1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• Stereo Chor Aufnahme Fehler

• secluded
    • 29. November 2022 um 21:48
    Zitat von Akore

Beim Mischen störts nicht. Low-Cut rein und fertig. Doch finde ich es Interessant das Phänomen zu erklären und ihm auf die Schliche zu kommen, zwecks Lernen in Fehleranalyse und Fehlerbehebun

Ich bin eig noch ein Anfänger

...also nochmal kurz zum Verständnis...

Das ganze ist die Aufnahme der Stereo-Spur, die vom Pult auf die vor Ort aufgestellte Tonanlage ging? Also alle Mikros, die Du hattest (2x184er in XY + die 202er Stützen waren auf der Haus-Anlage drauf, und das ganze nicht zueinander delayed. Davon hast Du den Stereo-Mix vom Pult mit aufgenommen.

• secluded
    • 29. November 2022 um 21:41

...wenn Du jetzt noch das orginal .wav (zu mindest von den interessanten Stellen - so 3min02 bis 3min10 z.B.) hier an Deinen näxxten Thread ranhängst, hätten wir doch schon 'mal was Greifbares :)

...notfalls gibt's für's "Ich darf was anhängen" ein User-Update von z.B. guma (hat ja jetzt sein Smiley), oder ThoSchu (freundlicher Administrator), oder auch hell&dunkel (Frostsichermachchef für Weihnachtsmarktverwasserung) :S *tüddellüt*

sec

• Warum der Band-Tontechniker sein eigenes Pult mitbringt

• secluded
    • 29. November 2022 um 21:33

:D:D:D

• secluded
    • 29. November 2022 um 15:45

Das ganze Phänomen kommt öfters vor:

...zu dem ist Links lauter, als Rechts - teilweixe sogar übersteuert (Siehe Timeline kurz vor den 3-Minuten - schlägt links auf 0dB an, Rechts nicht...

• secluded
    • 29. November 2022 um 14:32

...eventuell schwingt ja auch ded Balkon in 4Hz mit, weil dieser angeregt wird!? - Bei uns im Hause hängt auch 'n langer Balkon auf etwa 3/4 der Tiefe des Raumes komplett von links bis rechts in überspannender Holzbauweise - der schwingt da auch immer sehr gerne mit, wenn's lauter wird...

• secluded
    • 29. November 2022 um 14:29

Laut Bild stand die XY halt auch genau Achsenmittig. Der Chor wohl auch zentral aufgestellt. Da kann das schon sein, daß der Chor vom Balkon zurück in die Stützen reflektiert und diverse Frequenzen überlagert werden, und sich stehende Wellen bilden - Selbst bei Akustik-Dämmung / Absorbern. diese können dann halt auch keine 4Hz "wegdämmen"...

• secluded
    • 29. November 2022 um 00:23

..., also alles nicht delyed (Zeitangepasst)?

... hilft schon 'mal extrem weiter bei der Findung des Fehlers

• Strobo mit led

• secluded
    • 29. November 2022 um 00:20

Dein Fahrrad? :)

• secluded
    • 28. November 2022 um 19:58
    Zitat von Akore

Auch besteht die Bühne soweit ich weiß, nicht aus einem dicken Holzaufbau.

"Dicker Holzbau / Holzaufbau" deswegen, da solch einer eher nur tieftönig mitschwingt, was zu Deinem "Artefakt" in der Aufnahme passen könnte, falls eine parallele Decke vorhanden wäre und die 184er auf der XY-Schiene auf 'nem Stativ auf dem Bühnenboden stehen würden...

• secluded
    • 28. November 2022 um 19:52

Hast Du bei der Aufnahme (sieht mir nach Stereo L/R aus) irgendwelche Eingangsquellen, oder (wie schon gefragt) die Mikrofone gegenüber der XY (oder die XY gegenüber den anderen Mikrofonen) respektive Alles gegenüber der PA verzögert, oder straight aufgenommen?

• secluded
    • 28. November 2022 um 19:35

die roten Kreuzchen auf der Bühnenfläche sind die 202er?, die "1" ist ja die XY

Boden zur Decke auf def Bühne Parallel, oder auch angewinkelt? (sieht mir bißchen nach Waldorfschule-Auditorium / -Multifunktions-Hörsaal / -Veranstaltungsstätte aus ; oder Multifunktions-Gemeindehalle)

Ist unterhalb der Bühne eventuell größerer Hohlraum vorhanden, und der Bühnenboden aus massiven Holzdielen? (kenne so was aus unserem Haus vor dem Umbau noch, daß der Raum unter der Bühne (2 Lagen Holz mit 80mm Bohlen + aufgedoppelter 24mm-OSB-Platte) bei den auf der Bühne liegenden B2en (F2+C690 Infill) genug Resonanz gebracht haben, um unterhalb von 50Hz sogar den MasterEQ senken zu müssen - nach dem Umbau mit allen Brandschutz- und Schallschutztechnischen Einbauten gab' dann zu dem Y-LineArray und den 3 Y-Bässen je Seite noch einen zusätzlichen J-Infra dazu, weil der Raum fast nix mehr mitmachte unterhalb von 120Hz - wegen BummBumm und so...)

ach ja : alle Mikros direkt via Stereo-Mixdown aufgenommen, oder waren die Mikrofone (Stützen zur XY) verzögert ?

...oder die XY zu der hintersten 202er verzögert? Falls dies zutrifft: war die PA ebenfalls verzögert zur hintersten 202?

edit 2: [/NickKnatterton]

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 28. November 2022 um 19:20
    Zitat von david kammerer

Dazu gibt es von Professor Gerald Fleischer auch ein Buch mit interessanten Ergebnissen und Thesen aus seiner Studie.
    https://www.zvab.com/9783922766704/…-3922766706/plp
    Ist halt nicht online einsehbar sondern muss man kaufen und lesen. Daher werde ich dazu auch nichts weiter sagen, da es ich seine Aussagen ja nicht per Link belegen kann und sie (für die meisten) alleine deshalb schon nicht stimmen können ;)

Zitat

Buchbeschreibung 24 x 17. 216 Seiten. Abbildungen. OPb. Ordnungsgemäß aus Bundeswehrbeständen ausgesondertes Bibliotheksexemplar (Stempel, Rückenschild).

...die haben doch erst 100Milliarden bekommen, warum müssen die dann noch mehr Geld machen ?! :D

Zur Verständnis: iron (Toller Smiley 8) )

• Welche Mic-Köpfe auf welchen Handsendern?

• secluded
    • 28. November 2022 um 18:18

dpa 2028 kenn ich noch mit dem Wechseladapter SL1, um passend zu werden für Shure.

edit:

der dpa SL1-Adapter geht für Shure, Sony, Lectrosonics und Line6:

SL1 Adapter für d:facto™ Gesangsmikrofon (Shure/Sony/Lectrosonics/Line6) (FAASL1B)
    Erlaubt nahtlose Integration in Shure, Sony, Lectrosonics und Line6 Drahtlos-Systeme.<br />
    www.dpamicrophones.de
  • Strobo mit led

• secluded
    • 28. November 2022 um 18:14

..dann halt gleich ein Vanta-Black. Das ist weder Dunkel, noch Düster, sondern "99,95% NIX"

• secluded
    • 28. November 2022 um 18:07
    Zitat von guma

Die Kollegen, die mit einem gewünschten Zustand ihre Show starten wollten hatten wie gesagt ein Skribble Sheet oder ein Diktiergerät als Analogon zum showfile [...]

...ich hab' den halben Tag darüber nachgedacht, welche Band das Mitte/Ende der Neunziger war in einer Großraum-Discothek hier in der Stadt (in der ich viele Jahre lang gearbeitet hab' damals [©]), deren FOH'ler nach seinem Soundcheck, und vor dem Soundcheck der Vorband das ganze Pult in sein kleines Tonband-Diktiergerät reingesprochen hat, und beim Changeover mit Kopfhörer am Pult stand, sich das auf dem Diktiergerät Aufgesprochene angehört hat und Kanal für Kanal, sowie sämtliche Einstellungen des Siderack-Equipment wieder zurück gedreht hat auf seinene Einstellungen nach seinem Soundcheck. Danach ging's direkt Diskussionsfrei weiter.

Hab' ich aber bisher auch nur dieses eine Mal direkt selber erlebt. Alle Anderen haben entweder die Kanäle getrennt (wenn auf dem Pult genug Platz vorhanden war, respektive genug Platz im Siderack war), oder das ganze Pult auf händevoll Papier kopiert, und danach zurückgedreht....

• Energierückgewinnung bei PA-Endstufen

• secluded
    • 28. November 2022 um 17:55
    Zitat von treibsand

Frage für nen Freund...

iron

grandios - Smiley schon in Benutzung :)

Beitrag

RE: Warum der Band-Tontechniker sein eigenes Pult mitbringt

Nehmen, nicht Schämen :thumbup::)

...auch erst gerade auf irgend 'ner Gif-World gefunden 8)

...den Grünen find' ich irgendwie kultiger, ist aber wohl zu groß ?!

edit:

kleiner, feiner, passender:

(Quelltext, 1 Zeile)

secluded
    28. November 2022 um 12:18

&

Beitrag

RE: Der Smileythread

ThoSchu

der werte guma benötigt ab und an den hier:

6143-ironie4-gif

(Quelltext, 1 Zeile)

https://paforum.de/index.php?attachment/6143-ironie4-gif/

...oder den da:

6139-ironie01-gif

(Quelltext, 1 Zeile)

https://paforum.de/index.php?attachment/6139-ironie01-gif/

:)
    secluded
    28. November 2022 um 12:26
  • Strobo mit led

• secluded
    • 28. November 2022 um 17:49

"Schwarz ist ja auch Bunt genug" - hab' ich sogar ein schwarzes T-Shirt davon - leider mit weißer Schrift; da wäre eine schwarze Schrift auf schwarzem Shirt angebrachter gewesen :D:D:D

• Der Smileythread

• secluded
    • 28. November 2022 um 14:14

:thumbup::thumbup::thumbup:

;)

merci 8)

• Der Smileythread

• secluded
    • 28. November 2022 um 12:26

ThoSchu

der werte guma benötigt ab und an den hier:

6143-ironie4-gif

Code

...oder den da:

6139-ironie01-gif

Code

:)

• secluded
    • 28. November 2022 um 12:18

Nehmen, nicht Schämen :thumbup::)

...auch erst gerade auf irgend 'ner Gif-World gefunden 8)

...den Grünen find' ich irgendwie kultiger, ist aber wohl zu groß ?!

edit:

kleiner, feiner, passender:

Code

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement