1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• Foooruuum seeehr laaangsam

• secluded
    • 24. September 2026 um 09:37

Top Arbeit !

...vor allem ist der da --> iron immer noch ganz vorne ^^^^^^

...kann das sein, daß der Button "Antworten" und "Vorschau" nun andersrum ist ? :S

...und die Smilies haben kein Leerzeichen mehr vor und nach dem Smilie (schade).

...zu dem gibt es nun Return (neue Zeile mit Abstand - als standard) und Shift-Return (Zeilenwechsel ohne Abstand).

• secluded
    • 24. September 2026 um 08:59
    Zitat von ThoSchu

In der Tat, ein freundlicher Helfer hat sich dessen angenommen weil ich einfach keine Zeit dafür gefunden habe.

Top :):thumbup:

Danke an den "Helfer" 8)

• secluded
    • 24. September 2026 um 08:34
    Zitat von ThoSchu

Etwas Geduld bitte noch, in meinem Kalender sieht es aktuell Ende nächster Woche ganz gut aus.

...da kam doch still und heimlich 'n Update des Forums rein, oder ? :)

• YAMAHA DM5 & DM5C

• secluded
    • 24. September 2026 um 08:32
    Zitat von Lampenschubser

Damit ist Sie eigentlich nur noch gefühlt zu teuer oder es müsste noch eine dm 4 kommen.

...also die DM5C (compact) ist preislich gute 3,5k€ günstiger und kann bissi mehr, als 'ne QL1 zuletzt neu gekostet hat.

...also wenn ich neu kaufen müßte, um meine QL1 zu ersetzen, würde ich mir 'ne DM5C holen. Die is 12 cm kürzer, 1,5kg leichter (mit Case macht das dann gute 2,5kg weniger zum Schleppen), hat mehr Leistung und 'nen ähnlichen Workflow. Das einzige Manko (in meinen Augen) ist der fehlende "SEL"ect-Taster und die Mini-Meterbridge, wie es bei der QL1 in jedem Faderzug drinne ist - bei der DM5 haste nur 'ne Mini-Ansicht im Display von allen Pegeln - kann ja sein, daß man da sich auch dran gewöhnt...

• Behringer WING

• secluded
    • 24. September 2026 um 08:15
    Zitat von HenrySalayne

Wenn du jetzt ein Pult kaufst, was noch 50% ungenutzte Ressourcen hat, hat sich entweder jemand in der Entwicklung ordentlich verrechnet, die Möglichkeiten des Pultes wurden künstlich limitiert, um kein höherpreisiges Marktsegment anzugreifen oder das Pult ist noch nicht einmal annähernd fertig entwickelt.

Ich sehe das etwas anders - vielleicht gerade deshalb, weil ich ursprünglich aus der IT-Branche komme.

Ich persönlich greife da lieber zu einem Produkt, welches für die nächsten Jahre noch "Luft nach oben hat" im Bereich der Prozessor-Leistung, bzw. im Umfang der Hardware (RAM, HDD, Grafik, etc.), oder welches zukunftssicher durch Hardware-Austausch upgradebar ist; geht bei Pulten maximalst ja mit Erweiterungskarten - diese sind ja aber im überwiegenden Fall auf die I/Os beschränkt [Grandiose Ausnahme war mal die WAVES Y96k für die Yamaha-Pulte, welche 'nen eigenen DSP mitbrachte für höherwertige Effekte]

• Behringer WING

• secluded
    • 24. September 2026 um 07:02
    Zitat von TomyN

Naja, die wing hat im Laufe der Jahre schon einiges zugeglegt, Und ich bin mir recht sicher, dass beim B gerade bei der Software nicht mit heißer Nadel gestrickt wird, denn den Softwareentwicklungskosten sind fixe Kosten.

ich gehe da in meinem Posting eher auf das da ein:

Zitat von scanco-tobi

Moin!

Ich glaube es ging um die Nodes des FPGA die ausgeschöpft sind. Nur dort können Signale angekoppelt werden, wenn ich es richtig verstanden habe.

//tobi

...eine Optimierung einer Programmierung kann ja im Nachhinein immer noch geschehen, aber wenn man einfach die Anzahl X an Audio-Pipelines hat, oder die Leistung Y am Prozessor, dann ist das nur mit Softwareoptimierung schon 'ne andere Hausnummer, da was dazu zu programmieren, als wenn man z.B. die Anzahl XX an Pipelines hat, aber Anfangs z.B. nur 60% von XX nutzt, um noch Luft nach oben zu haben für spätere Programmierungen / Änderungen...

• Behringer WING

• secluded
    • 23. September 2026 um 21:20

...das ist halt einer der Unterschiede zu 'nem Pult, was das doppelte, Dreifache oder vierfache kostet - wenn man das einbaut, was gerade so mit der heißen Nadel gestrickt genau das an Leistung (im IT-Sinne) hat, was es soll, muß man damit leben - andere Pulte, die bedeutend mehr kosten, haben halt auch bedeutend mehr Luft nach oben, was weitere Programmierungen / Updates / Funktionserweiterungen beanlangt; allein dadurch, daß da einfach Chipper reingebaut werden, die bei Erstauslieferung (mit der "ersten Software/Firmware") noch z.B. 50% Leistungs-Reserve (IT-technisch gesprochen) haben, um in den Folgemonaten / -Jahren die ganze Kiste durch Weiterentwicklung der Software "aktuell" zu halten, bzw. weitere Funktionen hinzufügen zu können.

...daß ich Yamaha genau deswegen mag, sollte mittlerweile bissi bekannt sein 8)

• können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

• secluded
    • 23. September 2026 um 21:11

kaufen ;)

...für den Preis absolut diskussionslos ;)

• Funny stuff

• secluded
    • 23. September 2026 um 16:55
    Zitat von Freakpedda

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

...kann ich toppen !

hab gerade eine Lieferung Werbe-Geschenke bekommen: Energydrinks von 'nem Unternehmen, welches eigentlich andere "Flüssigkeiten" herstellt...

Das waren 50 Dosen (2 Paletten zu je 24 Stück und 2 einzelne Dosen) zu jeweils 330ml. + 50 Laptoptaschen.

Lieferschein is ja schon schnuffig für Werbegeschenke, aber dann händigt mir der Fahrer noch zum Lieferschein die ADR-Deklaration mit aus. :D :D :D

Ich hab' den Lieferfahrer verdutzt angeschaut, dann meinte er nur "Vorschrift für jede Flüssigkeit."

Ich hab' geschmunzelt und erst mal 'ne Dose Energydrink genossen ^^

• können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

• secluded
    • 23. September 2026 um 16:40

...falls du die Anzeige #3515500126 bei kleinanzeigen_de meinst...

die Frequenzweichen sind unterschiedlich eingebaut (längs zu quer) und haben entweder 2 verschiedene Leistungswiderstände (2x weiß in der linken Box und 2x blau in der rechten Box) oder stammen aus unterschiedlichen Serien ^^

ich tendiere dazu, daß an der Linken was gemacht wurde - das Anschlußterminal ist dort nämlich mit schwarzen Linsenkopf-Kreuzschlitzschrauben befestigt, wohingegen an der Rechten Box noch Nieten drinne sind...

die Linke hat Senkkopfschrauben an den Befestigungen für den Speaker, der rechte hat Linsenkopfschrauben.

...auch wenn die linke 'nen Serial-Label hat und die rechte nicht, glaube ich, daß die linke bebastelt ist und die rechte orginal - spräche für mich auch das Alter der kleinen Zettelchen auf den runden Drahtwickeldingenskirchensdingern in der Rechten, wohingergen links schon 'n Aufdruck ist auf dem Wickeldingsbums auf dem Plastik is...

Nick Knatterton gelesen zu haben wirkt nach :D

• YAMAHA DM5 & DM5C

• secluded
    • 22. September 2026 um 07:49
    Zitat von Walgesang

RUio1608SB-DI/O-Rack

...das "SB" steht wohl für "Small Business" *finger - in der EDV-Branche Gang-und-Gebe :D

• Suche Lichteffekt

• secluded
    • 21. September 2026 um 17:39

okay - julian hat den Richtigen :) :thumbup:

• Suche Lichteffekt

• secluded
    • 21. September 2026 um 17:16

jepp - und damit's noch zum "Movinghead" wird, nimmste den da:

6x60W LED Pixel Beam Bar – Zoom Wash, Fast Tilt, DMX512

wenn du 3er-Block links und 3er-Block rechts in z.B. 30° zueinander stellst und das Base um 15° aus der horizontalen drehst, haste Dein "V" ;)

• DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

• secluded
    • 21. September 2026 um 08:54

...für mich wäre erst mal die Frage, für welchen Controller oder DSP-Amp das "Preset" benötigt wird ;)

• Yellow Jackets

• secluded
    • 21. September 2026 um 08:48
    Zitat von Lampenschubser

Zum öffnen der Defenderbrücken hat sich einDosenheber bewährt.

Zitat von Herr Nink

Was ist ein Dosenheber?

....also eher ein Dosen-Deckel-Anheber...

...'mit 'nem Dosenheber fällt die Dose um ^^

• I want more of...

• secluded
    • 21. September 2026 um 08:44

Audac is schon 'ne gute Hausnummer. Die Outdoorspeaker sind echt ganz passabel. Kostet halt alles 'n bißchen mehr, als 'ne ControlONE, aber hält echt lange und klingt auch noch gut ;)

• Abbautaktik, Abbaureihenfolge

• secluded
    • 21. September 2026 um 08:38
    Zitat von gert

Also ich fange mit dem Abbau bereits beim Aufbau an.

dito

"Hirn an" hilft da schon 10 Stunden vorher ^^

• rfahrungen mit dBTechnologies VIO, speziell X310 und S118R?

• secluded
    • 18. September 2026 um 11:16

kein Plan - hab' ich nicht weiter erörtert ;)

• I want more of...

• secluded
    • 18. September 2026 um 08:52
    Zitat von treibsand

...ich sags ja

Einzeln abgemischt, auf die Bassdrum delayed...

och ...

...mit 'ner SSL L550 Plus wäre das schon möglich 8)

• rfahrungen mit dBTechnologies VIO, speziell X310 und S118R?

• secluded
    • 18. September 2026 um 08:49
    Zitat von wora

vor 15-20 Jahren hab ich oft mit d&b C6 einer Band gearbeitet. Die hatten vier Topteile und hatten die immer nebeneinander betrieben. Mir hat das vom Interferenzverhalten aber nicht gefallen und ich habe die Tops dann immer Kopf auf Kopf gestellt (die untere mit HT oben, die obere HT unten).

Dazu hab' ich Ähnliches betreffend Top-Top-Down Stacken:

Ich hab' mal an 'ner VA (die ich nur im Vorbeilaufen "besucht" habe) 'n 4er-Turm C4er gesehen. hat sich dann herausgestellt, daß das 2x C4Sub + 2x C4-Tops waren. das oberste Topteil auch Top-Down drauf. Der ganze Turm stand auf 'ner Bühne mit 1m Höhe links und rechts an den Ecken. Drunter 'n B1-Sub. Beim Vorbeilaufen hab' ich dann überlegt "der schießt aber am Ziel vorbei" (also akustisch weit über die Zuhörer) - hab' das dann 'nem Kollegen erzählt, der mir dann mal den "Trick" erklärt hat: das obere Top bekommt die Mucke direkt, alles andere wird um paar ms verzögert im Controller - dann soll das Vertikale Abstrahlerhalten einer solchen Konstruktion nach unten verschoben werden - ob's stimmt, weiß ich nicht - aus Mangel an C4en nie versucht zu reproduzieren...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™