1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• 2 Tipps für NT5 / NT55 Besitzer

• secluded
    • 10. Juni 2022 um 20:26
    Zitat von guma

a) Kunststoffgewinde im Schaft

das schwarze ?!

ich hab' hier bei 'nem Päärchen NT5von etwa 2007/2008 über 4 Umdrehungen am schwarzen Gewinde, auf dem auch der Korb drauf sitzt.

Bilder:

Zitat von guma

Es befinden sich jedoch oberhalb des Gewindes zwei parallele Abflachungen an dem Kunststoffzylinder, sodass man mit einem Schraubenschlüssel ansetzen und das Gewindestück etwas herausdrehen und so der Kapsel mehr Halt spendieren kann.

Vorsicht !

Davor erst:

Die Schraube am Stecker REINSCHRAUBEN, dann ist die XLR-Einbaubuchse lose, darauf diese herausziehen, und im Anschluß erst oben drehen, an sonsten kann es vorkommen, daß man das Kabel weiter verwickelt und somit verkürzt, was zum Abriß jenes welchen an den Lötstellen führen kann. Nach der Doktorarbeit die XLR wieder reinschieben, und die Schraube AUFDREHEN, so daß die Einbaubuchse wieder verriegelt im Gehäuse sitzt.

• großes Headset gesucht für XXL Schädel

• secluded
    • 10. Juni 2022 um 16:30

Mipro hat auch Bügel in 3 verschiedenen Größen (hab' die MU-55 im Einsatz). Das größte von denen war selbst einem großgewachsenen Schauspieler zu groß um den Nacken. (die Dinger sind aber auch riesig ^^ )

edit:

bei einer Kopfbreite von 16cm hat's nach hinten auch nochmal 16cm Luft in aufgebogenem Zustand - zu dem sind die Ohrbügel recht flexibel.

• Wer kennt den User: Caseschubser?

• secluded
    • 10. Juni 2022 um 12:30

Kkommt da noch 'n Zugang von der Fahrerkabine zum Wohnraum ran !? In der Wildnis manchmal ganz praktisch, wenn Bären, Wölfe oder ähnliches Raubgetier morgens in der Nähe sind und man weiterfahren will ;)

• Last möglichst direkt unter der Decke tothängen

• secluded
    • 9. Juni 2022 um 18:39
    Zitat von skyworker

Selbst bei ausgesprochen modernen, hochpreisigen Beschallungsmöbeln in horizontaler Darreichungsform kommt an dieser Stelle heute eine ingenieurstechnische Meisterleistung zum Einsatz: Reepschnur...

Das konnte mir bislang noch keiner wirklich schlüssig erläutern: da hängt man für Sechsstellig Schachteln, die Software funktioniert auf halbe Grad und 50 Gramm genau und eingemessen wird mit eier Toleranz von 0,3 dB... Und dann fährt einer in den Baumarkt und kauft Paketschnur den Meter für 30 Cent, damit es gerade hängt... Hat da wirklich noch keiner was praktikables erdacht?

*rotfl*

thx skyworker^^ ymmd :S:)

• PA Anlage für Festzelr

• secluded
    • 9. Juni 2022 um 18:26
    Zitat von Fux

"....eher in andere Dinge investieren, was man öfter benötigt...."

Im Festzelt: --> Bier? ;)

ich dachte da eher an Diverses, was man als "Verein" eher benötigt:

- Kühlschränke

- Warmhalteplatten / Buffetwärmer / Chafing Dish

- Stromkabel / CEE-Verteiler

- Tische & Stühle / Festzeltgarnituren und deren Tischdekoration, sowie Stehtische

- richtige Partyzelte (nicht die 50.-€uro Teile, sondern eher Richtung Flextent etc.)

- Ausschank- / Verkaufs-Tresen

- neue Farbe für die Wände im Vereinshaiem

- Tortenheber (ganz wichtig)

- vielleicht 'ne Akku-Bluetooth-Boom-Box für kleine Dinge, wie kurz 'mal schnell musikalische Unterhaltung

- paar günstige Floor-LED's für Deko-Licht (auch als Disco-Licht dann verwendbar)

- 'n guten Grill

- etc. pp.

...solche Dinge halt, die man beim Kuchenverkauf, kleinem Zusammentreffen, Sitzungen und so halt eher benötigen könnte, als 'ne Anlage, die etwa 359,25 Tage im Jahr rumsteht, Platz wegnimmt, und dann erst in 12 Jahren amortisiert wäre...

• Last möglichst direkt unter der Decke tothängen

• secluded
    • 9. Juni 2022 um 15:41
    Zitat von pfeiffe

Danke das sieht gut aus, das werde ich mir nochmal näher anschauen. Eine andere Löung wäre vielleicht noch eine Winde, die mit Werkzeug an vorbereitete Punkte im Boden eingeschraubt wird und dessen weil dann oben umgelenkt wird.

Stahlseilzug mit abnehmbarer Kurbel und automatischer Bremse an der Wand drunter, sowie 2 Umlenkpunkte (den ersten lotrecht drüber, dann 90° zum Hängepunkt umlenken, dort dann 90° zum Fluggeschirr lotrecht runter lassen) wäre noch 'ne Idee, wenn das Holz sowieso tot gehängt wird.

Gibt's für bissi Geld mit 250kg Zulassung.

• PA Anlage für Festzelr

• secluded
    • 9. Juni 2022 um 13:29

...bei um die 5.000€ Budget und Neu würde ich noch das HK Linear 5 PowerPack in die Runde werfen - hat bissi mehr Bumms, als das L3 unten rum und ist erweiterbar.

...wenn's jedoch nur um ein paar Veranstaltungen im Jahr geht, würde ich das Geld, welches "auf der hohen Kante liegt" eher in andere Dinge investieren, was man öfter benötigt, als "nur" die große Anlage, und für die Veranstaltungen was jeweils passendes zumieten... - Lagerhaltung und Instandsetzung macht ja dann der Vermieter der Anlage...

• Funkrack Neugestaltung | Fragen zu Strecken und Antennensetup

• secluded
    • 8. Juni 2022 um 18:19
    Zitat von partymucke

Das habe ich gerade mal erfragt. Wird nicht mehr gemacht und wäre auch eher unwirtschaftlich.

...ist mir jetzt neu...

...vielleicht kann shure was dazu sagen :)

• Festival Change-Over/Soundcheck Praxis

• secluded
    • 8. Juni 2022 um 10:57
    Zitat von wora

2. die Musiker auf der bühne wissen nicht, wo du bist. damit ist keine kommunikation zwischen ihnen und dir möglich, vor allem wenn es um monitorwünsche geht.

dafür gibt's so was hier:

Rucksack mit Fahne / Frankfurter Fahnen Jungmann GmbH

• A&H dLive

• secluded
    • 8. Juni 2022 um 10:56

schick :thumbup::)

• secluded
    • 8. Juni 2022 um 08:51

Als Beispiel:

Die Firma Shure rüstet auch Sender und Empfänger um auf andere Frequenzen zu einem (in meinen Augen) erschwinglichen Preis :)

• secluded
    • 7. Juni 2022 um 10:35
    Zitat von wora

ja, der bereich von 470 bis knapp 700MHz ist bis ende 2030 reserviert. das ist korrekt.

da er aber von einer unsicherheit nach 2025 geschrieben hatte, wird er diese frequenzen nicht gemeint haben.

das betrifft z.b. den bereich von 174 - 230MHz sowie die duplexlücken von 823 - 832 und 1785 - 1805MHz.

...von daher würde ich bei einer Neuanschaffung Funk-Systeme in dem Bereich von 470-694MHz kaufen :) - sind immerhin über 8 Jahre Zeit, bis die abbezahlt sein können :S

• secluded
    • 7. Juni 2022 um 10:10
    Zitat von wora

ob es nach 2025 mit den frequenzen weiter gehen kann, das weiß im moment niemand.

...wenn ich da kurz 'mal dürfte...

Zitat von Bundensetzagentur - Studie vom 18.11.2021

5 Dienstanalyse Programme Making and

Special Events (PMSE)

[...]

Für den Einsatz von Funkmikrofonen (drahtlose Mikrofone) und In-Ear-Monitoren

hingegen ist die Sekundärnutzung regional nicht belegter DVB-T2-Frequenzen auch

perspektivisch von zentraler Bedeutung. Im Speziellen handelt es sich um Funkmikro-

fone der professionellen Veranstaltungstechnik, die auf temporären Groß- und Sport-

veranstaltungen sowie bei Messen zum Einsatz kommen. In Konzert- und Theaterhäu-

sern sowie in Film- und TV-Produktionsstudios sind solche Funkmikrofone häufig auch

dauerhaft („fest“) installiert. Sie kommen indoor und outdoor zum Einsatz. Diese PMSE-

Technik steht daher im Fokus der Analyse und wird vereinfacht als „PMSE“ be-

zeichnet.

Seit dem 2. Quartal 2020 gilt für die Sekundärnutzung des Spektrums zwischen 470-608

MHz und 614-694 MHz durch Funkmikrofone eine Allgemeinzuteilung. Damit ist eine

Nutzung ohne vorherige Anmeldung bei der Bundesnetzagentur möglich. Die neue All-

gemeinzuteilung ist befristet und endet zum 31. Dezember 2030.87

[...]

(Fußnote 87: Vgl. BNetzA Vgf. 34/2020, Ziff. 3.9.)

Alles anzeigen

Quelle:

Bundesnetzagentur Zukunftsstudie UHF-Frequenzband ab Seite 66

Wäre meiner Ansicht nach im Frequenzbereich von 470-694MHz (ausgenommen 608-614MHz) bis 2030 eine zuverlässige Aussge zur Nutzung.

• HDMI Extender "günstig"

• secluded
    • 6. Juni 2022 um 18:38
    Zitat von floger

Funktioniert das auch mit anderen Geräten im Netz? Latenz? Zuverlässigkeit?

...es geht ja nur darum ein Cat-Kabel für die Länge zu nutzen...

Zitat von djvomght

Vorsicht, die Dinger machen Multicast und ballern dir ein ganzes Subnetz zu.

...genau deshalb würde ich das auch nur in einem eigenen "Netzwerk" explizit für diese Dinger betreiben...

• secluded
    • 6. Juni 2022 um 17:53

Gerade 'n Tip bekommen:

(sorry Shop-Link zu Ammazonien)

https://www.amazon.de/PW-DT236-Bertragung-Netzwerkkabel-Unterst%C3%BCtzt-Mehrfach%C3%BCbertragung/dp/B08XQ7VSF5?th=1

Grüßle

• secluded
    • 6. Juni 2022 um 16:16

Speiseadapter HDMi:

• Ich will in die VA-Branche! - Live Sound / FOH, professionell

• secluded
    • 5. Juni 2022 um 03:38
    Zitat von ThoSchu

In meiner Welt war das mal so, ist es aber überhaupt nicht mehr. Ich bin froh ausschließlich von Profs umgeben zu sein.

Und das ist auch generell gut so. (Punkt)

• Amping + Weiche / DSP für Limmer 308 System

• secluded
    • 5. Juni 2022 um 03:34
    Zitat von wora

wenn die anlage zu klein bestellt wurde, werde ich sie deshalb definitiv nicht ruinieren - dann ist es eben eher zu leise.

Genau dafür gibt's dann einfach zum Grundpreis zuzüglich das:

Idiotenbremse

:D:D:D

• Neufassung DIN 15905-5 heute erschienen

• secluded
    • 5. Juni 2022 um 03:30

...oder 2 Messpunkte ?!

(lokal getrennt) ?

..nur 'mal so als Frage...

• Ich will in die VA-Branche! - Live Sound / FOH, professionell

• secluded
    • 4. Juni 2022 um 21:57
    Zitat von test

das ist leider insgesamt ein sehr asymetrisches business.

grandios ausgedrückt. :thumbup: Danke

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement