1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 27. Juli 2026 um 09:50

IDN:

wenn Alle Welt nach Green schreit, und dann 'ne Bestellung mit 0.- € Versandkosten per Spedition mit 'nem LkW so ankommt:

Kotz* Kotz* Kotz*

• To Do Listen

• secluded
    • 27. Juli 2026 um 09:42

Wenn Du 'n email-konto hast bei 'nem großen Anbieter (Strato z.B.) kannste dort auf business oder ähnliches upgraden und hast 'n Exchange-Konto - damit kannste auf allen Angeschlossenen Geräten und Apps / Softwaren Kalender, Adressen, Kontakte, Emails, Telefonnummern, Agenda, ToDos abgelichen.

Ich z.B. hab' hier mehreres am laufen:

Dolibarr im Web (CRM, Lager, Kundenstamm, Bestellwesen, Faktura)

nextcloud (lokale Dateidienste und Office)

Exchange (Outlook und mails)

[ist dann schon die etwas größere Variante]

Wenn Du das gewerblich nutzt und im Wachstum bist, solltest Du dir einfach mal ein paar Softwaren / Cloudlösungen / Lokale Serverseitige Anwendungen anschauen und ausprobieren. Wenn Du erst dann anfängst das Ganze, was Du in Zettelform oder auf verschiedenen Platformen / Softwaren / Geräten autark drauf hast, versuchst zusammenzubringen auf einen gemeinsamen Nenner (eine Platform, die alles beinhaltet), dann kannste erst mal 2 Wochen einplanen, bis Du das fertig hast.

Also:

Zeitnah ein System nutzen, welches nach oben skalierbar ist und jeden damit arbeiten lassen, der in Deiner Firma angestellt ist, respektive damit zu tun hat (in welcher Form auch immer) - selbst, wenn du das alleine nur nutzen solltest, aber verschiedene Geräte hast, auf denen Du arbeitest und Zugriff drauf haben willst, ist ein Zentrales Erfassungssystem goldwert - man muß nur alles da rein machen und für den Notfall immer 'ne gute backup-Strategie haben.

• USV für FOH bzw. für das Lichtpult

• secluded
    • 27. Juli 2026 um 09:29

APC - da gibt's gute kompakte - kosten halt bissi mehr, als 'n Chinabrüller, dafür taugt's auch was 8)BackUps und SmartUPS kann ich empfehlen (selber im Einsatz) - hol' gerne deutlich überdimensionierte Teile - also (laut Angaben der Hersteller) das 3-fache an Nutzlast an der USV von dem, was rankommt (Bsp: Last angeschlossen: 400Watt - USV dann 1200VA - bringt Dir deutlich mehr Puffer und Zeit, die Du überbrücken kannst; und Du hast noch Luft nach oben, falls mal was dazukommen sollte ;)

Überspannungsschutz ist auch nicht verkehrt zu haben (bei guten USVen inkl.) - und wenn dann noch cat mit Überspannung durch geht, biste definitiv sicherer, als ohne irgendwas

• Strommessadapter

• secluded
    • 27. Juli 2026 um 09:11
    Zitat von FireFly3390

Ja klar ist auf FDM Fertigung optimiert. Mit 1.8mm Wandstärke in PETG hält das schon ganz gut. Vielleicht nichts für dauerhaft auf der Baustelle, aber schon ziemlich stabil.

Könnt ihr auch gerne selbst ausprobieren: https://www.printables.com/model/1790202-…asuring-adapter

...für mich sieht das sehr stabil aus :)

schon mal draufgestanden ? ^^

• KI (bzw. AI)

• secluded
    • 24. Juli 2026 um 15:32

Schlaumeier*in

bist Du noch da ?

• L-Acoustics jetzt bei Thomann?!?

• secluded
    • 24. Juli 2026 um 11:06

...ich seh' das so:

Bei der VA isses egal, ob da nochmal 'n Top draufkommt oder nicht - der Veranstalter möchte wohl eher im Nachhinein sagen "Die Technik hat mich 10.000.-€ gekostet. Die Party war geil !" Da steht noch 'ne LED-Leinwand dahinter und links 'n Kamerakran....

...die VA ist glaub ich nur für die Dicke Hose und den Dicken Geldbeutel so inszeniert *finger

btw: gute LED-Floors hinten links hätte man nehmen können. in den Funzeln is zu viel UV noch mit drinne bei Blau frech* (sieht man immer auf allen digital geschossenen Bildern, die CCD-Sensoren reagieren etwas überhöht, wenn in Blau noch UV drinne ist - das ergibt dann genau so 'n "Glow", wie man es auf diesem Bild zum Beispiel sieht)

• Faschingswagen mit PA ausstatten

• secluded
    • 24. Juli 2026 um 09:27
    Zitat von yamaha4711

Suche hier schon versucht. Da kommt massig Input, Jahr für Jahr.

Stimmt - meißt so Ende Januar / Anfang, Mitte Februar

...deswegen bin ich erstaunt, daß Ende Juli schon so 'ne Anfrage kommt ^^

.....dann gäbe es ja immer noch genügend Tage, um ein bißchen zu sparen, um sich was halbwegs Akzeptables dann Mitte januar bestellen zu können 8o

...um dem ganze vorauszugreifen: Für ein Event pro Jahr lohnt es sich nicht wirklich, etwas zu kaufen (außer man hat zu viel Kohle); da mietet man was Potentes an ... - bei der überschaubaren Spanne an Geld, die hier für das "Projekt" renfließen soll, wird entweder unterdimensioniertes Material an der Kotzgrenze gefahren, kaputtgefahren, oder es wird nicht laut genug werden...

deswegen: corn*

• Strommessadapter

• secluded
    • 24. Juli 2026 um 08:30
    Zitat von HenrySalayne

Womit immer noch nicht geklärt ist, ob das für einen DIY-Messadapter als "Hülle" für bereits isolierte Leitungen überhaupt notwendig ist...

Genau darauf zielt ja meine Frage ....

• Chor live verstärken - wie viel Direktschall nutzen?

• secluded
    • 23. Juli 2026 um 12:03
    Zitat von robert müller

In dem Zusammenhang ist es übrigens nicht verboten, als Ausgleich auch schon fürs zweite Saaledrittel eine Delay Line zu stellen.

Das ist natürlich immer von der Front-PA und der Location abhängig.

Mit 'nem guten Line-Array braucht's teilweise keine Delays, mit kleinen Quäkern als Front brauchts halt Delay-Line(s)...

in meinem Beispiel gehe ich von einer Potenten Front aus, die "nur" im hinteren Drittel zur Optimierung einemal Delay benötigt.

Ich hatte aber auch schon 'ne MuFu-Halle "nur mit Sprache" (Podiumsdiskusion), da gab's halt in der Front und als Delay-Lines insgesamt 8 Baugleiche kleine 8"/1"-Tröter - dann barucht's halt auch die paar Delay-Lines... (war aber auch der grottigen Akkustik geschuldet, daß ich das so gemacht hab - verhinderte schon mal von Grund auf das Anregen des Halleneigenen Echos / Halls)

• secluded
    • 23. Juli 2026 um 11:56
    Zitat von test

Das verstehe ich nicht. Kannst du mir ein Video schicken wie du das machst? 😌

.....wenn ich dazu komme, bzw. Zeit finde, werde ich ein Demonstrations-Video mal anfertigen. Verschnitt an Transparente Folie liegt noch beim Großformat-Drucker in 'ner Kiste rum 8)

• Strommessadapter

• secluded
    • 23. Juli 2026 um 11:55

...also das Teil von FireFly3390 sieht mir sehr stabil aus durch die 2 auf den Spitzen übereinander stehenden Pyramiden im Inneren des Kubus...

• Behringer WING

• secluded
    • 23. Juli 2026 um 08:43
    Zitat von DerAudioingenieur

Wenn der Unterschied zwischen den Bussen und der MTX bei der Wing nur so minimal ist, dann könnte man das ja eigentlich direkt vereinheitlichen auf FW Ebene.

...dann würde DigiCo drauf stehen ^^

• secluded
    • 23. Juli 2026 um 08:42

transparente Folie drauf ? die is einfacher zu wechseln :D

• secluded
    • 23. Juli 2026 um 08:41
    Zitat von guma

Eine Portal-Main-PA würde, sobald der Chor da mit drauf muss, diesen Vorteil wieder zunichte machen und ist für viele Spielorte für Choranwendung auch nicht nötig.

Nicht zwingend in meinen Augen. Wenn der Chor leicht verstärkt aus der Front kommt, aber mit haas'scher Verzögerung, ist die Ortung weiterhin vorhanden.

Da gehe ich wie folgt vor:

Ich höre mir den Chor im vorderen Drittel der VA-Stätte pur, unverstärkt an und "merke mir" die Lautheit des Ganzen, dann ins Mittlere Drittel, und gebe den Chor auf die PA leicht drauf (der Chor hat bis dato schon seinen eigene Summenbus und ist zur PA schon verzögert), bis sich die gefühlte Lautheit aus dem vorderen Drittel einstellt. Danach das gleiche für das hintere Drittel + die Delay-Line. Wenn das so halbwegs passt, den Fader gleich mal 3 bis 6 dBs runter (der Chor wird definitiv lauter sein bei der Show, als beim Soundchek). Jetzt kommt da noch 'n weiteres Delay drauf (Haas), bis die Ortbarkeit von den Lautsprechern wieder auf die Bühne wandert, aber kein Echo / hörbares Delay IN den Lautsprecchern verursacht. Fertig.

• Strommessadapter

• secluded
    • 22. Juli 2026 um 08:55

...in 3D-Druck fuchs ich mcih auch bald mal rein, aber meine Frage:

Was soll der Unterschied zwischen 'nem Installationsrohr und 'nem 3D-gedruckten Plastik verändern ? Weil das Rohr 'ne "Zulassung als Kabeldurchführung" hat und das gedruckte Rohr nicht ? Gibt's denn kein 3D-Druckerplastik, was gleiche Eigenschaften hätte ?

Grundlegend ist ja die Kabelader weiterhin ummantelt in z.B. dem Konstrukt von FireFly3390 , ebenfalls in 'nem Installationsrohr.

Welches Material ist denn am Discounter-Ding drumrum (Ist ja auch nur ein bestimmtes Plastik), daß das auf den deutschen Markt darf, aber der 3D-Druck nicht benutzt werden darf ?

• secluded
    • 22. Juli 2026 um 08:45

hier fehlen eindeutig ein paar von denen:

iron iron iron iron iron iron

...bitte selbstständig in die jeweiligen Antworten drüber einsetzen und hier unten mit Edding durchkreuzen ^^

• Mikrofonkopf für SLX/ QLX mit hoher Dämpfung von Nebengeräuschen (Schlagzeug, etc.) gesucht

• secluded
    • 21. Juli 2026 um 15:18
    Zitat von MarcKlp

Weiß jemand von euch ob man Shure SLXD2+ auch ohne Kapsel kaufen kann?

hab' ich bisher noch nicht gesehen, aber das wäre eigentlich mal 'ne Anfrage direkt an Shure ;)

• secluded
    • 21. Juli 2026 um 14:44
    Zitat von test

das finde ich ja ein wirklich cooles Feature, das die Simulation auch den Schwerpunkt angibt.

das erwarte ich von jedem Programm eines Herstellers, daß mir das Ding den Schwerpunkt ausrechnet - gerade beim Fliegen würde ich dann doch schon gerne mittig über dem Schwerpunkt eines Konstruktes anschlagen ;)

• secluded
    • 21. Juli 2026 um 10:41

...im schlimmsten Notfall dann halt über 'nen Aux-Weg die "Delay" füttern, bzw 'nen Submix für die Delay erstellen, wenn's denn wirklich nicht Anders geht...

• secluded
    • 21. Juli 2026 um 08:23

Genau so - definitiv 2 Mixe, wenn Du die Delay "anders" mit Signalen beschicken willst, als die Front.

Grundlegend würde ich erst den Frontmix machen, dann auf den hinteren Reihen raushören, was denn fehlt und den 2. Mix (für die Delayline) als 2. dazu mischen. So hast Du zumindest schon mal den Eindruck, was von der Front bis nach hinten durchkommt, und was denn fehlen würde, um so auf die 2. Reihe an Lautsprechern das draufgeben zu können, was hinten fehlt. Mag ja auch sein, daß das Verhältnis von z.B. Piano zum leicht zugemischten Chorsignal für die vorderen bis zu den mittleren Reihen okay ist, hinten immer noch genug Piano aus der Front ankommt, somit müßtest Du das Piano z.B. nur leicht in die Delays legen, dafür mehr Chor.

Wenn Du mit dem Mix der Delays anfängst, kommt ja dann zusätzlich noch das akustische Signal der Front dazu, was wiederum bedeutet, daß Du den 2. Mix der Delays nochmal anpassen müßtest.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™