1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj_evil_h

Beiträge von dj_evil_h

• Fidek Endstufe

• dj_evil_h
    • 30. Juni 2006 um 13:52

Ob es die 2-Ohm Stabilität nur auf das Netzteil zurückzuführen ist kann ich nicht beurteilen. Aber bei Lasten an 2 Ohm müssen doch zwangsläufig höhere Ströme /Spannungen auftreten. Also müssten doch auch theoretisch die interne Verkabelung/Schaltung für höhere Belastbarkeit ausgelegt sein, oder nicht?!? Im Umkehrschluss würde dies doch bedeuten, dass eine 2Ohm stabile Endstufe bei 8 Ohm -Lasten eine bessere Reserve hinsichtlich thermischer Probleme gegenüber einer Endstufe die "nur" auf 4Ohm ausgelegt ist!?! Respektive würde eine 4 Ohm Endstufe eine 2Ohm Last wohl nicht lange überleben, folglich müssen die Bauteile auf diese höhere Belastung ausgelegt sein. Das ist alles nur eine Mutmaßung von mir. Ihr dürft mich gerne korrigieren.

Wenn ich zwei Endstufen mit identischen Leistungsdaten habe, dann würde ich mich für die 2 Ohm-stabile Endstufe aus dem o.g. Gründen entscheiden...

So, jetzt reichts aber! ;)

• Fidek Endstufe

• dj_evil_h
    • 30. Juni 2006 um 12:36

Eine Tapco J2500 habe ich schon für den Bass und macht ihre Sache ganz ordentlich, allerdings hat sich der Power-Schalter verabschiedet, aber habe ja noch Garantie. Beim grossen T haben sie die Preiser für die Tapco aber ganz schön angehoben....
    Bis jetzt werkelt eine DAP 700 (ca. 2x220 Watt an 8 Ohm), die soll ersetzt werden...

Bin grad noch auf eine Phonic-Endstufe gestossen:
    PHONIC MAX-2500 Endstufe 2x750W/4Ohm

Aber die Tapco´s sind als einzige 2-Ohm-stabil, was eigentlich auf eine bessere Auslegung hin deutet.

• Fidek Endstufe

• dj_evil_h
    • 30. Juni 2006 um 12:01

Hallo!
    Ich suche eine potente Endstufe im günstigen Preissektor, dabei bin ich auf die Fidek FPA-10 A gestossen. Kann mir jemand was zu Fidek sagen?? Im Allgemeinen und natürlich auch ins Besondere für diesen Typ. Ich brauche die Stufe um 15" Tops (Delta 15 Pro + Monacor MHD 152) zu befeuern. Bin auch für andere Vorschläge offen. Sie sollte so um die 400 Watt RMS an 8 Ohm liefern, da sie notfalls auch als Bassendstufe ranmuss.
    Ich bin gespannt.

Gruss

• Einfluss des CD-Players auf den Klang

• dj_evil_h
    • 6. Juni 2006 um 17:02

So ein CD-Player-Vergleich hinsichtlich Klang, Verarbeitung und Robustheit wäre doch mal echt interessant. Einige Leute hier bescheinigen ja teureren Playern einen besseren Klang. Vielleicht lässt sich dieses ja auch durch Betrachtung der techn. Daten belegen. Stichwort Abtastung, hier gibts ja bis zu 8-fach Oversampling oder mehr?!? Habe grad keine Daten vorliegen.....
    Hinzu kommen die eventuell höherwertigen Bauteile mit entsprechenden geringeren Toleranzen. Aber alles nur Mutmaßungen meinerseits.

• dj_evil_h
    • 4. Juni 2006 um 19:31

Bin halt auf den Gedanken gekommen, weil man ja fast alles optimiert. Durch EQ, Weichen Boxen-Berechnung usw. Aber was lohnt der ganze Aufwand, wenn von vorne herein nur "Quark" reinkommt. Deswegen die Überlegung, ob es signifkante Unterschiede gibt, die also wirklich hörbar sind.
    Wenn die Unterschiede nur marginal sind lohnt sich ein besserer Spieler kaum.

Gruss

• Zeigt mir eure ganzen PA Anlagen, wenn möglich !!!

• dj_evil_h
    • 2. Juni 2006 um 12:35

Hi!
    Hier unsere Selbstbau-PA:

Ist aber nicht ganz aktuell: Die untere kleine Endstufe musste einer Mackie Tapco J2500 (für die Bässe) weichen und darf sich nun gebrückt an den Wbins austoben ( 1x2,5KW @ 4Ohm) :) !!!

Bestückung:
    Tops: Delta 15 Pro + Monacor MHD-152 Hochtöner

Wbins: Kappa 15 LF

Gruss

• dj_evil_h
    • 29. Mai 2006 um 16:22

Ich bin halt auf das Thema gekommen, weil ich mich an Testberichte aus dem Car-Hifi-Bereich erinnere in dem Autoradios mit CD-Player (oder Wechsler) unterschiedliche Klangeigenschaften bescheinigt wurden. Deswegen habe ich mich gefragt in wie fern dieses sich auf CD-Player im PA-Bereich übertragen lässt. Was würde einem der beste Verstärker und die druckvollsten Lautsprecher nutzen, wenn das Ausgangssignal schon nicht optimal ist... ;)

• dj_evil_h
    • 28. Mai 2006 um 11:06

Hallo!
    Mich würde mal interessieren, ob es klangliche Unterschiede zwischen CD-Playern gibt. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen dazu??? Speziell billig (z.B. Mc Crypt) gegen amtlich (z.B. Denon xxx).

Gruss

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• dj_evil_h
    • 23. April 2006 um 15:28

Ich denke jedenfalls, dass man für den Preis einen ordentlichen Verstärker kriegt, zumal Tapco ja mit Mackie zusammenhängt und die wiederum angeblich amtliches Material bauen...

Ein Unterschied beim Tapco - Amp ist die Eingangsempfindlichkeit, sie ist niedriger als z.B. bei einem Dap- Amp, d.h. man muss ein bisschen mehr reinschicken...

Wenn deine Tapco da ist würde mich auch mal dein Erfahrungsbericht interssieren.

Grusss

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• dj_evil_h
    • 23. April 2006 um 14:07

Hi! Ich bin schon in Besitz einer Tapco J2500. Sie macht vom Äusseren einen schon recht hochwertigen Eindruck. Bei uns läuft sie gebrückt an 2 15" Wbins, die wiederum parallel angeschlossen sind. Das bringt schon was.. :) Ausserdem ist sie 2 Ohm stabil! Wir hatten sie bis jetzt zwar noch nicht über einen längeren Zeitraum laufen (nur zum Testen bis jetzt), aber der Amp wird mal gerade Handwarm.

Ein Mitarbeiter von Thommann hat bei einem Vergleich zwischen Tapco J2500 und der t.amp 2400 zur Tapco geraten, wegen der 2 Ohm Stabilität.

Und der Preis ist ja beim grossen T auch nicht zu schlagen, bei anderen Versendern kostet das Ding wesentlich mehr.

Klanglich kann ich leider keine Aussage machen, da mir ein direkter Vergleich zu einem anderen Verstärker gleicher Leistungklasse fehlt. Aber mit dem Ergebnis an unserem Bass sind wir seeeehr zufrieden! :)
    Gruss

• aktive Trennung von Mitten und Höhen

• dj_evil_h
    • 16. April 2006 um 12:09

Wir haben gestern mal spaßeshalber die höhen aktiv getrennt und ein bisschen mit der akitve frequenzweiche an der übergangsfrequenz gedreht. Man hört zwar schon Unterschiede, ob man bei 1kH oder 2kH trennt, aber ob man z.b. bei 1,4 oder 1,6 trennt macht kaum (hörbaren) Unterschied. Wir haben EQ erstmal aussen vorgelassen.

• dj_evil_h
    • 16. April 2006 um 11:28

Ja, ok das ist klar. Aber bringt es in irgendeiner Weise klangtechnische Vorteile, da das verstärkte Signal nicht mehr durch die passive Weiche gejagt werden muss?!?!

• dj_evil_h
    • 16. April 2006 um 10:55

Hallo und frohe Ostern!!!
    Mich beschäftigt schon länger die Frage in wie fern es sinnvoll ist nicht nur den Bass akitv zu trennen, sondern auch Höhen und Mitten. Was für Vor- und Nachteile ergeben sich bei aktiver Trennung der Höhen und Mitten???

Alles posten! Bin gespannt!

Grusss

• Fragen zu Tapco Endstufen...

• dj_evil_h
    • 31. März 2006 um 18:13

Hi!
    Ich besitze eine J2500, macht von aussen einen sehr soliden Eindruck.
    Aufgemacht habe ich den Amp nicht wegen Garantie.....
    Die Tapco treibt 2*15" Bässe an und zwar ganz ordentlich, aber habe leider keine entsprechende Endstufe zum direkten Vergleich.

Gruss

• Eingangsempfindlichkeit

• dj_evil_h
    • 23. März 2006 um 14:49

Gut, habe zwar schon gedacht, dass es nicht viiel mehr wird hinzu kommt die unterschiedliche Eingangsempfindlichkeit, die bei der Dap höher ist. Wen es interessiert hier mal ein Link dazu (hoffe es ist erlaubt!):
    http://www.epicenter.de/pa/komponenten…n/endstufen.htm
    Braucht man nicht für +3dB ausserdem die 10fache Leistung????

Gruss

• Eingangsempfindlichkeit

• dj_evil_h
    • 23. März 2006 um 10:21

Hallo!
    Wir haben folgendes Problem:
    Für den Bass haben wir uns einen neuen Verstärker (2*575Watt an 8 Ohm) gegönnt, vorher war dort ein DAP 700 AMP (ca. 2* 225Watt an 8 Ohm) dran. Beim Testen ist uns aufgefallen, dass der neue Amp kein bisschen mehr bringt als die kleine DAP!!! Das nicht grad Quantensprünge zu erwarten sind ist klar, aber es sollte doch schon etwas mehr Pegel sein oder ?!?!? Kann das an der Eingangsempfindlichkeit liegen????
    DAP: 0,775 für 8Ohm rated power
    der andere Amp:1.15 V (+3.4 dBu) for rated power into 4 ohms
    Bin immer davon ausgeganen, dass es da keine grossen Unterschiede gibt!
    Wäre gut, wenn jemand sich damit auskennt! Danke!
    Gruss

• Midi Software für Behringer Ultracurve DSP8000

• dj_evil_h
    • 21. März 2006 um 10:51

Zu deinem Midi Problem kann ich leider nichts sagen, noch nicht getestet.
    Aber vielleicht kann mir jemand sagen welchen EPROM ich genau brauche, dann könnte ich schonmal den richtigen besorgen......
    Gruss

• Eminence Baupläne W-bin

• dj_evil_h
    • 21. März 2006 um 08:55

Hi!
    Entgegen allen Empfehlungen haben wir 2 W.bins mit je einem Eminence Kappa15 LF bestückt. Aber wir konnten sie noch nicht richtig ausfahren, aber ein grösserer Verstärker ist schon bestellt! :)
    Bis jetzt hingen sie an einer DAP 700...
    Für unsere Zwecke (kleinere Partys mit 60-80 Mann) hats locker gereicht. Wenn der neue Amp im Betrieb ist kann ich ja noch mal was zum Bass sagen.....
    Gruss

• Mackie J2500

• dj_evil_h
    • 17. März 2006 um 14:08

Ich habe hier mal ein paar Daten zusammengetragen:

Tapco J2500: 25,5 Kg, 2x 750W/4 Ohm
    Behringer 2500: 17Kg, 2x650W/4 Ohm
    ALTO Macro 2400: 19 Kg, 2x 800Watt RMS/4Ohm

Hier finde ich den Gewichtsunterschied zu Tapco recht hoch! Hat wohl nen guten Trafo! :D

Anhand der Daten sieht es nicht so aus, als wenn sie baugleich sind. Aber vielleicht sind sie nur zu 90% baugleich und werden anders bestückt?!?!?

Gruss

• Mackie J2500

• dj_evil_h
    • 16. März 2006 um 21:13

Hallo! Das würde mich auch mal interessieren. Zumal sie sogar 2 Ohm stabil sein soll.....

Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit sie mal mit den üblichen Verdächtigen zu vergleichen....

Gruss

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™