1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• L-Acoustics jetzt bei Thomann?!?

• secluded
    • 20. Juli 2026 um 19:36
    Zitat von Herr Nink

Und genau deswegen hätte ich das nicht aufgebaut... Das ist doch einfach Blödsinn! Das hätte er schön selber so hingestellt, aber ich mit Sicherheit nicht.

...es gibt halt immer noch diverse Unterschiede zwischen "Ich bau das so hin", "Ich würde das so nie bauen", und "Ich bin Dienstleister und baue dem Verantwortlichen das so hin, wie er das möchte" - Für mich war die Haftung geklärt und für denjenigen, der das so haben wollte war mein Standpunkt gegenüber dieser Konstruktion ebenfalls aussprechenderweise geklärt.

...die Rechnung wurde bezahlt, die Veranstaltung ist rum, den Quatsch hab' ich auch mal gesehen - fertig :)

• secluded
    • 20. Juli 2026 um 18:06
    Zitat von audiobo

secluded

So was da?

Da muss man aber schon gut farbenblind sein um den Warnhinweis zu übersehen

genau so sah das aus - deswegen die Sandsäcke auf dem Rücken des Subs

• secluded
    • 20. Juli 2026 um 16:58
    Zitat von Herr Nink

Das hätte ich schlicht verweigert das so zu bauen…. Simulation hin oder her.

...wenn ich der Verantwortliche Durchführende auf der VA gewesen wäre, hätte ich definitiv passendes Material eingeplant und ganz bestimmt nicht SO aufgebaut ;)

...Meine Meinung zu dem Konstrukt habe ich damals vor Ort deutlich Kund getan, worauf auch die Antwort kam: "Das ist so geplant und das passt schon so".

Ab da war ich dann raus *finger

• secluded
    • 20. Juli 2026 um 16:40
    Zitat von MiFa1969

Da musst du schon Insider sein, um zu wissen welchen Ort du meinst 8)

Du nimmst Deinen Diercke Weltatlas, schlagst dort "Topografische Karte Süddeutschland" auf, suchst "Schwäbischer Wald", schaust, welche Städte am westlichen Rand liegen, zählst Eins und Eins zusammen und kommst dann auf eine Tonmöbel-herstellende Firma mit 2 Buchstaben und einem "&" zwischendrinne frech*

• secluded
    • 20. Juli 2026 um 16:29

...lustigerweise hat genau so was schon 'ne Software von einem nicht ganz unbekannten Hersteller am westlichen Rande des Schwäbischen Waldes ausgespuckt. 6 Schnitze, davon das untere mit -4° (nach vorne gekippt), dann das nächste +2° (nach hinten gekippt) und die 4 drüber bei 0° - das ganze als Groundstack auf einem Sub an der Bühnenkante - Bühnenhöhe 1,20m. War stark kopflastig nach vorne, so daß auf der Rückseite des Subs jeweils 8 Sandsäcke mit jeweils 10kg drauf kamen.

...als ich das sah und aufbaute, dachte ich mir auch "oh jeh - wer hat das verbrochen ?!" Der verantwortliche Techie meinte aber nur, daß das so geplant ist und schon okay wäre Kotz*

...da fällt mir halt nur ein: Falsches Material verplant...

• Light Rider Backup

• secluded
    • 20. Juli 2026 um 14:47

Wenn Du schon Dateispeicherort wählen kannst, dann probiere das mal über Deine dÄppelCloud und nicht via AihTjuns.

Mal in dem einen EihPädd dein File auf die Cloud speichern und auf dem anderen von der Cloud öffnen - geht natürlich nur, wenn beide Päddies den gleichen Apfel-Account haben ;)

• Chor live verstärken - wie viel Direktschall nutzen?

• secluded
    • 20. Juli 2026 um 10:55

Ich würde trotzdem den Chor mit in die Front und die Nearfills nehmen - gerne verzögert um die Länge/Abstand zur PA +10 bis 20ms (wegen Ortbarkeit - Haas-Effekt) - zwar nicht vollgas, aber schon hörbar, aber nicht ortbar - Ortbarkeit für den Chor sollte der Direktschall von der Bühne sein.

Auf den Delays dann ebenfalls den Chor mit drauf, aber mit Haas (was die ganze Delay-Line eigentlich sein sollte - sprich der komplette Mix der Delay-Line).

• Multi-Channel Audio für Drehscheibe

• secluded
    • 17. Juli 2026 um 16:04

Heieieiei - soo lange kennt man sich schon hier... ^^ ^^ ^^

iron

• VST Plugin „De-Feedback“ kennt das jemand?

• secluded
    • 17. Juli 2026 um 15:07
    Zitat von test

Die 0,05sek reichen um in die Parkposition zu kommen.

Zitat von secluded

und die 0,05 Sekunden reichen aus, daß der Kopf in Parkposition fährt.

^^

edit:

(OffTopic für's Wochenende)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• secluded
    • 17. Juli 2026 um 14:01

...also selbst 'ner aktuell Drehplatte würde ich nicht regelmäßig den Strom klauen wollen, während die gerade auf Blöcke zugreift ;)

Selbst bei HotSwap-Rahmen wird beim rausziehen 'n Signal für "Schreib-Lesekopf Parken" gesendet, sobald man den Riegel zum ziehen betätigt... - und die 0,05 Sekunden reichen aus, daß der Kopf in Parkposition fährt.

• secluded
    • 17. Juli 2026 um 13:57
    Zitat von floger

Wenn sich die Scheibe schnell genug dreht, reicht es sogar, wenn man das Baseband Signal an die Antenne klemmt. 8o

...dann sind wir wieder bei der Entscheidung der Dramaturgie, daß das so nicht geht und die Scheibe wird abgebaut ^^ ^^ ^^ - Problem erledigt frech*

• secluded
    • 17. Juli 2026 um 11:45

kann man heutzutage schon mit SSDs/NVMe's machen - als früher noch Drehplatter im Einsatz waren, hat so was schon ab und zu zu Headcrashes geführt, weil die Schreib-Leseköpfe ungeparkt waren und somit auf die Platter gerauscht sind, welche dann kaputt ging.

Wenn 'n Linux drauf is, "merkt" sich das Linux, daß die INITs nicht sauber rückwärts bis zum shutdown abgearbeitet wurden und macht 'n Runup-Check beim nächsten Boot, der dann halt das Starten verlängert - kann aber auch deaktiviert werden so was. Ähnlich ist die Vorgehensweise bei Windows.

Wäre mir persönlich aber egal, ob das Teil jetz 27 oder 42 Sekunden zum booten braucht....

es gibt aber auch einige BIOSe, die z.B. so was anbieten wie "sende ein Shutdown an das Betriebssystem, wenn Taste x [z.B. Powertaste] gedrückt wird". In windows und Linux kann man das auch einstellen. Stichpunkt: "Was soll passieren beim Drücken der POWER-Taste" in Energieoptionen.

• secluded
    • 17. Juli 2026 um 11:37
    Zitat von test

Richtfunk geht nur wenn man in der Mitte nach oben senden kann.

...mit drehender Phasenlage frech*

iron

• SATlive Version 2.0.26.07 ist da und es gibt wieder einen Online Tag

• secluded
    • 17. Juli 2026 um 09:26

OT:

Dein #kontakt unter /portfolio/vspminid/ hat kein Ankerpunkt im Footer-Frame, so daß der #-Anker-Link nicht funktioniert. Auf der Englischen-Seite ist der Ankerpunkt vorhanden.

edit:

unter /en/portfolio/satlive-measurement-software/ fehlt auch der Ankerpunkt für #kontakt im Footer

...ist mir nur so aufgefallen 8)

• Service für alte Philips Sprechanlagen gesucht

• secluded
    • 17. Juli 2026 um 08:34
    Zitat von marcoboy

Das wissen geht da immer mehr verloren und die Firmen kennen sich mit diesen alten Anlagen nicht aus.

Das Problem kennt auch die Deutsche Bahn:

Bahn-Insider verrät: Weil sich kaum jemand mit der alten Technik auskennt, gibt’s Probleme auf den Strecken
    Fahrgäste konnten in den vergangenen Tagen fast von Glück sprechen, wenn der Zug den alten Kopfbahnhof in Stuttgart erreichte. Es gab immer wieder Ausfälle -…
    www.swr.de

...wenn die Umstellung eine ganze (Menschenlebensabschnitts-)Generation dauert, ist das einfach zu lange *finger

• Kennzeichnungspflicht für KI-Antworten

• secluded
    • 16. Juli 2026 um 10:40
    Zitat von hp

Dann fehlt aber immer noch die Instanz ,

welche festlegt , was Unsinnig ist und was nicht .

Das machen, und dafür sind die Moderatoren und Administratoren da. Unter jedem Beitrag gibt es den Button "Inhalt melden" - es steht jedem frei dies zu tun.

Die administrative und moderierende Leitung hier im Forum hat ja auch ein normales Leben außerhalb dieses PHP-Gerüstes und nicht nur das "Forums-Administrieren". Mit der Meldung eines Beitrages mittels des Melde-Buttons wird dieser im Moderatoren-Backend angezeigt, worauf die Mods und Admins gezielt reagieren können, ohne sämtliche Postings einzeln durchgehen zu müssen.

Wir können uns absolut glücklich schätzen, daß dies hier eines der ganz wenigen Foren im Internet ist, in denen es unglaublich zivilisiert zugeht - da gibt es unzählige andere Platformen, die bedeutend unfreundlicher im Umgangston sind. Das sieht nämlich zu Hauf ganz anders aus auf Diskussionsplattformen, wie z.B. Discord, Kurznachrichtendiensten, wie z.B. X oder auch Kommentarspalten in Webseiten...

• Wie am beste 32 Ev TL 4025 aufstellen

• secluded
    • 16. Juli 2026 um 08:10
    Zitat von test

Es wäre die Frage ob wir genug amping und dsp zusammen bekommen so das man sich das umstecken eventuell sparen könnte.

zwei verschiedene Aufbauten auf einer Seite z.B. mit dem vorhandenen Amping versorgen, wäre 'ne Idee. Dann gäbe es zwar kein Stereo-Feld, aber da war mal was mit "Mono ist the Emperors new Stereo"

• Treffen in Herbertingen zum Thema EV TL Pa Anlagen

• secluded
    • 15. Juli 2026 um 13:39

Ich bin mal so frei:

Beitrag

RE: Wie am beste 32 Ev TL 4025 aufstellen

Hallo zusammen,

ich möchte mich bezüglich unseres geplanten Treffens bei uns in Herbertingen zurückmelden. Aus dem Termin am 1. August wird leider nichts. Als neuen und finalen Termin schlage ich daher den 03.10. (Feiertag) ab 11:00 Uhr vor.

Da das Treffen komplett im Freien stattfindet, müssten wir es bei schlechtem Wetter leider kurzfristig absagen. Aber wir hoffen einfach auf gutes Herbstwetter!

Damit sich die Anreise für alle lohnt, habe ich mir schon ein paar Gedanken zum Aufbau und Ablauf…
    JGSHOldschoolPa
    15. Juli 2026 um 10:37

...der Link ging beim Copy-Pasten verloren...

• Wie am beste 32 Ev TL 4025 aufstellen

• secluded
    • 15. Juli 2026 um 10:45

JGSHOldschoolPa

Wenn Du das unter Forum - Termine einträgst als Neues Thema, geht es erst mal nicht unter:

Termine

In dem Thread kann man dann alles weitere besprechen und planen.

...und wenn sich noch ein netter Moderator / Admin findet, der dann den 3.10. im Kalender einträgt, wäre das dann erst mal gesetzt, denke ich :)

• Kennzeichnungspflicht für KI-Antworten

• secluded
    • 15. Juli 2026 um 08:09

Ich mach' mal den Vorschlag:

Wenn jemand irgendwas aus 'ner KI nutzt und hier postet, sollte dies gekennzeichnet werden, daß es eine KI geschrieben hat, und nicht die Person selber !

Es gab ein paar Beiträge in letzter Zeit, die von KI's geschrieben wiurden und dann aus dem KI-Chat mittels Copy-Paste hier gelandet sind.

Ich bin dafür, daß dies gekennzeichnet werden sollte !

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™