1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• T.amp 800 und Teufel Ultima 40 - geht dass?

• secluded
    • 1. Januar 2023 um 19:19
    Zitat von ThoSchu

Die Wortschöpfung steht so nicht im Duden. Ist aber lustig.

Bleibt noch die Frage, was Du damit genau meinst?

...ein Verstärker, der im HiFi(c)-Bereich nicht NUR für Front, oder Rear, oder Center, oder Surround, oder Sub, sondern quer durch die verfügbare Masse an Zuhause-Holz mit Qualitätssiegel sämtlicher in hochglanz gedruckten Magazinen für bestmögliche Klangqualität und für sämtliche Anwender zu verwenden ist [/HiFi-VooDoo Ende] :D:D:D

...vielleicht war's ja auch ein freudiger Vertipper, und es war "LineArrayAmp" gemeint, der umgelötet wird, damit man damit ZuHauseLautsprecher befeuern könnte...

...der wohl wahrscheinlichste Fall wäre "Verstärker für Audio-Signale", welche von mindestens 20 bis 20.000 Hertz verstärkt werden mit einer Toleranz von maximal 3dB(U/V/A/Voodoo) ^^

...ich liebe diesen Smiley:

iron

• Dante Frage

• secluded
    • 1. Januar 2023 um 17:50

...könnte ja interessant hier werden :)

...werde 'mal weiter mitlesen. 8)

• I want more of...

• secluded
    • 1. Januar 2023 um 17:48
    Zitat von SaxoFOHn

And may the force be with you …

Zitat von treibsand

…das is noch vier Monate und drei Tage hin…

..bei mir ist auch "erst" der 1.1., und nicht der 4.5. :D:D:D

• I want more of...

• secluded
    • 31. Dezember 2022 um 17:26

lisa f.

happy New Year (ist ja schon dur h bei euch...

nettes Pult :)

...gibt nicht viele mit integriertem Touchpad ^^

• Funny stuff

• secluded
    • 31. Dezember 2022 um 17:21

...dann schneid das weiße Kabel durch ^^

• 360 Grad Beschallung MONO ?

• secluded
    • 30. Dezember 2022 um 23:14

Werte Gemeinde,

eventuell gibt es hier ja den Ein oder Anderen Menschen, der irgendwann 'mal eine Veranstaltung hatte, bei der die Bühne in der Mitte der Halle aufgebaut war, und das Publikum rundherum zuschauen, und zuhören durfte.

Meine Frage:

ist das alles Mono aus sämtlichen, rundherum um die in der Mitte aufgestellte Bühne aufgehängten Lautsprecher abgemischt, oder wird da in der Halle kreisumlaufend hinter dem Publikum noch ein zweiter Kanal (ich denke da an "Links kommt von der Mitte, und Rechts von der Hallenwand / hinter dem Publikum) aufgebaut ?

...würde mich einfach 'mal so nur interessieren, da es ja einige Bands gibt (in der Größenordnung 10.000pax und Plus), die das in den lezten locker 20 Jahren schon 'mal so gemacht haben...

Ein freundliches "merci" im Voraus, und interessiert erwartend auf praxisnahe Antworten.

sec

• Damals war alles besser …

• secluded
    • 30. Dezember 2022 um 22:53
    Zitat von gert

Allerdings gabs früher mehr geile Bands.

Die Warmduschermucke von heute nervt!

+1 +1 +1 :thumbup::thumbup::thumbup:

thx oton

...manche schweifen dem "Damals" noch hinterher (manchmal ich auch noch) - grundlegend war es "damals" (c) auch eher "keep it simple" (trotz unglaublich viel mehr Metern Kabeln, massig viel mehr Kilogramm an Material, und viel mehr Aufbauhelfern, die man benötigt hat, weil's halt damals (c) in ner 1.500er-Hall nicht unter 3 Stück 40-Tonnern-LkW's voll mit Licht und Ton ging, was jetzt mit 'nem 7,49-Tonner zu erledigen ist...

...aber kurze Frage oton : War's "damals" nicht interessanter und aufregender, als heutzutage ?

• secluded
    • 30. Dezember 2022 um 01:57
    Zitat von guma

Früher wäre es schon für viele Pultbediener hilfreich gewesen, Kenntnisse zu erwerben, die dabei helfen, mit dem Soundcheck vor dem Konzertende fertig zu werden …

*muahahaha* - jaaaa :D:D:D

...auch schon einige Male erlebt, daß der "Bandtechniker" dann zum vorletzten Song "zufrieden" war, nachdem er 2 Stunden lang am Pult in sämtlichen Kanälen während der Show rumgeschraubt hat :D:D

• secluded
    • 30. Dezember 2022 um 01:47
    Zitat von oton

Ich wollte jetzt eigentlich nichts zu den Thread beitragen, weil ich früher ALLES, egal ob Pulte oder PA oder Peripherie, um Welten schlchter fand.

...sorry, aber jetzt biste Mitten drin ^^

Wäre der werte Herr geneigt, dies weiter zu erläutern ? Also jene eigene Aussage: "Früher (c) war Alles Schlechter"

Was genau ?

Das Gewicht der Pulte ? - Die Anzahl an zu steckenden Kabeln am FOH ? - Die Tonnen Pro Seite für die Tonanlage ? - Das 300kg schwere Multicore quer über dem Acker ? - Die hunderte von (übersichtlichen) Dreh- & Schiebe-Regler, die zu bedienen waren? - Das von-links-nach-rechts-rennen am 3-Meter-Pult? - die 2 LkW voll Lichttechnik, die 12 Menschen haben aufbauen müssen ? - die 120dBA am FOH? - der Enge Platz im kleinen Tour-Bus? - Die Location, die keinen Wodka hatte? - Was genau ? :)

• tools4music

• secluded
    • 30. Dezember 2022 um 01:31

musiccraft24 ist ja nicht gerade der Hit - sorry, aber alle paar Wochen ein paar wenige Dinge in 'nen Blog-ähnlichen Internetauftritt reinzuposten ist auch nicht gerade das, was Techniker dazu bringt, täglich drauf zu schauen.....

• tools4music

• secluded
    • 30. Dezember 2022 um 01:27
    Zitat von wora

eine frage hätte ich aber durchaus noch

ich auch:

Geht's da jetzt weiter (analog, also gedruckt - oder digital, also im www), oder is da jetzt endgültig Schluß mit der T4M? :/

• secluded
    • 30. Dezember 2022 um 01:24
    Zitat von wora

aber hey: die sind jetzt über 40 jahre alt, da fällt das meckern echt schwer ;)

...wenn man mit 40 Jahre altem Material (heutzutage) immer noch gut zu recht kommt, hat man die Erfahrung (meine Meinung...) ;)

Zitat von wora

möglicherweise ist es an dir damals vorbei gegangen, aber auch in den 90ern gab es wirklich schon so gut klingende systeme, die es auch mit vielen modernen durchaus noch aufnehmen könnten.

ooooh, ja :thumbup::)

...sind dann halt einige Tonnen mehr Material (Amping, Holz, Kabel), aber da kann' ich nur zustimmen :)

'ne Turbosound aus den 80ern mit 5x3m (höhe x breite) pro Seite aufgewürfelt neben 'ner 10m breiten Bühne würde heute keine mehr aufstellen in 'ner 1.500er-Halle, aber die hätte mehr Druck und "Old-School"-Klang, als viele neue Linearray+Sub+Infra+Delay+Infill+Nearfill+Zeugs+"mussnocheinmessengedöhns"-Systeme *finger

...oder nur 'mal so 'ne d&b mit B2 + 2x C4Bass + F2 + C6 (Infill) + Amping kommt auch locker auf 1,5 Tonnen inkl. Kabel - welcher gesetzte, etwas älterer Tontechniker würde zu so was nicht "Nein" sagen ?

...oder auch 2x Apogee AE5 Top-TopDown pro Seite auf 'nem Hochkant AE-12-S2 mit Systemamping (gesamt etwa 900kg im Case) in 'ner 800er-Halle bei 8m Bühnenbreite; dies würden manche User hier (womöglich aus nostalgischen Gründen, eher wegen "das war damals schon g€iler Schei$$") nicht verächten wollen, wenn man denen das Material hin stellt...

...oder oder oder 8)

thx wora :)

• Pioneer DJM Master

• secluded
    • 30. Dezember 2022 um 01:05

jaja - "low, mid und high voll aufdrehen, gibt noch mehr dB" - Jugenddisco läßt grüßen :D:D:D

• secluded
    • 30. Dezember 2022 um 01:01

wundervoll hier :)

erst 'mal big thx guma für's abtrennen :thumbup::)

...weiter so :S (im Thema bleiben bitte - Danke)

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 30. Dezember 2022 um 00:59

...nun ja... - anscheinend hat dieser "Konzertveranstalter" ja auch die Halle gebucht...

...trotzdem in meinen Augen ein Arschlochverhalten, daß man so was auch noch durchzieht, "nur", weil der Künstler ein Geflüchteter aus einem Kriegsgebiet ist ...

:thumbdown::thumbdown::thumbdown:

• Pioneer DJM Master

• secluded
    • 30. Dezember 2022 um 00:56
    Zitat von test

die regler besagt ja nur das er von -unendlich bis 0 geht. was diese 0 bedeutet steht da aber nicht.

...so lange keine "11" drauf steht, isses auch nicht "lauter" :D:D:D

...neee - Spaß beiseite... - "0" würde ich bei so 'nem Ding eher als "gaaanz laut mit viel Output" definieren, jedoch nicht in "dBV", oder "dBU"... :saint:

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• secluded
    • 30. Dezember 2022 um 00:48
    Zitat von guma

So hat er es gesagt. iron

Wundervoller Smilie - und diese Nutzung... - grandios :thumbup::D

Spoiler anzeigen

iron

• Anhörtipp

• secluded
    • 28. Dezember 2022 um 22:20

...wird bald ja wieder Zeit für PopAroundTheClock auf DreiSat - aber leider gab's da noch nie das dort:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2,5 Millionen Zuschauer im Jahr 1990 in Paris:

Paris La Défense – Une Ville En Concert - Wikipedia
    en.wikipedia.org
  • The Box Pro: Achat Serie

• secluded
    • 28. Dezember 2022 um 22:07
    Zitat von madmax

Ich bin da eher für Systeme, die herstellerseitig auch so zusammengehören.

:thumbup:

dito

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 28. Dezember 2022 um 18:31

IDN: (eher: So 'ne Schw€inerei)

...gerade beim Zeitung lesen gefunden...

Betrogene Musikfans stehen bei Fake-Konzert vor leerer Bühne - WELT
    www.welt.de

X(X(X(

...gibt immer noch @®$(#|ö¢#e®....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement