfen und dies dokumentieren, wenn das verwendete Prüfgerät nicht "gut" oder "schlecht" anzeigt (und gerade kein E-Meister in der Nähe aufpaßt ...) ? :wink:

Soweit mir bekannt ist, hab sogar ich hier Meßequipment, deren Bedeutung vielen "Elektrofachkräften" eher fremd sein dürfte (und die ich denen auch nicht anvertrauen würde !) ... :)

• Boxen Tester

• Sound-Klinik
    • 14. April 2008 um 21:02

... wenn denn unbedingt Sinussignale gewünscht werden: Es gibt ein kostenloses Windows-Tool von NTI (das "kann" Sinus, Sweeps, Rauschen ...).

• Vitavox Hörner

• Sound-Klinik
    • 14. April 2008 um 20:59
    Zitat von "Wurzlsound"

Laut Vitavox Datenblatt haben diese Hörner eine Cutoff-Frequenz von 220Hz,einen Abstrahlwinkel von 100°x 60° und mit Vitavox S3 Treibern einen Kennschalldruck von 113dB/1W 1M . Die einzelnen Zellen haben eine Mundöffnung von ca.15x15cm. Meines Wissens nach sollte man eine Oktave über der Cutoff-Frequenz die nutzbare Einsatzfrquenz ansetzen: 440Hz. Hornlänge ist ca. 75cm, der Hornhals ist ca. 20cm lang und die Zellenanfangsgröße nach dem Hornhals ist 1x1cm
    Also... ich möchte diese Hörner mit dem BMS 4592ND Coaxialtreiber http://www.bmspro.info/index.php?show=item&usbid=10281&id=54370 als Punktschallquelle von 500Hz bis in den Hochtonbereich für ein Spassprojekt einsetzen.
    Spielen diese Hörner mit den BMS Treibern bis nach oben?

Machten die Dinger nicht zu hohen Frequenzen hin einen ziemlich keulenförmig gerichteten, schmalen Beam ?

• SK-Lautsprechersysteme.de

• Sound-Klinik
    • 14. April 2008 um 08:46

+++ Editiert, da nicht mehr aktuell (Veranstaltung hat bereits stattgefunden). +++

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement