1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik

Beiträge von Sound-Klinik

• Revolution im Beschallungssektor!

• Sound-Klinik
    • 15. Oktober 2006 um 19:55
    Zitat von "Mechwerkandi"

In Ablehnung dieser These macht die ständige Wiederholung einer Forderung den Eintritt des Ereignisses nicht wahrscheinlicher.

... vermutlich hast Du recht. Aber irgendwann wird es dann vielleicht doch passieren. :wink:

Zitat von "Mechwerkandi"

Man hatte nirgendwo im Zuhörerraum den Eindruck, das die Stimme aus Lautsprechern käme.
    Im letzten Jahr standen da 4 Meyer UPA, und da hatte ich immer den Eindruck, jemand würde ständig an den Mitten drehen, während man durch die Sitzreihen ging.

... wie war die Silbenverständlichkeit im Vergleich zu den UPAs - klangen die Säulen "indirekter" (d.h. irgendwie diffuser) ?

• Sound-Klinik
    • 15. Oktober 2006 um 08:42
    Zitat von "wora"

back to topic?

... wir waren bei der Mikrofonierung von Flügeln stehengeblieben ... wie es bei der Mikrofonierung eines größeren Chors klappen könnte, wäre ebenso spannend. :wink:

• Günstigen Selbstbau-Infra gesucht !

• Sound-Klinik
    • 14. Oktober 2006 um 21:05
    Zitat von "Wellenfront"

Na Manfred...mal wieder nix zu tun ausser PostingZ abzusetzen....

... hab gerade etwas Zeit, mir wieder mal die unendliche Mär vom "ultimativem Bass" durchzulesen ... zumal: meine Frau ist mit ihren Sportfrauen/ihrem Fitness-Club unterwegs zum Cocktailschlürfen ... :wink:

Zitat von "Wellenfront"

Zweifel ruhig weiter.....

... wie wäre es mal mit Fakten (z.B. Messungen) ... anstatt zu schwafeln ? :)
    Gerne höre ich mir Deine Bässe auch mal auf einer Veranstaltung mit Live-Musik - d.h. richtiges Drumset etc. - an (aber nur, wenn es nicht zu weit entfernt ist ...). Und falls es nicht klappt: Auch nicht schlimm. :D

• Sound-Klinik
    • 14. Oktober 2006 um 19:52
    Zitat von "Hörnli"

@ Manfred: Mach Dich locker...

... ich sehe die Thematik ganz entspannt. :D

Zitat von "Hörnli"

18 Stück 12"er in sehr simplen Gehäusen, 1 Kubikmeter Transportvolumen, 5 kW Amping, Chassiskosten 1188 Euro.

... 1188,- Euro ?
    Sonst ist doch immer zu lesen, wie extrem hoch die Anforderungen an die Chassiseigenschaften sind ... :wink:

Zitat von "Hörnli"

Unter dem Lärmaspekt sind beide Lösungen laut
    Unter dem Klangaspekt verliert die Resonatoransammlung

... bezgl. Bandpässe stimme ich Dir zu.

Zitat von "Hörnli"

Unter dem Betriebsaspekt fordert die Resonatoransammlung erhebliche Anstrengungen bei der Summierung und Entzerrung

... was gerade bei BP ggf. dennoch aussichtslos ist ... außerdem solltest Du mittlerweile wissen, daß ich eine eher ablehnende Haltung gegenüber Bandpässen habe ... ebenso solltest Du mittlerweile auch wissen, daß ich keine BR-Kisten anbiete ... :wink:

Zitat von "Hörnli"

Das Böse braucht einen x- over Filter.

... und wenn die Einbaureso recht hoch liegt "untenrum" eine Entzerrung (sofern Du es denn "flat" haben willst - wobei sich dies bei 12 Chassis sicher einigermaßen in Grenzen hält ...) - oder Du legst alternativ die Einbaureso woanders hin ... :wink:

... aber mal grundsätzlich:
    Ich habe - akustisch gesehen - nichts gegen Multibassarrays. Ich schrieb auch schon mal, daß ich mir den Einsatz als Subbassextension vorstellen könnte (... wo eine vermutlich niedrige obere - nutzbare - Grenzfrequenz weniger störend wäre, ein "Manko", welches in wenigstens einem Beitrag hier von einem URPS-User ja auch bestätigt wurde ...).
    Bei den Kosten (konkret: die der Chassis !) habe ich allerdings meine Zweifel ... :?

• wie zügelt ihr zu "rote dj`s" ???

• Sound-Klinik
    • 14. Oktober 2006 um 18:47

Aufgrund der heute realisierbaren Lautsprecherpegel und rapide gestiegenen Verstärkerleistungen unbedingt empfehlenswert: http://www.dj-fuehrerschein.com/

Ebenso wäre ich für regelmässige (verordnete !) Hörtests für DJs (und ebenso für Bandtechs), damit wenigstens Disco- oder Konzertbesuchern das Schicksal (Hörgerät schon mit 30 ?) halbtauber DJs/Bandtechs vielleicht erspart wird.

Und wer sowas für völlig abwegig hält: Schließlich läßt man Leute ohne Führerschein auch nicht mit einem 38-Tonner auf die Autobahn, um andere Verkehrsteilnehmer "platt" zu fahren ... dto. mit einem Flugzeug ohne Flugschein auf die Menschheit los ... :?

• SPL-Verlauf zweier unterschiedlicher Bassreflexabstimmungen

• Sound-Klinik
    • 14. Oktober 2006 um 18:28
    Zitat von "Thales"

In WinISD erhalte ich grundsätzlich zwei verschiedene Kurven bei den mir vorschwebenden Gehäuseabmessungen. Eine für V = 156l (Tuningfrequenz: 39Hz), die bis etwa 60Hz waagerecht verläuft und dann stetig abfällt. Die andere für das vom Hersteller empfohlene Volumen von 142,2l (Tuningfrequenz: 38Hz). Hier ist der Verlauf "durchgängiger", d.h. die Kurve bildet keinen "Sattelpunkt" innerhalb eines Frequenzbereiches größer 60Hz aus.

... ab einem Mindestvolumen von etwa 150 Litern (fb ca. 37 Hz) solltest Du keinen "Huckel" bekommen. :wink:

• Sound-Klinik
    • 14. Oktober 2006 um 17:58
    Zitat von "Mechwerkandi"

... was das gebetsmühlenartige Wiederholen von Phrasen angeht, kannst Du inzwischen mit der URPS Fraktion locker mithalten...

... die Forderung, Behauptungen mit Messungen zu belegen, ist keine Phrase.
    Techn. Specs sind notwendig, um die Anwendungs-/Einsatzmöglichkeiten (d.h. bei Bässen auch: obere, max. nutzbare Grenzfrequenz) eines System zu spezifizieren.

Außerdem: Du machst doch auch Messungen von LS-Systemen. Du wirst sicher auch praktikable Gründe dafür haben ... :wink:

• Sound-Klinik
    • 14. Oktober 2006 um 15:55
    Zitat von "unknown_artist"

Wenn günstig geht da eh nix ohne Resonatorunterstützung....

... sehe ich auch so ...

Zitat von "unknown_artist"

Eine Möglichkeit ohne den typischen BP6 auzukommen wäre evtl die Langhub 18er von BMS im Reflexgehäuse einzusperren...

Tamaris-PA/MTS ist hier auch schon weitergekommen in seinen Überlegungen und wird hier (... so wie ich ihn einschätze ... :wink: ) sicher seine Ergebnisse präsentieren, wenn er in der angedachten Richtung etwas aufgebaut und ausprobiert hat.

• Sound-Klinik
    • 14. Oktober 2006 um 15:43
    Zitat von "Hörnli"

Daß bei 2 "Gebastelten" schon 60 Hz gemessen wurden war der Rohrresonator mit 1,3-1,8 Metern, der Lambda/4 mit 50- 65 Hz resoniert.

... daß der Trichter von mir damals auch als lambda/4-Resonator ausgelegt wurde, schrieb ich schon bei meinem Posting anlässlich der Präsentation der Bau-Skizze (in einem Thread von SRAM) ... insofern nichts Neues ... :)

Zitat von "HP"

Die von mir gemachten Anmerkungen dürften also regelmäßig wiederkehren.

... ja und ?
    Hattest Du nicht in einem Thread behauptet, daß aufgrund der Abstrahlfläche unterhalb von 100 Hz keine Schallabstrahlung mehr erfolgt ?
    Ob dies nun z.T. durch eine Trichterresonanz (wobei die Druckkammer auch hier nicht ganz wirkungslos ist !) erfolgt, ist dabei doch unerheblich (schließlich gibt es auch BR).

Und bei mehreren Hörnern nimmt die Bedämpfung dann entsprechend zu, wodurch die Trichterresonanz zunehmend weniger an der Schallabstrahlung beteiligt ist ... aber dafür der "Hornanteil" zunimmt.

Das "schöne" daran: Eine gewisse "Skalierbarkeit" kannst Du dem System nicht absprechen. :wink:

• Hülfe - ein TASCAM 238 - wer kennt es ? (DA-88; DA-38)

• Sound-Klinik
    • 14. Oktober 2006 um 15:24

... bin gerade zufällig auf diesen - schon etwas älteren - Thread gestossen.
    Also das normale 238 hat dbx ... dann gab es meines Wissens eine Variante mit Dolby-S (-> im 238S).

• Sound-Klinik
    • 14. Oktober 2006 um 15:08
    Zitat von "Mechwerkandi"

Du hättest Sekretärin werden sollen...

... ich mag den Gestank von Nagellackentferner nicht ... :wink:

Zitat von "Mechwerkandi"

Hat es denn genützt?

... schwer zu sagen - aber vielleicht gäbe es hier dann ja noch weitaus mehr "URPS"-Beiträge (natürlich ohne brauchbare Messungen davon) ? :D

• Sound-Klinik
    • 14. Oktober 2006 um 14:27
    Zitat von "Hörnli"

In der Literatur wird als Schätzwert für einsetzenden Strahlungswiderstand eine runde Fläche genannt, welche einen Umpfang der Schallwellenlänge hat.

... in mehreren Quellen wird als Grenzwert angegeben, daß die Abstrahlfläche wenigstens lambda²/4Phi sein soll, was dann bei kreisförmigen Flächen d = lambda/phi ergibt.
    Nur haben wir es oft nicht mit kreisförmigen Flächen zu tun.

Zitat von "Hörnli"

Was ist wenn das auf dem Boden steht, und eher breit als Hoch ist? Oder doch höher als breit, wie Wellenfront das empfiehlt?
    Ich sehe das pragmatisch, auf 1,8x1,8 Meter passen 36*10" in simpler Bauweise.
    ...
    Das böse Modul ist 60*60*30 groß = 108 Liter *9~1 Kubikmeter ~ 4 Bastelhörner, die widerum nur eine Frontfläche von 1,2*1,2 Metern haben, was einen Kreis von 1,2 Metern Durchmesser bedeutet, mit dem Umpfang von 3,8 Metern, und einer unteren Grenzfrequenz von 90 Hz.

... mich interessieren Eure penetranten Versuche, aus jedem halbwegs Euch geeignet erscheinendem Forums-Thema ein "URPS"-Thema zu machen, nicht mehr ... außerdem sind 36x10" wohl nicht mehr "günstig" ... :?

1. Zu diesem Thema ist in diesem und anderen Foren bereits alles gesagt worden.

2. Wirklich brauchbare, nachvollziehbare Messungen gibt es davon bis heute nicht, obwohl seit mehreren Jahren darüber geschwafelt wird und jeder, der kritische Fragen zu diesem Thema stellt, in z.T. übelster Weise kritisiert oder gar beleidigt wird.

3. Über "URPS" gibt es zahlreiche Besprechungen und Erfahrungsberichte im Web (einfach mal "googlen" !), die nicht immer nur ein positives Bild dieses Prinzip zeigen.

Wer hier nur mitliest und eine kurze Zusammenfassung über verschiedene Gehäuseformen (inkl. "URPS") möchte: http://www.sound-klinik.de/bassgehaeuse.pdf

Mit Tamaris-PA/MTS wurden einige Punkte mittlerweile per PN besprochen und geklärt, da aufgrund der sich hier wieder mal anbahnenden Diskussionsweise (begonnen durch ukw ...) in diesem Thread dies uns beiden sinnvoller erschien.

Zitat von "Hörnli"

0.6*0,6*3,14*2=2,2/3,14undWurzeldraus=0,9*2*3,14= 5,6=60Hz.
    Daß bei 2 "Gebastelten" schon 60 Hz gemessen wurden war der Rohrresonator mit 1,3-1,8 Metern, der Lambda/4 mit 50- 65 Hz resoniert. :lol:
    Und das klingt immer noch besser als BR!

... ging es in diesem Thread nicht um "Infras" ... das SK-Bastelhorn war, wie Du sicher weißt, nie als "Infra" konzipiert ...:roll:

• Sound-Klinik
    • 13. Oktober 2006 um 22:28
    Zitat von "ukw"

340m / 60 Hz = 5,6 m Schallwellenlänge 5,66/2 =2,83 Meter Wurzel daraus und ich habe die Kantenlänge von 1,68 Meter...

... die Wellenlänge ist aber keine Fläche (Wurzel :wink: ) ...

• Sound-Klinik
    • 13. Oktober 2006 um 17:17
    Zitat von "ukw"

:?: eine Fläche von 6 Metern :?:

- Flächenmaß <=> Längenmaß -

... ich schrieb nicht "eine Fläche von 6 Metern" sondern von "Grössenordnung der abzustrahlenden Wellenlänge", womit normal denkende Menschen z.B. dann schon Kantenlängen o.ä. in Verbindung gebracht hätten. Aber wer gerne kritisiert, wird mit Erbsenzählerei sicher die ganz großen Erfolge feiern. :wink:

Zitat von &quot;ukw&quot;

... außerdem vermisse ich den Begriff "Umfang"

... ebenso ist es nicht immer der Umfang - zumal Boxen nicht immer eine runde Schallwand haben.
    Beispiel: Was machst Du bloß bei einer Fläche, wo die eine Kantenlänge deutlich größer als die andere ist ?
    Hierzu ein Beispiel (especially for you :wink: :( Rechnest Du bei Schallzeilen etwa mit dem Umfang, um die Directivity zu bestimmen ? :D

Wie auch immer ... Du kannst gerne die Dinge weiterhin so "berechnen", wie Du magst. :wink:

• Frequenzweiche für emi kappa12 und emi hochtontreiber,woher?

• Sound-Klinik
    • 13. Oktober 2006 um 14:14
    Zitat von &quot;audio-pip&quot;

Tja Manfred, leider schafft es in dt. niemand die von Selenium Brasilien geforderten Stückzahlen zu verkaufen... Habe schon viel durch mit den "Brüdern" da. Die Treiber sind echt nicht verkehrt aber der Servie ist unter aller Sau!

... ein Vorschlag kam noch: Wie wäre denn P-Audio ?

• Sound-Klinik
    • 13. Oktober 2006 um 14:01
    Zitat von &quot;TS&quot;

Die Sound-Klinik - Lautsprecherentwicklung nach Maß.

Wie lässt sich das denn vereinbaren bei 4049 Beiträgen?

... kommt sicher auf den Zeitraum an, in dem diese geschrieben wurden (wenn diese innerhalb eines Monats geschrieben worden wären, wäre es sicher etwas viel Zeitaufwand gewesen ...).
    Außerdem treffe ich (anders als einige Kollegen hier :) ) recht sicher die Tasten (d.h.: 10-Finger-"blind", ca. 160 Anschläge/Minute ...).

Was spricht für Dich also dagegen, wenn ich zwischen Telefonaten, Messungen, dem Schreiben von Angeboten, Planen von Projekten und Vorführen bei Kunden zwischendurch hier Beiträge lese und dazu einige Postings verfasse ?
    Dem Niveau des PA-Forums wird es - finde ich wenigstens - in den letzten Jahren eher nicht geschadet haben.

Und daß einige meiner Postings im Forum und einige Theorie-Beiträge bzw. Selbstbau-Pläne auf meiner Website nicht jedem gefallen, nehme ich dabei gerne in Kauf. :wink:

• Limiter einstellen im DCX2496, 200Watt Speaker, 2kw Amp

• Sound-Klinik
    • 13. Oktober 2006 um 12:39
    Zitat von &quot;HKL&quot;

Ist dein Geschäft in Huntlosen?
    War neulich auf einem Baggersee ganz in der Nähe um einen Umrichter zu reparieren und wollte mal reinschauen. Habe ich leider nicht auf die schnelle gefunden.

... in Huntlosen ist meine Wohnung, Büro und mein Meßequipment ... die Fertigung und der Versandt erfolgt nördlich von Oldenburg durch einen Betrieb mit CNC-Fertigung.
    Auf meiner Website ist übrigens eine Wegbeschreibung (hättest also ruhig auf einen Tee vorbeikommen können) ... :wink:

• Sound-Klinik
    • 13. Oktober 2006 um 10:36
    Zitat von &quot;Tamaris-PA / MTS&quot;

Klar, CB ist nicht gleich Örps, aber selbst mit 4 dieser CB Gehäuse kommt man schon sehr günstig weg und es kommt doch etwas raus.

... sofern man die Einbauresonanzfrequenz nicht ans obere Übertraungsende legt - denn: Bei einer CB fällt der Pegel unterhalb der (Einbau-) Resonanzfrequenz bekanntlich mit 12 dB/Oktave ab.

Praktisch bedeutet dies, daß bei einer (Einbau-) Resonanzfrequenz von 120 Hz die Effizienz bei 60 Hz etwa 12 dB geringer wäre. Erst mit "sehr vielen" CBs, wo dann die effektive Abstrahlfläche in die Grössenordnung der abzustrahlenden Wellenlänge kommt (bei 60 Hz sind es fast 6 Meter !), kann man dies vermeiden. :(

• Sound-Klinik
    • 13. Oktober 2006 um 08:52

Wer 4 Stück 10" als CB verbaut hat sich ein CB klein- Cluster geschaffen, aber keinen ***Z :roll:

Genau. :D (... ist ja auch in meinem kleinen "Bassgehäuse-Ratgeber" kurz und bündig erklärt, ohne daß man sich erst durch hunderte von URPS-Beiträgen wühlen muß ... :wink: )

:lol: Vielleicht hätte betreffende Person(en) vor dem Bau mal googeln - oder (weil noch effektiver) das eigene Hirn einschalten sollen ?
    In Pisa Small gesteuerten Köpfen findet auch nur Pisa Small statt ...

... obwohl die Informationspolitik und Polemik einiger URPS-Betreiber in Internet-Foren nicht gerade für Klarheit gesorgt hat. Erst einige "jüngere" Beiträge (überwiegend durch das hartnäckige Nachhaken theoretisch nicht ganz unterbelichteter "Nichtbetreiber" :wink: ) haben hier nach mehreren Jahren für mehr Transparenz und "Durchblick" zu diesem Thema gesorgt. 8)

Ja was kosten denn 4 brauchbare Infras? (oder meinst Du etwa ein Einzelkämpfer reicht :roll: )

... meine Einstellung zu "Infras" (d.h. ob sinnvoll oder nicht ... schrieb ich auch schon in diesem Thread ...) solltest Du doch mittlerweile kennen. 8)

• Limiter einstellen im DCX2496, 200Watt Speaker, 2kw Amp

• Sound-Klinik
    • 12. Oktober 2006 um 21:06

:D Fluke ist günstig und nicht billig

... einverstanden, zumal "billig" ja auch etwas Negatives "an sich" hat. :wink:

Meine anderen Multimeter (87er und 183er) würde ich - gemessen am Funktionsumfang und Genauigkeit - aber auch nicht unbedingt als "teuer" bezeichnen ... :)

... billige können das viel schlechter :P

... an welche Preisliga (d.h. =billig) dachtest Du denn da so ?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™