gibt es außer der RAF venue Geschichte noch andere tips zum Thema combiner?
Shure ? ![]()
...der werte Herr shure hat da vielleicht was zu melden ?! ![]()
edit: PA821
gibt es außer der RAF venue Geschichte noch andere tips zum Thema combiner?
Shure ? ![]()
...der werte Herr shure hat da vielleicht was zu melden ?! ![]()
edit: PA821
Wobei aktuell zwei (Geigerin und Quetschkommodenspieler) in secludeds Innenstadt unterwegs sind, die ihr Handwerk richtig gut beherrschen. Die waren am Sonntag, 4. Advent, auch bei -8°C aktiv.
jahaa - waren bissi nervig ![]()
So langsam ist das hier der falsche Thread.....
...dann lösch' doch ![]()
![]()
![]()

aber der Christof von Fury ist ein super netter mensch, der durchaus auch sehr kleine gigs macht. vielleicht habt ihr ihn dort tatsächlich schonmal gehört
das wäre dann auch tatsächlich mal wieder ein IWMO!
Aaah - Pferdeschlachterei - leckeres Endprodukt ![]()
...leider hat die letzte Pferdeschlachterei, die unglaublich leckere "Fury"-Salami hergestellt hat, den mobilen Stand auf dem hiesigen Wochenmarkt ( Dienstag, Donnerstag, Samstag) vor etwa 15 Monaten aufgegeben
![]()
![]()
schon wieder EDIT:
...die Pferdesalami kommt ja irgendwie aus der gleichen Ecke, wie dieses Tierkreiszeichen .... ![]()
![]()
![]()
edit3 (oder so):
...wer von den beiden war zuerst im Beginenturm !?
...da wird doch fast ein Weihnachtsrätsel draus ![]()
![]()
![]()
Ja, das Problem ist genau das Gehäuse.
Der Lüfter, ausgebaut, ist leise aber eingebaut ist mindestens 10 - 15 db lauter durch die Gehäuseresonanzen.
sorry, aber hast Du überhaupt 'ne Ahnung, was 42 dB(A) sind ?
edit:
...das Surren eines 70er-Jahre-Amps's auf der Bühne ist locker bei den 50 bis 70 dB(A) anzusiedlen - und dann kommst Du hier her mit "27dBA ist zu laut für einen Lüfter" ?!?!
...sorry, kann' einfach nicht anders:
...diese Antwort darf gerne von administativer Seite gelöscht werden, jedoch bleibt diese Aussage meine Meinung. (Punkt)
...hier in der Fußgängerzone sitz alle paar Tage bei Wind und Wetter, und das schon seit Jahren, ein dunkelhäutiger Afrikaner mit seiner Conga und beschallt über 2 Ecken weit (selbst während des Weihnachtsmarktes) mit seinem urtümlichen Gesangg, begleitet von stundenlangem trommeln die halbe Innenstadt...
...die Ausdauer ist echt faszinierend ![]()
Ich fand nur einen der Spannungs und Grössenmässig passte: https://www.ebmpapst.com/de/de/products…ans/p/605F.html
und der war mir zu laut.
27dBA für einen Lüfter, der auf der Bühne IN einem Gehäuse verbaut ist, ist zu laut??? ![]()
...das Leben kann so einfach sein, wenn man weiß, wo man was bekommt...
Beispiel (Shoplink - schon sortiert):
Ist halt alles auf PCs abgestimmt.
..Einbaumaße sind die gleichen
- Und Luftdurchfluß in m³/min kann man sich aussuchen bei jeglicher Größe des Lüfters ![]()
Das Problem ist auch, das ich bisher keinen Lüfter gefunden habe der leise genug wäre.
...da gibt's seit Jahrzehnten nur eine Anlaufstelle an Hersteller:
...in jedem guten Silent- und LowNoice-PC , oder auch Server findet man eigentlich nur Papst...
Hey,
wenn bei dir in der gegend TW Audio viel vertreten ist würde ich mal ein Set davon Mieten.
Passen dürfte 2x T20 (Topteile) und 2x B30 (Subwoofer)
oder die Kombi C15 und B18 - hatte ich auch schon in einer kleineren Location gehabt, bei der die PA unmittelbar an den Bühnenecken stand - funktioniert ganz gut in der Kombination für bis zu 150pax
bei 25° Öffnungswinkel vertikal sollte man auch frühestens nach 10 Metern Probehören
- in den ersten 5 Metern ist da echt kritisch (alle 10 cm was anderes, stimmt) - gesamt auf Entfernung jedoch funktioniert die LTS super - sind halt die speziellen Anwendungsfälle für solch ein System ![]()
60° horizontal bedeutet, daß Du das System etwa 4 Meter hinter der Ersten Reihe aufstellen solltest (bei einem Abstand von 6 bis 8 Meter zwischen Links und Rechts), damit Du die Erste und die Letzte Reihe bei 300pax beschallen kannst... - an Sonsten benötigst Du da noch Infills / Nearfills...
90° ist da für Quick'n'Dirty ganz okay...
...machen ja auch "nur" 25 Grad asymmetrisch vertikal auf - da muß schon ein spezieller Anwendungszweck vorhanden sein - jedoch nicht Brot-und-Butter für 'ne Technik-AG ![]()
edit:
Da hast Du absolut recht! Ich hatte die 60 Grad horizontal nicht mehr auf dem Schirm. Und laut dem PP-Test werden die ja auch ziemlich gut eingehalten.
...auch bei mir in der Praxis ist das so - sehr sauberes Schallfeld - drunter oder daneben ist da nicht viel mit "Hören"
- IM Schallfeld jedoch wunderbar - auch nach über 30 Meter Entfernung ![]()
allerdings stehen in den nächsten zwei Monaten mindestens drei Veranstaltungen an, bei denen ein potentes System gebraucht wird, im Zweifelsfall muss man da eben was anmieten.
...wenn DU schon 'nen Verleiher deines geringsten Mißtrauens hast, würde ich das Material präferieren, was der überwiegend auch im Verlaih hat - falls doch 'mal was kaputt geht, hast Du recht zügig einen gleichen / ähnlichen Ersatz, und nicht gleich ganz was Anderes.
edit:
ach ja, zwecks Probehören:
Ich würde das auch dort probehören, wo's denn auch nacher aufgestellt werden soll - wenn Du was Tolles z.B. auf'm Freifeld hörst, und Dir das gefällt, heißt das noch lange nicht, daß das in der Schulaula z.B. auch funktioniert... ![]()
Tatsächlich würde ich für den angedachten Zweck auch das HK-Audio LTS5 ins Rennen schmeissen. Allerdings ist das Zeug irgendwie teurer geworden (vor allem die 4000er-Subs! ->2700 brutto für einen Bandpass-18er finde ich schon ziemlich heftig) - deshalb reichts wohl vom Budget her nicht.
die LTS5 ist da nix - zu schmal im Abstrahlverhalten und zu Speziell, aber die Linear5-Serie wäre auch Super
So 'n Linear 5 mit 2x LSub2000er aktiv + 2x 112XA (Mufu Top/Monitor) bekommste auch für um die 5k bis 5,5k€
IWMO:
Kollegen, die eine Theatertour nahtlos übernehmen können, damit ich mich für einen Familiennotfall frei machen kann.
Ein Mal Vorstellung ansehen und Cue-Buch mitlesen und es läuft. Immerhin Ton-, Licht- und Video-Cues, nicht ganz trivial.
Ein gut erstelltes, übersichtliches und gewissenhaftes Technik-Regiebuch mit anständigen Cues, Beschriftungen, Notizen, Sonderlinge und Specials sollte meiner Meinung nach das Wichtigste sein, was der Techniker am Theater haben sollte !
Ah und da ich ein Asus Zen Book habe, benötige ich auch noch eine externe Soundkarte.
wäre dieser aktuelle Thread interessant:
Grüßle & willkommen
sec
was ist denn "nahe Stuttgart" - für diverses hier in der Region verbreitetes Material gibt's eigentlich einiges, wo man probehören könnte - FBT ist selten zu sehen hier, JBL geht so, Yamaha wegen nicht ganz so viel Pegel und dem Preis nicht so sehr angesagt - meißt halt TW Audio, d&b, Harmonic Design - HK steht einiges rum...
Budget 7.000€ ist okay für 2xTop&Sub - ich denke 'mal, das das ganze Holz wieder aktiv sein soll !?
...Verfügbarkeit wäre auch noch so 'n Ding, wenn's über Weihnachten beschafft werden soll... - einiges ist zwar gelistet, aber selten verfügbar, oder Wartezeit von 4 bis 12 Wochen...
Grüßle aus LuBu
sec
Mein Gitarrenverstärkliebingsfehler:
'Ich hab in einem Interview mit einem Amerikanischen Gitarrenhero gelesen, dass er den Spannungswähler an seinem Amp immer auf 220V stellt, da zerrt der besser. Da hab ich mir gedacht, stelle ich bei meinem Amp den Wähler mal auf 110V .. '
Allerdings war da die Fehlersuche nicht sondernlich schwer...
...zu meiner Zeit, als ich noch einen Computer und Handy-Laden hatte (vor über 20 Jahren) hatte ich einen Kunden, der sein neu gekauften PC am nächsten Tag wieder zu mir brachte mit dem Satz "Geht nix mehr"... - Die Fehlersuche ergab, daß der Schalter für die Eingangsspannungswahl am Netzteil auf "110V" gestellt wurde - verpackt wurde der Computer von mir direkt nach dem (funktionierendem) Vorführen vor dem Kunden. Sein Sohn war der Meinung, daß der Computer dann nur halb so viel Strom benötigen würde, wenn man den Schalter auf die Hälfte stellen würde...
...nach kurzer Diskussion mit Ihm nahm er das defekte Gerät wieder mit und versuchte es 15 Minuten später beim nächsten Computer-Händler reparieren zu lassen, der mich direkt anrief (war ja ersichtlich, daß der PC aus meiner Herstellung war, da ich der einzige war, der diese Gehäuse hatte, sowie mein Logo dran war), und fragte, warum dieser Kunde denn nicht zum Hersteller gehen würde mit seinem "Problem" - nachdem ich dem Kollegen am Telefon erklârt habe, was der Sohn des Kundens an Ahnung von Elektronik hat, hat er laut ins Telefon gelacht, den Kundenauftrag angenommen und annähernd die Hälfte des Verkaufspreis für den PC als Reparaturkosten veranschlagt...
...das Gehäuse und noch rettbare Hardware hat er in anderen Computern weiter verbaut, den Rest in die Elektronik-Schrott-Sammlung gegeben, und vom Kunden ward nie wieder etwas zu sehen ![]()
![]()
![]()
Hast Du in dem Klotz die optionalen Processing-Cards auch drinne oder nicht ? Falls ja, sind die unterschiedlich eingestellt ?
Was für Lautsprecher hängen denn da dran ? Die schon 'mal quer getauscht ? Kabel geprüft ?
Im Handbuch steht was von "Sensitivity (NOTE 1) Internally variable through resistors-jumper from 0.775V to 2.4V. "
...ist da was verbastelt ? Also beide Widerstände die gleichen ?
welche PAR-56 LED's sind das denn ?
überschreibst Du komplett alles mit 'ner neuen Scene, oder nur z.B. den DMX-Kanal "Strobe" oder ein schneller Wechsel im "Dim"-Kanal zwischen 100% & 0% ?