1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik

Beiträge von Sound-Klinik

• hk ct112 eine Wunderkiste ?

• Sound-Klinik
    • 7. März 2008 um 12:19
    Zitat von "Thomas"

half oder quater space bei Tops anzugeben ist absolut praxisfremd und wird nur für " wer hat den längeren " Vergleiche benutzt.

Halbraum bei Tops (und womöglich noch den Mitten-/Höchenbereich "hochgerechnet" ...) ?

Oder nur, um den Grundtonbereich "aufzublasen" ? :)

• SK-Lautsprechersysteme.de

• Sound-Klinik
    • 5. März 2008 um 18:41
    Zitat von "mikee mike"

Also ich find diese Seite durchaus gelungen. Auf jeden Fall besser als die alte.

Danke. Dann war die Mühe ja nicht ganz umsonst. :wink:

Schließlich muß meine neueste Entwicklung ja (demnächst ...) angemessen präsentiert werden. :)

Die http://www.sound-klinik.de wurde auch noch - etwas - abgeändert. Die Buttons haben jetzt alle eine einheitliche Farbe bekommen. Außerdem wurden weitere Fotos eingebaut (u.a. auch bei den Infos über das Equipment).

• Sound-Klinik
    • 5. März 2008 um 15:11
    Zitat von "unknown_artist"

... Presseinfos würde ich an deiner Stelle erweitern.

Hab ich gemacht.
    Da ich nicht alle Zeitungen lesen kann, erfahre ich nicht immer, wo dann etwas erschienen ist. Manchmal bekomme ich auch mal Hinweise bzw. Anrufe, daß über meine Lautsprechersysteme in einer Zeitung berichtet wurde. :wink:

• Interesse an einem Forentreffen in 48435 Rheine

• Sound-Klinik
    • 5. März 2008 um 08:11

Rheine wäre ja nicht einmal sooo weit.
    Wenn es zeitlich passen würde (und genügend Interessenten kommen ..), könnte ich vielleicht einen kleinen Abstecher (mit meiner "Oldieband-Lieblingsanlage" 2 x SK-12.1 und 2 x SK-18.BRH) nach Rheine machen.

Elektronik (Amping, Controller und CD-Player) würde ich für meine LS-Systeme dann mitbringen.

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• Sound-Klinik
    • 28. Februar 2008 um 11:57
    Zitat von "Mechwerkandi"

IMHO sind Internetplattformen für die Suche nach Kunden generell ebenso wenig geeignet...

Stimmt - obwohl die Foren kurioserweise vollgemüllt sind mit Werbemaßnahmen, gegen die das SK-Logo vergleichsweise harmlos ist. Die hast du aber womöglich nur übersehen ... :wink:

Zitat von "F.A.Bi.A.N."

... für das an die +/-180°-darstellung gewöhnte auge ist es daher auch kein problem, bei ~1,2...1,3khz dort auch eine trennfrequenz zu vermuten (360° drehung) ...

... es liegt nur an der Darstellung ... die Phase ist an der Stelle nicht unstetig. Dein Weichendesign macht an der Trennfrequenz eine weitaus bessere Figur als bei einem "amtlichen" Hersteller aus dem süddeutschen Raum üblich. :D

Zitat von "F.A.Bi.A.N."

p.s.: die werbung halte ich für penetrant groß - das sollte deutlich kleiner werden!

Hab mal 2 Bilder weggelassen - und auch noch kleiner gemacht (als es in den letzten Jahren war ...). :D

• Sound-Klinik
    • 28. Februar 2008 um 08:27
    Zitat von "Thomas"

Ich seh das ähnlich wie der UKW.

Das respektiere ich, daß du das ähnlich siehst.

ICH habe aber nicht das Bedürfnis, alles immer gleich aufzuklären, sondern bevorzuge es, wenn Kollegen Dinge selbst erkennen. Vielleicht respektiert ihr das ja auch. :wink:

Zitat von "Thomas"

Und das "Werbefenster" in der Signatur wird auch immer größer.

Die Höhe ist gleich geblieben ... und rechts war sowieso viel ungenutzter Platz. :wink:

Zitat von "ukw"

... darin liegt wahrscheinlich der Grund dafür, daß Du hier im Forum so viele Freunde hast. 8)

Ich suche hier primär keine Freunde (dafür halte ich - besonders annonyme - Internetplattformen generell für weniger geeignet).
    Ich hab hier jedoch viele Kollegen kennengelernt, mit denen ich häufig telefoniere oder die ich auch "freundschaftlich" mal treffe. :)

Falls du im PA-Forum aber "Freunde" suchst, wünsche ich dir weiterhin viel Glück bei deinen Bemühungen und empfehle, es auf geeigneteren Plattformen ("google" mal unter Partnersuche ...) zu versuchen. :D

• Sound-Klinik
    • 27. Februar 2008 um 21:09
    Zitat von "ukw"

Vielleicht wolltest Du aber FaBiAn auf's Glatteis führen? Genau darin liegt wahrscheinlich der Grund dafür, daß Du hier im Forum so viele Freunde hast. 8)

Alles soweit noch klar bei dir ? :?

Mein Statement speziell für dich: Ich habe keinesfalls die Absicht, hier jemand aufs Glatteis zu führen. Wenn du mir dies aus welchen Beweggründen auch immer unterstellen möchtest: Das ist dann dein Problem. :wink:

Außerdem schätze ich die Bemühungen von Foren-Kollegen wie z.B. Fabian. Nicht alle steuern sowas hier bei.
    Und vielleicht nimmst du dir mal ein Beispiel an ihm und verkneifst dir Beiträge, die nichts zum Thema beisteuern. 8)

• Kohärent abstrahlendes Bassarray

• Sound-Klinik
    • 27. Februar 2008 um 18:13
    Zitat von "bwaack"

Ich habe noch gelernt: Groß gegen die Wellenlänge bedeutet: 3 bis fünfmal so groß, und in diesen Dimensionen rechnen auch die Gurus der Line-Arrays - nur dass die selbst bei diesen grossen Arrays noch keinerlei Rückwärtsdämpfung beobachten.

Eine senkrechte Zeile oder Linie bündelt - je nach Länge und betrachteter Frequenz - mehr oder weniger gut vertikal.

Horizontal erfolgt bei tieferen Frequenzen (bis mehreren hundert Hz - je nach Abmessungen bzw. üblicher Breite der gängigen Module) kaum eine nennenswerte Richtwirkung (von cardioiden Interferenzspielchen mal abgesehen).
    Daher mulschen auch sehr lange (weil zu schmale !) Linienstrahler "nach hinten". :wink:

Ein großer Flächenstrahler würde vertikal und horizontal richten ... aber ... :?

• Sound-Klinik
    • 27. Februar 2008 um 15:48

... welche Wirkung hat denn das Foto mit der Minibühne und diesem Mini-Totenkopf-Dings auf dich?

Ich war an der Jade ... es war schönes Wetter und ich hatte meine Kamera dabei ... :)

Ich wäre da weniger kompromisslos - die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte, ein paar geschickt angeordnete Grafiken und die Seite sieht nicht mehr so "kastenförmig" aus. Vor allem hat mittlerweile fast jeder mindestens ISDN Bandbreite... Ich würde einfach mal durchs Netz schauen und dann versuchen mich an aktuelle praktische Designstandards zu halten(Es muss auch ein gewissen Spaß machen auf der Seite zu surfen).

Ich denke sicher für heutige Verhältnisse zu praktisch (bin ja auch Ü30 ...). :wink:

... Veröffentlichungen eigentlich auch - aber könnte man da lassen, Presseinfos würde ich an deiner Stelle erweitern.

Kurioserweise hab ich in den letzten Jahren mehrere Pressinfos gehabt, die auch z.T. (erst letztes Wochenende in der Nord-West-Zeitung wg. einer Kircheninstallation) veröffentlicht wurden ... ich muß das wohl mal aktualisieren.

Die Produkte: Info/Spec/EQs kann man in ein PDF packen - keep it simple.

... und da hab ich soooo schöne GIFs gebastelt ... :(

Den Link auf die Infomappe würde ich nicht in die Navigation legen - vielleicht mit Presse und Tests einen gemeinsamen Download-Bereich?

Ich hab den Mappenlink noch unter "Produkte" zusammen mit einem Link auf die Preisliste. :D

So genug kritisiert, vielleicht nimmst du ja das ein oder andere als Anregung auf :wink:

Ich hab mir deinen Text mal ausgedruckt. Vielen Dank für deine Mühe ... ich versuche mich zu bessern. :wink:

• Sound-Klinik
    • 27. Februar 2008 um 15:27

F.A.Bi.A.N.
    Da man die Trennfrequenz im Phasenverlauf (dto. GD) nicht sonderlich erkennt, hast du sauber gearbeitet. :wink:

• Sound-Klinik
    • 27. Februar 2008 um 15:10

unknown_artist
    Eben. Bei einer "ungewrappten" Darstellung dürfte der Phasenverlauf bei etwa 1,2 kHz recht gleichmässig sein. :)

• Sound-Klinik
    • 27. Februar 2008 um 15:05

Das erste Foto unter 1.PA Lautsprechersysteme wirkt nicht sehr professionell.

Ich wollte keine Studiofotos verwenden, sondern möglichst "aus dem Leben" gegriffen. Ich fotografiere selbst ... und bekomme auch von Kunden häufig Fotos geschickt, von denen leider nicht immer alle fotografisch optimal sind.

Vom optischen wirkt die Seite etwas altbacken - es gibt wenige professionelle Seiten wo noch mit Frames gearbeitet wird, sieht für mich so aus als ob du bemüht gewesen wärst alles in reinem HTML ohne jeglichen Schnischnack aufzubauen.

Ich bin da wirklich etwas "altmodisch" (und HTML-Junkie mit Notepad ...) und ärgere mich oft über Websites, wo zunächst viel Zeug geladen werden muß, ehe etwas angezeigt wird. Meine Website ist da vergleichsweise schnell. Mir sind Inhalte, die man schnell findet, wichtiger, als eine schicke Optik. Außerdem bin ich ja auch von meiner Art her NICHT der "geschniegelte" Anzugtyp, der sich gerne selbst inszeniert. Ich fühle mich in einer gemütlichen Muckerkneipe wohler als auf einem Ball :wink:

Ansonsten sinnvoll das du jetzt eine produktorientierte Seite anbietest.

Ich werde da sicher auch noch - aber so "nach und nach" - Verbesserungen machen. Zunächst sammle ich weiter Bilder von realen Veranstaltungen und Installationen, von denen es ja zunehmend mehr werden. Leider sind nicht alle Installationsfirmen Fotoprofis. :?

• Sound-Klinik
    • 27. Februar 2008 um 10:18
    Zitat von "F.A.Bi.A.N"

@ sk:
    ich verstehe die frage nicht.

.. schau dir die Phase nochmal an (bzw. wähle - sofern möglich - eine "ungewrappte" Darstellung der Phase).

• Sound-Klinik
    • 27. Februar 2008 um 09:55

... die Webadresse http://www.sound-klinik.de wird sehr häufig besucht - darunter auch von vielen Hobbybastlern, die sich über die Baupläne und vielleicht sogar über die Theoriebeiträge freuen ... und oft von Studenten diverser FHs (sowas sehe ich an den Trafficprotokollen !), welche dann wohl mehr auf die Theoriebeiträge klicken. :)

Die neue Website http://www.SK-Lautsprechersysteme.de ist mehr produktorientiert gehalten (d.h. keine Baupläne, keine Literaturhinweise etc.).
    Wenn ich Zeit habe, wird es davon auch noch eine englische Version geben (angefangen bin ich schon ... aber es kostet halt Zeit).

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie

• Sound-Klinik
    • 27. Februar 2008 um 09:39
    Zitat von "imyourdj"

Hört auf mit diesem "Wir" Geschwafel, Deine Bude ist nicht der Mega Hammer für den Du sie verkaufst.

Der Dominik ist eben eine Firma ... und da ist es üblich, in der Mehrzahl zu reden. :)

Hier findest du mehr über sein Unternehmen: http://www.tamaris-pa.de/team.htm

Der Dominik hat übrigens dieses Jahr sein 10-jähriges Jubiläum !
    ( Dominik: Gibt es eine Mega-Party ???)

• Sound-Klinik
    • 27. Februar 2008 um 09:28
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

... getrennt wird bei ~1,2khz, wie man dem phasengang entnehmen kann ...

... du meinst nicht etwa die Stelle, wo die Phase von +180° auf -180° "springt" ? :wink:

• Reverb EQen

• Sound-Klinik
    • 26. Februar 2008 um 19:17
    Zitat von "timotimo"

Nein, das war (ist) eine 3-Band-Semi-Parametrik.

Stimmt .. ich hab auch noch so ein Ding in meinem Analog-Studiorack.

Allerdings mußte ich im Laufe der Jahre schon mal (das Ding wurde irgendwie vergesslich ...) die Batterie wechseln - hab aber dann gleich eine Batt-Halterung eingebaut, damit man die Batterie leichter wechseln kann ... ohne jedesmal zu löten. :wink:

• Mixen:Frage des alters?

• Sound-Klinik
    • 26. Februar 2008 um 18:58

... richtig interessant ist Live-Mischen (dto. Studioaufnahmen), wenn man es auch öfter mal mit musikalisch verschiedenen Richtungen zu tun bekommt und somit etwas Abwechslung hat.

Beispiel: Wenn ich jedes Wochenende eine Top40-Truppe mischen müßte, würde ich sicher dem Alkohol verfallen - die Gründe: Schlagzeuger, die ihre Bude nicht stimmen können ... profilneurotische Gitarristen mit Gehörschaden ... Sängerinnen, die "sich nicht hören können" ... Keyboarder mit überladenen Keyboardarrangements ... :P

... zu "jüngeren" Tontechs: Ich würde mich mit meiner Band eher nicht von Jungs unter ca. 25 mischen lassen (weil tendenziell eher schlechte Erfahrungen auf Stadtfeste und in Zelten gemacht).

Ältere und erfahrene Tontechs (sofern deren Gehör noch mitspielt :D ) sind beim Arbeiten stressfreier und gehen mehr auf die Wünsche der Musiker ein (wobei es auch mal Ausnahmen gibt ... :( ).

• Cardioid abstrahlendes LA

• Sound-Klinik
    • 19. Februar 2008 um 06:19
    Zitat von "simonstpauli"

... ist nicht pauschal jedes LA horizontal cardoid? breite Niere?

Interessant wird es, wenn ein (verhältnismässig "schmales") LS-System auch horizontal schon im unteren Stimmenbereich (100 ... 500 Hz) weniger Schall auf die Bühne wirft. :wink:

Ich denke da an Podiumsdiskussionen, Präsentationen, Aktionärsversammlungen ... besonders wenn ein solches System auch noch "groundgestackt" auf der Bühnenvorderkante eingesetzt werden kann und es trotz mehrerer Mikrofone nicht so schnell "koppelt".

Das Leben eines Beschallers besteht ja nicht nur aus Mammutveranstaltungen in großen Stadien.

• Cardioid abstrahlendes LA

• Sound-Klinik
    • 18. Februar 2008 um 15:42
    Zitat von "4Art"

Kombination von Cardioidem Abstrahlverhalten "inbox" mit LA-Bananing. Voodoo oder könnte das der Ansatz der Zukunft sein? Gibt's das in der Form noch von anderen Herstellern?

... vertikal skalierfähiges Top mit cardioidem Abstrahlverhalten kommt ggf. demnächst von einer kleinen Firma aus Norddeutschland (2x10" + ... der Rest wird noch nicht verraten ...). :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement