1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik

Beiträge von Sound-Klinik

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• Sound-Klinik
    • 6. Dezember 2007 um 14:27

... mal ein kleiner Hinweis: Es gibt nicht nur DIE Kernspule und DIE Luftspule. Reine Stiftkernspulen sind sicher bezüglich der Sättigung kritisch.
    Ehe hier zuviel Unsinn geschrieben wird: Es gibt da recht interessante Messungen von verschiedenen Kernmaterialien (u.a. bei Intertechnik) ... einfach mal anschauen (dann weiterreden ...) ! :D

... sonst wird es hier wieder religiös ... :?

• Basshybridhorn

• Sound-Klinik
    • 6. Dezember 2007 um 07:42

martin
    Wenn in einem Forum über grundlegende akustische Themen geredet wird, bin ich gerne dabei. Ich beobachte seit Jahren die Tendenz, daß immer mehr Menschen einfach zu faul sind, sich selbst Wissen zu erarbeiten ... es existiert eine Art "Abstaubermentalität" (und "Null-Bock-auf-lernen"), die ich nicht unterstützen werde.

Jeder, der sich mit der Thematik etwas eingehender beschäftigt (ich hab hierzu in den letzten Jahren auch sehr oft Stichworte gegeben, WAS man - allerdings SELBST - mal lesen sollte !), könnte auch irgendwann selbst etwas entwickeln. Wir brauchen in Deutschland keine Ideenklauer, sondern neue Ideen !

Nicht vergessen: Es gibt Firmen, die von ihrem Know-How, welches sie sich in vielen Jahren erarbeitet haben, leben. Wenn sowas immer "mal auf die Schnelle" Allgemeingut würde, sind wir in 20 Jahren Schwellenland ...

• Basshybridhorn

• Sound-Klinik
    • 5. Dezember 2007 um 21:52

martin
    Ich habe - sicher verteilt auf mehrere Beiträge - schon viele Hinweise gegeben worauf es ankommt. Ich liefere aber keine Baupläne oder einfach nachzuvollziehende Kochrezepte.

• Basshybridhorn

• Sound-Klinik
    • 5. Dezember 2007 um 16:22
    Zitat von "Thomas"

Hier wird jeder Hersteller gleichbehandelt. Ich lasse schon einiges durchgehen bevor ich mich dazu entschließe etwas zu löschen.

Die Problematik liegt wohl auch eher darin, WANN jemand Hersteller ist. Mir ist bewußt, daß diese Grenze manchmal schwer zu ziehen ist. Manchmal wird - sicher nur unbewußt - auch nach Sympathie entschieden.

Ich habe wenig bis keine Lust, hier jemand in die Pfanne zu hauen - du wirst im Selbstbaubrett aber sicher fündig werden. :)

Zitat von "test"

... irgendwann möchte ich bilder vom ergebnis sehen und ein würstchen von sk beim nächsten forums treffen :D

... wenn es nicht in Süddeutschland sondern im Raum Hannover ist: Warum nicht. :D

• Basshybridhorn

• Sound-Klinik
    • 5. Dezember 2007 um 13:49
    Zitat von "Mechwerkandi"

Der Themenstarter hat sich seit fast einer Woche nicht mehr gemeldet.

... sondern hat sich mit mir per Mail über das Thema unterhalten. :wink:

Zitat von "Mechwerkandi"

Die "verkaufsfördernden Massnahmen" einzelner User sind einer Meinungsbildung wenig zuträglich, und die Reaktion völlig legitim.

Dann bitte alle "verkaufsfördernden Maßnahmen" mit gleichem Maßstab messen !

• Basshybridhorn

• Sound-Klinik
    • 3. Dezember 2007 um 12:18
    Zitat

Andere Webseiten und Foren
    Werbung für andere Webseiten und Foren ist ausdrücklich erlaubt, aber bitte NUR hier.

edit by thomas:
    siehe vorherige Seite.

• Basshybridhorn

• Sound-Klinik
    • 3. Dezember 2007 um 07:33
    Zitat von "ImmerLauter"

Man kennt den RCF 18S800 der im Soundklinik Hybrid steckt ja auch schon aus der ESW1018.

... da muß ich ja echt mal nachschauen, ob da jetzt RCF-Chassis drin sind ... :D

edit by thomas:
    werbung ist nicht erwünscht. danke.

• Basshybridhorn

• Sound-Klinik
    • 2. Dezember 2007 um 15:57
    Zitat von "Mechwerkandi"

Was für "Flachboxen"?

... "Suchen"-Funktion benutzen ... der Begriff fiel schon einige Male. Außerdem vermute ich mal, daß du auch ohne"Suchenfunktion" weißt, worum es geht. :wink:

• Basshybridhorn

• Sound-Klinik
    • 1. Dezember 2007 um 20:55
    Zitat von "Jobsti84"

SKs Kiste is eher auf Pegel abgestimmt und knackig, eher für Live.

... oder = Nutzbassoptimiert. :D

Zitat von "Mechwerkandi"

Eine signaltreue Wiedergabe tiefer Töne hat nichts mit "Mulsch" zu tun.

... ist aber aus halbwegs kompakten Gehäusegrössen nur bedingt machbar. Mit ausgefuchsten Schallführungen (Gehäuseformen) kann man aber eine gewisse "Schadensbegrenzung" erzielen. :wink:

Michael Bräuning
    Letztendlich kommt es bei der Auswahl des "richtigen" Bass-Systems auf die eigenen Anforderungen / Prioritäten an.

Ergo: Es gibt nicht DEN ultimativen Bass ... selbst die "Flachboxen" haben (am oberen Übertragungsende aufgrund nutzbarer oberer Grenzfrequenz und bezüglich Effizienz am unteren - Stichwort: Federwirkung - ...) ihre Grenzen. :D

• Sound-Klinik
    • 30. November 2007 um 19:52

.. unterschätzt bitte nicht den Klirr von Elektretkapseln. :D

• Basshybridhorn

• Sound-Klinik
    • 30. November 2007 um 19:48
    Zitat von "Jobsti84"

SKs Kiste is eher auf Pegel abgestimmt und knackig, eher für Live.

Da ich selbst auch gerne immer mal mit 'ner Liveband mucke, hab ich als Basser gewisse Prioritäten. Diese "Mulsch"-Bässe sind nicht so mein Ding. :wink:

• Sound-Klinik
    • 30. November 2007 um 09:17
    Zitat von "Peerless"

... kann man dann aber auch gleich eine 2mm luftspule verwenden... kostet ziemlich das selbe und hat in etwa den gleichen rdc... braucht nur bissl mehr platz im gehäuse :D

... und ändert ihren Wert, wenn sie nicht weit genug von Treibern entfernt untergebracht wird. Gerade bei kompakteren Kisten sollte man sowas nicht unterschätzen. :wink:

• PS212 - FERTIG! Aka LMT-212

• Sound-Klinik
    • 23. November 2007 um 19:13

... hört sich an nach Differenzsignal zwischen links und rechts ... :D

• auf der Suche nach dem idealen Mittelhochtontreiber...

• Sound-Klinik
    • 9. November 2007 um 14:35
    Zitat von "Mike Severloh"

... wer eine Tätigkeit mehrere Stunden am Tag ausübt muss schon komplett verblödet sein wenn er dadurch nicht sehr gut wird. :D

... in diesem unseren Business gibt es mehr verblödete "Profis", als viele meinen. Ich fand Gespräche auf Messen mit Entwicklern und Produktmanagern immer schon sehr heiter. Am wenigsten wissen häufig die, welche am meisten reden (bzw. auf ihre potentiellen Kunden einquatschen) ... :D

• Sound-Klinik
    • 9. November 2007 um 08:12
    Zitat von "Dirk Hahn"

Nicht umsonst verbreitet sich hier das Gerücht von tief ankoppelbaren 1" Treibern, die ab 1 Khz arbeiten sollen. Es ist gut, dass es so ist.....

Mit der elektrischen Belastbarkeit aufgrund thermischer "Probleme" werden sich die Entwickler* (Bedeutung von * s.o. :D ) dann spätestens nach einem Treiberausfall während einer (möglicherweise wichtigen ?) Veranstaltung auseinandersetzen müssen ... :?

• isolationsprüfer

• Sound-Klinik
    • 8. November 2007 um 14:00
    Zitat von "dechnikusch"

welche isolationstester / prüfer bis 2 kv prüfspannung gibt es, die noch bezahlbar sind ( < 300 euro incl. mwst ),
    die halbwegs aussagekräftige messergebnisse liefern und
    die dann halt gerade so robust sind, dass man sie auch auf einem mehrtägigen festival einsetzen kann ?

... 2 kV erscheinen mir etwas hoch für Geräte, die auf Festivals (Audio und Licht ?) eingesetzt werden.
    500 V reicht meistens aus ... viele transportable Isolationstester können auch 1000 V.
    Ich benutze z.B. das Isolationsmessgerät FLUKE-1577, welches auch gleichzeitig ein Echteffektivmultimeter ist (d.h. äußerst flexibel einsetzbar auch für andere Messungen ...). Der größere Bruder (-1587) kann auch noch Frequenz- und Temperaturmessungen durchführen.

• Sound-Klinik
    • 8. November 2007 um 06:18
    Zitat von &quot;Dirk Hahn&quot;

... den "fast" idealen Treiber gibt es schon.....er lässt sich einfach filtern.......

... über "ideal" und "richtigen Klang" wird es in Foren nie einen allgemein anerkannten Konsens geben - viele Beiträge in Foren zeigen dies.
    Ich wähle entsprechende Treiber und Hörner anhand (entweder von mir oder vom Kunden) gestellter Anforderungen.

Zitat von &quot;Dirk Hahn&quot;

........nur hat er 4 dB weniger Pegel bei 15 Khz....... und das stört die Fangemeinde der Frequenzgänger........

Treiber mit Höhenabfall sind an entsprechenden Hörnern ja nicht so selten anzutreffen und sollte bei der Auswahl eines Treibers zunächst einmal kein "k.o."-Kriterium sein.

Letztendlich bekommt jeder Entwickler* immer genau das, was er aufgrund seiner Treiberauswahl, seinen technischen Möglichkeiten und seinem tatsächlich vorhandenem Know-How "verdient". :D

* Anm.: aus der professionellen oder bastelnden Zunft ...

• Suche Digital- Controler 2IN 6 OUT

• Sound-Klinik
    • 2. November 2007 um 15:15

... die BSS lassen sich (leider) nicht auf ein Hz genau einstellen ... mit den Xilica gehts problemlos (und: was man einstellt, stimmt sogar !). Auch das Windows-Programm zum Einstellen/Controllersettings programmieren funktioniert recht flott und ist m.E. übersichtlich. :)

Ich nutze den DCP-3060 mit meiner Oldieband, meinem Gitarrenduo und natürlich (und verständlicherweise :wink: ) bei SK-Boxenvorführungen ... einige Kollegen hier in der Region haben auch Controller von Xilica (einige auch den XP-4080) im Einsatz - bisher hab ich nichts Negatives gehört.
    Demnächst probiere ich mal den - neueren - XP-3060 (in meinem Gerätelager liegt schon einer ...) selbst auf einem Job aus.

• Messerei mit Arta...

• Sound-Klinik
    • 1. November 2007 um 11:04
    Zitat von &quot;martin&quot;

Ich nehme derzeit minimum phase. Damals wurde ueber excess phase etc diskutiert. Welche genau nehm ich her um den Verlauf im Übernahmebereich zuverlässig hinzubiegen? Also was ist richtig um hier ein praxisnahes Ergebnis zu kriegen?

Die Minimalphase wird aus dem Amplitudenverlauf berechnet und ist somit KEINE gemessene Phase !!!
    Bei einem minimalphasigen System wäre dies die Phase mit (theoretisch !) einer Mikroposition direkt am akustischen Zentrum (d.h. etwa im Bereich der Schwingspulen ...).

"Excess Phase" ist die Differenz aus gemessener und BERECHNETER Phase und ergibt bei minimalphasigen Systemen (dBs über logarithmierter Frequenzskala) eine Gerade (ohne "Knicke").

• Limiter Einstellen - aber die Zeitparameter

• Sound-Klinik
    • 28. Oktober 2007 um 08:59

... bei den Zeiten ist es eine Balance zwischen mechanischer oder elektrischer (thermischer) Belastung.
    Die optimalen Werte - wenn keine getrennte Limitierung der Spitzen- und Mittelwerte (RMS) möglich ist - hängen zudem vom Programm-Material ab. Bei einer (normalen) Liveband ist es sinnvoller, die Spitzen abzufangen, da aufgrund des hohen Crest bei richtiger Auslegung des Ampings wohl eher keine thermische Überlastung zu befürchten ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement