1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• Deckenlicht (Leuchtstoffröhren) zusätzlich über DMX dimmen (EVG)

• secluded
    • 24. Januar 2023 um 10:44
    Zitat von spilt0181

secluded ok, vielen dank, wir gucken mal nach, ob man im Schaltschrank direkt was sieht und fragen mal Hausmeister und/oder Schulleiter

Ääääh - neee !

Qualifiziertes elektrotechnisch geschultes Personal fragen :!:

• Verkabelung aktiv PA mit 4x15er subs + 2×12er tops

• secluded
    • 23. Januar 2023 um 15:00

3 kurze ? Wie das denn ? ^^ Funk? frech*

...wenn's um eingespartes Kabel geht und dann rumverwurschded wird, bin ich raus :D

corn*

• Verwendung von Flamern in der Veranstaltungstechnik

• secluded
    • 23. Januar 2023 um 14:39

Wenn da jetzt noch ein Link zum Produkt wäre, sowie weitere Hintergrundinformationen zu dem Gerät gegeben wären, könnte man auch die 2 Fragen dieser "Umfrage" effektiver beantworten...

...Ein Flammenausstoßendes Gerät wäre eh nur in Riesigen Hallen mit hohen Auflagen, oder im Freien mit Auflagen zu betreiben.

Die Lagerung von brennbaren und explosiven Stoffen sollte ebenfalls im gewerblich genutzten Bereich nicht außen vor gelassen werden.

...Selbst wenn ich Outdoor (was ich mache) einen Flammenefekt oder Ähnliches benötigen würde, würde ich mir nicht solch ein (oder irgendein anderes) Gerät zulegen, da der ganze Papierkram und das Sicherheitsgedöhns drumrum mir den Effekt nicht wert wäre - dann doch lieber mit nicht-brennbarem Effektmaterial solch etwas darstellen (gibt ja einige Möglichkeiten dafür)

Grüße aus dem seit Jahrzehnten betriebenen, bühnendarstellenden Bereich / Freilichttheater

sec

• Ausbilden, Meister oder AEVO?

• secluded
    • 23. Januar 2023 um 12:43

Stimmmt. Mitlerweile kann man das ja als Bachelor-Master-Gang machen.

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 23. Januar 2023 um 11:10

Der Wahnsinn hat eine Heimat...

...glücklicherweise kommt mein Abwasser erst nach Tagen dort an :D (soll bedeuten, daß ich erfreulicherweise weit genug weg davon wohne ;) ).

• Der Sound Burger

• secluded
    • 23. Januar 2023 um 11:03

Klar, wenn die erste Auflage binnen kürzester Zeit vergriffen ist :D

Auf Kleinanzeigen-Biet-Auktions-Sofortkauf-Börsen sind die Preise (selbst für die alten Retro-Geräte) vor Weihnachten auch explosionsartig nach oben geschossen - da kann man gerne nochmal 'n paar tausend Stück produzieren, da der Markt ja anscheinend da ist ;)

• Verkabelung aktiv PA mit 4x15er subs + 2×12er tops

• secluded
    • 23. Januar 2023 um 10:56
    Zitat von technohead

I hope!

Der 1. Sub sollte mit folgenden Routing Einstellungen das L und R Signal auf Mono summieren, selbst wiedergeben und an EINEM Ausgang ausgeben.

SP OUT A1 x

SP OUT A2 x

OUTPUT A1 / INPUT A1 x

OUTPUT A1 / INPUT A2 x

Ich werde es testen und berichten.

Alles anzeigen

jetzt mußt Du mir noch erklären, wo da 'n Eingang für separat Links und Rechts sein soll an dem Anschlußterminal

das sind 2 Mono-Eingänge...

...nur um 1 langes XLR-Kabel zu sparen so viel Aufriß ?! :/

• Ausbilden, Meister oder AEVO?

• secluded
    • 23. Januar 2023 um 10:48

Als "Bühenmeister" hat man bedeutend mehr (eigentlich ausschließlich) mit der Planung, Einhaltung von Vorschriften, Mitarbeiterführung und dem Papierkrieg, als mit dem Schubsen von Fadern zu tun ;)

Die Ausbildereignungsprüfung muß bestanden vorhanden sein.

Siehe:

Meister Veranstaltungstechnik | IHK München

• Deckenlicht (Leuchtstoffröhren) zusätzlich über DMX dimmen (EVG)

• secluded
    • 23. Januar 2023 um 10:37

Wwenn's schon 'n Taster ist, gibt's dafür in irgend 'nem Schaltschrank wohl auch den dazugehörigen Hutschinendimmer und das Steuermodul für die Taster. Jetzt muß der Elektriker, der dazu befähigt ist da dran was zu Ändern, eigentlich 'n "Steuerungswandler" für DMX auf das vorhandene Bus-System (z.B. KNX, aber das sollte der Elektriker wissen) dazu einbauen und Programmieren, sowie das dann in Deine DMX-Kette reinhängen. (KNX2DMX-Gateways gibt's z.B. - wenn da 'n anderer Bus verbaut ist, wirds da wohl auch was dafür geben)

• Der Sound Burger

• secluded
    • 23. Januar 2023 um 10:27
    Zitat von paranoize

Und nun kommt der Sound Burger nochmals zurück:

https://www.fazemag.de/sound-burger-d…-kehrt-zurueck/

Alter Hund frech*

Beitrag

Der Sound Burger

AT hat - wie ich leider erst jetzt erfahren habe - noch 7000 Soundburger produziert. Die waren in kürzester Zeit vergriffen.
    HenrySalayne
    4. November 2022 um 17:13
  • Ultraschall Bodennebelmaschinen - Erfahrungen?

• secluded
    • 21. Januar 2023 um 15:58
    Zitat von e-on

Was ist das denn für ein Gerät das da gegenüber steht ?

Trotec Luftreiniger

• Danley J3-94 Eigenbau - Schaltung

• secluded
    • 20. Januar 2023 um 12:33

...nachdem die letzte Aktivität des Threadstartes bereit über 2 Wochen her ist, denk ich mal, daß das hier weiter Offtopic bleiben kann :D

• Betriebshaftpflicht

• secluded
    • 20. Januar 2023 um 10:38

falcocgn

Tip:

Das nächste mal beim Posten von Links die Session-ID's löschen ;)

• BNetzA: Frequenzen im Bereich zwischen 470 MHz und 694 MHz für die professionelle Nutzung drahtloser Mikrofone allgemeinzugeteilt.

• secluded
    • 20. Januar 2023 um 10:33

Christian S.

:thumbup: THX !

ymmd :)

• BNetzA: Frequenzen im Bereich zwischen 470 MHz und 694 MHz für die professionelle Nutzung drahtloser Mikrofone allgemeinzugeteilt.

• secluded
    • 19. Januar 2023 um 14:23

Ich will da meinen leichten Optimismus in diesem Thema nicht verlieren :)

Bis 2030 ist ja erst mal alles geregelt - womöglich wird danach sowieso der Ein oder Andere von uns hiier in Rente sein, womit es dann eh irrelevant wird ^^

• secluded
    • 19. Januar 2023 um 12:13

Ich finde das hier ja eine Interessante Grafik, die gut verdeutlicht, daß man nicht weiter einschränken kann - vor allem weil das Beispiel das benötigte Spektrum an einem Wahlabend zeigt, deren Gewählte somit direkt von der Berichterstattung betroffen sind, die darüber entscheiden sollen, wieviel Freequenzen benötigt werden:

frequenznutzung-pmse-beispiel-wahlabend-2021-09-07-001.jpg

• secluded
    • 19. Januar 2023 um 11:41

Iim letzten VPLT-Magazin (Ausgabe 04/22) ist ab Seite 30 auch ein Überbllick, sowie eine Stellungnahme drinne:

VPLT Magazin - Das Fachmagazin der Veranstaltungsbranche
    Mit dem VPLT Magazin informieren wir regelmäßig und vier Mal jährlich über Akteure und News der Medien- und Veranstaltungstechnik.
    www.vplt.org
  • Ausbildungsplatz Fachkraft für VT

• secluded
    • 19. Januar 2023 um 11:15

Hier im Ort ist so 'n Ausbildugsbetrieb - die machen von Licht, Ton und Messe pber Firmenveranstaltung bis hin zu Video eigentlich alles - aber nähe Stuttgart ist wohl zu weit...

...ebenso ist das timing, wie schon erwähnt, auch hinfällig - was wohl aktuell auf dem Markt isst an Azubi-Stellen sind die, die nicht besetzt wurden für 2023/24 - aus verschiedensten Gründen halt...

• ASM R2D2 Suche Software für 1024 Exclusive Version

• secluded
    • 19. Januar 2023 um 11:09
    Zitat von skippa

Und dieses Schätzchen: https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-722273-CELC…seumsst%C3%BCck

Das war glaub ich das erste Lichtpult, mit dem man Chaser hat programmieren können :)

würde mich schon interessieren das Teil 8)

• secluded
    • 19. Januar 2023 um 10:58

Ich denke nicht, daß der sechstgrößte Wirtschaftszweig Deutschlands (und wohl auch unter den Top10 in Europa zu findenden) den Kürzeren zieht...

...wenn man mal die Unterstützer sich anschaut geht das mittlerweile durch sämtlliche Parteien durch, daß die Sicherung der von unserer Branche genutzten Frequenzen nicht weiter eingeschränkt werden kann.

Darf gerne jeder mal durch diese Seite sich durchklicken (sollte wohl vielen auch bekannt sein:

SOS - Save our Spectrum
    Initiative zur Sicherung von Funkspektrum für die Kultur- und Kreativwirtschaft.
    sos-save-our-spectrum.org

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement