1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• Defekter USB Port Behringer XENYX X1204 USB

• secluded
    • 9. Dezember 2022 um 19:44

USB-Kabel schon getauscht ?

Port am angeschlossenen Computer schon gwechselt?

Wackelt die Buchse am Pult (lose Lötstellen)?

Hat der angeschlossene Computer seit dem "Fehler" Updates (Windows oder iOS, Antivir-Software, Firewall-Software, etc.), oder Treiberänderungen durchgeführt?

• Der günstige Meßplatz 2022

• secluded
    • 9. Dezember 2022 um 11:51

Aalso, was ich herausgefunden habe über das UR22C, ist, daß das Interface ab IOS-Vers.13 auch am iPad läuft. Das Steinberg ist ClassCompliant-fähig, was dann auch wohl dafür sprechen würde, daß dies auch an 'nem Android laufen würde...

Das Audio Evolution Studio für Android unterstützt eine unglaubliche Menge an USB-Soundkarten. Das werde ich wohl 'mal genauer anschauen...

Siehe ausführliche Tabelle unter:

USB audio driver

• Peter Lawo gestorben

• secluded
    • 8. Dezember 2022 um 10:54
    Peter Lawo verstorben #mothergrid
    Peter Lawo - Gründer der gleichnamigen Firma ist im Alter von 85 Jahren verstorben. Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen
    www.mothergrid.de

...dank dieses Herren ist die Computertechnik in unsere Branche eingezogen.

Ebenso der Motorfader.

Unternehmensgründer Peter Lawo verstorben
    Peter Lawo, Gründer des nach ihm benannten Rastatter Unternehmens für Rundfunk- und Medientechnologie, ist am 24. November 2022 im Alter von 85 Jahren…
    lawo.com
  • Der günstige Meßplatz 2022

• secluded
    • 6. Dezember 2022 um 17:18

...da ich momentan auf der Suche (und kaufwillig) nach einem klitzekleinem, USB-Powered Soundmodülchen bin mit Kopfhörer-Ausgang und Balanced-Stereo-Ausgang, sowie 2 XLR-Inputs, für Windows und Android, hätte ich da 'mal ein Frage an die Besitzer von:

Behringer UMC202HD

&

Steinberg UR22C

...daß diese ja unter Windows, sowie Apple laufen, ist gesichert, jedoch würde mich interessieren, ob jemand der Besitzer eines solchen Gerätes, dieses auch schon an einem Android-Tablet versucht hat anzuschließen, und ob das funktioniert?

Merci schon 'mal im Voraus

sec

• Frauen in der PA-Branche

• secluded
    • 5. Dezember 2022 um 18:34
    Zitat von wora

ob man das lichtput bedienen darf, hängt doch vor allem davon ab, ob man da ein gewisses talent und die entsprechende kompetenz zeigt. das hat eher wenig mit mann oder frau zu tun.

...primär: ob man das Pult kennt, und auch effektiv bedienen kann (sprich: Das Ergebnis passt) - Da ist das in meinen Augen PiepSchnurzKaggS¢eißEgal, ob das m, oder w, oder d ist.............

...wenn's drum geht auf 8m 'ne Kanne auf der Leiter mit hoch zu nehmen, und dann an die Truss zu hänger, und zu Verkabeln, ist mir (persönlich) das ebenfalls BlaFasselPiepWurschdEgal, welches Geschlecht Dies erledigt, solange es erledigt wird....

...es gibt auch genug z.B. männliches Personal, welches Aufgaben ablehnen, die weibliches Personal (oder Divers) übernehmen.... - sei es wegen "Rücken", "Alter", "fehlende Qualifikation", "nö, mach' ich nicht", oder "Kann ich nicht"

pfffffrt *finger:thumbdown:

...Beispiel:

Ich hab' hier Duzende Bäume im Garten über 50 Jahre alt, teilweise bis zu 30Meter hoch.

Den besten Erhaltungsschnitt macht eine weibliche Person, die Alleine arbeitet (und das darf!!!) und Mitte der 2000ern Weltmeisterin war im Baumklettern mit Pflegeschnitt...

...kostet halt einen kleine 4-stelligen €urobetrag pro Tag mit Abfuhr, aber "so what" it's me eagel" (sagte der Schwabe)

---

in der VA-Branche sind wenige weibliche / trans / divers -Personen unterwegs, ja, das stimmt, jedoch sollte dies keine Diskussionsgrundlage sein für "Kann nix", "Kann nicht das, was ein Mann kann", oder "ein Mann kann das Besser" :cursing:

Im Bereich Schauspiel / Theater gibt es (aus meiner Erfahrung heraus) deutlich mehr Menschen mit Homo, Bi, Trans, Inter, Pan, sonstiger Neigung, als für die breite Masse jemals erfahrbar, von daher bin ich da wohl bedeutend offener, als die breite Masse...

...bei Fragen, fragen corn*

so long

sec

• Diskussion über „zur zukunft des Forums“ - EU Urheberrecht

• secluded
    • 5. Dezember 2022 um 18:00

...falls Du etwas verlinken willst, solltest Du immerhin einen Quellennachweis mit in Dein Posting einfließen lassen...

Beispiel:

Suchmaschine

Siehe [Quelle: Suchmaschine]

• Yamaha QL1 oder doch etwas anderes?

• secluded
    • 5. Dezember 2022 um 17:54
    Zitat von a.wild

Die S21 ist so einfach zu bedienen wie man es sich vorstellen kann. Das Menü enthält quasi nix relevantes. Alles ist sehr straight forward und höchstens das zurechtziehen der Channelstrips ist etwas gewöhnungsbedürftig.

In meiner Wahrnehmung eines der einfachsten Pulte die es gibt.

Routing wäre da auch nicht zu vergessen..

...kommt (meiner Erfahrung von Früher (©) ) auch nicht jeder sofort ohne Babysitter klar...

• PA-Anlage anschliessen

• secluded
    • 5. Dezember 2022 um 17:48
    Zitat von sauser97

Vielen Dann für die ganzen Hinweise. Ich werde mich an den Vermieter wenden. Dieser hat mir bereits seine Hilfe zugesichert.

Thema kann geschlossen werden.

Grüße

1.: Sollte der Vermieter auch aus Eigeninteresse machen

2.: Themen werden hier selten geschlossen (wenn, dann nur aus Gründen)

:)

• Black Box Music und Clair

• secluded
    • 4. Dezember 2022 um 18:42
    Zitat von wora

diese erfahrung mit den durchschnittlich geringeren besucherzahlen kann ich bei vielen veranstaltungen bestätigen.

...komischerweise ist hier 'ne Menge los in der VA-Branche.

Viel mehr Konzerte, als vor der Pandemie, alle gut besucht; der örtliche Verleiher kommt nicht mehr hinterher und hat Personalengpässe, Theater in der Landeshauptstadt sind auch sehr gut ausgelastet...

...ist jetzt "nur" 80km weiter östlich, und schwäbisch, nich badisch ^^ - iron

• XTA mit AES oder ohne?

• secluded
    • 4. Dezember 2022 um 18:36

Rückseitig stehf (Option) drauf.

geht meines Wissens nach nur, wenn das Ding Strom hat, und das Menü AES auch Einstellungen hat...

• Funny stuff

• secluded
    • 3. Dezember 2022 um 18:46

Der Peacemaker ist aus der 8. Zeitlinie, im Dritten Teil von "Zurück in die Zukunft" :)

• Mal was für Freunde des gepflegten Basses

• secluded
    • 3. Dezember 2022 um 01:28

fred_2011-11-24.png

• Empfehlungen für Trompeten Clip mikrofion

• secluded
    • 2. Dezember 2022 um 23:42
    Zitat von wora

ich würde den grund für die verzerrungen spontan auch eher in der übertragungsstrecke suchen als bei den mikrofonen selbst.

da es den hinweis gibt, dass sich die bläser viel bewegen, könnte hier eine funkstrecke benutzt werden. und hier könnte möglicherweise der eingang in den sender übersteuert sein. das wird gerne mal übersehen, vor allem wenn hier kein monitoring stattfindet.

sehe ich ähnlich...

...falls es sich um eine Funkübertragung handelt, kann da der Input-Gain am Sender die erste Fehlerquelle sein...

...ganz blöd gelaufen wäre es dann, wenn z.B. 'n Microdot-Adapter auf Mini-XLR an z.B. einer Shure-Strecke eingesteckt ist, welcher aber für z.B. Beyerdynamics gedacht ist. Da ist die interne Verdrahtung und Verschaltung / Widerstand im Stecker anders, auch wenn der Stecker optisch der gleiche ist...

• Unique 2.1 zieht kein Fluid mehr.

• secluded
    • 2. Dezember 2022 um 14:37

Die Unique 2.1 kenn' ich als Hazer :/

irgendeine Fehlermeldung im Display ?

Schlauch sitzt sauber drauf ? Nicht abgeknickt?

...an sonsten siehe Posting von treibsand

• Horntops noch zu retten?

• secluded
    • 2. Dezember 2022 um 11:31

Betreffs Messen ist ein recht aktueller Thread hier im Forum zu finden:

Thema

Der günstige Meßplatz 2022

[…]

vielleicht können wir dich da unterstützen?
    wora
    4. März 2022 um 01:31
  • Horntops noch zu retten?

• secluded
    • 1. Dezember 2022 um 16:18
    Zitat von a.wild

Unter 350 kannst du quasi garnicht messen.

öööh..

REW und 'n UMIK-1 für knapp 100€ reicht doch für den Anfang... :?::/

...muß ja nicht gleich den EK-Preis der Beschallungsmöbel übertreffen, wenn man gerade erst am Anfang steht :saint: - aber damit kann man dann schon 'n bißchen was Anfangen und erreichen - klar, Perfektionismus kostet halt, aber muß ja nicht sein für das bißchen Holz...

• I want more of...

• secluded
    • 1. Dezember 2022 um 10:36
    Zitat von e-on

und was ist das da für komisches Glasfaserkabel in der Pappschachtel ?

Edelstahlseil für eine weitere Versteifung meiner Traversen (hatte 'nen Prüfstatiker da, der mir noch bissi Tips gegeben hat, bevor ich 'nen Standfestigkeitsnachweis von dem bekomme für sämtlicher meiner Konstruktionen - viel ist da nicht nachzuarbeiten - meißt [Zitat] "schon zu viel gemacht - hätten Sie gar nicht benötigt" - aber lieber bissi mehr, als zu wenig ;))

Zitat von treibsand

...ist das die einzige Frage, die sich bei Dir auftut, wenn du einen NEUEN Server auf der Werkbank in der Schlosserei siehst?!? =O

Multifunktionswerkstatt - nicht Schlosserei ^^

btw:

das sind 4 Server in 2HE ;)

• I want more of...

• secluded
    • 30. November 2022 um 17:11
    Zitat von secluded

IWMO:

19Zoll 2HE mit 4 Slot-Servern mit jeweils 2 Intel Xeons von 2018 und jeweils 24GB Ram mit 8 Wechselfestplatten im OTF-Tray + 8 Interne HDD's zu einem Preis unterhalb eines Tagessatzes eines Technikers - und das ganze dann noch geliefert bekommen :)

...dann kommt da mindestens 3x Linux drauf, und wenn's klappt noch mein altes Windows 2000 Advanced Server auf das 4. Slot-Server-Modul. Wenn's mit dem W2K nicht klappt, dann halt 4x Linux, das ganze im Load-Balancing über Glasfaser-10GBit, weil's halt in den Modulen drinne ist ^^

Winterbastelbaubau wird Digital :D

öchemm...

gerade angekommen :saint:

I feel very Happy :S

• Warum der Band-Tontechniker sein eigenes Pult mitbringt

• secluded
    • 30. November 2022 um 15:12
    Zitat von guma

iron

guma

...willst Du dir den Ironie-Smilie eigentlich nicht in die Signatur setzen? Da Du den eh bei annähernd jedem Deine Postings benötigst ^^^^^^

• Welche Mic-Köpfe auf welchen Handsendern?

• secluded
    • 29. November 2022 um 21:58

...warum hatte ich disse V7-Dinger noch nie bei mir auf Bühnen gesehen!?! :/

Sind die wirklich so toll?

(Sennheiser 935 zB. mag' ich irgendwie nicht... - sind die MC1er irgendwie "freundlicher", was die Charakteristik und die Dynamik bei verändertem Abstand anbelangt? - wer hat die im Umkreis von Stuttgart im Einsatz?)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement