1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• Funk HELIX-Antennen Erfahrungen ?

• secluded
    • 12. September 2022 um 11:49

Nachdem die Spielsaison nun rum ist bei mir, werde ich hier 'mal ein paar Erfahrungen von den CP-Beam HELIX teilen:

- Wunderbare und qualitativ hochwertige Erweiterung meiner bestehenden Funk-Anlagen.

- In Zusammenspiel mit den vorhandenen Paddeln in vertikaler Ausrichtung, komme ich auf noch nie dagewesene Empfangsqualitäten .

- Annähernd 100 Prozent Empfang von bis zu 7 Sendern auf 2 Combinern / Boostern mit der Kombination 1x CP-Beam (7,5m Kabellänge) + 1x Shure UA874 (10m Kabellänge) pro Shure UA844 aktiv-Antennensplitter mit 4 Empfängern Shure ULX [Abstand bis zu 30 Meter von den Antennen entfernt - Szeneriefläche (mit Gassen / Auftritten / Umlaufwegen) etwa 400m² ]

- nach über 3 Monaten im Freien sehen die Dinger immer noch Top aus - kein Flugrost oder Sonstiges, der Stoff hat dicht gehalten, nur kleine Oxidationsspuren am BNC-Adapter zum BNC-Stecker des Kabels; Innen optisch fabrikneu. Desweiteren sind die Beams immer noch schwarz (UV-beständig sind die wohl bis zu einem gewissen Maß)

Nach meinen anfänglichen Empfangsproblemen (eher "Luxus-Problem", da das "nur" 4 von 5 Strichen Empfang waren) mit einem Sender, der an den Lenden eines Schauspielers getragen wurde, welcher dann in einer Zinkwanne saß, habe ich die Helix-Antennen dann gute 3 Meter weiter oben angebracht - zuvor standen sie auf etwa 1,5m Höhe auf 2 Tellerstativen nahe der vorderen rechten Ecke der Bühne. Das Ergebnis war einen effektiverer Empfang für die gesamte Bühne (hat wohl was mit der Höhe und der Nieren-Charakteristik der Helix zu tun - werde nächstes Jahr wohl nochmal 2 Meter weiter nach oben gehen mit meinem Anschlagpunkt :) ) seit der 2. Spielwoche annähernd 100 Prozent Abdeckung

Funny Thing:

Einen "schlechten" Fleck hab' ich dann doch noch gefunden - ein Schauspieler ist etwa 80cm entfernt von einem Last-Kabel- Splitt + Stromversorgung für LED-Geraffel in der Mitte der Bühne (Split & Strom & DMX laufen für den Baum in der Mitte direkt dahinter nach Oben) jeden Abend bei der Aufführung spielend vorbeigekrabbelt auf die Bühne, da hatte ich dann doch ein kurzes leichtes Knacksen in den CP-Beam - habe das ein paar Tage verfolgt, und dann rausgefunden, daß ich in den paar Sekunden des Vorbeikrabbelns die betreffende CP-Beam vom Splitter abziehen kann, dann hat das Shure-Paddel vollen Empfang für den betreffenden Sender, dann krabbelt er vorbei, danach steckte ich wieder die CP-Beam ein. Ist eindeutig reproduzierbar gewesen - testweise habe ich einige Vorstellungen später 'mal ausprobiert, ob's wieder an der gleichen Stelle Knackst und habe die CP Beam nicht abgezogen - und das Knacksen war an genau der gleichen Stelle vorhanden :S

noch ein paar Bilder von der Situation (das ist das letzte von 3 Bühnenbildern dieses Jahres):

Bühnenansicht gesamt:

Die CP-Beam befinden sich rechts der Bühne, etwa auf Verlängerung der Rampe 3m weiter und etwa 4,5m über Bodenlevel. die UA874 befinden sich rechts neben der 2./3. Reihe der Tribüne auf etwa 4m über Bodenlevel hinter 2 Lagen Schallschutzvorhang.

CP Beam:

Shure-Paddel:

Aufhängung und "Sicht" der CP-Beam:

Ansicht nach über 3 Monaten im Freien:

...das wär's erst 'mal - vielleicht interessiert's ja jemanden :S

Grüßle

• Zukunftsfähige Energiewirtschaft aus Veranstaltungstechnikersicht.

• secluded
    • 11. September 2022 um 23:13

... ist geklaut vom Linux-Tux :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Mikrofonierung eines Klassenzimmers

• secluded
    • 11. September 2022 um 01:04

...ich würde 'n Grenzflächenmikrofon an die Decke in die Mitte des Raumes schrauben, früh und hart komprimieren und dem Lehrer 'ne kleine Kugel an's Revert verpassen...

Automix würde ich weglassen, da es eh nur 2 Mikros wären.

Bei extern zugeschalteten Teilnehmer würde ich 'n Ducker benutzen, damit das Signal, was über z.B. 'nen TV in's Klassenzimmer kommt nicht auch noch von den 2 Mikros aufgenommen wird (echo-Reduzierung, etc.)

just my 2 Pfennig (1,0225 EuroCent)

• Forentreffen bei Audio Pro

• secluded
    • 9. September 2022 um 16:35

Gute Idden ! :thumbup::thumbup::thumbup:

• Analoges Pult mit Cat5 benutzen?

• secluded
    • 8. September 2022 um 22:59

...aber nicht 2-Kanal + 100MBit-Netzwerk ;)

• Forentreffen bei Audio Pro

• secluded
    • 8. September 2022 um 15:27

*räusper*

ThoSchu hast Du da 'mal angefragt ? :saint::)

• secluded
    • 8. September 2022 um 11:33
    Zitat von chris216

ich bin das diskutieren sooo leid.

ich auch ?(

• secluded
    • 8. September 2022 um 00:27
    Zitat von SebastianJaeger

Da ist jetzt ja Benzin noch nicht mit dabei. Aber auf Grund genau dieser Zahlen verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Es ist doch offensichtlich, dass die E Mobilität deutlich effektiver ist.

...die Herstellung der Batterien lassen wir gerade Außen vor ? (nun ja - da geht 'ne Menge Energie, CO2-Ausstoß und Raubbau an der Natur drauf, bis das Akku-Ding in 'nem in .de gefertigten Fahrzeug drinne ist...)

@Mods

könnte man das nicht so langsam abtrennen ? :saint:

• Presonus StudioLive 16.4.2 FireWire Verbindung PC klappt nicht

• secluded
    • 8. September 2022 um 00:25

...gibt's hier Kuchen ?

• secluded
    • 7. September 2022 um 16:49
    Zitat von SebastianJaeger

Mit dem Energiebedarf könnten jeden Tag 25410000000km elektrisch gefahren werden. das macht bei 67 Mio Fahrzeugen knapp 380km pro Fahrzeug jeden Tag.

...inklusive Zugmaschinen LkW's un Krafträder sind's 59 Mio (der Rest sind Anhänger) [siehe: https://www.kba.de/SharedDocs/Dow…stand_01_21.pdf ], das wären dann ca. 430km pro Fahrzeug ;) [/kleinkariert ENDE]

• 40 Liter Subwoofer mit geringer Tiefe

• secluded
    • 6. September 2022 um 23:17

820 x 350 x 180 ergibt bei mir schon 51,66 Liter :)

• secluded
    • 3. September 2022 um 22:58

...und Pumpspeicherkraftwerke werden von wwf, nabu, bund und konsorten verhindert, obwohl genau diese Zielgruppe "Grüne Energie" haben will... - dabei geht's meißt "nur" um 2 Hektar Wald und ein paar Strommasten...

...die sollten sich 'mal überlegen, was denen wichtig ist, und nicht nur 12,8 Cent von den 5 Euro Spenden in das zu investieren, was sie wollen (weil der Rest der Spenden in Gehälter, Unkosten und Bürokratie geht)

🖕

• A&H GLD Handauflage Gummi entfernen

• secluded
    • 3. September 2022 um 22:52
    Zitat von julian knödler

Schwefelsäure, also die richtige, wenn es Gummi ist.

Zitat von julian knödler

Schwefelsäure ist mir nicht wirklich sympatisch 😨

was nu ? :D

• suche kompaktes Interface zwischen iPad pro und Mess-Mikro

• secluded
    • 2. September 2022 um 00:31

...schon 'mal an ein UMIK-2 gedacht ?

• Sennheiser MKH 416 P48

• secluded
    • 31. August 2022 um 01:54
    Zitat von guma

Dafür hab‘ ich sie schon benutzt. Sind aber für den Zweck etwas teuer. Da tuns auch ein Paar alte MCE86.

kurze Gegenfrage (um den Faden beizubehalten):

Gefällt den In-Ear-Nutzern ein Richtrohr, welches auf eine große Menge an Zuschauern gerichtet ist in Deinem Musiker-Umfeld besser, als ein an der Bühnenkante aufgestelltes Nieren-Condenser, welches die vorderen Reihen "einfängt", oder ist das denen egal ? [also rein psychologisch, und unstudiert in diesem Bereich, würde ich behaupten, daß ein Musiker eher die Gesamtheit der Zuschauer in seinem InEar gerner würde abgebildet haben, als "nur" die ersten paar Meter vor der Bühne, die er selber sehen kann (und die eh ausflippen und 8 Stunden vor Einlaß vor der Halle stehen, um genau dort hin zu kommen [erste Reihe) ]

• Reparatur / Treiberidentifizierung 4-Acoustic BCS-115T

• secluded
    • 31. August 2022 um 00:36

...es gibt auch die Möglichkeit, ein Fax zu senden, danach eine e-mail zu senden, um in dieser zu fragen, ob das Fax angkommen ist, und danach anzurufen, ob die e-mail angekommen ist, die auf das Fax verweist...

(alles schon erlebt, und auch noch Mehr...)

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• secluded
    • 29. August 2022 um 21:14

9

edit:

...oder zählen wir hier nicht gerade zum KO runter ?

• secluded
    • 28. August 2022 um 22:56

...wenn ich's brauchen könnte, häte ich es sicher schon längst (bin noch 'n ADAT-Fan & -Nutzer), aber meine "Entfernungen" sind so gering, daß meine ADAT-Strippen mit 1m schon fast zu lang sind ^^

• Sennheiser MKH 416 P48

• secluded
    • 28. August 2022 um 22:54
    Zitat von zegi

aber so richtig super sind sie für Livesituationen dann doch nicht.

...ach, ich könnt' mir schon so ein paar von den Dingern an 'nem Zug einige Meter über der Szeneriefläche vorstellen, um z.B. ein paar Bläser, oder 'nen Chor abzunehmen für die Beschallung (nicht als primäres Tonsignal, eher so als "Dazugemischtes") - evtl. 'mal einige Meter über 'nem Schlagzeug probieren ?! Oder als Audience-Mikro für's In-Ear ? - besser als 'ne NT5 an der Bühnenkante kann's ja nur werden, um eine größere Masse, als nur die vorderen 11 Personen abzunehmen (auf ein paar Meter Höhe wohl recht erfolgreich) - da hätte man dann sicherlich einen füllenderen Sound...

• secluded
    • 28. August 2022 um 15:07
    Zitat von mycrobit

Die Firma APPSYS hat dazu sogar mal ein digitales Multicore angeboten.

ADX-16

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement