1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• Funkstrecken Frequenzen, alles was man Wissen muss u. sollte

• secluded
    • 19. Januar 2023 um 10:53

Iich schmeiß hier mal 'ne aktualisierte Liste der weltweit nutzbaren Frequenzen rein - evtl. interessiert's ja den ein oder anderen:

https://apwpt.org/wp-content/uploads/2022/11/Handout_Version-2022_15.pdf

Stand Dezember 2022 - Quelle: Verband zur Sicherung von Funkspektrum für die Kultur- und Kreativwirtschaft

• TASCAM Sonicview Mixer

• secluded
    • 18. Januar 2023 um 16:14

...hat doch früher auf kleinen Pulten am Inputgain auch gereicht - nix und rotes Blinken ;) hat auch jeder verstanden - Luxus war dann 2-farbig. Grün für Signal, Rot für zu viel Signal 8)

• t.amp Quadro 500 DSP

• secluded
    • 18. Januar 2023 um 15:31

...also mir kommt kein Gerät, welches weit über 12Volt Gleichspannung und mehrere Ampere auf einem 2-adrigem, angeschlossenem Kabel produziert da rein, wo betriebssicherheit für Kabel gewährleistet werden soll, welche im unteren Volt- und Milliamperebereich arbeiten...

'ne Platte zwischen den Geräten mag da ja für's Gewissen sein, jedoch laufen die Kabel alle durch die gleiche Schranköffnung raus und rein oder liegen auf der gleichen Kabelpritsche, müssen durch den gleiche Wanddurchbruch, etc. punkt pehpeh

...schon alles gesehen, was durch die verwursteten Hirne von nicht vom Fach seiende "Medienplaner" / Inenarchitekten alles so versauigelt wurde...

...aber wie gesagt - darf jeder machen, wie er will ;)

Murphy kommt immer wieder durch die Hintertüre rein, auch wenn der Hausverbot hat :D

• t.amp Quadro 500 DSP

• secluded
    • 18. Januar 2023 um 15:14

...könnt ihr ja alle halten, wie Ihr wollt...

• VHF-Funkmikrofone und DAB-Radio (Störungen, Betrieb zulässig)

• secluded
    • 18. Januar 2023 um 13:02

*ausgrab*

lustiges Nice-To-Know gerade gefunden bei der Recherche zu Funkfrequenzen:

Baustellenampeln, die via Funk miteinander im Verbund rumstehen haben in Baden-Württemberg folgende Frequenzen:

170,490 MHz

170,710 MHz

• BNetzA: Frequenzen im Bereich zwischen 470 MHz und 694 MHz für die professionelle Nutzung drahtloser Mikrofone allgemeinzugeteilt.

• secluded
    • 18. Januar 2023 um 12:33

Ich häng das 'mal hier ran:

Auf der Weltfunkkonferenz (WRC-23) der ITU (Internationale Fernmeldeunion) wird vom 20. November bis 15. Dezember 2023 über die weitere Frequenznutzung nach dem 31. Dezember 2030 im Bereich von 470 MHz bis 694 MHz diskutiert und wohl dann auch beschlossen.

Zitat von ITU - WRC 2023

The ITU Council,

noting

that Resolution 811 of the World Radiocommunication Conference (Sharm el Sheikh, 2019):

a) resolved to recommend to the Council that a world radiocommunication conference be held

in 2023 for a maximum period of four weeks;

b) recommended its agenda, and invited the Council to finalize the agenda and arrange for the

convening of WRC-23 and to initiate as soon as possible the necessary consultation with Member

States,

resolves

to convene a World Radiocommunication Conference (WRC-23) in 2023, preceded by the

Radiocommunication Assembly, with the following agenda:

[...]

1.5 to review the spectrum use and spectrum needs of existing services in the frequency band

470-960 MHz in Region 1 and consider possible regulatory actions in the frequency band 470-694 MHz

in Region 1 on the basis of the review in accordance with Resolution 235 (WRC-15)

Alles anzeigen

Quelle ITU - WRC 2023 - Agenda:

https://www.itu.int/wrc-23/wp-content/uploads/sites/12/2021/12/RESOLUTION-1399.pdf

• t.amp Quadro 500 DSP

• secluded
    • 18. Januar 2023 um 11:05
    Zitat von wora

zurück zum amp:

trotzdem würde mich interessieren, was thomann zu eurer kritik gesagt hat. denn es darf ja nicht sein, dass die EMV vorschriften von diesem gerät nicht eingehalten werden.

...wenn die gerade so eingehalten wird, und im gleichen Schrank verbaut ist, wie das Netzwerk, dann ist das wie 'ne Mikrowelle für elektromagnetiche Einstreuungen *finger

Ein aus Stahlblech bestehender Serverschrank ist wie ein Faradyscher Käfig - da kommt nicht viel Stahlung rein, aber auch nicht viel raus ;)

• Tools zur Reinigung von Bleuchtung

• secluded
    • 18. Januar 2023 um 10:56
    Zitat von ThMusch

Dinge wie Kompressor, Pinsel, Microfasertücher und ne Busladung Isopropanol brauchen wir nun nicht erwähnen, das ist Standard!!

Funktioniert aber super :)

Verharztes / klebriges Zeugs geht mit WD40 auf 'nem Microfasertuch ganz gut weg.

Des beste Reiniger (meiner Erfahrung nach) ist ein intensivreinigr für Holzfußböden - bekommste in jedem Baumarkt (meiner macht "jippiejahjja jippie jippie jeiyh") und nimmt Dir jeden Dreck von Allem :)

Vogelschi§§ mit 'nem Hochdruckreiniger ^^

• t.amp Quadro 500 DSP

• secluded
    • 18. Januar 2023 um 10:47
    Zitat von phase77

3. Im Netzwerkschrank strickte Trennung in 2 Sektionen. Kein Netzwerkkabel (Reserveschleife) hing dann mehr hinter der Endstufe bzw. in der Nähe runter.

öööh - Dein Amp hängt im gleichen Schrank, wie Dein Netzwerk !? :/ *hmm

corn*

• TASCAM Sonicview Mixer

• secluded
    • 18. Januar 2023 um 10:38
    Zitat von audiobo

Sieht das nur für mich so aus oder haben die es tatsächlich geschafft den grössten Nachteil des 01V96 in ein aktuelles (Live?)-Pult zu implementieren? Wow…

(die Rede ist von fehlenden Pegelanzeigen pro Kanalzug und nein, eine extra Meteringpage ist kein adäquater Ersatz)

ich bin der Meinung, das irgendwo gelesen zu haben, daß die Pegelanzeige in dem Mini-Display drinne ist...

• Clipping vermeiden (Leistung verringern

• secluded
    • 17. Januar 2023 um 10:38

...oO(wir brauchen 'n Hifi-Board hier so langsam)°°° Kotz*

• t.amp Quadro 500 DSP

• secluded
    • 17. Januar 2023 um 10:30

somit wären wir bei:

Zitat von wora

die frage ist auch:

das teil ist ja extrem günstig, kann man da überhaupt professionelle massstäbe anlegen?

• Ausbildungsplatz Fachkraft für VT

• secluded
    • 16. Januar 2023 um 12:17
    Zitat von oton

Ich würde für meine Ausbildung als VTler, gerade wenn du hinterher auf "spannenden" Veranstaltungen arbeiten willst, nicht zu einem Theater/öffentlichem Haus gehen ...

Stimmt - Rock'n'Roll ist anders :) - da ich mittlerweile überwiegend in der Richtung tätig bin, war das freundlicherweise das, was ich schnell gefunden hab' 8)

• Sind Subwoofer für größere Kneipen erforderlich

• secluded
    • 16. Januar 2023 um 12:15

"So 'n bißchen Kickdrum und Bass im Sub ist nicht verkehrt ab 'ner gewissen Raumgröße" würde ich 'mal sagen...

...einfachste Variante (wenn Ihr eh alles "von der Bühne runter" erleigt):

einen z.B. 15" aktiv-Sub beim nächsten Gig dazumieten, mit aufbauen, dann "Soundchecken" einmal ohne den Sub (Ausschalten / Runterdrehen) und einmal mit dem Sub - dann wirst Du Dir ein eigenens Klangbild davon machen können - voluminöser wird's definitiv, da Deine 12" Fullrange-Lautsprecher eh nicht so weit runter kommen..

• Eigene Lichtanlage bei Faschingsparty - Sicherheit

• secluded
    • 16. Januar 2023 um 12:07

jetzt nimmst Du das alles hier, und das Wenige von dort

Einsatz / Zulässigkeit diverser Stative und Wind-Ups im Publikumsbereich
    Servus Musiker-Board-Team, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich seit 4 Jahren Sänger einer Hobby-Coverrockband bin und ich mich über…
    www.musiker-board.de

zusammen und schon hast Du was Grundlegendes

---

Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für CopyPaste in diversen Foren ! (Hatten wir schon einige Male)

• Ausbildungsplatz Fachkraft für VT

• secluded
    • 16. Januar 2023 um 11:50

....gerade 'mal schnell rumgeschaut:

Job: Auszubildende/n zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik, Fachrichtung Aufbau und Durchführung (m/w/d) | Landestheater Niederbayern

edit:

sld in Nürnberg sucht auch gerade 'nen Azubi zur FfVT

Azubi Fachkraft für Veranstaltungstechnik - sld mediatec
    Als einer der führenden Full-Service-Dienstleister für Medien- Veranstaltungs- und Elektrotechnik halten wir laufend Ausschau nach neuen kreativen Köpfen und…
    sld-mediatec.de
  • Strom Generator für L-Acoustic LA12X

• secluded
    • 16. Januar 2023 um 11:44

Die Suchfunktion gibt einiges an Schwarmwissen preis (teilweise "relativ" aktuell sogar):

Thema

Stromgenerator für kleine PA-Systeme

Hallo Forum, (gerne den Beitrag zu Strom verschieben, hat aber nicht direkt was mit Sicherheit zu tun)

in der Hoffnung, dass es im Sommer dann wieder losgeht mit der Vermietung steht die Anschaffung mehrere kleiner Stromgeneratoren im Raum.

Versorgt werden sollen einzelne PA-Systeme mit 1KW, 2kW, 3kW und 4kW RMS.

Der Markt bietet hier Generatoren zwischen 200-3000,-€ an.

Ein besonders wichtiger Aspekt ist hierbei die Spannungsfestigkeit, geringes Gewicht sowie lange Laufzeit.

Meine Recherche ergab…
    user
    7. März 2021 um 14:17
    Thema

Inverter Stromgenerator und hohe Einschaltströme durch Amps.

Ich habe mir soeben einen Stromgenerator mit Inverter-Technologie bestellt, da ich abundzu mal kleinere Hüttenpartys mache oder Musik für mich selber auf Camping-Festivals erzeuge.

Ich habe mir den Zipper 2000IV bestellt. Der ist auch baugleich mit dem Kipor G2000I. Ist zwar kein Highend-Gerät wie ein Honda, oder dergleichen, aber vielleicht gerade noch in der unteren Mittelklasse anzusiedeln. Da ich den Generator vielleicht 1-2 Mal im Jahr nutze, wollte ich nicht über 1000€ für einen…
    martinfricke
    30. Juli 2013 um 23:18
    Thema

Frequenzschwankung Dieselaggregat und Endstufe

Hallo in die Runde, zunächst vorab, das ist mein erster Beitrag im Forum also seid nicht zu streng mit mir ;)

Zunächst die Daten:

Ich besitze ein Dieselaggregar der Marke SDMO (SDMO Dx 6000e). 4,16kw dauerhaft,

5,2kw max. Bei dem Verbauten Generator handelt es sich um einen "Mecc alle spa" (S20w-95/B) und bei dem Motor um einen Yanmar l100.

Meine zu betreibende Endstufe ist eine Tulun Fp 10k. (Einschaltstrom etwa 16A bei vollständig entladenen Kondensatoren bzw eben etwas Standzeit)

Nun zu meiner…
    Mlr.vt
    28. April 2022 um 23:52

Grüßle

sec

• Verkabelung aktiv PA mit 4x15er subs + 2×12er tops

• secluded
    • 16. Januar 2023 um 11:20

2x2-Würfel stapeln

Mixer Ausgang L in Sub unten links "Input"

Sub unten links aus "Thru" raus in Sub oben links "Input"

Sub oben links und unten links im DSP den LPF bei 100Hz setzen

Sub oben links aus "Thru" raus in dein Topteil bei "Input" rein

im Topteil den HPF bei 100Hz Setzen

für rechts spiegelbidlich vorgehen

für den Anfang könnte das reichen

an sonsten RTFM:

https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/9/1177639/dzr_d_de_om_b0.pdf

für effektives Bass-Würfeln / Bassaufstellung könnte erfahrungsgemäß hier noch etwas zusammenkommen ^^

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 16. Januar 2023 um 10:59

...dort, wo Hase und Igel sich ncoh Gute Nacht sagen, wo Tote über den Zäunen hängen, wo es noch Dorfdiscos für die Jugend im Gemeindesaal gibt, wo man Sonntags sein Auto vor der Garage nicht waschen darf, wo Jeder Jeden kennt, wo man beim Blinker setzen schon wieder aus dem Dorf heraausfährt, bevor dieser 3x "KlickKlak" gemacht hat ? (etc. pp.) :D

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 13. Januar 2023 um 11:25
    Zitat von guma

In der speziellen Woche bestellt man auch nix…sagt meine Frau. 8)

hab's am Montag, den 12.12.2022 früh morgens bestellt - Lagernd - Lieferbar - also KW50 sogar noch - KW51 war dann die Lieferung angekündigt...

...wenn's die nächsten Tage nicht kommt, wird's halt storniert und wo anders neu bestellt, somit wird das Päckchen während der Zustellung zur Retoure - dann muß sich der Versender damit rumschlagen *finger .

Oder 'mal schauen, wer's in Stuttgart und Umgebung lagernd hat, dann fahr' ich da hin und zahl's Bar bei Abholung ^^

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement