Oh!
Man bring mir eine Schaufel ![]()
Oh!
Man bring mir eine Schaufel ![]()
Schraub's auf und schau auf den Lüfter - es is auf JEDEM Lüfter die Richtung des Luftstroms drauf gekennzeichnet mittels eines Pfeiles auf der Außenseite des Gehäuses.
Wenn da jemand schon dran gebastelt hat und Lüfter getauscht hat, dann kann es natürlich sein, daß dieser Jemand Lüfter falschherum eingebaut hat.
Rein von der Logik und dem mechanischen Aufbau des Gehäuses (Lüfter auf der Rückseite, Schlitze an der Front) gehe ich mal davon aus, daß die erwärmte Luft hinten ausgeblasen wird und der Amp vorne an den Schlitzen sich frische Luft zieht.
Definitiv - sag' ich ja auch nix dagegen ![]()
ich finde es nur grandios, daß der Hersteller sagt "unser Delay-Plugin hat ein Delay von x Samples + das, was Du selber einstellst"
- so hab' ich das nur noch nirgendwo gelesen ![]()
- Delay block: 3 samples + the actual set delay
Grandios ![]()
eben.
aber nicht 16 Kanäle
muß der Kunde ja erst mal nicht wissen
- er kauft ja "16-Kanal-Funkübertragung" ![]()
Schotte
ich nehm' auch 'ne Schale
![]()
...warum nicht 'n überall verbreitetes und wahrscheinlich auch im Lager liegendes Standard-Funkmikro-System nehmen ? Adapter auf Taschensender-Eingang, dann Funk zum Empfänger und danach via XLR dahin, wo's rein soll ? Paddel für die stabile Funkverbindung, und fertig.
Sennheiser hat das glaub' ich mal sogar gehabt (oder funktioniert immer noch - hab' halt Shure und kenne Sennheiser niccht so wirklich), daß man 'n 9,5" IEM-Sender mit 'nem 9,5" Funkstrecken-Empfänger hat zusammen spielen lassen können - das wäre dann halt die amtliche Variante im Rack...
...bei dem von Dir verlinkten Teil wären mir die Antennen zu unsicher - außerdem funkt das in dem Bereich, den jeder gerne nutzt (823 - 832 MHz) - "Stabil" geht in anderen Frequenzbereichen ![]()
Wäre ja interessant was rak dazu neues zu berichten hat
hat zu mindest noch die posts bis einschließlich 21. Mai gelesen:
... ist wohl verschollen...
Email und Kalender für 1.- im Monat ist das extrem fair und "maximaler" Datenschutz.
...fair ja, aber "maximalster Datenschutz" bietet nur eigene Hardware mit eigener Server-Installation am eigenen Standort NACH dem eigenen Glasfaseranschluß ![]()
...Deine Daten liegen immer noch bei irgendjemandem Anderen ![]()
Bass (zumindest Tiefbass) gehört auch nicht in die Stimme - da setzt man 'nen LowCut, weil man das Gemummel nicht haben will ![]()
...wenn man Grummelmummelbass in der Stimme haben will, sollte man auf 'nen Dampfer steigen und über den großen Teich gen Westen schippern - das große Land da drüben mag das ![]()
...vielleicht hat er 'nen eigenen Exchange-Server ? Oder 'ne Nextcloud mit CalDAV / CardDav ? ![]()
Zwei identische Signale zusammenmischen in der Hoffnung, daß es dann "besser" klingt, oder "Doppel-Mono zu Stereo" macht (in EINEM Lautsprecher) ist der falsche Ansatz. Da kann's z.B. schon durch Phasenlagen in den 2 Signalen zu Auslöschungen kommen (was wahrscheinlich der Fall ist)
Die 2 Inputs sind für 2 verschiedene Signale gedacht. Die Box hat sicher keinen Mono-Summierer. Der gehört da ja auch gar nicht rein. So was sollte das Mischpult erledigen. Das Flow hat so was aber auch nicht am Stereo-Out. Deswegen kannste entweder nur Links oder nur Rechts nehmen zum testen.
...daß das Böxchen 2 inputs hat bedeutet nicht, daß das Böxchen Stereo fressen will, muß oder kann, sondern nur, daß 2 verschiedene Signale gefüttert werden können und für diese unterschiedliche Eingangspegel gesetzt werden können via Drehregler.
Normalerweise nimmt man für einen Monitor auch nicht das Signal, welches für die Frontbeschallung (Stereo-Out L/R) gedacht ist, sonder 'n separates Monitor-Mix-Signal. DAS kann der Flow 8 als Mono an die Box geben via "Monitor Send1", bzw. 2. Auf den Monitor-Mix-Bus 1 schickste dann z.B. bissi Gedudel und 'n Mikro - das ist ein separater Monitor-Mix, der relativ unabhängig vom Front-Mix läuft.
und:
Mit Laptop als Zuspieler gefällt mir die Box am besten im FLAT MODE, Monitor auf dem Ständer, 500 Hz am EQ vom Pult leicht abgesenkt.
Die Einstellung "Monitor" an der Box ist dafür gedacht, wenn die Box am Boden liegt, also in tiefen Frequenzen zur Halbkugel wird - da werden schon vom Hersteller diverse Settings gemacht, daß die kiste nicht dröhnt...
...und welche Frequenzen Du nacher wann gezielt verändern solltest, merkste erst in dem Raum, in dem das Tonmöbel dann auch zum Einsatz kommt. Und ja - das gibt es auch Unterschiede zwischen leerer Kneipe beim Soundcheck und voller Kneipe beim Auftritt...
Und wie bekommst du den Chor in den Serverschrank?
Hast du extra Lüfter und Rackspace dafür?
...in Schließfach C-18 hat's doch auch funktioniert... ![]()
Wir fassen dann mal zusammen:
Alles anzeigenDas ist Theater...
Bei der ersten technischen Besprechnung wird besprochen, dass sich die Bühne nur um max 60° nach links und rechts dreht, und zwar mit einer maximalen Geschwindigkeit von 20%.
Der Regisseur findet es dann total toll die Bühne wärend des ganzen Stücks drehen zu lassen und zwar mit ständig ansteigender Geschwindigkeit.
In der ersten Hauptprobe verfängt sich dann einer der Hauptdarsteller mit seinem ausladenden Kostüm in der Mechanik und die Drehung der Bühne wird bis auf eine Effektstelle komplett gestrichen.
In der Generalprobe dann gibt's riesen Stress weil das Stück an allen Enden nicht funktioniert und die Bühnendrehung wird mit 200% Geschwindigkeit im Randomisierten Modus in alle erdenklichen Richtungen...
Das Feuilleton ist anschließend voll des Lobes - mal wieder alles richtig gemacht
...ich will ja nix beschreien, aber ich hab' auch schon viel erlebt, was im Theater so passiert
...am Schluß dreht sich die Bühne höchstens um 135 Grad, weil der Regisseur oder die Dramaturgie doch 'ne andere Idee hatte...
![]()
![]()
...oder der Drehteller wird abgebaut, oder mit Winkeln und Flacheisen festgespaxxt auf dem Boden, weil der dann doch zu sehr wackelt
...kann aber auch vorkommen, daß der Teller kontinuierlich 2 Stunden lang nur linksrum dreht, weil das jemand toll findet, der was zu entscheiden hat
...man wei0 es halt noch nicht, man ist aber generell als Techniker am Theater schon so bissi auf ALLES vorbereitet, bzw. so kreativ, daß man schnell 'ne Lösung findet
...als Theatertechniker hat mal vieles zu erzählen ![]()
Und uns sagst, was mit Nummer 38 passiert ist.
die 38 hängt bestimmt neben der 71 in einem der kleinen oder vielleicht im großen Serverschrank an irgendeinem Patchfeld rum und ist dafür bestimmt, daß ich ganz genau hier den Quatsch posten kann
![]()
Heißt jetzt Keenfinity.
...siehe mein Spoiler in Posting #2 ![]()
...ich hab' in der Schublade für Kurze Cat-Patchkabel 37 Stück liegen - hab' ICH jetzt gewonnen und bekomm' das letzte Stück Kuchen ?