1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik

Beiträge von Sound-Klinik

• Spucken ?

• Sound-Klinik
    • 16. April 2007 um 12:52
    Zitat von "Evert Drijver"

Hallo Kolleg(inn)en,

was antwortet ihr denn auf die blöde Bemerkungen, wie
    `Ich spucke nicht ins Mikrofon` wenn du ein Ploppkappe
    drauf steckst ?
    Regelmässig bekomme ich Kritik wenn ich so ein schaum-
    stoff ding drauf tue.

... ich würde auch ein solches Schaumteil ablehnen, wenn es aussieht, man hätte damit gerade das Klo geputzt (Grund: Häufig landen die Überzieher nach der Mucke irgendwo in der Kiste, ohne mal mit "Spüli" in Kontakt geraten zu sein).

Außerdem:
    Gute Gesangsmikros "poppen" nicht/kaum - und diese "Sabberschaumtüten" in bunten Farben bringen hierbei so dermaßen viel auch nicht.

• Kopfhörerseuche?

• Sound-Klinik
    • 16. April 2007 um 12:45

-> ... wenn ich mit einem hochwertigen Kopfhörer mische, wird es besch... klingen, wenn die PA besch... klingt oder besch... aufgestellt und/oder eingestellt ist.

-> ... wenn ich mit einem hochwertigen Kopfhörer mische und die PA recht ausgewogen klingt, werde ich lediglich Problem bei der Pegelbalance von Bassdrum, ggf. Standtom, E-Bass und ggf. tiefen Keysounds haben.

Im Direktschallfeld ist der Klang MIT häufig sogar besser, als wenn der Tech in 30 ... 40 m Entfernung GANZ OHNE Kopfhörer mischt.

• Pods auf der Bühne

• Sound-Klinik
    • 16. April 2007 um 12:38

... nicht alle "Bodentreter-FXs" sind monokompatibel - besonders wenn es "räumlich" klingen soll ... :)

• PA-Welt im Wandel

• Sound-Klinik
    • 16. April 2007 um 12:30
    Zitat von "zegi"

Line Arrays schiessen wie Pilze aus dem Boden und mit Ernüchterung muss festgehalten werden, dass nicht jedes Line Array auch den Namen verdient hat.
    ...
    Revolutionäre Techniken machen sich immer mehr breit ...
    ...
    Mich würde interessieren, wie ihr den Wandel erlebt und wie ihr die Lage einschätzt. Sind wir gezwungen uns anzupassen, wenn wir nicht von der Zeit überholt werden wollen? Oder dürfen wir noch gute, alte Hornsysteme aufbauen und auf Linearrays oder K-Array verzichten ?

... "Innovationen" gab es immer.
    Wer in den letzten 25 Jahren Musikmessen besucht hat, wird festgestellt, daß viele dieser in Fachmagazinen großmaulig beworbenen Innovationen inzwischen "das Zeitliche gesegnet" haben, weil oft mehr darüber geredet wurde, als letztendlich wirklich "dahinter" war.

Sinnvolle Dinge, die sich in der Praxis bewähren, bleiben ... andere Dinge verschwinden einfach (und werden von findigen Vertrieben "alle Jahre wieder" als neue Idee wieder recycled)

Häufig bleibt gerade bei den Konstrukten, über die am häufigsten geredet oder geschrieben wurde, am Ende nur Schall und Rauch übrig. :wink:

Zitat von "Wellenfront"

Es dauert nicht mehr lange und es kommt so ziemlich alles aus China!
    Nichts spricht dagegen das der Preisverfall nun auch in die Pro Branche rüberschwappt.....

... es gab Zeiten (schon länger her ...), da kam "fast alles" aus Japan, bis dort die die Ansprüche an Lebensqualität, Gehälter etc. stiegen und die Fertigung wurde aus Japan in andere Länder verlagert.

Gleiches wird in China passieren (und es passiert bereits).
    Die Chinesen werden auf die "Segnungen" der westlichen Welt (Autos, Kühlschränke, Urlaub ...) nicht verzichten wollen. In den neuen Metropolen gibt es immer mehr reiche Chinesen, die schon heute (mal NOCH abgesehen von der Arbeitszeit) eher westlich" orientiert" leben.

Vielleicht sollten wir mal weniger jammern und uns stattdessen mehr auf unsere Stärken und Fähigkeiten konzentrieren.

• Topteile mit verstellbaren Ohmzahlen???

• Sound-Klinik
    • 16. April 2007 um 11:22

jaan2204
    "Verstellbare Ohmzahlen" sind bei einem Top (noch dazu mit passiver F-Weiche) ziemlich unsinnig, weil sowas immer zu gravierenden Kompromissen führen würde, die (sofern eine Mindestübertragungsqualität gewünscht wird) nicht unerhebliche Kosten verursachen würden.
    Sicher könnte man beim Konus-Chassis mit Doppelschwingspule arbeiten (allerdings mit Auswirkungen auf die Gehäuseabstimmung !) ... sicher könnte man das Hörnchen per F-Weiche entsprechend anpassen ... und sicher könnte man die Sache auch ganz passabel zum "klingen" bekommen.

Nur: Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum erzielbaren Nutzen.

Besser ist ein LS-System, bei dem ein ausgewogener, optimaler Kompromiss (sinnvolle Chassisauswahl, praxisgerechte Gehäuseabstimmung und betriebssichere F-Weiche) realisiert wird.

• Mystery-PA Upgrade auf PS-12 ?

• Sound-Klinik
    • 15. April 2007 um 17:24

tthorsten
    Wenn Du schon Deinen ARLS-Mod bewirbst: Wieviel Absolutpegel (im Bereich 50 ... 150 Hz) macht die Kiste - bezogen auf 1W/1 m - wenn sie auf einer Wiese (realistisch) in mehreren Metern Abstand (Bodenbetrieb) gemessen wird ?
    Die meisten BR-Kisten liegen um 96 ... 99 dB - und es gibt hybride Kisten, die machen deutlich mehr: ca. 103 ... 106 dB. Liegst Du mit Deiner Kiste wirklich deutlich über den BR-Kisten ?

• Mikrofon Akustikgitarre Live

• Sound-Klinik
    • 14. April 2007 um 21:06
    Zitat von "guma"

... daher empfahl ich bereits MK4S (mit kapselintegrierter Bassabsenkung zur Kompensation des Naheffekts ) oder eine Kugel ( ohne Naheffekt ).

... hab ich noch nicht probiert.
    Wie macht sich das auf kleinen Bühnen (d.h. Drums und E-Bass sehr nah an der akust. Gitarre) ?

• kompaktes 10er Basshorn - woran gerade gefeilt wird :)

• Sound-Klinik
    • 13. April 2007 um 21:57
    Zitat von "tthorsten"

Trotz tollem Wetters bin ich total mies drauf.

muss mit der Stromrechnung zusammen hängen die spinnen die Stadtwerke ...

... einfach Musik leiser drehen ... 95 dBA sollten reichen. :)

• Horn,malwieder,Versuch 50 oder sowas =D

• Sound-Klinik
    • 13. April 2007 um 21:44
    Zitat von "KrautundRüben"

Ja davon habe ich auch eins gebaut,aber das kann unter 70Hz nichtmehr viel.
    Es ist ein sehr kurzes Horn,also glaube ich kann man mit Stacking da nicht mehr viel erreichen.(oder doch?)

... sofern der Trichterzuwachs die Übertragung tieferer Frequenzen zuläßt, erreicht man dies schon.

Dann spielt noch das Chassis eine Rolle: Mit manchen Treibern funktioniert es mit 1 ... 2 Kisten besser (im Sinne von "tiefer" :) ) als mit anderen Treibern.
    Und bei 4 ... 6 Kisten sind dann wiederum andere Treiber besser geeignet.

Übrigens: Ein einzelnes Horn ist für outdoor sicher etwas wenig ... :wink:

• Prinzipielle Fragen zu akustischen Rückkopplungen

• Sound-Klinik
    • 13. April 2007 um 19:50

... problematisch wird es in sehr halligen Räumen, wenn die Schallenergie im Raum nicht schnell genug geschluckt wird - dto. wenn Resonanzen durch stehende Wellen/Raummoden auftreten.
    Es spielt daher nicht nur die Momentanverstärkung in der Signalkette eine Rolle, sondern auch der Nachhall.

• Boxen zum Einbau in Plastikkörper

• Sound-Klinik
    • 13. April 2007 um 19:41

... wie wäre es mit einem 13 ... 16 cm-CarHiFi-LS im Brustbereich ?

• Das neue URPS-Board - eine sinnvolle Entscheidung?

• Sound-Klinik
    • 13. April 2007 um 19:15

FF
    Dann unterbinde doch bitte, daß ich in diesem Thread angepisst oder provoziert werde. Das URPS-Brett interessiert mich nicht. :wink:

... und zum Thema: Ich finde es inzwischen völlig richtig, daß der ADMIN sich so entschieden hat. Diese Maßnahme wird sich positiv auf Qualität und Quantität (im Sinne von weniger überflüssige Postings) auswirken.

Ebenso brechen für die User dieser Gruppe jetzt traumhafte Zeiten an (keine Kritik mehr ... nur wohlwollende Zustimmung von allen Seiten).

• Sound-Klinik
    • 13. April 2007 um 19:08

Wellenfront alias Frogger
    Du kannst die Dinge auslegen und interpretieren wie Du willst - und sicher werden Dir einige auch bereitwillig glauben. Außerdem gehst DU seit Jahren Messungen durch das Aufstellen ständig neuer Bedingungen aus dem Weg. :)

@all
    Es ist bereits alles dazu gesagt worden -> also bitte Suchenfunktion benutzen oder einfach mal googlen (... oder einfach die kurze PDF-Zusammenfassung über Bassgehäuse neben dem SK-Logo in diesem Posting durchlesen).

• Mikrofon Akustikgitarre Live

• Sound-Klinik
    • 13. April 2007 um 16:02

Studio:

Möglichst ein gutes - extern polarisiertes Kondensatormikro wie z.B. KM-84 (oder -184) ... wenn wenig Umgebungsgeräusche KM-83 (Kugel) ... Großmembran mit breiter Niere funktioniert auch.

Bühne:

Auf leisen Bühnen geht es passabel (wenig bis gar kein EQ notwendig) mit KM-84/-184. Richtrohrmikros mag ich persönlich aus klanglichen Gründen nicht so sehr.

Ansonsten (d.h. zusammen mit Naturdrums, E-Bass etc. ...) auf lauteren Bühnen, geringem Abstand zu Musikerkollegen (enge Bühnen) oder bei niedriger Deckenhöhe: eingebautes Stegmikro ... ggf. in Kombination mit weiterem Mikro im Korpus ... EQing ist eigentlich immer notwendig - auch mit wirklich guten Instrumenten.

Klemm-Mikros in der Nähe des Schall-Lochs neigen tendenziell zu Rückkopplungen im Bereich weniger hundert Hz.

• Sennheiser Funkmik Problem

• Sound-Klinik
    • 13. April 2007 um 15:48

... hat der Empfänger keine Anzeige des HF-Trägers ?
    Sofern bei ausgeschaltetem Sender ein fremder Träger - wenn auch sporadisch - angezeigt wird, dürfte es Probleme geben.

• K-Array

• Sound-Klinik
    • 13. April 2007 um 15:43
    Zitat von "linearray"

Besonders positiv aufgefallen am K-array ist die Hochton- Reichweite ...
    ... Was das K-array bei der Demo nicht konnte war kräftiges Lowmid

... beides sollte bei begrenzter Strahlerfläche eigentlich keinen überraschen ... und: gibt es auch Messungen bzgl. des Richtverhaltens ?

• Sound-Klinik
    • 13. April 2007 um 15:24
    Zitat von "Thomas"

http://www.paforum.de/phpBB/viewforum.php?f=61
    hier weiterdiskutieren!

Gute Idee.
    Ich gehöre dem Kreis allerdings nach gerade mal 1-tägiger Mitgliedschaft auf eigenem Wunsch nicht mehr an - und dabei möchte ich es auch belassen. :wink:

• Sound-Klinik
    • 13. April 2007 um 12:40
    Zitat von "ukw"

Manfred: Ich glaube Du kannst Dich gar nicht sinnvoll an dem Urps Projekt beteiligen. Denn Du bist nicht in der Lage Dir einen Urps vorzustellen.

Ich bin sowohl mit der Funktionsweise von URPS als auch der von Bassarrays vertraut, wobei es bei den Beteiligten nach wie vor ungelöste Problem gibt (wie in anderen Foren mehrfach recht aktuell nachzulesen ist ...). Ihr habt z.B. immer noch nicht verstanden, wo der Zusammenhang zwischen dem Offset und einem kleinem Einbauvolumen besteht. Vielleicht findet Ihr (oder Hörnli) es ja irgendwann noch selbst heraus. :wink:

Zur Gedächnisauffrischung (aus 2Sound.de):

Zitat von "hörnli"

Die Einsatzgrenze nach oben über die Reso hinaus wird vom Wert des DC- Offset bestimmt, wobei selbst das kleinste DC- Offset die Nutzung des vollen Hubes unter der Reso verhindert. Es ist also mit dem URPS nicht möglich gleichzeitig ober, und unterhalb der Reso Töne wiederzugeben. Immerhin ist die Situation unterhalb der Reso absolut stabil, auch mit schlechten Verstärkern, und offenbar selbstzentrierend.

Die Berichte schwanken dabei zwischen Extremen wie etwa "alles ist total toll" ... und dann wieder "wir haben hier ein Problem" oder "dies müssen wir noch untersuchen" ... :D

Zitat von "ukw"

Du bist eigendlich gar kein Entwickler - da Du nur das bauen und konstruieren kannst, was man Dir beigebracht hat. Du kannst nichts Neues denken - in Deinem Kopf ist kein Platz für Innovation.

Ich unterscheide immer klar zwischen Wunschdenken, Religion und Physik. Und meinen Cardioidstrahler (passiv - d.h. ohne DSP !) finde ich da schon sehr innovativ - die Anwender übrigens auch. :)

Zitat von "ukw"

Sei dankbar Dich, wenn Du Dich mit Messgeräten bzw mit Deinen Augen oder Ohren einem Urps nähern darfst. Sei Dankbar dafür, denn aus eigener Kraft hättest Du das nie geschafft.

Vermutlich sollte man wirklich nicht versuchen, Sektierern ihre Glaubensgrundlage nehmen ... der "Siegeszug des URPS" läuft schließlich schon seit vielen Jahren (konkret: seit 1983 - lt. "Frogger") und revolutioniert seitdem weltweit den PA-Sektor ... :D

Zitat von "ukw"

Du hast durchaus gute Fähigkeiten/ Qualitäten, die liegen aber nicht in der Innovation und auch nicht schwerpunktmäßig im menschlichen Bereich/ Sozialkompetenz.

Dass Du hier eine einseitige Haltung einnimmst und womöglich Wellenfront noch soziale Kompetenz attestiert :) , bedarf kaum einer weiteren Kommentierung. Und vermutlich hatten alle Kollegen, die er in den letzten Jahren - auch in anderen Foren - beleidigt hat, einfach nur keine zoziale Kompetenz ... :roll:

Fazit: Ich glaube mittlerweile auch immer mehr, daß der ADMIN sich vielleicht doch richtig entschieden hat ... :?

• Sound-Klinik
    • 13. April 2007 um 08:30
    Zitat von "martin"

Die Diskussionen im audiotreff, auf die du vermutlich anspielst, waren irgendwie immer augenzwinkernd und unterhaltsam.

Ich denke, da sollte sich jeder (den es noch interessiert) mal besser ein eigenes Bild machen. 8)

Zitat von "martin"

Die Wadlbeisserei ist mir neu.
    Vielleicht taete manchen ein Schuss Selbstironie gut.

... und weniger Dogmatismus ... und mehr Toleranz.

Ich rechne aber nicht ernsthaft damit - und vermutlich werde ich recht behalten. :?

• Sound-Klinik
    • 13. April 2007 um 08:09
    Zitat von "unknown_artist"

Das unsichtbare Brett ist für mich ein absolut nicht anstrebenswerter Zustand.
    Insbesondere einige User die regelmäßig andere persönlich angreifen sind für mich ein Zustand der nicht zu akzeptieren ist , und dort sollte meinem empfinden auch ein Mod eingreifen und die passenden textpassagen großzügig entfernen. Denn dies Umgangsformen haben leider im Selbstbaubereich überhand genommen.

Schade ist, daß durch das Verschieben der Beiträge auch viele interessante Diskussionen über einige grundlegende akustische Zusammenhänge für die Allgemeinheit verschwunden sind.
    Auf arrogante Phrasen wie "Ihr langweilt mich" ... "was kostet ein Loch in der Bassbox" und anderen inhaltlich leeren Äußerungen (inkl. Beleidungen, die z.T von den Moderatoren entfernt wurden) können ich und sicher viele andere auch dagegen gut verzichten.

Übersehen sollten wir dabei aber auch nicht, daß so mancher Beitrag zu Beginn gar kein URPS-Beitrag war, sondern erst durch das Hereinpoltern gewisser Protagonisten diese Beiträge und der dabei "gepflegte" Dogmatismus - frei von jeglicher Toleranz und zwischenmenschlichen Grundregeln - dann "verurpst" wurde.

Wer mal einige Suchmaschinen bemüht: Es gibt im Internet in mehreren anderen Foren - übrigens schon lange, bevor ich (und auch einige andere Kollegen) hier im PA-Forum Beiträge verfasst haben - z.T. deftige Streitereien zwischen Kritikern und einem User mit dem Namen "Frogger", der nicht nur im Tonfall und seiner Wortwahl (u.a. "Du langweilst mich") verblüffende Ähnlichkeit mit einem in diesem Forum anonym postenden "Kollegen" hat. In einem Beitrag fiel dann auch der Vorname "Finn". Der dabei gepflegte Tonfall war - übrigens auch ohne SK und (vermutlich auch ohne) SRAM - alles andere als kollegial. 8)

Diese für mein Empfnden ekelhafte und maßlos arrogante "Diskussionsform" hat also bereits hat eine sehr lange Vorgeschichte, die auch mit dem Verschieben in eine geschlossene Benutzergruppe kaum beendet sein dürfte. :?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™