1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• Die österreichische Legende lebt

• secluded
    • 17. August 2022 um 02:21

aktuell passend:

Die Rolling Stones auf Europa-Tournee mit Austrian Audio | Production Partner
    In diesem Sommer sind die Rolling Stones mit ihrer „Sixty“-Tour durch Europa gereist und haben ihr sechzigjähriges Bestehen gefeiert. Dabei ...
    www.production-partner.de
  • LED-Wall für zu Hause? Gibt es da bezahlbare Lösungen oder ist das Unfug?

• secluded
    • 17. August 2022 um 02:15

muahaha :D:D:D

...meine 140.000 Watt Licht wären dann im "eco-Modus" (Nichtbenutzung) dann auch nach aktueller EU-Norm "A+++" ?!? frech* :P8o

edit:

6,8kW Endstufen bei 20% Leistungsabruf sind dann respektive "nur" "B-" ?!? :D:D:D

edit 2:

...bei 'ner Vorstellung laufen die Amps zeitweise nur mit Sprache - als dann "A-" ?!? :saint:

• Körperliche Spürbarkeit von Schall??

• secluded
    • 17. August 2022 um 00:35

ächemm...

...es wird Energie von Molekül zu Molekül weiter gegeben (mit zunemhenden Verlusten bei zunehmender Entfernung zum verursachenden Auslöser der Energie) - nicht falsch verstehen, daß da Teilchen nach vorne beschleunigt werden, respektive zur Pappe angesaugt werden ;)

...natürlich entsteht im Mikrokosmos ein Unterdruck, bzw. ein Überdruck an der Membran, jedoch sind diese Druckunterschiede (wenn man sie in Pascal messen wollen würde) ab einer gewissen Entfernung (so zwischen [je nach Frequenz] 0,1mm bis geschätzt 1287,4mm) so marginal niedrig, daß sie zu vernachlässigen wären...

• LED-Wall für zu Hause? Gibt es da bezahlbare Lösungen oder ist das Unfug?

• secluded
    • 16. August 2022 um 22:57

...frag doch 'mal bei den Herstellern an - die haben auch des öfteren Modelle aus den Vorjahren, die sie in Zahlung nehmen, wenn ein Kunde eine neue kauft... - die kosten dann generalüberholt echt nur noch 'n Bruchteil dessen, was die 'mal Neu gekostet haben (kenne das von 'nem LED-Wall-Hersteller aus meiner Stadt - die haben zwar 'ne Vorwahl von Stuttgart, aber die sind in der Kammererstrasse in LB :) )

• Funny stuff

• secluded
    • 16. August 2022 um 13:48

...gerade in 'nem Artikel aus dem Englischen drübergestolpert [herauskopiertes Zitat: "The crosses (x) indicate eigenfrequencies from the discrete spectrum, and plusses (+) those from the continua."], und dachte, daß das ein Schreibfehler wäre, aber nach PONS stimmt das so:

Eigenfrequenz heißt im Englischen eigenfrequency

siehe:

eigenfrequency - Englisch-Deutsch Übersetzung | PONS

that's the germanisierung of English :D

edit:

noch so 'n germanisiertes Englisch:

to abseil

abseil - Englisch-Deutsch Übersetzung | PONS

• Erweiterung d&b PA

• secluded
    • 16. August 2022 um 13:39
    Zitat von Fux

Das dürfte dann aber mit den E9 Kopf auf Kopf auf einem Stativ etwas abenteuerlich werden.

(--> 5to Spanngurt um beide E9 herum... ;)

mit dem:

Zitat von secluded

edit:

für so 'nen Turm benötigt's natürlich ein paar Bässe drunter...

ist es ja auch als EIN Turm zu verstehen ;)

• Erweiterung d&b PA

• secluded
    • 16. August 2022 um 12:12

...weiß jemand, was ein Stack E9en macht, wenn man Top-Top-Down stellt ? Also die obere gedreht drauf ?

...dann sollten die Kammfilter ja in der Höhe auftreten, nicht aber in der Breite - kenne das von den AE5en von Apogee - da wird das auch so genutzt...

edit:

für so 'nen Turm benötigt's natürlich ein paar Bässe drunter...

• Erweiterung d&b PA

• secluded
    • 16. August 2022 um 10:29

...ich würde auf Grund des Alters des vorhandenen Equipments eher zu einem Neukauf aktueller Beschallungsmöbel raten.

Für kleines Akustisches gibt es glaub' ich genug nettes Material auf dem Markt, was auch optisch nicht so sehr aufträgt - ich denke da an 'n kleinen Sub mit Säulenlautsprecher dazu (LD Maui, HK Polar, dbTech ES6, RCF Evox, etc.pp.)

• Thomann T-Amp E1200 Leistungsmessung

• secluded
    • 16. August 2022 um 00:44
    Zitat von Hambodasg

Was mich nur stört ist mal wieder die unzureichende Angabe seitens der Hersteller. Warum steht in der Betriebanleitung nicht einfach das mit z.B. einem 16db Burst Ton gemessen wurde? 1kHZ RMS heißt für micht 1kHZ Sinus in Dauerbelastung.

...weil die breite Masse an Kunden, für die dieses Produkt (wegen des Preises und der Papierwerte) interessant ist, einen guten Teil der Elektrotechnik und Beschallungs-Technik, wie Du sie erklärst keine Ahnung haben vielleicht ? :)

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 16. August 2022 um 00:39

Ein 01v96 / v2 / i ist hervorragend mit Studiomanager-Software und 'ner Maus zu bedienen :)

die Yamaha DM1000/2000 haben zwar den Panorama-Regler, aber z.B. die Einstellung für die Divergenz des Mittensignals auf die die Front L&R ist auf dem Pult alleine ohne Studiomanager auch schon 'ne zeitliche Herausforderung... - im Studiomanager ist das Surround-Panorama immer mit dem "SEL"ektierten Kanal offen, so, daß man das mit der Maus zügig dorthin schubsen kann, wo man es gerne hätte...

...oder auch aus einem Kanal den einzelnen Aux-Send zu muten - schrecklich ! - mit Studiomanager ein Mausklick in der Kanal-Übersicht...

...von 'ner LS9 fang' ich gar nicht erst an, sonst wird's grottig... 8o

Die QL's sind da schon einiges weiter in der Bedienbarkeit per Tatschdingens (und können auch 5.1), jedoch hab' mich da seit Jahren und vielen Hundert Shows darauf eingearbeitet ein Digitalpult sowohl am Pult (Fader, Knöpfchen, Encoder), als auch am daran angeschlossenen Computer mit der Maus zu bedienen und meinen zügigen Workflow erarbeitet, daß ich dies nicht mehr missen möchte.

...von daher hätte ich auch kein Problem an 'ner DM2000 (mit Studiomanager & Maus) 'ne Show zu fahren, für die andere z.B. 'ne SD9 nehmen würden... - oder auch an 2 gut ausgebauten/erweiterten 01v-en - hab' ich auch schon einige Male gemacht - funktioniert grandios :)

so - das waren meine 5 Pfennig nach 'nem Open-Air-Kino-Abend 8)

sec

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 15. August 2022 um 19:32
    Zitat von niggles

Qu16 ist der direkte Ersatz für eine 01V96, nicht mehr und nicht weniger.

öhmm...

nö :S

...kann kein 5.1 ^^

• Was für ein Bass Prinzip ist das? 15 Zoll

• secluded
    • 14. August 2022 um 22:32

...er hat die jene welche eine gewisse bestimmte 4-Buchstaben-Kombination genannt... 8|8|8|

• New York style theater carts

• secluded
    • 14. August 2022 um 22:30
    Zitat von guma

Ja der New Yorker neigt etwas dazu, in die Höhe zu bauen. :saint:

...da hätte ich eher an ein Globe Theater gedacht :S

• Soundsystem plan

• secluded
    • 14. August 2022 um 09:04

...sind Schulferien und der Deutsch-Unterricht ausgefallen ?

...ich müßte mich konzentrieren, um da was heraus lesen zu können... - mach' ich aber nicht...

• Mikrofonstativ: Einhand und Rundfuß in gut gesucht

• secluded
    • 13. August 2022 um 12:20
    Zitat von floger

Oder 260/1. Das hat einen leichteren Teller.

...mir waren bisher die Teller nie schwer genug, deswegen hab' ich günstige Millenium-Tellerstative gekauft und den großen hohlen Sockel mit Beton ausgegossen 8)

• d&b V-Sub

• secluded
    • 12. August 2022 um 13:50

...und dann gibt es Dip-Schalter für die verschiedenen Aufstell- & Kombinations-Möglichkeiten an den Self-Powered-Subs, die dann auch wieder keiner kontrolliert :P:D

• d&b V-Sub

• secluded
    • 11. August 2022 um 23:41
    Zitat von wora

sowas gab es mal?

d&b B1 und F2 Amps (die alten Eisenschweine 3HE mit EP5) - haste 'ne B1 an 'n F2-Amp (oder andersherum) angeschlossen kam da nix raus...

• Mikrofonstativ: Einhand und Rundfuß in gut gesucht

• secluded
    • 11. August 2022 um 22:19
    Zitat von karel noon

Ich lade euch jedenfalls gerne ein mich zu kontaktieren, wir sind ein fast vollständig neues Team und haben Bock auf einen restart im Pro Audio 🤘 und ein paar bekannte Gesichter rennen zwischendurch auch noch da auf den St. Wendeler Fluren herum 😇😬

...Ihr braucht auch laaaaaaange Flure, um die (in meinen Augen) hervorragende L5 LTS zu präsentieren :S8)

[nein, kein gekaufter, oder verkaufter Werbetrailer, sondern die Aussage eines seit dieser Saison zufriedenen Nutzers des genannten Produktes]

• Funny stuff

• secluded
    • 11. August 2022 um 21:38

Seifenblasenblubbermaschine Popo1000:

...nur 'mal so... - da war der Chinese seeehr kreativ, denke ich 'mal

• Welche Mikrofone für Underhead-Abnahme von Becken

• secluded
    • 11. August 2022 um 13:01
    Zitat von thieloliver

Die OHs haben bei mir immer den gleichen Abstand zur Snare (übriges Kabel mit Stecker auf die Mitte der Snare halten und damit gleichen Abstand zu den Overheads messen) und das Snaremikrofon verzögere ich auf die Overheads, damit da im Grundton möglichst wenig Kammfilter auftreten.

Kenne ich auch so bei kleinen Drumsets (Jazz und Ähnliches).

...hatte auch schon den ein oder anderen Drummer, der beim Mikrofonieren als "Abstands-Messer" 2 Drumsticks aneinander mir von der Snare zu den Overheads hingehalten hat - da bedankt man sich kurz 'mal, weil der Kollege Trommler weiß, was der Kollege Techniker tun möchte :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement